Überdruck im Tank

  • Hi,


    blöde Frage vielleicht aber:


    War die Tage mit meiner 17er GT in den Dolomiten und hatte bei zwei Tankstopps den Fall, dass der Tankdeckel richtig aufgeploppt ist beim Öffnen. War vielleicht noch so ca. 1/3 Sprit im Tank. Konnte mir keinen Reim drauf machen da ich bei nem Defekt an der Tankentlüftung ja eher nen Unterdruck erwartet hätte. Jemand ne Idee?


    Gruß Peter

  • Wenn du bei verstopfter Entlüftung im Tal startest und vielleicht nur eine kurze Strecke fährst, bis zum tanken auf dem Berg, wäre es schon denkbar, dass ein Überdruck entsteht.


    Manchmal kommen schon verrückte Zufälle zusammen und die Tankentlüftung zu prüfen ist doch das einfachste.

  • Ja mich hat es gewundert… vor allem weil es nicht immer passiert ist. Getankt wurde tendenziell eher talwärts und mit locker 150km dazwischen. Also nicht so, dass der Höhenunterschied eine Rolle spielen sollte. Egal. Kann mir die Entlüftung mal ansehen. Die GT war vor ner Weile beim Service mit LuFi. Am Ende ist da der Entlüftungsschlauch nicht sauber wieder verlegt worden als der Tank unten war… Ich hab halt immer gemeint, ne defekte Entlüftung bzw. Belüftung sorgt für Vakuum im Tank und das hab ich definitiv nicht.

  • Eine defekte Entlüftung sorgt für einen Unterdruck im Tank. Und dies sogar so weit, daß der Motor ausgeht, weil er keinen Sprit bekommt. Hatte ich bei meiner 790 ADV R.


    Hattest du große Temperaturunterschiede?

  • Ist der Aktivkohlefilter denn noch drin? Wurde von einigen wg. Platz für Werkzeug entfernt. Wer weiß wie der Schlauch dann versiegelt wurde.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eine defekte Entlüftung sorgt für einen Unterdruck im Tank

    Was eher ein Widerspruch ist. Eine verstopfte ENTlüftung sorgt für Überdruck. Unterdruck wird durch BElüftung verhindert.

    Kalter Sprit, heißer Tank bauen schon mal Druck auf. Da bilden sich schon mal heftige Spritdämpfe, unterstützt durch den Rücklauf aus der Einspritzpumpe. Der aber eben über den Aktivkohlefilter abgebaut werden sollte.

    beware of the mantis

  • Eine defekte Entlüftung sorgt für einen Unterdruck im Tank

    Was eher ein Widerspruch ist.


    Nein. Wenn die Entlüftung nicht funktioniert/dicht ist, kann die Benzinpumpe den Sprit nicht mehr korrekt fördern, weil im Tank ein Unterdruck entsteht.

  • Der Begriff Tankentlüftung ist unglücklich weil es eigentlich ne Belüftung und keine Entlüftung ist. Soll ja Luft rein um das fehlende Spritvolumen auszugleichen. Egal.

    Temperatur könnte eventuell ne Rolle spielen… Wenn die „Tankentlüftung“ nur Luft in den Tank rein, aber nicht raus lässt, wäre es ja möglich, dass die heißen Dämpfe im Tank den Überdruck aufbauen. Dachte aber auch, dass die über den Aktivkohlefilter rausgehen. Der ist jedenfalls noch drin.
    ich gucke mir die Schläuche heute abend mal an

  • Das Problem hatte ich nach dem Kundendienst auch schon mal.


    Links neben dem Luftfilterkasten und Rahmen geht der Entlüftungsschlauch vorbei.


    Wenn bei der Tank Montage nicht aufgepasst wird, klemmt man den Schlauch mit dem Tank am


    Rahmen ein. Kannst Du ganz einfach testen. Hinten rechts am Heck wo das Loch in der Verkleidung für den Aktivkohlefilter ist einen Schlauch aufschieben Tankdeckel auf und in den Schlauch blasen.


    Wenn Du keine Luft im Tankdeckel entweichen hörst ist der Schlauch eingeklemmt.


    Servus


    Tom

  • Der Begriff Tankentlüftung ist unglücklich weil es eigentlich ne Belüftung und keine Entlüftung ist.

    Es ist definitiv BEIDES. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Eigenbau berichten, an der eben diese Ent- & Belüftung defekt war. Wenn das Moped - übrigens egal mit wieviel Sprit an Board in der Sonne steht, dann baut sich da mächtig Druck auf, der dann mit einem mehr oder weniger heftigen Zischen beim öffnen der Tankklappe entweicht.


    Wenn die Entlüftung nicht funktioniert/dicht ist, kann die Benzinpumpe den Sprit nicht mehr korrekt fördern,

    Naja, das stimmt zwar theoretisch, in der Praxis schafft die Pumpe das aber trotzdem relativ problemlos, zumindest für einen recht langen Zeitraum von sicherlich >50km. Ich bin mit defekter Entlüftung auch schon länger gefahren, ohne den tankdeckel zu öffnen und den Druck auszugleichen.

  • Bei meiner 790er ADV R nicht. Ist mir in Norwegen mehrere Male nach dem Tanken ausgegangen - Motor bekam keinen Sprit mehr. Erst nach Öffnen des Tankverschlusses bekam sie wieder Sprit. Die Entlüftung muss dort sehr hoch sitzen - nach dem ich den Tank nicht mehr komplett bis zur Halskrause gefüllt hatte, trat das nicht mehr auf und wieder zu Hause hat mein Freundlicher das behoben.

  • Bei meiner 790er ADV R nicht.

    ok, ich habe (noch) keine Ahnung, was KTM da für Pumpen verbaut. Die 4. Pumpe, die inzwischen in meinem Eigenbau läuft ist eine aus der BMW und die liefert 4bar (haben die anderen 3 Vorgänger natürlich auch) - das heisst im Umkehrschluss, dass sie auch in etwa mit diesem Unterdruckruck saugen muss. -4bar sog sind schon nicht zu verachten. Wenn die KTM-spritze mit (deutlich) weniger auskommt, dann fällt natürlich auch früher die Pumpe aus, wenn zuviel Unterdruck im Tank entsteht.

  • ok, ich habe (noch) keine Ahnung, was KTM da für Pumpen verbaut. Die 4. Pumpe, die inzwischen in meinem Eigenbau läuft ist eine aus der BMW und die liefert 4bar (haben die anderen 3 Vorgänger natürlich auch) - das heisst im Umkehrschluss, dass sie auch in etwa mit diesem Unterdruckruck saugen muss. -4bar sog sind schon nicht zu verachten. Wenn die KTM-spritze mit (deutlich) weniger auskommt, dann fällt natürlich auch früher die Pumpe aus, wenn zuviel Unterdruck im Tank entsteht.

    woher kommt diese Annahme mit -4 Bar?

    Der Saugdruck ist normal wenn’s hoch kommt ein Vakuum. Als absolut null.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das was die Pumpe rausschmeisst, muss sie ja auch ansaugen. von allein rinnte die Flüssigkeit nicht in die Pumpe - zumindest nicht in der menge, nur durch das Gefälle. Und ein Vakuum hat ja einen Unterdruck gegenüber der Umgebung. Ich habe das oben physikalisch nicht richtig ausgedrückt, aber das Prinzip sollte klar sein

  • Dann mache dich mal schlau wie das geht.

    Ich sag nur hydraulikpumpen mit 200 bar oder mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @tombulli

    Also -4 bar gibt es nicht. Die von dir angegeben 4bar Druck am Pumpenausgang schafft die Pumpe nur, wenn sie den Sprit mit atmosphärischem Druck (auf Normalnull-Höhe ~0bar(ü) bzw. ~1bar(abs)) ansaugen kann. Sinkt der Druck auf der Saugseite weil beispielsweise die Be-/Entlüftung dicht ist und keine atmosphärische Luft in den Tank nachströmen kann, dann fällt auch der Druck am Pumpenaustritt und damit dann auch die Fördermenge.

    Ein zweiter Aspekt ist noch, wie voll der Tank ist. Wenn z.B. der Tank insgesamt 19 Liter Volumen hat und mit 18 Liter Sprit befüllt ist, dann ist noch ein Liter Luft drin. Fährst du jetzt 1 Liter Sprit weg, dann müsste 1 Liter Luft nachströmen. Geht das nicht, denn hast du statt 1 bar abs im Tank nur noch 0,5 bar abs. Das Luftvolumen verdoppelt sich und ohne Ausgleich halbiert sich dadurch der Luftdruck im Tank.

    Das gleiche Beispiel mit 19 Liter Tank, 15 Liter Sprit und 4 Liter Luft. Fährst du da bei dichtem Tank nen Liter Sprit raus, vergrößert sich das Luftvolumen von 4 Liter auf 5 Liter. 20% mehr macht ohne Druckausgleich 20% weniger Luftdruck im Tank.
    Deswegen reagiert ein voller Tank sensibler auf ne defekte Be-/Entlüftung als ein z.B. halbvoller Tank. Temperatur ist da mal noch nicht berücksichtigt, das spielt natürlich auch noch mit rein.

  • @tombulli

    Also -4 bar gibt es nicht. Die von dir angegeben 4bar Druck am Pumpenausgang schafft die Pumpe nur, wenn sie den Sprit mit atmosphärischem Druck (auf Normalnull-Höhe ~0bar(ü) bzw. ~1bar(abs)) ansaugen kann. Sinkt der Druck auf der Saugseite weil beispielsweise die Be-/Entlüftung dicht ist und keine atmosphärische Luft in den Tank nachströmen kann, dann fällt auch der Druck am Pumpenaustritt und damit dann auch die Fördermenge.

    Ein zweiter Aspekt ist noch, wie voll der Tank ist. Wenn z.B. der Tank insgesamt 19 Liter Volumen hat und mit 18 Liter Sprit befüllt ist, dann ist noch ein Liter Luft drin. Fährst du jetzt 1 Liter Sprit weg, dann müsste 1 Liter Luft nachströmen. Geht das nicht, denn hast du statt 1 bar abs im Tank nur noch 0,5 bar abs. Das Luftvolumen verdoppelt sich und ohne Ausgleich halbiert sich dadurch der Luftdruck im Tank.

    Das gleiche Beispiel mit 19 Liter Tank, 15 Liter Sprit und 4 Liter Luft. Fährst du da bei dichtem Tank nen Liter Sprit raus, vergrößert sich das Luftvolumen von 4 Liter auf 5 Liter. 20% mehr macht ohne Druckausgleich 20% weniger Luftdruck im Tank.
    Deswegen reagiert ein voller Tank sensibler auf ne defekte Be-/Entlüftung als ein z.B. halbvoller Tank. Temperatur ist da mal noch nicht berücksichtigt, das spielt natürlich auch noch mit rein.

    danke.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ihr könnt das noch so schön erklären, und egal ob die Pumpe saugt oder drückt, wenn unten Benzin raus laufen soll muss oben Luft rein:zwinker:

    Ich hatte ja zu viel Luft drin :denk: