Eintragen lassen oder nicht?

  • Und sie können gleich prüfen ob Du eventuell verbotene Substanzen oder Waffen mitführst. :lautlach:


    Tip fürs Auto: Warndreieck und Verbandskasten nie in den Kofferraum, dann geht dessen Kontrolle nur mit Durchsuchungsbefehl!

    Entweder guckst du zu viel Spielfilme oder musst echt illegale Dinge mit dir führen. Welcher normale Mensch hat Probleme seinen Kofferraum zu öffnen :denk:

    Und wie Tom1868 geschrieben hat, ein begründeten Verdacht reicht aus, und den kann man ganz einfach begründen als Polizisten

  • ... Auspuff ist eine E-Nr ausreichend...

    Das ist korrekt.

    Laut EU-Verordnung ist es beim Auspuff ausreichend, wenn dieser eine e-Nr trägt. Die Rennleitung kann die Geltung der e-Nr ja abfragen.

    In der Praxis ist es oft besser, wenn man trotzdem ein Stück Papier dabei hat...

  • Ja klar....ich führe einen Ordner mit Papieren mit mir rum:lautlach:

    Ich lasse was zusammen kommen und dann beim nächsten TÜV Termin werden die ganzen ABE, KBA....alle eingetragen, das macht der Prüfer dann nach Zeitberechnung und nicht jede Eintragung einzelt berechnet:knie nieder:

    Ergibt einen schönen Fahrzeugschein mit Beiblatt.

    Kooperativ bin ich auch nie, ich mag die Wachtmeister einfach nicht, bleibe aber freundlich:ja:

    Hab ich so gekauft....hat mir gefallen....keine Ahnung ob das erlaubt ist, ich gehe aber davon aus.

    Dann lass Sie Nummern suchen und vergleichen, ein paar Dinge schauen die an, dann haben die meist keinen Bock mehr:ja: Wir wünschen ihnen eine Gute Weiterfahrt, Danke:wheelie:

    Ausser die Reifen sind Mal wieder Genzwertig an oder über der Verschleißgrenze bei der Urlaubsheimfahrt:polizei:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()

  • Hallo zusammen,



    vielleicht mal aus einer anderen Sichtweise. Vorab muss man noch sagen, es gibt nicht ,,die'' Polizei sondern 18 verschiedene. Jede hat unterschiedliche Zugriffe auf Datenbanken und andere Vorgehensweisen.



    Teilegutachten bedeutet,


    dass nach dem Einbau durch eine Überwachungsorganisation eine Abnahme und Berichtigung der ZB I erfolgen muss, da durch den Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.



    ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit KBA-Nr (Kraftfahrt-Bundesamt) bedeutet,


    dass die die ABE immer mitgeführt und auf Verlangen ausgehändigt werden muss. Digital ist rechtlich ausreichend und wird hier in Berlin von fast allen Kollegen anerkannt. Aber auch eine ABE bedeutet nicht immer nur mitführen, häufig sind bestimmte Teile mit Auflagen versehen, bspw. muss nach dem Einbau eine Änderungsabnahme durch eine Prüforganisation erfolgen oder auch sehr häufig bei Windschildern muss ein Kantenschutz befestigt werden der dem Produkt nicht beiliegt. Dies steht jedoch IMMER in der ABE und meist auf der ersten Seite in Fettschrift und farblich hinterlegt oder weiter hinten unter dem Punkt ,,Auflagen''. Deswegen empfehle ich jedem sich seine ,,Papier'' mal durchzulesen um Überraschungen zu vermeiden.



    ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) bedeutet,


    dass das Teil genutzt werden darf und die ABG mitgeführt werden muss und die Auflagen zwingend einzuhalten sind. Ähnlich wie bei der ABE jedoch sind Teile mit ABG im Kradbereich eher selten/nie anzutreffen.



    ECE-Nr. bedeutet,


    dass die Teile nach den jeweiligen ECE-Regelungen geprüft und zugelassen wurden. Eine Mitführpflicht für die Unterlagen besteht nicht (bspw. Penzl Schalldämpferanlage 90 Seiten DIN A4). Leider ist die Kontrolle vor Ort dadurch komplizierter geworden da man nicht kontrollieren kann, ob dieses Teil für genau dieses Fahrzeug eine Genehmigung bekommen hat. Auch eine spätere Prüfung ist im Moment noch sehr schwer möglich, da noch kein elektronischer Zugriff auf die Datenbanken besteht. Jedoch hilft uns dann draußen meist Google um festzustellen ob dieses Teil für dieses Fahrzeug von vertrauenswürdigen Händlern angeboten wird.



    An dieser Stelle ist es auch noch ganz wichtig zu erwähnen, dass egal ob ABE/ABG/ECE auf den Teilen steht, wenn euer Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis (§21 StVZO) hat oder eine Re-/grau Import ist diese Teile zwingend IMMER einzutragen sind. Alle diese Teile beziehen sich auf die Betriebserlaubnis im Feld K der ZB I. Durch eine Einzelbetriebserlaubnis ,,verliert‘‘ ihr jedoch diese nennen wir es mal EU-Betriebserlaubnis und erhaltet eine eigene (Unikat). Im Feld 17 erkennt ihr ob euer Fahrzeug Konform (K) also unverändert, (ge)aendert (A) also zb. Eintragungen erfolgt sind bspw. Kupplungs- / Bremshebel oder ob euer Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis (E) erhalten hat, weil zu viele oder schwerwiegende Änderungen erfolgt sind.



    Generell muss man auch Wissen, dass ein Stapel an ABE häufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, da bestimmte Teile in Verbindung zueinander Abgenommen werden müssen. Hier ein Beispiel: der Harley Fahrer kauft sich eine Penzl Abgasanlage mit ABE und fährt damit rum. Später kauft er sich jedoch noch eine andere Luftfilteranlage mit ABE und verbaut diese. Hier wäre es dann so, dass diese Teile trotz ABE durch einen Prüfer zusammen abgenommen werden müssen. Dann wird in die ZB I geschrieben: ,, Endschalldämpfer Anlage der Fa. Lärmbelästigung Kennzeichnung Nr.XXXX i.V.m. offener Luftfilter der Marke Hässlich mit der Kennzeichnung KDXXXX‘‘


    Eine ABE bezieht sich nämlich immer auf das Fahrzeug im Originalzustand so wie es damals seine EU-Betriebserlaubnis erhalten hat. Es gibt auch Kollegen und HU-Prüfer die die Auffassung vertreten, dass man pro Fahrzeug nur eine ABE haben kann und danach alles eingetragen werden muss.


    Ich persönlich empfehle jeden immer die Sachen eintragen zu lassen. So kann man nichts vergessen und steht auf einmal weit weg von zuhause da und darf nicht weiterfahren oder Strafe zahlen weil man Unterlagen vergessen hat. Auch kann mittlerweile durch jede Polizei ,,online‘‘ abgefragt werden was im Fahrzeugschein eingetragen wurde, natürlich kann man an einen Kollegen geraten, der das noch nicht weiß oder dem die Technik noch nicht so geläufig ist.


    Auch halten sich die Kosten hierfür in Grenzen. Bspw. kostet in Berlin das Eintragen eines Endschalldämpfers, Brems- Kupplungshebel, Windschild und Fußrasten beim Prüfer (der den Zettel für die Zulassungsstelle schreibt) ca. 35 Euro und bei der Zulassungsstelle nochmal 13,50 € für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.


    Und wie in jedem Beruf kann man an Menschen mit viel Ahnung und mit weniger Ahnung geraten. Es gibt Streifenpolizisten (die gefühlt alles Wissen sollen, von Verstößen im Naturschutzgebieten, bis Spurensicherung bei Einbrüchen) und es gibt je nach Bundesland Verkehrspolizisten, die aber auch alle noch einige Spezialgebiete haben. Bspw. Fahrpersonalrecht und Güterkraftgedöns mit ADR und so weiter, alleine dafür brauchen sie noch ein paar Jahre bis sie da Fit sind. Und wenn ihr Pech/Glück habt geratet ihr an Spezialisten im Bereich Krad/PKW Tuning, die sich fast nur damit beschäftigen.



    So alle die bis hier durchgehalten haben wünsche ich noch einen schönen Tag, wen jemand fragen hat Versuche ich sie gerne zu beantworten.



    VG

  • ...man(n) kann es auch Übertreiben! Ich war soeben beim TÜV-Mann. Die ABE's beim Windschild und ESD reichen völlig aus. ...andere Fußrasten spielen keine Rolle.

    TÜV ist nicht das Entscheidende ob du zu Fuß gehst, sondern die Rennleitung auf der Straße !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Also ihr habt Sorgen :staun:

    Ich habe in über 40 Jahren Motorradfahren noch Nie irgendwelche ABE´S. Reifenfreigaben Gutachten oder sonst was mitgeführt.

    und bin auch noch nie danach gefragt worden.

    Liegt wohl daran das ich so ehrlich aussehe :amen:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Bei meiner letzten Kontrolle (war n so nem Aktionstag) hat der Scheriff nicht nur den Wisch zur Zubehörscheibe sehen wollen, er nahm sogar den Meterstab und hat die Scheibe vermessen. Dann fragte er, ob er bei den vielen Mopeds die in der ABE aufgeführt seien bei der richtigen ein Kreuz machen dürfe, damit es bei der nächsten Kontrolle schneller gehen würde. Ich glaube die haben Pluspunkte sammeln müssen bei dem Geficke.

    Ich hab die ganzen passenden ABE´s in ner verschweißten Tüte unterm Sitz. Nicht wegen irgendwelchen Vorschriften sondern ganz pragmatisch weil ich dann immer weiß welche ABE zu welchem Moped gehört.

  • Also ihr habt Sorgen :staun:

    Ich habe in über 40 Jahren Motorradfahren noch Nie irgendwelche ABE´S. Reifenfreigaben Gutachten oder sonst was mitgeführt.

    und bin auch noch nie danach gefragt worden.


    Die "Kontrollgruppe Motorrad" hat bei mir sogar die Zähne am Kettenblatt gezählt....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wobei weder Kettenrad noch Ritzel mit Schlagzahlen industriell beschriftet werden.

    Ich habe auch Schlagzahlen, auch mit sehr viel Mühe und Sorgfalt,

    Abstände, Tiefe, gleiche Höhe, kannst alles vergessen, vielleicht kann das ein Goldschmied

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wolfi, wir kommen aus einer anderen Scene, da erschüttert einen nix mehr, wenn man mit nem halbwegs originalen Moped unterwegs ist... :lautlach:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wolfi, wir kommen aus einer anderen Scene, da erschüttert einen nix mehr, wenn man mit nem halbwegs originalen Moped unterwegs ist... :lautlach:

    Scheint mir auch so.

    Wobei diese Kontrollgruppe schon ne ganz andere Hausnummer ist.

    Die haben auch die original Spiegel vermessen, ob die Spiegelfläche ausreichend ist.... :nein:
    Bei dem offensichtlich originalem Heck haben sie auch einen Winkelmesser ans Kennzeichen gelegt.


    Meine Adventure ist ja relativ original.
    Die anderen Kisten haben mehrseitige Fahrzeugscheine....da ist mir sowas extremes aber noch nie untergekommen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • An solche Leute bin ich auch schon öfter geraten, als ich noch im Süden zu Hause war. Auch mit angetackerten Seiten am Schein. Die hatten Ahnung, waren aber auch immer korrekt.

    Hier im Norden ist das alles etwas ruhiger...:grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!


  • Die "Kontrollgruppe Motorrad" hat bei mir sogar die Zähne am Kettenblatt gezählt....

    Wow, Googeln die die Karre, oder woher wissen die welche Kettenübersetzung Serie ist?

    Wäre ja ein Umwelt Delikt und gäbe keine Punkte meines Wissens?

    Oder welche Strafe gibt's wenn man sein Motorrad langsamer macht:wheelie:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Wow, Googeln die die Karre, oder woher wissen die welche Kettenübersetzung Serie ist?

    Ja, die haben mit dem Smartphone die Louis Bike-Datenbank geöffnet und haben verglichen.


    Die Argumentation war:
    Durch geänderte Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis weil sich Geräusch und Abgasverhalten ändert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Und wenn du Pech hast, haben die einen TÜV Prüfer dabei und für das eine oder andere Vergehen kratzen sie dir die Stempel ab

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Und wenn du Pech hast, haben die einen TÜV Prüfer dabei und für das eine oder andere Vergehen kratzen sie dir die Stempel ab

    Echt? Die Rennleitung ist öffentlicher Dienst. Bis die eine Bewilligung erhalten, um einen TÜV Prüfer für 5 Stunden bestellen können, vergehen Jahre...