Duke II 18tkm - Motorschaden !?!

• also gebe ich auch mal mein senf dazu.

ich bin was schonende fahrweise angeht ein zeimliches arschloch.

fahre meine dukette selten warm und die nadel ist fast immer über 5-6000 umin

regelmäsige ölwechsel sind bei mir pflicht.

habe knapp 20000 tausend drauf und habe bis jetzt nur das berüchtigte kupplungswelen lager auf verdacht gewechselt
    (das noch ok war)
    wenn der motor kommt dann kommt er . dann wird er wieder hergestellt oder ich kaufe halt ein neuen motor
    (sind immer wieder bei ebay für knapp 2000.- 0km high flow drinn) ist immer noch billiger als eine neue duke.

und habe weiter mein spass mit dem :kürbis:
    wer sich ein :kürbis: kauft sollte mit allem rechnen , vor allem mit einem riesen haufen spass

ach ja ist ne 2000nder orhäus

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• Klar macht der :kürbis: Spass, sonst hätte ich mir das Ding ja nicht gekauft und immerhin 3 Jahre "artgerecht" gefahren.

Reifen und Sprit - mir völlig egal, das wird rausgeballert, was das Ding braucht, braucht´s halt. Mit Frau, Haus und Nachwuchs ist es aber halt :kacke: wenn der Motor verreckt - bei dem KM-Stand !

Der freundliche :kürbis: Händler hat mir einen sehr fairen Preis für eine 06er Superduke mit Akratöpfen und Tageszulassung gemacht (8.000, -€ Aufschlag), hab sehr oft und sehr lange über das Angebot nachgedacht und mir schon Gedanken über ne Lackierung in weiss gemacht :zwinker:
    Aber ich werd´s wohl doch nicht machen

The difference between men and boys is the price of their toys !

• Zitat

Original von waldix
    ....habe knapp 20000 tausend drauf und habe bis jetzt nur das berüchtigte kupplungswelen lager auf verdacht gewechselt
    (das noch ok war).....

:respekt: 20 millionenkilometer sind nicht jedermanns sache :daumen hoch:
    @ topic: ich hab grad 17 000km auf der Uhr und noch is nix...
    bei 12 000 wurde allerdings irgendwie was gemacht, da der motor anscheinend verreckt is :denk:
    (war bj 01, war da ein serienfehler oder so?)

• Also eines ist doch klar, wir fahren KTM und nicht Honda!!!!

Da ich vor kurzem ein grobes Motortuning durchführte, hab ich auch gleich alle wichtige Motorlager getauscht. Wobei mir aufgefallen ist, dass eines der Hauptlager kurz vor dem Kollaps war und das bei 15tkm. Hab schon öfters geschrieben, dass zwichen 15 und 20tkm ein Motorservice gemacht werden soll. Wobei ich 1800 Euro für sehr überzogen halte. Wie Materialkosten liegen zirka bei 600 Euro.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• hi leute
    ich hab das gleiche problem. bin allerdings erst bei 14000 km (davon nur 1800 von mir). es kommt extrem lauten klackern aus dem motor. war heut bei der werkstätte und der typ hat gemeint, das "hauptlager" sei kaputt (bin ein neuling, weswegen i a net ganz genau weiß was des jetzt is). er hat den deckel runtergemacht und mir gezeigt, dass es ein bissl ein spiel hat, man kann also bissl wackeln damit (echt so wenig, dass ich bissl zweifel hab).
    naja jedenfalls sagt er, man muss den ganzen motor ausbauen und zerlegen. 10 stunden arbeits zeit + materialkosten ---> € 1.500 aufwärts.
    echt bitter.... naja kamma wohl nix machen, oder?
    LG

• aha und du meinst des is realistisch, dass des hin is? des klackern is relativ schnell gekommen und is inzwischen echt nicht mehr leise... :(

• ok chiefs ich lass es stehn :) aber die reparaturkosten sind so horrend, des is echt bitter.... also weniger jetzt das material, mehr die scheiss arbeitsstunden... grrr

• Zitat

Original von klaus0n
    ok chiefs ich lass es stehn :) aber die reparaturkosten sind so horrend, des is echt bitter.... also weniger jetzt das material, mehr die scheiss arbeitsstunden... grrr

ich finds ziemlich heftig von den arbeitsstunden her, denke dafür sollte eigentlich ein erfahrener mech nicht 10h haben.

• er hat gmeint er muss den ganzen motor zerlegen... und des dauert so lang? werd jetzt eh noch nen anderen händler kontaktieren.. mal sehn

• Zitat

Original von baumannma

ich finds ziemlich heftig von den arbeitsstunden her, denke dafür sollte eigentlich ein erfahrener mech nicht 10h haben.

Das Problem ist nicht der Mech, sonder die Richtzeiten. Für die meisten Reparaturen gibt's heutzutage Festzeiten, die verrechnet werden. Allerdings sind 10h für so eine Arbeit schon heftig.

• Zitat

Original von klaus0n
    er hat gmeint er muss den ganzen motor zerlegen... und des dauert so lang? werd jetzt eh noch nen anderen händler kontaktieren.. mal sehn

ja das muss er sicher, trotzdem. um den motor aus dem rahmen nehmen und das lager zu wechseln glaub ich nicht das ein geübter mech. 10h braucht. kann mich aber auch täuschen.

• Zitat

Original von padi

Das Problem ist nicht der Mech, sonder die Richtzeiten. Für die meisten Reparaturen gibt's heutzutage Festzeiten, die verrechnet werden. Allerdings sind 10h für so eine Arbeit schon heftig.

ja das ist so, wenn du aber ein normales verhältnis zu deinem mech hast sollte er schon ein wenig rücksicht nehmen.

padi vo wo hesch du dini eigentlich?

• Zitat

Original von baumannma

ja das ist so, wenn du aber ein normales verhältnis zu deinem mech hast sollte er schon ein wenig rücksicht nehmen.

padi vo wo hesch du dini eigentlich?

Hast du ein Verhältnis mit deinem Mech? Du Schwein! :achtung ironie:
    Ne ernsthaft. Ist schon klar. Kommt auch immer auf die Grösse des Händlers an.

Ich hab meine vom Mader, und bin eigentlich nicht zufrieden. :daumen runter: Suche daher einen anderen. Kannst mir einen empfehlen?

• klaus0n

hast du sie von einem mech gekauft? wenn ja soll er dir auf alle fälle entgegenkommen!!!

padi

jo es geht do eine won ich recht zfriede ben. aber mehr ghört verschiedenes über ihn. ulrich in möriken. esch halt en spezielle, ktm und nüt anders. was er meint esch rechtig, meischtens het er zwar au recht. häts uf jede fall im griff. muesch em eifach säge wasd wotsch und was ned und wüsse wied met emsine sprüch umgoh. ich ben sehr zfriede, hät mini super gmacht, han teili immer prompt gha wenn i öppis brucht han. hätt mehr en es zwoits mol uf de prüefstand gnoh well er noch em erschte mol nonig ganz suber igstellt gsie esch und er gmeint hät ich sell mol zerscht no es paar km mache das sech alles chli anenand gwönnt. han zum bsp. de akra krümmer öber ebay kauft und er hät en denn met em vergaser müesse montiere, denn send halt dummi spröch cho hets aber au gmacht.
    het aber vellecht au demet ztue das es de dreti töff esch wo (vater 2x,ich 1x) bi ehm kauft worde send. aber au dete guets, vater hätt e duke kauft vor öppe 3 johr und esch ned z schlag cho metere, noch zwoi täg weder anegstellt und s geld umeöbercho, ohni z murre. jetzt e 04er met 34000km wos noch 1500km es, glaub, "kipphebellager" gnoh hät, 120.- umkosten/material und guet esch.
    en andere kolleg esch au sehr zfriede.
    de mader, hmm, de marc (weiss ned eb ehn kennsch) hät e adventure det kauft. ben s erschte mol dete gsie. mehr eifach z gross. weiss ned wer a mim töff umeschrubt und da passt mehr ned. bim ulrich chani ehm is gsecht säge das er en scheiss gmacht hät.
    han scho einiges erlebt, eine met zwoi buechstabe met sugi vertretig, au bi eus i de nöchi. esch es au um abstimme uf em prüefstand gange :sehe sterne: :kotz:esch noch em erste mol schlechter glofe, wo nie gfrögt han was gmacht händ hät er mehr nüt chönne säge! bim zwoite mol den besser!!! met de sugi ben i am afang bim zachmann in diessehofen gsie, esch aber halt scheiss wit weg.

• Is halt ein Einzylinder, da muss die Ganze Power auf 1 Pleuellager, Kurbelwelle, etc. :konkret krass:
    Hab auch noch ne alte 2 Zylinder Honda, da kam auch so aus heiterem Himmel zu erst ein zartes Klingeln bei 5-8000 U/min, dann ein grausliger Kurbelwellenlagersteckreiber. :kacke: kann halt auch bei 2 Zylindern passieren.

Arbeitszeitmäßig is mir lieber der Mech macht das gscheit, und braucht die 10 Stunden ( :respekt: ich würd warscheinlich Tage rumdocktern, und dann zum Mech fahrn) dafür passt dann wieder alles und ich kann wieder heizen!
    Früher war Motorradfahren was für arme Leute, die sich kein Auto leisten konnten, heute fährt man zum Spaß (die meisten zu mindest), und Hobbies kosten Geld. :amen:

• baumannma
    Schankedöhn! Dann werd ich da doch mal vorbei schauen.

Edit: Ich war da. Cooler laden, guter Typ. Und hab natürlich gleich was eingekauft. :grins: