Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Hallo Cay-Uwe

    Wird es wieder die HPE?

    Ja, es wird wieder die REGINA HPE und wieso werde ich noch nach meinen Fazit erläutern :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe

    Wird es wieder die HPE?

    Ich habe sie mir auf Grund der vielen positiven Meldungen auch auf meine neue 3.0 aufgezogen nach dem 1000er Service :Daumen hoch:

    Ich kauf die die originale ab! Oder ist sie schon im Müll?

  • Nachdem ich festestelle, dass die REGINA HPE nach über 20.000km nicht mehr ganz rund läuft, möchte ich über mein Fazit zu dieser Kette noch etwas schreiben.


    Dazu ist es wichtig zu wissen unter welchen Bedingungen ich zu den getroffenen Aussagen komme und das ist recht einfach zusammen zu fassen:


    1. Mein Fahrstil ist eher touristisch und gelegentlich auch engagiert sportlich, insbesondere wenn ich mit meinen Söhnen fahre

    2. Ich habe REGINA beim Wort genommen und die Kette auschliesslich ohne jegliche Wartung gefahren, außer ein paar Mal trocken abputzen

    3. Im Wesentlichen bin ich nur bei trockenen Wetter gefahren und hin und wieder erwischte mich doch Regen


    Ich bin kein Freund von Bewertungen, aber eine Einordnung muss doch hier und da sein und die sieht bei mir wie folgt aus:


    + Ziele übetroffen

    0 Ziele erreicht

    - Ziele untertroffen


    Haltbarkeit = 0


    Die Kette hat mit meinen Fahrstil an meiner KTM 1290 SD-R die 20.000km erreicht, also das was REGINA angibt.

    Wahrscheinlich werde ich an die 23.000km kommen, aber wie gesagt, sie läuft nicht mehr so rund wie am Anfang.


    Wartung = +


    Ich habe mich für ein übertroffen entschieden, da ich die Kette wartungsfrei gefahren bin, was mittlerweile nicht mehr so angegeben wird.

    Desweiteren muss ich sagen, dass ich außer 3 - 4 Mal trocken putzen nichts weiteres gemacht habe und dabei ist der komplette Antrieb immer sauber gewesen.

    Kein Putzen der Ritzel, Kette, Schutzbleche usw. war notwendig. Das ist für mich eine tolle Sache und für mich eine Entlastung von unbeliebten Tätigkeiten.

    Außerdem scheint die Qualität sehr gut zu sein, was ich an den ersten Nachspannen bei ca. 15.000km gemerkt habe. Bei anderen Ketten war das alle 8.000km.


    Preis = -


    Der Preis ist und bleibt verglichen zu konventionellen Ketten hoch. Ein Vergleich bei Louis.de zeigt, ca. EUR 110,00 mehr.

    Ich hätte erwartet, dass der Preis nach der Einführung vor über einen Jahr etwas sinkt, durch höheren Absatz, etc.

    Leider erfahren wir im Moment sowieso wirtschaftlich schwere Zeiten und ich denke der Preisunterschied wird bleiben.


    Witschaftlichkeit


    Diese Thema muss ich etwas differenzierter betrachen, denn aus meinen Standpunkt wird es sehr von der Fahrleistung eines jeden abhängen.

    Deswegen denke ich, dass man das unter mindestens drei Aspekten / Saison betrachten sollte:


    1. Fahrleistung bis 5000km ( Durchschnitt in Deutschland von Motorradfahren )

    2. Fahrleistung bis 10.000km

    3. Fahrleistung über 15.000km ( so wie ich )


    Bis 5.000km = +


    Für diese Fahrerkategorie finde ich auch wirtschaftlich gesehen die REGINA HPE als sehr gut, denn ein Mehrpreis von ca. EUR 25,00 / Saison lässt sich leicht verkraften,

    insbesondere wenn man daran denkt was man als Gegenleistung bekommt, nämlich minimalste Zeitaufwände für Wartungstätigkeiten.


    Bis 10.000km = 0


    Für diese Gruppe an Fahren lohnt sich meines Erachtens die Anschaffung aus finanziellen Aspekten auch noch, da EUR 50,00 Aufpreis / Saison in Ordnung geht.

    Auch hier hat man einen ausreichende Gegenwert durch geringere Zeitaufwände für Wartung und Pflege.


    Über 15.000km = -


    Ab dieser Kilometerleistung wird es aus meiner Sicht eher eine subjektive Sache, weshalb ich hier ein "untertroffen" vergeben muss, wenn man es objektiv beurteilt.

    Wenn man viel Fährt muss man für sich entscheiden ob der Mehrpreis von EUR 110,00 einen das Wert ist.

    Man kann sich natürlich alles schön reden und nach dem Motto "Time Is Money" agieren, sprich wenn man die Arbietskosten vom Putzen alle 1.000km miteinbezieht.

    Das macht man üblicherweise nicht, da für die meisten von uns das Motorradfahren Hobby ist und die Wartungsarbeiten machen ja so viel Spaß und man spart...


    HPE99i.jpg

    Übrigens, für diese Art Fahrer würde sich die REGINA HPE Kette auch sehr gut eignen, egal wie und wieviel sie fahren :grins:


    Zusammendfassend kann ich für mich sagen, dass ich die REGINA HPE immer wieder montieren lassen werde, denn sie ist mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

    Außerdem konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu Ketten die gesäubert und gewartet werden müssen feststellen.

    Im Gegenteil bis ca. 20.000km lief die REGINA HPE an meiner KTM 1290 SD-R wie eine gerade gefettete und gewartete übliche Kette.


    Demnächst werde ich sie wieder fahren und werde wie viele andere hier sie etwas weniger spannen, da ich das Gefühl habe, dass das die Haltbarkeit etwas bessert.


    Schaun wir mal :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Dein Fazit hört sich für mich eher danach an, wer eh keinen Bock auf Pflege seines Motorrads hat für den ist sie perfekt und alle anderen für die Pflege dazu gehört und als Entspannung nach dem Büroaltag gesehen wird eher wenig bis keinen Vorteil bietet.

  • Dein Fazit hört sich für mich eher danach an, wer eh keinen Bock auf Pflege seines Motorrads hat für den ist sie perfekt und alle anderen für die Pflege dazu gehört und als Entspannung nach dem Büroaltag gesehen wird eher wenig bis keinen Vorteil bietet.

    Ich bin seit 1.1.22 Privatier und habe viel Zeit, aber das Putzen, Warten, Pflegen, usw. am Moped ist für mich bis zu einen gewissen Punkt Zeitverschwendung. Da fahre ich lieber :zwinker:


    Gerade Vielfahrer müssen durchaus eine Entscheidung treffen ob ihnen der Mehrpreis das wert ist und sie weniger Wartungstätigkeiten haben.


    Für alle anderen, insbesondere die weniger als 10.000km fahren, ist es uneingeschränkt aus meiner Sicht mehr als interessant :Daumen hoch:


    Wie ich auch sagte, es ist Hobby, und meine wirtschaftliche Ansicht ist somit auch etwas geschönt, den genau genommen müsste man die Zeitkosten für die Pflege einbeziehen.

    Mein Händler, aber auch andere Handwerker, haben Stundensätze von > EUR 80,00 und wenn ich das heranziehe als Referenz, würde eine 15 minutige Wartungstätigkeit an der Kette ca. EUR 20,00 kosten.

    Das alle 1000km wie es viele tun, würde bedeuten das ich über eine Saison ca. EUR 300,00 an Arbeitslohn hätte. Das ist in etwa der Preis der REGINA HPE und somit würde es sich lohnen.


    Aber wie gesagt, beim Hobby gibt es nur Milchmädchen-Rechnungen :kapituliere:

    Happy riding :winke:

  • Erst einmal ein ausführlicher Bericht, der sicher hilfreich ist. Damit hat man eine gute Entscheidungsgrundlage.

    Das Fazit muss sicher jeder für sich selbst ziehen. Hast du ja auch gemacht, obwohl du selbst bei deiner Fahrleistung ein Minus vergeben hast. Das ist ja auch vollkommen ok.

    In jedem Fall ein praxisorientierter Bericht, der auch unvoreingenommen rüber kommt! :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber wie gesagt, beim Hobby gibt es nur Milchmädchen-Rechnungen

    Nein :winke:

    Man muss sich nicht Rechtfertigen und ein jeder entscheidet für sich selber.

    Null Bock Generation kauft Regina und die Pflegejunkies nehmen die konventionelle Kette. Es hat alles Vor- und Nachteile, also wie immer :grins:

    Interessant wäre noch wie lange die Ketten von der Erstausrüstung halten, bei mir sind es keine 20tsd Km.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Was mich mehr interessiert ist wie lange hält eine did zvmx. Die erstausrüsterkette ist nicht der hit.. das weiß man ja

  • Nachdem die Kette nun doch einige etliche TausendKM gefahren haben. Wie empfindet ihr denn die Geräuschkulisse gegenüber einen normal gschmierten Kette?

  • Hallo.

    Ich muss einfach mal blöd fragen: hat die ein Kettenschloss? Also kann ich sie selber montieren? Und: geht das noch mit den Ritzeln, meine hat allerdings erst 1200 gelaufen. Für mich persönlich spricht vieles für die Kette. Interessanter thread .

    Danke fürs Feedback .

    Marc

  • Danke für die Info. Also bei mir wieder ein Fall für Oeversee :knie nieder: schönes WE.

  • Also kompetter Kettensatz HPE Kette plus orginal KTM Ritzel und Alu Kettenrad über 350,- blos das man die Kette nicht mehr schmieren, aber die Kette doch noch mal reinigen sollte.

    Sportlich.

    Wenn ich eine Kette reinige dann anschliessend schmiere kostet mich vielleicht 5 min meiner wertvollen restlichen Lebenszeit. Und in gebückter Haltung bin ich dann so wie so. :lol:

    Aber jeder wie er mag und meint.?


  • Hallo Marc


    Du brauchst 525er und 112 Glieder für deine SD-R. Und da du erst 1000km auf deinem Gerät hast, besteht kein Bedarf das Kettenblatt als auch das Ritzel zu wechseln.

    Ich habe auch nach dem 1000er Service die HPE aufgezogen.

    Die HPE habe ich schon für 225.- gesehen. Der Shop war auch denke ich hier in diesem Thread verlinkt.

    Hab den Shop gefunden :Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()