Killswitch
Warum bleibt das Licht bei Zündung aus an?
-
- 890
- Joolo
-
-
Wenn man es doch weiß. Dann kann man es doch einfach umgehen. Dann muss man da nicht alles mögliche an Hebeln in Bewegung setzen.
-
Ja, aber das wäre zu einfach.

-
Wenn man es doch weiß. Dann kann man es doch einfach umgehen. Dann muss man da nicht alles mögliche an Hebeln in Bewegung setzen.
Ich finde es ja immer wieder großartig wie aus einer simplen technischen Fragestellung eine Grundsatzdiskussion über das Anhalten und Abstellen von Motorrädern entsteht

Es ist doch ganz einfach: wer eine 890er hat und wen dieses, in meinen Augen völlig nutzlose bzw. falsch konzipierte/programmierte "Feature" stört, der schreibt an KTM - wenn er/sie/es es will.
Und falls er/sie/es mal eine tiefentladene Batterie vorfindet weil er/sie/es doch das "korrekte Abstellen" außer Acht gelassen hat ruft eben den Pannendienst für die Starthilfe an.
Wen es nicht stört oder wer ein ganz anderes Modell fährt der kann sein Moped so anhalten und abschalten wie er/sie/es es für richtig hält.

-
Guten Morgen Allerseits,
anbei zur Vollständigkeit die (erwartbare) Antwort vom Kürbis-Kundenservice:
[...] Gerne haben wir Ihr Anliegen an die zuständigen Stelle (F&E) in unserem Mutterhaus weitergeleitet. Grundsätzlich wird dieser Sicherheitsfunktion oberste Priorität eingeräumt, um z. B. im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu bleiben, sollte der Motor unbeabsichtigt ausgehen und das Fahrzeug weiterrollen. Das Abblendlicht bleibt dann so lange aktiv, bis ein Zündungswechsel erfolgt. Wie seitens der Fa. XXXX kommuniziert, handelt es sich dabei um den Stand der Technik. Etwaige Anpassungen der Software, die dieses Verhalten entsprechend Ihrer fachlichen Einschätzung verändern, sind nicht vorgesehen. Wir können Ihnen an dieser Stelle nur empfehlen, den Motor nicht über den Zündschlüssel abzustellen. Nutzen Sie dafür schlicht den Not-Aus-Schalter. Sobald das Fahrzeug steht, können Sie die Zündung dann wie gewohnt über den Zündschlüssel abschalten. Dadurch umgehen Sie die Sicherheitsfunktion und können Ihre Nachbarn weiterhin unbehelligt lassen. [...]
Ich konnte es mir nicht verkneifen darauf wie folgt zu antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,vielen Dank für Ihre umfassende Antwort. [...]
Allerdings ist Ihre Antwort bzw. die Stellungnahme aus dem Mutterhaus für mich nur teilweise verständlich.
Das vorgebrachte „Sicherheitsargument“ kann ich bestenfalls dahingehend nachvollziehen, dass das sicherste Motorrad nur jenes sein wird, welches nicht fährt.
Dahingehend habe Ihre Entwickler mit der aktuellen Funktionalität (= mögliche Tiefentladung der Batterie durch Abblendlicht bis zum bitteren Ende) ganze Arbeit geleistet.
Die KTM 890 wartet mit dieser maximalen Sicherheit daher auch nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit – welchen der vorhandene Umgebungslichtsensor erkennen sollte - sondern greift der Dunkelheit vor,
indem unabhängig vom Sonnenstand automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umgeschaltet wird.Sicher ist sicher, denn die Entladung der Batterie wird dadurch beschleunigt. Das Ganze sicher basierend auf der Einstufung dieser Funktion nach SIL 3 (Software Integrity Level 3).
Bitte werten Sie die vorgenannten Aussagen ggfls. Ironisch.Ihre Vorschläge zum geräuscharmen Ausrollen und Abstellen nehme ich zur Kenntnis und werde mich in Zukunft bemühen an die beschriebene Vorgehensweise zu denken, sofern nicht vielleicht doch irgendwann eine SW-Änderung erfolgt.
Fazit: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Das Thema ist damit für mich abgeschlossen.

-
Grundsätzlich scheint KTM das als Sicherheitsschaltung programmiert zu haben, damit man nicht plötzlich unbeleuchtet ist, sollte die Zündung während der Fahrt ausgehen (ich meine in der Beschreibung der 1290er ist das so beschrieben, zumindest reagiert sie auch so).
Das Motorrad geht in dem Fall also von einem unbeabsichtigten "Ausfall" der Zündung aus.
Das ist der 3 Jahre alte Post #2.

-
Das ist der 3 Jahre alte Post #2.

Schön, den habe ich vorab auch gelesen.

Aber manchmal ändert KTM seine Meinung, siehe auch meine Reklamation bzgl. der Speicherung der Heizgriffstufe. Deswegen habe ich den Fall bei KTM eröffnet.

PS: im Fahrerhandbuch der 890er Adventure (Mj. 2023) ist diese herausragende "Sicherheitseinrichtung" nicht beschrieben, oder habe ich sie übersehen?
PPS: nachdem hier auch alle mitlesen und -schreiben die keine 890er fahren: hat jemand einen Hinweis in einem anderen Handbuch gefunden?

-
sollte der Motor unbeabsichtigt ausgehen und das Fahrzeug weiterrollen
übrigens geht der Motor eigentlich erst aus, wenn das Mopped vollständig zum Stillstand gekommen ist, egal ob Zündung an oder aus.
-
Not-Aus habe ich schon weiter oben empfohlen.
-
Not-Aus habe ich schon weiter oben empfohlen.
Offensichtlich eine zu einfache Lösung

-
Offensichtlich eine zu einfache Lösung

Nein denn im Internet steht das davon die CDI kaputtgehen kann

-
Na klar, wenn der Motor am Steilhang abstirbt, ist ja auch die CDI hin.
-
Jetzt hört mal auf mit Euren völlig absurden, simplen Lösungsansätzen und zeigt Euch ein wenig empathisch.
Ein Forum dient ja durchaus neben dem Erfahrungsaustausch auch der Unterhaltung

-
🤣 meld dich bitte auch im BMW Forum an, beim Boxer sind nicht mal beide Zylinder in einer Flucht

-
Moin zusammen, ich habe nun an meiner Duke 890 GP 2023 auch lernen müssen wie schnell das geht mit dem Standlicht die Batterie leer zu ziehen. So weit so gut. Nun steht das Gute Stück draußen und hängt am Ladegerät. Aber ich bekomme weder die Standlicht/Positionslicht Funktion mit Zündung an weg. Noch dreht der Anlasser bei angeschalteter Zündung. Anstatt dessen blitzt das Abblendlicht alle 3-4 Sekunden. Ist das eine Wegfahrsperre oder so?
Das kann ja nicht normal sein.
Gibt es einen Tip von Euch?
Batterie abklemmen?
Ich möchte morgen um 09:00 eigentllch mit dem Moped auf Tour gehen.
-
-
Warum schaltest du denn die Zündung ein, wenn es nach beim Laden ist?
Das dauert seine Zeit.
Wenn du fahren willst, dann fremdstarten und mindestens eine halbe Stunde rumfahren. Und das nicht mit Leerlaufdrehzahl! -
Laut
Moin zusammen, ich habe nun an meiner Duke 890 GP 2023 auch lernen müssen wie schnell das geht mit dem Standlicht die Batterie leer zu ziehen. So weit so gut. Nun steht das Gute Stück draußen und hängt am Ladegerät. Aber ich bekomme weder die Standlicht/Positionslicht Funktion mit Zündung an weg. Noch dreht der Anlasser bei angeschalteter Zündung. Anstatt dessen blitzt das Abblendlicht alle 3-4 Sekunden. Ist das eine Wegfahrsperre oder so?
Das kann ja nicht normal sein.
Gibt es einen Tip von Euch?
Batterie abklemmen?
Ich möchte morgen um 09:00 eigentllch mit dem Moped auf Tour gehen.
Laut Bedienungsanleitung meiner 790er wäre vor dem Laden der Batterie das Minuskabel von der 12V Batterie zu trennen, um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden.
Warum sollte das Standlicht ausgehen mit Zündung an?
Warum es leuchtet und das Abblendlicht blitzt mit Zündung aus kann ich nicht beantworten, würde mal das Minuskabel abklemmen.