Tempomat hängt sich auf

  • Zum Fehler des Tempomats wurde in diesem thread wahrscheinlich schon alles gesagt.


    Zum Antennen Fehler: bei mir ist er einmal aufgetreten, als im Winter meine LiFePo Batterie am Morgen so richtig wenig Saft liefern konnte. Nach dem Startversuch war die Spannung kurzzeitig unter 8V gefallen. Dann kam der Fehler. Mit voller Batterie sonst nie.


    Meine Erfahrung.

  • Was ich mittlerweile festgestellt habe: Wenn der Tempomat tatsächlich mal wieder funktioniert, dann kann ich ihn durch strakes Bremsen mit der VR-Bremse komplett abschießen. Er geht also nicht nur aus (was ja Ok ist) sondern er verschwindet völlig, so als ob ich ihn ausgeschaltet hätte. Morgen kommt das Bike wieder in die Werkstatt. Ich werde dann berichten.

  • Update:

    Nachdem bei mir jetzt der Druckschalter der VR-Bremse ausgetauscht wurde, funktioniert der Tempomat seit ca. 1500km wieder einwandfrei.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ein Update von meinem Werkstattbesuch:


    Dort hatte man mit KTM Kontakt aufgenommen und den Fehlerspeicher analysiert. Als Ursache für das Abschießen des Tempomats wurde das Rücklicht identifiziert. Gleichzeitig waren auch noch Batterieprobleme aufgetaucht. Diese wurde dann erneuert. Da das Rücklicht nicht auf Lager war, habe ich das Bike mitgenommen und einen neuen Termin vereinbart. Erstaunlicherweise hat der Tempomat in dieser Zeit keine Fehler mehr gezeigt. Das Rücklicht wurde dann trotzdem auf Kulanz getauscht. Die Werkstatt hat noch einige Tests durchgeführt bei denen sich herausgestellt hat, dass eine starke Bremsung mit ABS-Beteiligung immer noch zum Abschießen des Tempomats führt. Mit Ausschalten und Einschalten der Zündung funktioniert er dann aber wieder. Alles sehr strange.

  • also war die ganze fehlersuche und analyse eigentlich für den berühmten "hugo"; sich sag nur : bussysteme sind für die welt :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...Die Werkstatt hat noch einige Tests durchgeführt bei denen sich herausgestellt hat, dass eine starke Bremsung mit ABS-Beteiligung immer noch zum Abschießen des Tempomats führt. Mit Ausschalten und Einschalten der Zündung funktioniert er dann aber wieder...

    Irgendwie kann man das schon nachvollziehen. Wenn das ABS-Modul regeln muss und gleichzeitig das Rücklicht in den Not-Modus geht und anfängt extrem hell zu blinken - dann gibt es eine Unterspannung und die Steuerungssoftware geht in einen Not-Modus. :kapituliere:


    Ich kenne genau solche Geschichten von BMW. Die Batteriespannung darf unter keinen Umständen unter eine bestimmte Spannung fallen - sonst Chaos. Einzige Lösung: eine anständige Batterie verbauen die auch bei Last keine Unterspannung produziert... :willkommen:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ein LCD Licht braucht keine Leistung und es gibt auch kein emergency Bremslicht. Das Abs der alten BMW's hat zu viel Strom benötigt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ...es gibt auch kein emergency Bremslicht...

    Die 790er hat das nicht? Das wusste ich nicht. Die 890er hat das.


    Meine Überlegung war halt dass bei einer Notbremsung viele Systeme arbeiten müssen und entsprechend Leistung verbrauchen.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Die 890er hat das.

    Bist du dir da sicher? In der Betriebsanleitung von meiner 890 Adventure R steht da nichts von. Bei meiner BMW 850 GS ist das verbaut, da blinkt das Bremslicht und Warnblinklicht geht bei starker Bremsung an.

    Gruß Bommi

  • Bist du dir da sicher? In der Betriebsanleitung von meiner 890 Adventure R steht da nichts von. Bei meiner BMW 850 GS ist das verbaut, da blinkt das Bremslicht und Warnblinklicht geht bei starker Bremsung an.

    Ja, bin mir sicher. Mein Sohn hat das bei einer Ausfahrt gesehen als ich mal stärker gebremst habe.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Hallo Leute. Tempomat im Koma:


    Meine 890er Duke black 2022 hat jetzt im 2. Betriebsjahr ein Problem mit dem Tempomaten.

    Wie oben beschriebene Symptome vorhanden. Manchmal lässt er sich gar nicht einschalten, manchmal nur einschalten aber nicht regeln und jedenfalls verschwindet er komplett, nach einer gewissen Fahrzeit egal ob er aktiviert werden könnte , oder nur eingeschaltet war. Muss leider noch bis Ende August warten und bin planlos. Und ungeduldig. Verkabelung passt soweit nachvollziehbar unter der Scheinwerfer Maske. Ich hatte ein kurzes Heck. Da hat alles funktioniert. Seit einigen Monaten wieder das originale, da die kurzen Hecksteile immer kaputt würden.

    Beim Service würde die Rückkbremsleitung neu befüllt, und die Bremse eingestellt.

    Ansonsten fällt mir keine Grund für einen Fehler ein. Alles andere funktioniert super.


    Manchmal durch Zündung ein aus während der Fahrt wurde der Tempomat wieder wach, aber nicht regulierbar/ benutzbar.


    Plan:

    1. Werkstatt soll Software neu einspielen.

    2. Bei Bedarf Heck-Verkabelung prüfen.

    3. Eventuell VR/HR Bremsen Druckschalter Tauschen.

    4. Was könnte noch sein?

  • Gab's da nicht auch mal was wenn der Kupplungsschalter (oben am Hebel) nicht mehr richtig funktioniert? Bin mir aber nicht mehr sicher. Kannst ja mal mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang versuchen zu starten.

  • habe gerade mal geguckt: bei KTM kosten die Bremslichtschalter 43 Euronen. Wenn die für 3 Euro passen würden, wäre das ja genial....


    Vermutlich ist die Gewindelänge ... und Bauhöhe entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Ich kann nur für die 890R sprechen - bei der sitzt der Bremslichtschalter direkt am ABS Steuergerät (nur als Info).


    Wie schon richtig festgehalten, gibt es eigentlich nur 4 Größen, die den Tempomat beeinflussen:


    • der Gasgriff (in Drehrichtung nach vorne)
    • der Schalter des Kupplungshebels
    • der Bremslichtschalter
    • theoretisch natürlich auch die linke Schaltereinheit
    • ganz theoretisch das hintere Bremslicht wenn es ein Zubehörlicht ist und auf der Bremslichtleitung bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt


    Auf deiner Liste fehlt also noch der Kupplungsschalter als mögliche Fehlerquelle.

  • Eine Größe dürfte noch hinzukommen: Nein nun doch nicht!


    Es war der defekte Bremslicht Schalter für die VR-Bremse welcher am ABS-Modul sitzt gewesen sein.

    Es funkt. wieder alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1108 ()