Lüfterventilator schafft nicht den Motor zu kühlen

  • Guten Morgen allerseits,

    eins vorweg, ich bin kein Freund von irgendwelchen Foren. Allerdings bleibt mir scheinbar keine andere Wahl als mein Problem mal in die Runde zu werfen um herauszufinden ob vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

    Mein Motorrad ist eine LC 8 Adventure S, 82Tkm, Baujahr 2007. Seit kurzem läuft mein Lüfterventilator ununterbrochen wenn das Motorrad heiß wird, er schafft es nicht mehr den Motor herunter zu kühlen. Thermostat und Kühlerdeckel wurden bereits erneuert. Trotzdem keine Änderung.

    Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    LG Mario

  • naja grundsätzlich arbeitet der lc8 Motor an seiner thermischen Leistungsgrenze; aber ist damit nicht unbedingt überfordert nur müssen einige dinge immer klar sein: -der kühler und das Lüftungsgitter müssen frei sein;

    -die kühler Lammellen sauber und dann noch eins

    - auch wenn der Ausgleichsbehälter Wasserstand i.o. anzeigt so kann es vorkommen, dass dennoch im kühler zuwenig Flüssigkeit sich befindet; ergo auch da mal reinschauen und wenn nötig auffüllen; dazu gehört dann auch noch gleich der nächste Punkt:

    -kühler und Kühlsystem ordentlich entlüften (am besten nach Anleitung aus der Bedienungsanleitung);

    auch eine Spülung des Kühlers bzw. des gesamten Kühlsystems ist zu empfehlen.

    solltest du viel im Gelände unterwegs sein dann empfiehlt sich ein zweiter Lüfter; guggst du Zusatzlüfter ,....aber Achtung der verkürzt lediglich die lüfterlaufzeit!!!!!


    ich vermute zuwenig Flüssigkeit im kühler selbst;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenns Motorrad heiß ist, sollte der ja auch durchweg laufen.

    nein, soll und darf er nicht;

    warum nicht: ansonsten erkennt man nicht ob ein Fehler oder ein defekt vorliegt,.....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich lasse mein Motorrad bei einem wirklich erfahrenen KTM-Fachmann regelmäßig warten und verlasse mich eigentlich auf den. Aber auch der hat dieses Problem bisher noch nicht gehabt. Trotzdem habe ich mich gestern noch vergewissert ob der Kühler voll ist. Er ist voll! Ausgleichsbehälter ist ebenfalls auf optimalen Stand.

  • also bei meiner ist es auch so dass der Lüfter sobald er einmal gestartet hat (z.B Stadtverkehr oder an einer Ampel) und der Motor vorher schon gut warm gefahren war eignetlich permanent läuft solange ich "langsam" unterwegs bin. Er geht erst wieder aus wenn längere schnelle Überlandpassagen mit kühlender Luft dazu kommen... dachte immer das ist normal? :denk:

  • Also wenn das vorher nicht war und jetzt ein neues Phänomen ist würde ich auch auf verminderte Kühlleistung des Kühlers tippen und die Varianten aus #2 durchprobieren. Nach >80.000 km und vielleicht nicht immer die optimale Kühlflüssigkeit kann da schon mal der Durchfuss vermindert sein.

  • Bei einem thermisch ordentlich ausgelegten Motorrad ist der Lüfter bei jeder Außentemperatur stark genug, die eigene Hysterese zu überwinden, also so weit abzukühlen, dass der Lüfter wieder ausgeht, solange bis die Temperatur wieder angestiegen ist und der Lüfter erneut startet. Beim LC8 ist das leider nicht der Fall, da steigt die Wassertemperatur unter Umständen sogar weiter, der Lüfter schafft es (in der Regel) allerdings, dass sich das ganze in einem nicht schädlichen Bereich einpendelt.


    Das mal zur Theorie. Nun zur Praxis, wenn du früher bei gleichen Umgebungsbedingungen und gleicher Fahrweiße ein anderes Verhalten hattest, muss sich etwas getan haben.

    V1: Kühler weniger effizient: Kühler verdreckt/beschädigt; Lüfter dreht aus irgendeinem Grund langsamer; zu wenig Kühlwasser im Kühler....

    V2: Weniger Durchfluss, dadurch höheres Delta zwischen Motor ein und aus: Irgendetwas ist blockiert oder die Wasserpumpe pumpt weniger effizient (z.B. Luft im System)

    V3: Temperatur wird falsch gemessen, weil Geber für Lüfter defekt.

  • Das Motorrad wird nicht außergewöhnlich schnell heiß! Alles normal, es wird zum Beispiel im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt warm / heiß und genau dann schafft der Lüfterventilator sie nicht wieder runter zu kühlen. (Sonst war das der Fall, du stehst an der Ampel, Motorrad wird warm, oder heiß, Lüfter springt an kühlt eine Weile und geht dann wieder aus) Geht es dann wieder in den normalen Fahrbetrieb kühlt sie ja auch wieder ab.

    Meine Frage war auch nur, ob jemand schon mal so ein Problem gehabt hat.

    Scheinbar aber nicht.

    Trotzdem danke.

  • Ich hatte das Problem bei der 950S, die im Vergleich zu meiner 950 SM schneller heiss wird und auch der Kühler länger läuft.

    Bei mir wars die Zylinderkopfdichtung, die durch war.

    Ebenfalls waren die Gumminupsis, die den Ausgleichsbehälter mit dem Überlauf des Kühlers verbinden, minimal undicht und er hat das kühlmittel nicht mehr in den Kühler nach dem Abkühlen zurückgezogen.

    Bewegt sich dein Kühlmittelfüllstand immer im ähnlichen Min-Max Level zwischen Kalt und Heiss?


    Du hast das Thema vor 6 Stunden in der falschen Unterkategorie gestartet und bedankst dich nach 10 Beiträgen 5 Stunden später für die "Hilfe".

    Du hast die Funktionsweise eines Forums vermutlich noch nicht 100% verinnerlicht.

  • Ja, mein Kühlmittelstand bewegt sich im Min-Max Level zwischen Kalt und Heiss.

  • dann zuwenig Wasser im kühler!!!!! mach dich mal an deiner zu schaffen:ja::ja:;

    oder steht dann alles im #2

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • es wird zum Beispiel im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt warm / heiß und genau dann schafft der Lüfterventilator sie nicht wieder runter zu kühlen.

    ......bei meiner SM (12t KM) schaltet der Lüfter an der Ampel nach 10sek. ein und nach 1 Minute wieder aus............absolut reproduzierbar und ein unendliches Spiel:Daumen hoch: das von den Mattighofnern festgelegte Temp-Fenster wird exact eingehalten

    ..........ist auch sehr schön mit TuneEcu zu beobachten

    hast mit 82T halt irgendwo Schlanz drin............beim PKW sind die Löcher ein wenig grösser aber mit 200T kommt das auch vor:grins:


  • dazu hab ich mir grad vom stahl/stecher ein youtubevideo angesehen, guck mal hier:

    (starte bei 3:30)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Das Thermostat wäre noch zu erwähnen......
    Ich habe aktuell das Problem dass an meiner 2012er SMT der Lüfter zwar angeht (ganz normal bei 8 Strichen), er es aber am Stand nicht schafft so weit zu kühlen dass er wieder aus geht. Und das trotz der niederen Aussentemperaturen von derzeit 11°C. Das ist nicht normal.
    ...Kühlmittelmenge passt, keine Luft im System, bei warmen Motor drückt es ca. 2cm in den Ausgleichbehälter und holt es sich wieder beim abkühlen, also Kühlerverschlussdeckel OK. Optische Kontrolle der Flüssigkeit zeigt keine Auffälligkeiten, also kein Zylinderkopftdichtung- Problem.

    Ich kam auf das Thermostat als Ursache und habe es heute mal ausgebaut.
    Funktionstest in Wasserbad zeigte dass sich das Thermostat in Richtung Kühler öffnet. Also alles OK, muss was anderes sein.
    Beim Wenden des Thermostats im Wasserbad bemerkte ich dass das Wasser in dem Abzweig vom kleinen Kühlkreislauf in Richtung Thermostatmitte abläuft.
    Nach genauem hinsehen sah ich dass die Dichtfläche in Richtung kleiner Kreislauf beschädigt ist.
    Siehe die 2 angehängten Bilder, die das Thermostat um 180° gedreht zeigen. Einmal sieht mal Dichtfläche, einmal nicht.
    Daraus schliesse ich, dass bei warmen Motor immer noch heisses Wasser vom kleinen Kühlerkreislauf zum Wasser vom Kühlerkreislauf dazugemischt wird.
    Das könnte das beschriebene Problem erklären.
    => also Neues Thermostat bestellen.
    Nach Einbau des neuen Thermostats kann ich gerne wieder berichten.