Starterrelais klackt und springt nicht an

  • bau sie einfach aus und lass sie beim Händler am besten beim Hersteller (über)prüfen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi Leute,

    ich habe jetzt bei meiner 990 SMR (2012, 43tkm) exakt das gleiche Problem. Wollte morgens zur Arbeit, Anlasser machte noch zwei Umdrehungen und dann nur noch Klacken vom Starterrelais.

    Batteriespannung bei 12,5V, das Relais lässt auch Spannung zum Starter durch...

    Ich probiere heute Mal Starthilfe vom PKW, die Batterie zeigt sich bzgl. Ruhespannung aber völlig normal und die Spannung bricht beim Betätigen des Anlassers auch nicht ein. Schon eine sehr mysteriöse Angelegenheit :kapituliere:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft es dem Threadersteller ja auch...


    Gruß

    Helge


    [Update #1]
    Starthilfe an Rahmen (-) und Batterie (+) --> weiterhin nur Klick/Klack des Starterrelais

    Starthilfe an Rahmen (-) und Anlasser (+) --> Motorrad springt sofort an :sensationell:

    Ladespannung bei LL und erhöhter Drehzahl konstant 14,45V, also voll ok, Ruhespannung Batterie 12,7V


    Der Fehler MUSS also zwischen Batterie und Anlasser sitzen. Also nochmal Massekabel und Relais checken und ggf. tauschen

  • Der Fehler MUSS also zwischen Batterie und Anlasser sitzen. Also nochmal Massekabel und Relais checken und ggf. tauschen

    Wenn das Starterrelais klackt, würde ich fast sagen, zwischen Starterrelais (inklusive) und Anlasser (exklusive)

    Bleibt ja eigentlich nur das Relais selbst und die Zuführung von selbigem zum Anlasser :denk:

    Spannend :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kabelbruch zwischen Relais und Batterie, zwischen Relais und Anlasser, Kabel hat Kontakt zum Rahmen...

    Relais und Batterie sind ja neu

    Alle Sicherungen raus, die es nicht zum Starten braucht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es war tatsächlich ein defektes Plus-Kabel vom Relais zum Anlasser!

    Das Kabel war im Bereich ABS-Modul/Batterie relativ stark abgeknickt und scheint hier gebrochen zu sein... Glücklicherweise habe ich eine recht umfangreiche "Wühlkiste" und tatsächlich passenden Ersatz gehabt (Querschnitt sogar minimal größer).


    Die Kiste läuft wieder :wheelie:

  • Hallo Leute,


    heute hat es mich leider auch erwischt - ich wollte diese Jahr das erste Mal fahren und die Superduke 1290 R wollte nicht anspringen.

    Auch hier war nur ein Klacken des Relais zu vernehmen, danach brach die Boardspannung zusammen, das Display zuckte, ging aus und wieder an.

    Keine Fehlermeldung vorhanden. Versuchsweise den Ersatzschlüssel probiert.

    Überbrücken half auch nicht.


    Batterie TOP / geladen und auf den ersten Blick ist auch kein Problem an den Massepunkten zu erkennen. Sicherung sind auch alle tutti.


    Ich hab noch keine Prüfung mit dem Multimeter unternommen, oder bin noch nicht wie Helge in Beitrag #43 vorgegangen - das wäre aber der nächste Weg,oder?

    Relais hatte ich noch nicht gebrückt,obwohl es schaltet - ggfs lässt es nichts durch ? Ein Messung wird es zeigen.


    Hab ich was vergessen ?


    Gruss

    Kay

  • Wenn möglich gebe Starthilfe über Fremdstartkabel mit einer Pkwbatterie

    und siehe da, sie springt an,

    d.h. deine Batterie ist zu 99% im A. weil sie unter Belastung zusammenbricht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Batterie ist wohl geladen, aber trotzdem Tod!


    Messe mal die Spannung bei Zündungsaus. Alles was unter 12.2 Volt ist hat es hinter sich.


    und Messe die Spannung bei drücken des Startknopf. Alles was unter 8 Volt geht wird den Motor nicht zum Starten bringen.


    PS.

    Wenn die Batterie 3 Jahre oder älter ist kaufe gleich eine neue.


    Nimm die Alte mit, das gibt 7,50€ Pfandnachlaß.


    PPS.

    Eine Batterie ist kein Eimer für Strom.

    Sie verschleißt und verliert oft rapide an Leistung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Doofdas!


    Bitte alle Massekontakte am Motor lösen, bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammen Schrauben.


    Auch die Hauptsicherung am Starterrelais überprüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • oder der der Anlasser ist defekt,

    bzw. die Anschlüsse sind lose.

    Für das + Kabel muss die Motorhalterung weg, Motor von unten abstützen !!!

    alternativ Tank, Airbox und Einspritzanlage demontieren

    Masse- Kabel siehe Fotos mit Text

    Masse1.JPG

    Masse unter dem Tank, Befestigungen vom Tank

    lösen, Tank anheben hinten ca. 5 cm und abstützen


    Masse2.JPG

    Masse hinter ABS Modul rechts am Bike


    Masse3.jpg

    Masse am Anlasser sind 2 Stück siehe nächstes Foto!!


    Screenshot 2022-05-26 132253.jpg

    Schrauben ohne Massekabel


    Screenshot 2022-05-26 132348.jpg


    + Pol-Anschluss und Minusanschlüsse von oben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2


    Danke für detaillierte Beschreibung. :Daumen hoch:

    Den Massepunkt hinter dem ABS Modul habe ich noch nicht geprüft - werde nachher mal ran.

    Die Anschlüsse am Starter habe ich ebenfalls noch nicht geprüft - hoffentlich sind das die Fehlerquellen.

    Ansonsten könnte nur noch der Starter defekt sein :Daumen runter:, was ich nicht hoffe. Die erste Serie sollte damit Probleme gehabt haben - stimmt das ?


    @alle anderen


    Danke natürlich auch für euren Support - super !! :Daumen hoch:

  • Starter der ersten Serie der Adventure.


    Auch das Starterrelais selber kann Defekt sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Starter der ersten Serie der Adventure.


    Auch das Starterrelais selber kann Defekt sein.

    Stimmt, auch wenn es "anzieht" könnte es ja keinen Strom durchlassen.

    Ich hoffe ich komme heute noch in die Garage, sonst am WE...

  • gibt es Neuigkeiten :denk::denk::denk:

    Sorry, leider noch keine guten.

    Ich habe alle Massepunkte geprüft, dort ist alles i.O.


    Den Pluspol am Starter habe ich noch nicht geprüft.

    Vorsorglich habe ich ein neues Starterrelais bestellt. Das Werkstatthandbuch habe ich nun auch.


    BTW: mir ist aufgefallen das das Startrelais nicht optimal positioniert ist.

    In der Heckunterseite ist eine Freimachung nach unten. Es schien mir so, als wenn diese leicht feucht war beim Ausbau... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von KayLo ()