Ritzel oder Kettenblatt

  • Ok, danke.


    D.h. also bei einer Endloskette muss ich die Kette öffnen, Ritzel tauschen und Kette wieder vernieten.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • .....


    BTW: gibt es ein Moped, bei dem sich das Ritzel samt Kette ausbauen lässt? :denk:


    .......

    Kette max. entspannen, KNZ und Motorschutz (Halbmond) abbauen, Lappen zwischen Rahmen und Kette

    ist ein Gepfriemel, aber es geht (SDR 1290) :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei mir steht der Ritzeltausch jetzt an. Habe es bei der ADV noch nie gemacht.


    Frage an die Praktiker:


    Kann ich das Ritzel mit Kette rausnehmen? Also ohne die Kette vorher demontieren zu müssen?

    Imho nein.


    Ich habe schon 2mal einen Kettendatz bei der 1290er ADV gewechselt.


    Es ist zu eng .


    Man muss die Kette trennen um das Ritzel zu tauschen

  • Ich habe schon bei der ADV 2017 und auch bei der 2021 die Ritzel mehrfach getauscht , auf 16er und wieder auf 17er , da muss keine Kette getrennt werden :nein:


    Wie ghost2 schreibt , :ja: mache ich es auch und es geht ohne Probleme

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ok, also bisher sagen 3 User, dass es geht. 2 User sagen, dass es nicht geht. Hmm :denk:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Natürlich entspannt man die Kette,

    demontiert den Knz

    u. den Halbmond.


    Trotzdem ist so eng, dass man das Ritzel selbst bei getrennter Kette kaum raus bekommt. (geht nur in einer bestimmten Position)


    Imho kann man die Kette aus Platzgründen nach oben nicht weit genug abheben , um das Ritzel abzuziehen.


    Will aber natürlich nicht ausschließen, dass ich einem Denk/Montage Fehler gemacht habe...


    Und bin gespannt auf einen aktuellen Praxisbericht ( mit Gegenbeweis :-) )

    bei der 1290 SAS 2017- 2020.....

  • Kette max. entspannen, KNZ und Motorschutz (Halbmond) abbauen, Lappen zwischen Rahmen und Kette

    ist ein Gepfriemel, aber es geht (SDR 1290) :Daumen hoch:

    ging übrigens auch bei meiner 850er TDM und meiner Fz1 problemlos (allerdings auch einfacher)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe an meiner 1090R mit 17er Ritzel vor 2 Wochen den Getriebe Simmering gewechselt und bin so vorgegangen wie ghost2, ohne Kettentrennung möglich.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo zusammen, hier ein Erfahrungsbericht was Ritzel oder Kettenrad angeht.


    Ich habe als erstes eine 16er Ritzel verbaut bei Stand 30'000km. Konnte ich ohne Schwingendemontage oder Kettentrennung einbauen. Hinterrad demontieren, Vorne alles um das Ritzel herum abgebaut, also auch den Kupplungszylinder. (Achtung, es hat einen kleinen Stift der gerne verloren geht). So konnte ich die Kette anheben und das Ritzel einbauen.

    Getestet während ca. 13'000km (HardAlpiExtreme, KTM Adventure Rally, TET-Strecken und ACT Italien und ACT Griechenland) hat alles gut funktioniert, hat meine Anforderung erfüllt. Der Motor dreht etwas schneller bei definiertem Tempo, was etwas mehr Drehmoment verursacht, oder dass ich früher schalten kann. Autobahntempo ist halt etwas reduziert, für mich aber nicht relevant.

    Bei KM-Stand 43'000km den Kettensatz gewechselt und dabei gleich das Ritzel wieder auf 17, das Kettenrad auf +3, die Gleitführung und die Kette gewechselt. Alles wieder ohne Schwingen-Demontage oder Kettentrennung möglich. Die Gleitführung hat keine Nennenswerte Mehr-Abnutzung wegen dem kleinen Ritzel gehabt.

    Mit dem grossen Kettenrad jetzt 13'000km gemacht (ganzer TET Skandinavien DK, SWE, NOR,FIN, TET in Frankreich und Offroadevent Cocoricorando in Frankreich)

    Fahrqualitätsmässig spüre ich keinen relevanten Unterschied zwischen Ritzel oder Kettenblatt. Einzig was eventuell sein könnte, ist das der Lastwechsel etwas besser spürbar ist mit dem Kettenblatt. Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, kann auch an der neuen Kette liegen. Ja, bereits diverse mal nachgespannt:-)

    Ich behaupte jetzt mal so, dass für Otto Normalverbraucher kein Unterschied zwischen Ritzel und Kettenblatt spürbar ist und es nicht relevant ist was gewechselt wird.



    IMG_20220805_154133_455.jpg

    IMG_20220807_102722_857.jpg

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • super direkter Vergleich

    danke danke

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Yap. Sehe ich auch so. Nichtmal das Konstantfahrruckeln bekommst damit weg. Daran muss man sich halt gewöhnen.


    Hauptsache oranges Kettenblatt, zwecks der Optik. Ich finds gut.

    du hast doch original Übersetzung nur in orange

    kannst du doch garnicht beurteilen ob das ruckeln weg geht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Er kann und weiß doch alles :achtung ironie: , Hauptsache orange. Siehe sein neues Thema Lenkererhöhung, da sagt er auch Hauptsache farbig. Bei jedem Thema nur Grütze von dem.....

    ja ich weiß,

    oder springende ?...? schwinge oder so;


    vielleicht hat er es nicht nötig, das ganze gesammle von Erfahrung,ich denke auch das da nur geschraubt wird

    und nichts selbst gemacht wird


    er sollte einfach mal fahren und etwas weiter weg wie nur drei Ortschaften


    ich hab meine seit 2020 August und habe jetzt 37000 km gespult

    und kann sagen

    läuft Bombe die KTM

    sie hat genau die Macken die ich brauche

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Heute Ritzel getauscht. Problemlos. Schwingenachse musste ich nicht anrühren.

    Aber: Habe hier eine kleine Buchse übrig, die ich nicht zuordnen kann. (Foto) 20220916_180129.jpgWer kann helfen? Rückwärtige Befestigung Halbmond vielleicht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja, habs auch gefunden. Hinter dem Halbmond.


    Buchse.JPG

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.