SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Zumindest die Jungs von der Kontrolltruppe gestern wussten schon, was sie zu schauen, zu hören und zu fragen hatten.

    DerGerry

  • Zumindest die Jungs von der Kontrolltruppe gestern wussten schon, was sie zu schauen, zu hören und zu fragen hatten.

    Muss man sich denn überhaupt verrückt machen wenn man nicht gerade zur "Sturm und Drang Fraktion" zählt, so mit entferntem DB Killer etc. ...? Schlimmstenfalls ist die Dämmwolle durch und es wird gemessen, musste ich aber noch nie erleben.

  • Ich hatte in den letzten 43 Jahren genau 3 Kontrollen. Die genaueste und unter den aktuellen Diskussionen um Mopedfahrer interessanteste war eben gestern. Lärm und abgefahrene Reifen, sowie Umbauten bekamen das größte Augenmerk.

    Moped und Fahrer, bzw. dessen Verhalten, spielen natürlich eine Rolle. Ehrlicherweise bin ich nicht gegen Kontrollen - solange das Ganze fair bleibt.

    DerGerry

  • Ich halte beim Fahren auch gerne mal an solchen Parkplätzen an, wenn sie nicht komplett gesperrt sind und mache eine Fahrpause. Da entwickeln sich immer wieder auch Gespräche, die Kant macht anscheinend neugierig. Was mir da so auffiel: Selten, das da mal eine Reiseenduro raus gezogen wird, wenn vorher nicht auffällig gefahren wurde. Gibt da ein paar Stellen, da wird die Strecke davor mit Drohen überwacht, nicht nur mittels Motorrad- Streife. Hindelang/Oberjoch mit seiner 60er Begrenzung und Überholverbot beispielsweise. Ansonsten sind es typischerweise die V2 (und Derivate) aus Milwaukee, offensichtliche Umbauten, Einzylinder- Enduros und Supersportler. Und die Leute der Kontrollgruppen haben ein Gespür dafür, wo es sich rentiert. Selten, dass einer ohne Beanstandung weiterfahren durfte, wenn er gezogen wurde.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hat jemand mal Leo-Vince, Arrow und Sc-project gemessen?


    Die 2021er SAS hat ja soweit ich weiß 88db,heisst 93db dürfte sie haben mit (5db verschlechterungstoleranz).

    Sry ich bin was die Lautstärke angeht abgehärtet mit meiner Superduke R (1.0) 102db,und Streetfighter V4 107db, hört sich die SAS für mich nach nichts an.


    Ps: Wichtig natürlich man sollte und muss egal wie laut auch das Motorrad legal ist es leise fahren können, ich bin ja kein assi. Aber wenn ich in Gegenden unterwegs bin wo es keinen Einwohner gibt im Umkreis von 10km möchte ich Sound ;)


    Nochmal eine Andere frage:


    Bei der 2021 SAS ist der Kat, MSD, Esd alles im Esd untergebracht oder seh ich das falsch?

    Jedenfalls seh ich unter dem Motorrad nur Rohre, keinen Dämpfer ?

  • begeistert war er vom J&H Auspuff: klingt ja richtig gut - und ist nicht so laut! Owners Card gezückt, QR-Code ausgelesen und gesamtes Unterlagenpaket am iPhone gezeigt- wieder erfreut von dieser Innovation.

    Auf meiner Owners Card ist leider noch kein QR-Code aufgedruckt.

    Was für ein Unterlagenpaket wird denn da angezeigt? Ist das was anderes als die Endkundenbroschüre, die man auch auf der Webseite findet?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ja ist anders. Du kannst Dir mit Deiner "Besitzkarte" über jeden J+H Dealer eine neue mit QR-Code besorgen. Kostet nur Versand und geht innerhalb von Tagen. ich schick Dir jetzt gleich per WA die Unterlagen per PDF - dann hast Du schonmal etwas.

    DerGerry

  • sehr gut, danke! dann leg ich das gleich auf dem Handy ab...


    :knie nieder:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ...Owners Card gezückt, QR-Code ausgelesen und gesamtes Unterlagenpaket am iPhone gezeigt- wieder erfreut von dieser Innovation....

    Hallo,

    eigentlich sollte den Beamten die E Prüfnummer doch ausreichen?

    Für Blinker....wo eine E Prüfnummer drauf steht, trägt doch auch keiner einen QR Code mit sich rum:lautlach:


    Wurde die Lautstärke nur auf Verdacht bei der Kontrolle gemessen?


    Eine Manipulation der J&H Anlage wäre ja Simpel, einfach den Stecker im offenen Modus abziehen oder Schalter einbauen und beim Papieresuchen unter der Sitzbank wieder einstecken / einschalten :denk:


    Mal ehrlich, mit der ganzen Lärmdiskussion....,da sind Klappenauspuffe echt fragwürdig, aber erlaubt und das zählt, jedenfalls noch.

    Und der Sound des "normalen" BOS Dessert ist gefühlt genauso schön leise und Dumpf wie eine geschlossene J&H.


    :wheelie:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • gemessen wurde die Lautstärke nicht - verglichen wurde die e-Nummer mit den Nummern auf den Papieren und dass der Puff das Moped zusammen zugelassen sind.

    DerGerry

  • Muss man sich denn überhaupt verrückt machen wenn man nicht gerade zur "Sturm und Drang Fraktion" zählt, so mit entferntem DB Killer etc. ...? Schlimmstenfalls ist die Dämmwolle durch und es wird gemessen, musste ich aber noch nie erleben.

    wenn die Karre zu laut ist, wegen eines "alten" Auspuff oder gar ohne DB Killer fährt, erträgt man die Strafe halt wie ein Mann :zunge:

    Gibt sicher schlimmere und gefährlichere Straftaten.


    Jetzt gibt's kloppe:zorn: ich weiß schon Strecken Sperrungen....:polizei:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Und der Sound des "normalen" BOS Dessert ist gefühlt genauso schön leise und Dumpf wie eine geschlossene J&H.


    :wheelie:

    Hast du da zufällig selbst einen Vergleich? Ich schleich gedanklich schon länger um den Desert Fox rum, auch weil er kein reiner Absorbtionsdämpfer ist. Meine SAS soll nur dumpfer klingen, aber nicht lauter werden.

  • Nachdem ich nach Original - LeoVince Nero - SC nun auch beim BOS gelandet bin, finde ich den BOS im Stand lauter als die Serie. Aber auch dumpfer und in einem wesentlich angenehmeren Bereich als die vorgenannten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nachdem ich nach Original - LeoVince Nero - SC nun auch beim BOS gelandet bin, finde ich den BOS im Stand lauter als die Serie. Aber auch dumpfer und in einem wesentlich angenehmeren Bereich als die vorgenannten.

    Kann ich bestätigen.

    Den Serien-ESD hört man fast gar nicht während man vom BOS den Sound hört ohne das man Krawall macht.

    Man vernimmt das dumpfe Gebrabbel bei normaler Fahrt und erst bei Hahnaufreissen wird es lauter, aber immer noch sehr verträglich.

    Fazit: schön dumpfer Sound, wahrnehmbarer als Serie, erheblich zurückhaltender als z.B.: SC Project.
    Den SC Project konnte ich nur mit Ohrstöpsel geniessen und hätte mich damit nicht getraut an einer Demo gegen Streckensperrungen teilzunehmen.

  • erst bei Hahnaufreissen wird es lauter, aber immer noch sehr verträglich.

    Danke für deine Einschätzung. Dazu die Frage, als was definierst du „Hahnaufreißen“? Drosselklappe 100% offen und nur zwischen 8.000 - 10.000 U/min?

  • Danke für deine Einschätzung. Dazu die Frage, als was definierst du „Hahnaufreißen“? Drosselklappe 100% offen und nur zwischen 8.000 - 10.000 U/min?

    na schätze so ab 5000-6000 U/min und weit geöffneter Drosselklappe.

    Aber auch dann noch sehr verträglich. Auch Serie wird dann lauter.

    Da der BOS viel tiefer klingt, wird man ihn dann wohl subjektiv kaum lauter als Serie empfinden.

  • Nicht das alles zu leise wird :staun:.

    Heute war ich als Fussgänger unterwegs und wurde in einer Kurve fast von einer Harley überfahren. Ich habe sie schlicht nicht gehört. Also... auch diese Fraktion kann leise durch die Gegend fahren :lautlach:.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ich hatte Anfang September die Möglichkeit, den J&H ausgiebig zu testen….

    3600 km von HN nach Genua, 1 Woche Sardinien und von Genua wieder zurück.


    Was soll ich sagen, ich bin begeistert. :der Hammer::sensationell:
    Bei niederen Drehzahlen und mit geschlossener Klappe kaum zu hören, selbst mit offener Klappe relativ leise und in keinster Weise störend.

    Beim Angasen dann ein schönes dumpfes Grollen, geschlossen nahe am Original bis ca. 4.500 U/min und darüber natürlich schon gut zu hören. Aber wie schon ein paar mal beschrieben, keinesfalls laut oder aufdringlich. Am besten aber ist das Blubbern im Schiebebetrieb. Einfach genial.

    Beste Investition ever. :Daumen hoch: Habe keinen Cent bereut. Meine Mitreisenden waren ebenso begeistert und haben meine Empfindungen bestätigt.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S