kann ich beim ausmessen was falsch gemacht haben?
Starterrelais klackt und springt nicht an
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- 950 SM
- ChristopherFohringer
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bau sie einfach aus und lass sie beim Händler am besten beim Hersteller (über)prüfen;
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Hi Leute,
ich habe jetzt bei meiner 990 SMR (2012, 43tkm) exakt das gleiche Problem. Wollte morgens zur Arbeit, Anlasser machte noch zwei Umdrehungen und dann nur noch Klacken vom Starterrelais.
Batteriespannung bei 12,5V, das Relais lässt auch Spannung zum Starter durch...
Ich probiere heute Mal Starthilfe vom PKW, die Batterie zeigt sich bzgl. Ruhespannung aber völlig normal und die Spannung bricht beim Betätigen des Anlassers auch nicht ein. Schon eine sehr mysteriöse Angelegenheit
Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft es dem Threadersteller ja auch...
Gruß
Helge
[Update #1]
Starthilfe an Rahmen (-) und Batterie (+) --> weiterhin nur Klick/Klack des StarterrelaisStarthilfe an Rahmen (-) und Anlasser (+) --> Motorrad springt sofort an
Ladespannung bei LL und erhöhter Drehzahl konstant 14,45V, also voll ok, Ruhespannung Batterie 12,7V
Der Fehler MUSS also zwischen Batterie und Anlasser sitzen. Also nochmal Massekabel und Relais checken und ggf. tauschen
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Der Fehler MUSS also zwischen Batterie und Anlasser sitzen. Also nochmal Massekabel und Relais checken und ggf. tauschen
Wenn das Starterrelais klackt, würde ich fast sagen, zwischen Starterrelais (inklusive) und Anlasser (exklusive)
Bleibt ja eigentlich nur das Relais selbst und die Zuführung von selbigem zum Anlasser
Spannend
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Kabelbruch zwischen Relais und Batterie, zwischen Relais und Anlasser, Kabel hat Kontakt zum Rahmen...
Relais und Batterie sind ja neu
Alle Sicherungen raus, die es nicht zum Starten braucht
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Es war tatsächlich ein defektes Plus-Kabel vom Relais zum Anlasser!
Das Kabel war im Bereich ABS-Modul/Batterie relativ stark abgeknickt und scheint hier gebrochen zu sein... Glücklicherweise habe ich eine recht umfangreiche "Wühlkiste" und tatsächlich passenden Ersatz gehabt (Querschnitt sogar minimal größer).
Die Kiste läuft wieder
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Hallo Leute,
heute hat es mich leider auch erwischt - ich wollte diese Jahr das erste Mal fahren und die Superduke 1290 R wollte nicht anspringen.
Auch hier war nur ein Klacken des Relais zu vernehmen, danach brach die Boardspannung zusammen, das Display zuckte, ging aus und wieder an.
Keine Fehlermeldung vorhanden. Versuchsweise den Ersatzschlüssel probiert.
Überbrücken half auch nicht.
Batterie TOP / geladen und auf den ersten Blick ist auch kein Problem an den Massepunkten zu erkennen. Sicherung sind auch alle tutti.
Ich hab noch keine Prüfung mit dem Multimeter unternommen, oder bin noch nicht wie Helge in Beitrag #43 vorgegangen - das wäre aber der nächste Weg,oder?
Relais hatte ich noch nicht gebrückt,obwohl es schaltet - ggfs lässt es nichts durch ? Ein Messung wird es zeigen.
Hab ich was vergessen ?
Gruss
Kay
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Wenn möglich gebe Starthilfe über Fremdstartkabel mit einer Pkwbatterie
und siehe da, sie springt an,
d.h. deine Batterie ist zu 99% im A. weil sie unter Belastung zusammenbricht
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Not-Aus-Schalter?
...der wird oft vergessen...
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Not-Aus-Schalter?
...der wird oft vergessen...
dann schaltet das Startrelais nicht....
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Die Batterie ist wohl geladen, aber trotzdem Tod!
Messe mal die Spannung bei Zündungsaus. Alles was unter 12.2 Volt ist hat es hinter sich.
und Messe die Spannung bei drücken des Startknopf. Alles was unter 8 Volt geht wird den Motor nicht zum Starten bringen.
PS.
Wenn die Batterie 3 Jahre oder älter ist kaufe gleich eine neue.
Nimm die Alte mit, das gibt 7,50€ Pfandnachlaß.
PPS.
Eine Batterie ist kein Eimer für Strom.
Sie verschleißt und verliert oft rapide an Leistung.
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Ich hatte ne neue gekauft und damit war das Phänömen das gleiche...leider.
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Doofdas!
Bitte alle Massekontakte am Motor lösen, bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammen Schrauben.
Auch die Hauptsicherung am Starterrelais überprüfen.
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oder der der Anlasser ist defekt,
bzw. die Anschlüsse sind lose.
Für das + Kabel muss die Motorhalterung weg, Motor von unten abstützen !!!
alternativ Tank, Airbox und Einspritzanlage demontieren
Masse- Kabel siehe Fotos mit Text
Masse unter dem Tank, Befestigungen vom Tank
lösen, Tank anheben hinten ca. 5 cm und abstützen
Masse hinter ABS Modul rechts am Bike
Masse am Anlasser sind 2 Stück siehe nächstes Foto!!
Screenshot 2022-05-26 132253.jpg
Schrauben ohne Massekabel
Screenshot 2022-05-26 132348.jpg
+ Pol-Anschluss und Minusanschlüsse von oben
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und Anschlüsse am Starter selber nachziehen ( gegeben falls säubern ) hatte ich schon 2 mal als Ursache
Ghost war einfach schneller
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Danke für detaillierte Beschreibung.
Den Massepunkt hinter dem ABS Modul habe ich noch nicht geprüft - werde nachher mal ran.
Die Anschlüsse am Starter habe ich ebenfalls noch nicht geprüft - hoffentlich sind das die Fehlerquellen.
Ansonsten könnte nur noch der Starter defekt sein , was ich nicht hoffe. Die erste Serie sollte damit Probleme gehabt haben - stimmt das ?
@alle anderen
Danke natürlich auch für euren Support - super !!
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Starter der ersten Serie der Adventure.
Auch das Starterrelais selber kann Defekt sein.
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Starter der ersten Serie der Adventure.
Auch das Starterrelais selber kann Defekt sein.
Stimmt, auch wenn es "anzieht" könnte es ja keinen Strom durchlassen.
Ich hoffe ich komme heute noch in die Garage, sonst am WE...
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gibt es Neuigkeiten
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gibt es Neuigkeiten
Sorry, leider noch keine guten.
Ich habe alle Massepunkte geprüft, dort ist alles i.O.
Den Pluspol am Starter habe ich noch nicht geprüft.
Vorsorglich habe ich ein neues Starterrelais bestellt. Das Werkstatthandbuch habe ich nun auch.
BTW: mir ist aufgefallen das das Startrelais nicht optimal positioniert ist.
In der Heckunterseite ist eine Freimachung nach unten. Es schien mir so, als wenn diese leicht feucht war beim Ausbau...