OK, danke.
Würde aber die PP Hebel gern behalten, da es eine SE ist. Werde ich aber rausfinden........
OK, danke.
Würde aber die PP Hebel gern behalten, da es eine SE ist. Werde ich aber rausfinden........
and die HC1 an der SDR passen doch die PP-Hebel, oder hat Magura das dann extra für KTM geändert ?
Glaube nicht das es passt.
Hier noch ein Bild zum vergleichen.
wenn noch Abmessungen gewünscht sind, hab kurzen Hebel in Reserve bei mir liegen.
Alles anzeigenKristallklar und die Dosierbarkeit ist einwandfrei. Welten von der diffusen Serienpumpe entfernt und das gerade mal für 250€!
Auch nach knapp 20 Minuten noch auf dem gleichen Nievau wie in der 2. Minute, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, hätte mir für das GEld weniger erwartet.
Kann mir vorstellen, dass die HC3 natürlich nochmal präziser ist, aber die 600€ will ich einfach nicht ausgeben fürs Hobby, ich wäre schon froh ich könnte die Qualitäten der HC1 ausnutzen ?
Das ist von heute. Die Bremse ist übrigens Serie... ?
Wenn ich mal auf 5 Sekunden ran komme, dann gönn ich mir zur Belohnung ne HC3 ?
Ich hatte die HC1 an meiner 2.0er SDR und es war eine tolle Pumpe !
(Habe allerdings k.A. welcher Kolbendurchmesser das war).
Nun an der 3.0 hatte ich die Brembo PR16/19 (original) und die hat mir nicht so 'getaugt' ...
Habe mich dann aus diversen Gründen für die HC3 entschieden (u.a. wegen Wiederverwendbarkeit) und bin zufrieden.
Allerdings wäre ich wohl auch mit der HC1 (falls weiterhin original vorhanden) ausreichend zufrieden gewesen...
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder nicht, ist wohl Ansichtssache.
Edit: HC3 => 18mm
Das Theater von der Kupplung kommt übrigens vom Nehmerzylinder, nicht von der Pumpe!
Da liegst du völlig daneben.
So schaut ein Geberzylinder oder besser gesagt die verschlissene Dichtung einer HC1 Kupplungspumpe aus wenn man Luft ins System bekommt obwohl man auf Sigutech oder auf Stifis KNZ gewechselt hat.
Und die selben Dichtungen gibt es auch an der HC 1 Bremspumpe.
Habe mich dann aus diversen Gründen für die HC3 entschieden (u.a. wegen Wiederverwendbarkeit) und bin zufrieden.
Die HC3 ist auch wenn sie teuer ist schon ein Leckerbissen.
Die Primär und Sekundär Dichtung am Geberkolben sind als X-Ringe ausgeführt und das ist schon ein erheblicher Vorteil gegenüber dem Dichtsystem der HC 1 Pumpe.
Die HC3 ist auch wenn sie teuer ist schon ein Leckerbissen.
Die Primär und Sekundär Dichtung am Geberkolben sind als X-Ringe ausgeführt und das ist schon ein erheblicher Vorteil gegenüber dem Dichtsystem der HC 1 Pumpe.
Ja, und noch einige Vorteile mehr - bin zufrieden!
Unschön ist leider der Umstand, dass z.B. die Spiegelschelle etwa € 80,- bis 90,- kostet und extra gekauft werden muß....
Also auch nicht wahlweise selektiert werden kann - dazu hatte ich auch schon einigen Mailverkehr mit Magura und da war nix zu machen
(Und auch der kurze Original-Hebel für die HC3 kostet in etwa so viel ....).
Für die HC1 passen die 'normalen' Zubehörhebel von den diversen Herstellern (z.B. habe ich auf der Kupplungsseiten-HC1 die von MG Biketec oben).
die Technik-Freaks unter uns werden natürlich die HC3 nehmen...State of the Art...im Schlepptau folg dann die HC3 als Kupplungspumpe ????
dann besteht ja bei der HC1 ev. Hoffnung für die PP-Hebel
habe selbst Lenkerendspiegel, da ist das nicht ganz so tragisch
Hallo
ist die Hc1 dann die gleiche wie an der 690r?
nur weils mich interessiert
Hallo in die Runde,
habe mir aus Neugier bei meiner Motorradtour im Hotel eine BMW S1000XR ausgeliehen. Schön langweilig, alles funktioniert prima, aber null Emotionen…. bis auf die Vorderbremse?. 2 Finger und sie steht! Ein Traum!
Ich hatte in meiner SDR 2.0 bereits Brembo rot und TRW Sinterbeläge verbaut, aber der Biß ist mau. Hat jemand Erfahrungen mit der Brembo RCS17 Bremspumpe? Oder gibt es bessere Bremsscheiben und Beläge?! Sollte allerdings legal sein?
Vielen Dank im Voraus ?Toto
Hallo Thorsten, wenn Du die Kraft verringern möchtest, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, an denen Du sinnvoll drehen kannst:
1. Eine Bremspumpe mit kleinerem Durchmesser, wie auch MR.moto76 gesagt hat. Dann hast Du allerdings auch einen etwas größeren Weg am Hebel. Tipps dazu stehen ja bereits oben ein paar.
2. Eine bessere Reibpaarung von Scheibe und Belag. Dabei hast Du den Vorteil, dass die Bremse schon ab dem Druckpunkt anspricht und dass Du ebenso weniger Kraft für die gleiche Bremsleistung benötigst.
Mein Tipp wäre dann Brembo Super Sport Bremsscheiben zusammen mit den Brembo SR Bremsbelägen. Das sollte auf jeden Fall ein gute Verbesserung bringen.
der Serienschrott bremst zugegeben schon sehr gut, aber nur so lange, wie man das Bessere nicht kennt, wenn der KTM-Schrott mit den unplanen Felgen nicht gewesen wäre, würde ich immer noch happy in Serie mit OEM bremsen
Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?
Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?
wrs oder omniaracing.
Habe schon bei beiden gekauft, war bisher immer Ok.
Betriebserlaubnis haben die Scheiben (KBA-Nummer am Innenring gelasert).
Hier ein Beispiel.
würde gleich die TDrive nehmen...wenn schon denn schon...Telges Parts...Super Beratung ...schnelle Lieferung...
Da liegst du völlig daneben.
So schaut ein Geberzylinder oder besser gesagt die verschlissene Dichtung einer HC1 Kupplungspumpe aus wenn man Luft ins System bekommt obwohl man auf Sigutech oder auf Stifis KNZ gewechselt hat.
Und die selben Dichtungen gibt es auch an der HC 1 Bremspumpe.
Das war mir neu!
Gibt es die Dichtung wenigstens einzeln?
Wie alt ist das Teil?
Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?
Die Brembo SuperSport ( https://www.moto.brembo.com/en…e-r/1290/2019/discs/front ) bekommst Du z.B. günstig in Italien bei http://www.wrs.it
Dort bekommst Du auch die passenden Bremsbeläge.
Es gibt auch viele, die zusammen mit dieser Scheibe total auf die Beläge der japanischen Firma Vesrah stehen, die zudem dafür bekannt sind, dass sie die Scheiben nicht so stark angreifen. Die Beläge heißen RJL-ZZ und laufen aber als Racing Beläge beim Anbieter.
Die Vesrah Beläge bekommst Du z.B. über http://www.telgesparts.de . Ich weiß allerdings nicht zu 100%, ob die eine ECE Zulassung haben.
Generell würde ich sagen, dass es die beste Mischung ist, wenn man eine 18er Bremspumpe mit einer sehr guten Reibpaarung fährt. Dann hat man
1. einen knackigen Druckpunkt
2. einen kurzen Hebelweg
3. eine bessere Dosierung
4. einen guten Initialbiss
5. eine sehr gute Bremsleistung
Ich würde als Handpumpe die Magura HC3 empfehlen. Die funktioniert sehr gut und hat eine ABE. Und man bekommt sie z.B. bei Louis.
Das war mir neu!
Gibt es die Dichtung wenigstens einzeln?
Wie alt ist das Teil?
Nein die Dichtungen gibt es nicht einzelnd zu kaufen nur den kompletten Reparatursatz.
Das Bild stammt von Stifi und die Ursache der beschädigten Dichtung ist die Entlüftungsbohrung zum Ausgleichsbehälter in der Pumpe.
Wie viel Hübe der Geberkolben auf dem Bild hinter sich hat kann ich dir nicht beantworten.
Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?
Ja habe sie drauf, eine Abnahme beim TÜV ist normal nicht notwendig, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Sieht so aus, als gäbe es sie tatsächlich nur mit 12, 15 und 18 mm.
Andere Frage, passen die PP-Hebel an die HC 1 Pumpe?
Normal ist auf meiner SD eine 16mm Pumpe drauf, der Wechsel auf 18mm war jetzt noch nicht zu viel des Guten, würde es immer wieder machen. Und vor allem hat die eine ABE!
PP Hebel passen nicht auf die HC1 bremspumpe drauf, aber die Magura Hebel sind viel bequemer. Hab nämlich das gleiche "Problem".
PP Hebel passen nicht auf die HC1 bremspumpe drauf, aber die Magura Hebel sind viel bequemer. Hab nämlich das gleiche "Problem".
Danke für die definitive Antwort. Ich hatte es so befürchtet. Wobei die PP-Hebel neben der Optik eh keine Vorteile bieten, außer dass sie eben so an der SE orischinal sind.....
in diesem Fall....Schei......auf die Optik ! Lieber besser bremsen