CLS Basic Kettenöler an der KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Ich hatte den Tank zur Kabeldurchführung bei Montage des Displays nicht abgebaut (bei inzwischen 3 Adv)

    Hast du hierzu mehr Details? :grins:


    In Sachen "Tank abbauen":

    Reicht es den Tank loszuschrauben und etwas zu lupfen/aufzubocken oder muss der wirklich komplett runter? Ich habe am Samstag erst den Sturzbügel montiert (mit Schraubensicherung) und der Tank ist im Moment natürlich randvoll. Falls der komplett runter muss, würde ich die Steuerung erstmal provisorisch befestigen und das dann bei wärmerem Wetter und vor allem leerem Tank erledigen.

  • Hast du hierzu mehr Details? :grins:


    In Sachen "Tank abbauen":

    Reicht es den Tank loszuschrauben und etwas zu lupfen/aufzubocken oder muss der wirklich komplett runter? Ich habe am Samstag erst den Sturzbügel montiert (mit Schraubensicherung) und der Tank ist im Moment natürlich randvoll. Falls der komplett runter muss, würde ich die Steuerung erstmal provisorisch befestigen und das dann bei wärmerem Wetter und vor allem leerem Tank erledigen.

    Lass dich bitte nicht verrückt machen. Der Tank muss nicht runter. Ja es hat Vorteile ... z.B. wenn die Werkstatt den Tank runter nehmen muss, dann wäre das Kabel nicht im Weg. Es geht aber wie gesagt auch indem man es sauber "durchfädelt" und entsprechend fixiert. Ich habe zusätzlich flexible Klebeschellen für Kabelbinder genommen. Da scheuert nirgends etwas.

    ready to chase :grins:

  • In Sachen "Tank abbauen":

    Reicht es den Tank loszuschrauben und etwas zu lupfen/aufzubocken oder muss der wirklich komplett runter? Ich habe am Samstag erst den Sturzbügel montiert (mit Schraubensicherung) und der Tank ist im Moment natürlich randvoll. Falls der komplett runter muss, würde ich die Steuerung erstmal provisorisch befestigen und das dann bei wärmerem Wetter und vor allem leerem Tank erledigen.

    Nein, muss er definitiv nicht! Ich habe ihn auf der rechten Seite ausgehängt. Dafür müssen die Tankblenden natürlich runter.


    Es mag auch ganz ohne gehen, wenn Du zuerst einen steifen Draht von hinten nach vorne durchschiebst und dann dort Dein Display- oder Potikabel einhängst, um es durchzufädeln. Hab ich aber nicht probiert und würde ich auch nicht empfehlen, denn dann weiß man nicht so wirklich, wo man da lang "navigiert" und Chance das Kabel zu befestigen hat man auch nicht.


    Wenn Du das trotzdem probierst, wäre meine Empfehlung zumindest einen Schutz (Bougier- oder Wellrohr) über das Display- / Potikabel zu schieben. :ja:

  • Plastik ab , wie schon beschrieben- Draht durchfrieren, Kabel nachziehen, Bbougierrohr drüber schieben, fertig.


    Etwas leichter geht es, wenn man den Tank an den Verschraubungen lupft.

    Beim ersten Mal hatte ich des Kabel einfach unter der Plastikabdeckung angeklebt - hat auch 38 tkm gehalten….

    DerGerry

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe den CLS-Öler nun wieder in meine "1290er Tausch-Adventure" eingebaut, würde aber auch eine Lithium-Batterie einbauen.


    Frage: Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. CLS-Steuergerät + Lithiumbatterie bei der ADV? Musstet ihr das Zusatzkabel anschließen oder läuft das ganze auch ohne ACC2?


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Nope, lief nicht ohne das Zusatzkabel....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ups, das muss ich dann auch noch nachholen.. hab auch auf LifePo4 gewechselt...

  • Zusatzkabel?

    Hab ich was verpaßt?

    Ich hab das Basic Kit letzten April an meiner 660er Taureg verbaut, die serienmäßig ne LiFePo hat. Läuft jetzt seit 17tkm problemlos. Ohne irgendwelche Zusatzkabel. Die benötigten Teile hat mir Heiko zusammengestellt. Angeschlossen nur an +/- der Batterie.

  • Zusatzkabel?

    Hab ich was verpaßt?

    Ich hab das Basic Kit letzten April an meiner 660er Taureg verbaut, die serienmäßig ne LiFePo hat. Läuft jetzt seit 17tkm problemlos. Ohne irgendwelche Zusatzkabel. Die benötigten Teile hat mir Heiko zusammengestellt. Angeschlossen nur an +/- der Batterie.

    ich muss schauen, ob die blaue LED (Betriebsbereit) leuchtet... wenn nicht, muss das Zusatzkabel an geschaltet plus..

  • ich muss schauen, ob die blaue LED (Betriebsbereit) leuchtet... wenn nicht, muss das Zusatzkabel an geschaltet plus..

    Danke für die Erinnerung. .... Das habe ich gar nicht geprüft. Meine CLS-Steuerung ist so tief verbaut, puh, muss mal sehen ob ich das Licht dann überhaupt noch sehen kann.

    Danke Dir, ich checke das mal!

    ready to chase :grins:

  • Zusatzkabel?

    Hab ich was verpaßt?

    Ich hab das Basic Kit letzten April an meiner 660er Taureg verbaut, die serienmäßig ne LiFePo hat. Läuft jetzt seit 17tkm problemlos. Ohne irgendwelche Zusatzkabel. Die benötigten Teile hat mir Heiko zusammengestellt. Angeschlossen nur an +/- der Batterie.

    https://cls-evo.eu/wp-content/uploads/2021/07/CLS_Anbauanleitung_CLS_Basic_2021-06-30_online.pdf


    Seite 12.


    Eine Seite davor die besagte blaue LED. :rolleyes: :grins:

    ready to chase :grins:

  • Zusatzkabel?

    Hab ich was verpaßt?

    Ich hab das Basic Kit letzten April an meiner 660er Taureg verbaut, die serienmäßig ne LiFePo hat. Läuft jetzt seit 17tkm problemlos. Ohne irgendwelche Zusatzkabel. Die benötigten Teile hat mir Heiko zusammengestellt. Angeschlossen nur an +/- der Batterie.


    Das "Zusatzkabel" ist im originalen Kabelstrang von Heiko beim Basic mit dabei. Den hab ich auch....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei den Systemen die wir ab 2022 produziert haben ist die Erkennung der Welligkeit in der Ladespannung von Hardware auf Software umgestellt worden. Seit dem (abgesehen von den 100 ersten Systemen) muss das Zusatzkabeln nicht angeschlossen wetrden. Die Elektronik reagiert jetzt viel feiner. Da reicht auch schon das Mäusekino im Hintegrund um die Steuerung zu aktivieren. Bei der Suzuki DL 800 V Strom schaltet sich die Steuerung schon mit dem Zündstrom an, da wohl im Hintegrund was abgeht, was eine minimale Welligkeit der battetriespannung erzeugt.

    Daher bei den aktuellen CLS EVO und CLS Basic reicht der Anschluss auf die Batterie.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Probiers aus, ich weiß nicht ob du einen der ersten 100 Stück erwischt hast.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.