ungleichmäßige Abnutzung

  • Hallo ins Forum,


    ich stör mich aktuell an folgenden Abfahrbild am Hinterreifen:


    Unbenannt.jpg


    Und zwar ist am hinteren Reifen die hintere Profilkante steil aufgestell (Sägezahn) und die vordere "rund nach innen" gezogen.


    Ich habe mir schon einiges zu Thema reingezogen und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Zugstufe für dieses Reifenbild verantwortlich.

    Aber egal in welche Richtung ich diese verstelle, ein vernünftiges Abfahrbild ist nicht zu "erfahren".


    Kann das daran liegen, dass ich viel im Mischbetrieb, also oft mit Sozia unterwegs bin?


    Wenn ich nur Single fahren würde, welche wäre die richtige Stellschraube?


    Grüße Andy

  • Luftdruck an DIE Sozia anpassen, weniger am Hahn reissen, Reifen andersrum aufziehen ?? Fahrwerkeinstellungen helfen da eher wenig ..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • hallo andydu, (berichtigt, - danke an alle)

    wenn die hintere kante aufgestellt ist, liegt es am rebound.

    musst die schraube unten an der basis des federbeins weiter aufdrehen zudrehen (gegen den im Uhrzeigersinn).

    —-

    allerdings hat das bei meiner sdr nicht funktioniert, - schätze bei mir reichen die einstell-möglichkeiten des original-fahrwerkes nicht.

    :titten:


    der plan ist eine überarbeitung beim andy im herbst.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Kein Wunder, dass das bei Dir nicht geklappt hat – ist nämlich genau umgekehrt.:zwinker:


    Immer in Fahrtrichtung gesehen:

    • vordere Kante kommt hoch = Zugstufe zu langsam = Zugstufe SOFTER 1-2 Klicks einstellen (GEGEN dem Uhrzeigersinn)
    • hintere Kante kommt hoch = Zugstufe zu schnell = Zugstufe HÄRTER 1-2 Klicks einstellen (MIT dem Uhrzeigersinn)


    Hoffe, es ist jetzt klarer geworden.:zwinker:

  • Hallo,


    aber was ist das vordere und was ist das hintere Profil?


    Wenn er bei seinem Bild nun eine Profiltiefe weiter gewandert wäre, ist das vordere das hintere oder umgekehrt. Oder ist das kürzere immer das vordere??


    Grüße

    Caren

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu: Immer in Fahrtrichtung gesehen:

    ist die Ansicht gemeint, wenn ich das Profil oben am Rad betrachte oder wenn das Profil auf Boden ist?

    Betrachte ich oben in Fahrtrichtung die vordere Kante, ist sie ja am Boden die hintere Kante.


    Danke

    Willi

    790 Duke 2019


  • Die vordere Kante hat als erstes Kontakt mit dem Asphalt, das sollte die Position bzw. Richtung erklären.

  • Luftdruck an DIE Sozia anpassen, #weniger am Hahn reissen#, Reifen andersrum aufziehen ?? Fahrwerkeinstellungen helfen da eher wenig ..

    sorry ich muss mich korrigieren..


    #Es sollte natürlich mehr am Hahn reissen..und weniger bremsen dort stehen...#


    Perfekte Fahrwerkeinstellung im Sozia-betrieb ist leider Solo nicht fahrbar...

    1-2 Klicks bringen da eher nix..?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben!

    Von oben betrachtet ist meine hintere Kante aufgestellt und ich drehe die Zugstufe zu. Vom Ablauf her ist die hintere Kante aber unten die vordere Kante!


    Ist mit vordere und hinterer Kante die gemein, die zuerst den Boden berürht? Dann müsste ich die Zugstufe noch weiter öffnen!?

  • Stell dir einfach bildlich vor.


    Zugstufe zu schnell, Fahrwerk federt zu schnell zu weit über Null-Lage, motorrad hüpft minimal über Asphalt ( entlastet Reifen) Reifen hat jedes mal minimalen Schlupf,..

    So wird am Reifen Oben die VODERE Profilkante, wenn sie am Asphalt ankommt, bei Schlupf, durchgedreht und kommt hinten als erstes ausgefranzt raus. Die nachfolgende Kante wird Abgerundet verschlissen.