Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Dieser Tage habe ich die 20.000km Marke mit der REGINA HPE Kette an meiner KTM 1290 SD-R erreicht und so langsam macht sich das Ende der Haltbarkeit aus meiner Sicht bemerkbar.


    Das habe ich zum Einen bei Langsamfahrt durch stärker werdenden Ruckeln zu spüren bekommen. Meine KTM 1290 SD-R läuft nicht mehr ganz ruhig wenn ich z.B. im 3. Gang ca. 50 kmh fahre.


    Desweiteren berichteten meine Frau und einer meiner Söhne, dass wenn sie mir hinteherfahren, sie ein "klingeln" oder leichtes Geklimper vernehmen.


    Darauf hin haben ich die Kettenspannung nochmals geprüft und festgestellt, dass die REGINA HPE sich jetzt etwas ungleichmäßig gelängt haben muss, da sie an einer Stelle stärker gestrafft ist.

    Darauf hin habe ich die Kette ein letztes Mal gespannt, doch das Ganze ist noch nicht so schlimm, dass ich das Gefühl habe, dass die Kette getauscht werden müsste.


    Das werde ich beim nächsten Reifenwechsel in ca. 6 Wochen tun und bis dahin denke ich, dass ich noch ca. 3000km fahren werde.


    Ein entgültiges Fazit über die REGINA HPE werde ich dann veröffentlichen wenn ich eine neue Kette montiert habe :ja::wheelie::driften:

    Happy riding :winke:

  • Danke erst einmal für deine Berichterstattung.

    Die Kette hat ihre Arbeit getan. Die 3000 Km zusätzlich lass mal lieber weg. Wenn sie dir jetzt noch reisst und dadurch mehr Schaden entsteht, ist es das wohl nicht wert.

    Ist eine Kette ungleich gelängt und du hörst Geklimper, dann ist sie einfach fertig. Warum ein unnötiges Risiko eingehen .... im Namen der Wissenschaft?!

    Bin aber schon sehr auf dein endgültiges Fazit gespannt.


    Gruss Sile

  • Die Kette hat ihre Arbeit getan. Die 3000 Km zusätzlich lass mal lieber weg. Wenn sie dir jetzt noch reisst und dadurch mehr Schaden entsteht, ist es das wohl nicht wert.

    Mache das eher, damit Reifen- und Kettenwechsel gleichzeitig gemacht werden kann. Auch bei den Originalketten habe ich das so gemacht und bis jetzt war es kein Problem.


    Nichts desto trotz, danke für den Hinweis, den ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Habe dafür ein paar Tage Zeit, da ich zur Zeit nicht aus meiner Garage komme :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Den großen Vorteil der Kette sehe ich nicht in der Haltbarkeit sondern beim Pflegeaufwand. Kein schmieren und das ständig eingesaute Hinterrad/Schwinge ecetera.

    Das wäre für mich der Grund diese Kette zu kaufen.

  • Den großen Vorteil der Kette sehe ich nicht in der Haltbarkeit sondern beim Pflegeaufwand. Kein schmieren und das ständig eingesaute Hinterrad/Schwinge ecetera.

    Das wäre für mich der Grund diese Kette zu kaufen.

    er schreibt, dass seine Kette auch ohne Pflege 20000km hält.

  • Ich kenne auch den einen oder anderen, der die Kette seines Mopeds swhr sehr wenig pflegt und die halten dann dennoch an die 20 tkm. Also so falsch ist die Aussage nun doch nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber wenn es genauso lange hält wie eine normale Kette ohne Pflege dann kommen mir Zweifel am Sinn.

    Wenn ich meine Originalketten nicht regelmäßig gereiningt und gefettet habe, dann stelle sich ein sehr unruhiger und rauer Lauf ein.


    Das habe ich mit der REGINA HPE erst jetzt, womit es für mich schon einen merklichen Unterschied gibt :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Bemerkt ihr dan aber ohne Pflege nicht das es viel 'ruckelnder' ist im Gegenteil zu einer geschmierten Kette?

    Hat die HPE kette diese ruckelnde eigentlich oder läuft die wie geschmiert? :grins:

  • Bemerkt ihr dan aber ohne Pflege nicht das es viel 'ruckelnder' ist im Gegenteil zu einer geschmierten Kette?

    Hat die HPE kette diese ruckelnde eigentlich oder läuft die wie geschmiert? :grins:

    Die HPE Kette läuft völlig ruhig ohne das es ruckelt.


  • Dann hast eine Ausnahme erwischt oder einen runderen fahrstil, pflege meine eig recht gut aber bei 22k war die kpl fertig


    Naja was solls, die par euro mehr oder weniger ?

    Ich werd dann mit der zeit mal berichten, fahre auch sehr viel mit sozi, geht sicher auch auf die kette

  • Ich bin die REGINA HPE Kette mittlerweile über 1000km gefahren seitdem sie die 20.000km erreicht hatte.


    Im Prinzip kann man mit ihr noch fahren, aber die Gangart wird jetzt deutlich rauher und sie verhält sich unruhiger,

    was z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven oder Kehren hin und wieder zu stärkeren Ruckeln führt.


    In anderen Worten, das Ende scheint sich deutlcih bemerkbar zu machen und ich werde sie demnächst wechseln.

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe

    Wird es wieder die HPE?

    Ich habe sie mir auf Grund der vielen positiven Meldungen auch auf meine neue 3.0 aufgezogen nach dem 1000er Service :Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins: