SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Was wurde denn an dem Topf umgebaut? War das der Euro 3 oder der Euro 4?

  • So langsam komme ich echt ins Grübeln, ob ich mir den nicht doch mal näher anschauen sollte

    das solltest du unbedingt machen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin mit meinem HP-Corse auch nicht zufrieden, ist besonders im Standgas und niedrigen Drehzahlen durch Ortschaften einfach zu laut. Außerdem klingt er gerade im Stand recht "hohl", eher wie ein ausgeräumter Topf (so wie früher in der "guten alten Zeit":zwinker:). Obwohl er nagelneu ist/war.


    Ein Treffen zum Vergleichshören wäre vielleicht nicht schlecht, bevor jeder wild durcheinander kauft.


    Ich könnte einen HP-Corse auf 2019er 1290 SAS anbieten (zum Anhören) im Raum Bamberg.

    Gerne können auch bei mir mal welche vorbeikommen. (Fränkisches Bier ist auch meist vorhanden, alkfreies ebenso)

    Ich habe ein einfaches PeakTech Messgerät (8015) da, da könnten wir zumindest Vergleichsmessungen machen. Auf meinem Hof ist genug Platz und Radau können wir ohne Ende machen.

    Bos wenn dabei wäre, tät' mich besonders interessieren. Selbst wegfahren kann ich im Moment eher schlecht, habe recht viel zu tun, aber vorbeikommen am späteren Nachmittag oder Woe, am besten gleich verschiedene Endtöpfe, wäre kein Thema.


    Angebot steht:winke: . (Können gerne was ausmachen...)


    Gruß Martin

  • Ich bin mit meinem HP-Corse auch nicht zufrieden, ist besonders im Standgas und niedrigen Drehzahlen durch Ortschaften einfach zu laut.

    Genau deswegen habe ich meinen nach ein paar 100 km wieder verkauft.


    Bamberg ist jetzt nicht grade die nächste Ecke für mich und zeitlich sieht es bei mir nicht pralle aus. Aber wenn ihr mal messt würden mich die Ergebnisse interessieren. Besonders von nem BOS, der schon ein paar tausend km drauf hat. ?

  • So einen BOS hätte ich im Bereich nördlich von München zu bieten :grins: :zwinker:....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich fande die Files bei you**** sehr gut und sehr nah an der Realität.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hast du zufällig mal nachgemessen, was die Lautstärke macht? Wird sie vielleicht sogar leiser, wenn die Klappe zu ist?


    Ich hatte mal kurz den HP Corse dran der klang gut aber nach n paar 100 km war die Dämmwolle schon angegriffen und er war schon im Leerlauf 4 dB über Original. Ja er kam nicht über die 92 dB bei 4.500 rpm und war legal. Aber er war dann halt bei 3.000 rpm in der Stadt schon bei 90/91 dB und das musste für mich dann wirklich nicht sein. Vielleicht bin ich da allein, aber guter Sound muss für mich nicht laut sein.

    Nein, hab nichts zum messen, aber man hört dass sie bei geschlossener Klappe sehr leise ist.


    J&H verwendet einen patentierten Dämmsack der mit Glaswolle gefüllt ist, der Dämmsack besteht aus einem hitzebeständigen Material und ein "Ausbrennen" sei somit nicht möglich.


    Einfach hier mal durchscrollen/lesen:


    Wie es funktioniert - Dr. Jekill & Mr. Hyde | The Exhaust | 100% legal | Elektronisch verstellbare Auspuffanlagen (jekillandhyde.com)


    KTM Auspuff - Dr. Jekill & Mr. Hyde | The Exhaust | 100% legal | Elektronisch verstellbare Auspuffanlagen (jekillandhyde.com)

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich bin mit meinem HP-Corse auch nicht zufrieden, ist besonders im Standgas und niedrigen Drehzahlen durch Ortschaften einfach zu laut. ……

    so empfand ich den SC auch - daher wieder verkauft…

    DerGerry

  • Hi,


    bin vom Arrow nach 5tkm zum Bos gewechselt und sehr zufrieden. Der Arrow war mir vor allem beim angasen manchmal zu laut und nervig - und ich wag es eigentlich sportlich und lieber lauter als zu leise....

    Kannste gerne im Raum Lörrach / Freiburg / Basel probehören....


    Grüße

    Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Also die Entfernung ist schon eher machbar für mich. :) Wie viele KM hast du denn auf dem BOS schon gefahren?

  • Hallo Alex,

    :winke:
    bin dir ja noch eine Antwort schuldig.


    Ist die EURO 3 Ausführung,

    die bekamen ein technisches Update.

    Gab da wohl teilweise Probleme mit der Klappe, Stichwort Rappeln.

    Bei meinem hatte ich bis dahin keinerlei Probleme,

    danach, bis jetzt, auch nicht.

    :Daumen hoch:
    Dir /Euch ALLZEIT GUTE und UN-/ Umfallfreie FAHRT

  • Ich oute mich als Unverbesserlichen;


    In Sardinien kamen wieder

    meine zwei Gesichter raus: mein Moped war landestypisch zu leise, auf der Heimfahrt Genua- Niederding (720km, 6:40h mit 2x tanken) recht aufdringlich laut. Der Akra gab sein Bestes, war aber manchmal zu unauffällig, oft dagegen zu präsent in kleinen Ortschaften und eben bei 190 auf der Bahn. Und ich war da mittendrin.
    das hat nun ein Ende:


    64232CA0-8CCC-4B3B-938F-78026065D29D.jpeg


    F5B73FE6-CA38-44E0-BDE9-EB4BD4FDAA29.jpeg


    B278667C-E37F-4091-ADAB-1B8BBDB29B28.jpeg

    DerGerry

  • Gerry........


    Ich sag jetzt nix dazu.........es gibt auf dem Sektor nix besseres.....


    Du wirst ihn lieben, bin ich mir absolut sicher :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()