K Licht Fehler

  • Moin zusammen,

    ich bin am WE mit meiner KTM liegen geblieben.

    Sie zeigte im Display an: K-Licht Fehler

    Dann fing sie an zu ruckeln - als wenn sie keinen Sprit mehr bekommt.

    Dann ging sie aus - und das wars.

    Und meine aus meine ich aus. Kein Strom mehr - als wenn gar keine Batterie drin ist....

    Da denkt man ja als erstes an Massekabel etc..., nur - das Navi - welches direkt an der Batterie hängt - wird auch nicht mehr geladen - das hat ja aber mit der Masse am Bike dann nix zu tun - oder?

    Batterie ist 3 Monate alt...


    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


    LG

    Ingmar

  • Ohje,

    So gravierende Probleme hatte ich noch nie.

    Konntest du sie fremdstarten, Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Gehts jetzt wieder?


    hast du zusätzliche Peripherie angeschlossen? Wie ist das navi angeschlossen? Meinst du über die Anschlüsse acc oder wirklich direkt an der Batterie?


    das einfachste zunächst.
    die beiden Kabel jeweils an den Polen sind fest. Auch der Batteriepol ist ok, hatte ich jetzt auch schon das die Batterie hier defekt war.

    Wenn’s direkt an der Batterie hängt… Mach das nicht. Immer über Dauerplus oder besser über Zündung gehen.


  • Moin,

    das Navi hängt direkt an der Batterie. Daher ja auch meine Vermutung das es nicht am Massekabel liegt - dann wäre das Navi ja davon ausgeschlossen. Dieses lädt aber auch nicht mehr.

    Alle Kabel waren fest verschraubt - die Batterie ist 3 Monate alt.


    Ich habe jetzt eine andere Batterie dran gehalten - dann rattert es sofort laut irgendwo unter der Batterie - das wars. auch jetzt ist im Cockpit alles tot und dunkel - keine Regung.


    Die Batterie mit welcher die Maschine ausgegangen ist habe ich zu Hause überprüft und durch gemessen - tadelloser Zustand - 13,4 Volt zeigt sie an


    Ratlose Grüße

    Ingmar

  • Welches Bj. und wieviele KM hast du drauf?

    Die Sicherungen sind alle ganz? Das Rattern kann ja eigentlich nur vom ABS Modul oder der Federvorspannungseinheit kommen. Oder gibt es sonst noch was mechanisches unter der Batterie...? Kannst du das Rattern genau definieren? Wie lange rattert es usw.?

    Ich habe den den K-Licht Fehler auch schon das eine oder andre mal direkt nach Zündung-Ein gehabt. Das war dann nach erneutem Zündung Aus-Ein aber wieder weg, hab ich mir dann nix dabei gedacht.


    Grüße, Christian

    **Eat my Dust**

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für euer Interesse.

    Folgendes Fehlerbild: Die Maschine nimmt einfach keinen Strom an - alles tot.

    Selbst wenn ich die Batterie raus nehme und die Überbrückungskabel direkt anlege und an die Autobatterie - NICHTS!


    Was gestern mit der anderen Batterie ratterte weis ich nicht - kenne mich da nicht so aus. War aber recht laut und schnell - hab vor lauter Schreck die Kabel gleich los gelassen.


    Steuergeräte resetten - wie meinst du das? Batterie raus nehmen und dann die Plus.- u. Minuskabel zusammen halten oder habe ich das falsch verstanden?


    Gibt es denn noch irgendwo eine Relais oder große Sicherung die irgendwie alles tot legen kann?

    Alle Sicherungen die ich gefunden habe sind heile.


    Beste Grüße

    Ingmar


    P.S. Es ist eine 1290 SA T von 2015 mit 68800km. Bis gestern noch nicht einen Defekt (habe sie seid 2 Jahren)

  • Steuergeräte resetten - wie meinst du das? Batterie raus nehmen und dann die Plus.- u. Minuskabel zusammen halten oder habe ich das falsch verstanden?




    Genau... damit die Steuergeräte entladen sind....und damit zurück gesetzt werden.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Wenn du die Batterie raus hast, müsstest du doch drunter od. dahinter die große 30A-Hauptsicherung sehen. Ist die ok?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 30A Sicherung wäre auch mein Kandidat. An der 1190er hinter der rechten Seitenverkleidung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kumpel von mir hat das selbe Modell dem ist während der Fahrt das dicke Plus Kabel des hydro Aggregate das direkt neben der bremsleitung verleuft blank gescheuert und hat die Kiste beinahe anbrennen lassen. Dies wurde nur durch den tatkräftigen Einsatz einener Flashe Wasser verhindert :sehe sterne:. Vileicht währe das ein Ansatz und würde das knallen in der Gegend erklären

    :peace:

  • Also ich hatte bei einer Alpenchallange exakt das gleiche Problem und bei mir war es der Masseanschluss direkt am Rahmen .

    Unter der Sitzbank rechte Seite unterhalb vom Tank. Hab es erst nicht gesehen weil die Schraube relativ fest war.

    Hab sie ganz rausgemacht und alle Verbindungen mit etwas Schmirgel bearbeitet und alles I.O.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Jungs, ihr seid die Besten.

    Ich werde alle Tipps und Erfahrungen in den kommenden Tagen checken - ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung.

    Bis August muß sie laufen - dann geht es wieder in die Alpen...


    LG

    Ingmar

  • Kumpel von mir hat das selbe Modell dem ist während der Fahrt das dicke Plus Kabel des hydro Aggregate das direkt neben der bremsleitung verleuft blank gescheuert

    Gab´s da nicht mal ne Rückrufaktion deswegen? :denk:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine 1190er, wegen Gefahr einer Scheuerstelle im Kabelbaum, in der Werkstatt war.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Gab´s da nicht mal ne Rückrufaktion deswegen? :denk:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine 1190er, wegen Gefahr einer Scheuerstelle im Kabelbaum, in der Werkstatt war.

    Ja gab es. Wurde aber bei meinem Kumpel nicht gemacht obwohl im System vermerkt. Er war nicht sonderlich zufrieden mit dem Händler

    :peace:

  • War aber nix aufregendes. Soweit ich mich erinnere, war es nur ein etwas anders verlegtes Kabel im Batteriebereich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • War aber nix aufregendes. Soweit ich mich erinnere, war es nur ein etwas anders verlegtes Kabel im Batteriebereich.

    Stimmt. Aber wenn es nicht gemacht wurde, scheuert es das Kabel durch. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hey, noch ein Tipp von mir… schließ nichts direkt an der Batterie an. Verwende acc1 oder acc2. Seitdem ich alles darüber angeschlossen habe, hält meine Lithium Ionen Batterie wieder locker über eine Woche Standzeit durch.

  • Moin Jungs,

    Maschine läuft wieder!!

    Es hat sich heraus gestellt das eine der beiden 30A Sicherungen unter der rechten Seitenverkleidung kaputt war.

    Gewechselt - überbrückt - Maschine läuft.


    ABER:

    Ich habe keinen Grund gefunden warum die Sicherung kaputt gegangen sein könnte. Alle Kabel sind super in Schuß und vorschriftsmäßig verlegt. Kann die Batterie Schuld haben?

    Ist quasi tot - selbst wenn ich die beiden Pole direkt verbinde passiert NIX!!!

    Ist zwar erst 3 Monate alt - aber wohl im Ar***


    Kann die Batterie die Ursache sein?

    Hab jedenfalls eine Neue bestellt.


    Besten Dank für eure Hilfe!!!!


    LG

  • Die kann intern durchaus durchaus einen kutz Schluss haben und sich selbst grillen. Zum Glück gibt's die dicken Sicherungen :ja:.

    :peace: