Ok, danke.
D.h. also bei einer Endloskette muss ich die Kette öffnen, Ritzel tauschen und Kette wieder vernieten.
Ok, danke.
D.h. also bei einer Endloskette muss ich die Kette öffnen, Ritzel tauschen und Kette wieder vernieten.
Kette entspannen Ritzel abziehen neues drauf und gut ist muss doch die Kette nicht öffnen
.....
BTW: gibt es ein Moped, bei dem sich das Ritzel samt Kette ausbauen lässt?
.......
Kette max. entspannen, KNZ und Motorschutz (Halbmond) abbauen, Lappen zwischen Rahmen und Kette
ist ein Gepfriemel, aber es geht (SDR 1290)
Bei mir steht der Ritzeltausch jetzt an. Habe es bei der ADV noch nie gemacht.
Frage an die Praktiker:
Kann ich das Ritzel mit Kette rausnehmen? Also ohne die Kette vorher demontieren zu müssen?
Imho nein.
Ich habe schon 2mal einen Kettendatz bei der 1290er ADV gewechselt.
Es ist zu eng .
Man muss die Kette trennen um das Ritzel zu tauschen
Ich habe schon bei der ADV 2017 und auch bei der 2021 die Ritzel mehrfach getauscht , auf 16er und wieder auf 17er , da muss keine Kette getrennt werden
Wie ghost2 schreibt , mache ich es auch und es geht ohne Probleme
Ok, also bisher sagen 3 User, dass es geht. 2 User sagen, dass es nicht geht. Hmm
Ich würde mich an #63 halten.
Natürlich entspannt man die Kette,
demontiert den Knz
u. den Halbmond.
Trotzdem ist so eng, dass man das Ritzel selbst bei getrennter Kette kaum raus bekommt. (geht nur in einer bestimmten Position)
Imho kann man die Kette aus Platzgründen nach oben nicht weit genug abheben , um das Ritzel abzuziehen.
Will aber natürlich nicht ausschließen, dass ich einem Denk/Montage Fehler gemacht habe...
Und bin gespannt auf einen aktuellen Praxisbericht ( mit Gegenbeweis :-) )
bei der 1290 SAS 2017- 2020.....
Kette max. entspannen, KNZ und Motorschutz (Halbmond) abbauen, Lappen zwischen Rahmen und Kette
ist ein Gepfriemel, aber es geht (SDR 1290)
ging übrigens auch bei meiner 850er TDM und meiner Fz1 problemlos (allerdings auch einfacher)
allerdings würde ich bei 30.000 alles tauschen, so oder so
Ich habe an meiner 1090R mit 17er Ritzel vor 2 Wochen den Getriebe Simmering gewechselt und bin so vorgegangen wie ghost2, ohne Kettentrennung möglich.
Hallo zusammen, hier ein Erfahrungsbericht was Ritzel oder Kettenrad angeht.
Ich habe als erstes eine 16er Ritzel verbaut bei Stand 30'000km. Konnte ich ohne Schwingendemontage oder Kettentrennung einbauen. Hinterrad demontieren, Vorne alles um das Ritzel herum abgebaut, also auch den Kupplungszylinder. (Achtung, es hat einen kleinen Stift der gerne verloren geht). So konnte ich die Kette anheben und das Ritzel einbauen.
Getestet während ca. 13'000km (HardAlpiExtreme, KTM Adventure Rally, TET-Strecken und ACT Italien und ACT Griechenland) hat alles gut funktioniert, hat meine Anforderung erfüllt. Der Motor dreht etwas schneller bei definiertem Tempo, was etwas mehr Drehmoment verursacht, oder dass ich früher schalten kann. Autobahntempo ist halt etwas reduziert, für mich aber nicht relevant.
Bei KM-Stand 43'000km den Kettensatz gewechselt und dabei gleich das Ritzel wieder auf 17, das Kettenrad auf +3, die Gleitführung und die Kette gewechselt. Alles wieder ohne Schwingen-Demontage oder Kettentrennung möglich. Die Gleitführung hat keine Nennenswerte Mehr-Abnutzung wegen dem kleinen Ritzel gehabt.
Mit dem grossen Kettenrad jetzt 13'000km gemacht (ganzer TET Skandinavien DK, SWE, NOR,FIN, TET in Frankreich und Offroadevent Cocoricorando in Frankreich)
Fahrqualitätsmässig spüre ich keinen relevanten Unterschied zwischen Ritzel oder Kettenblatt. Einzig was eventuell sein könnte, ist das der Lastwechsel etwas besser spürbar ist mit dem Kettenblatt. Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, kann auch an der neuen Kette liegen. Ja, bereits diverse mal nachgespannt:-)
Ich behaupte jetzt mal so, dass für Otto Normalverbraucher kein Unterschied zwischen Ritzel und Kettenblatt spürbar ist und es nicht relevant ist was gewechselt wird.
Alles anzeigenHallo zusammen, hier ein Erfahrungsbericht was Ritzel oder Kettenrad angeht.
Ich habe als erstes eine 16er Ritzel verbaut bei Stand 30'000km. Konnte ich ohne Schwingendemontage oder Kettentrennung einbauen. Hinterrad demontieren, Vorne alles um das Ritzel herum abgebaut, also auch den Kupplungszylinder. (Achtung, es hat einen kleinen Stift der gerne verloren geht). So konnte ich die Kette anheben und das Ritzel einbauen.
Getestet während ca. 13'000km (HardAlpiExtreme, KTM Adventure Rally, TET-Strecken und ACT Italien und ACT Griechenland) hat alles gut funktioniert, hat meine Anforderung erfüllt. Der Motor dreht etwas schneller bei definiertem Tempo, was etwas mehr Drehmoment verursacht, oder dass ich früher schalten kann. Autobahntempo ist halt etwas reduziert, für mich aber nicht relevant.
Bei KM-Stand 43'000km den Kettensatz gewechselt und dabei gleich das Ritzel wieder auf 17, das Kettenrad auf +3, die Gleitführung und die Kette gewechselt. Alles wieder ohne Schwingen-Demontage oder Kettentrennung möglich. Die Gleitführung hat keine Nennenswerte Mehr-Abnutzung wegen dem kleinen Ritzel gehabt.
Mit dem grossen Kettenrad jetzt 13'000km gemacht (ganzer TET Skandinavien DK, SWE, NOR,FIN, TET in Frankreich und Offroadevent Cocoricorando in Frankreich)
Fahrqualitätsmässig spüre ich keinen relevanten Unterschied zwischen Ritzel oder Kettenblatt. Einzig was eventuell sein könnte, ist das der Lastwechsel etwas besser spürbar ist mit dem Kettenblatt. Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, kann auch an der neuen Kette liegen. Ja, bereits diverse mal nachgespannt:-)
Ich behaupte jetzt mal so, dass für Otto Normalverbraucher kein Unterschied zwischen Ritzel und Kettenblatt spürbar ist und es nicht relevant ist was gewechselt wird.
super direkter Vergleich
danke danke
Yap. Sehe ich auch so. Nichtmal das Konstantfahrruckeln bekommst damit weg. Daran muss man sich halt gewöhnen.
Hauptsache oranges Kettenblatt, zwecks der Optik. Ich finds gut.
du hast doch original Übersetzung nur in orange
kannst du doch garnicht beurteilen ob das ruckeln weg geht
du hast doch original Übersetzung nur in orange
kannst du doch garnicht beurteilen ob das ruckeln weg geht
Er kann und weiß doch alles , Hauptsache orange. Siehe sein neues Thema Lenkererhöhung, da sagt er auch Hauptsache farbig. Bei jedem Thema nur Grütze von dem.....
Er kann und weiß doch alles , Hauptsache orange. Siehe sein neues Thema Lenkererhöhung, da sagt er auch Hauptsache farbig. Bei jedem Thema nur Grütze von dem.....
ja ich weiß,
oder springende ?...? schwinge oder so;
vielleicht hat er es nicht nötig, das ganze gesammle von Erfahrung,ich denke auch das da nur geschraubt wird
und nichts selbst gemacht wird
er sollte einfach mal fahren und etwas weiter weg wie nur drei Ortschaften
ich hab meine seit 2020 August und habe jetzt 37000 km gespult
und kann sagen
läuft Bombe die KTM
sie hat genau die Macken die ich brauche
Heute Ritzel getauscht. Problemlos. Schwingenachse musste ich nicht anrühren.
Aber: Habe hier eine kleine Buchse übrig, die ich nicht zuordnen kann. (Foto) 20220916_180129.jpgWer kann helfen? Rückwärtige Befestigung Halbmond vielleicht?
Könnte sich um Nummer 34 handeln