Ich komme einfach ned von meinem ollen Carbon Modularhelm GT 402 los, noch vom ursprünglichen X-Lite Hersteller.
Modular technisch find ich überhaupt nix mehr.
Und X-Lite ist seit dem Besitzerwechsel nur noch unterirdisch (Service und Qualität)
Der Hut soll aus alterungs- und runterfall resistentem Material sein. Großes Sichtfeld haben und offen legal als Jethelm zu fahren sein.
Natürlich Wasserdicht und stabiles Visier und Futtergedöns haben. Leise wär schön, steht aber zu Gunsten der Qualität weit hinten.
Hab grad die Shoei Neotec bei Louis studiert, die fallen z.T. wohl auch auseinander… ![]()
Wer kann mal aus mindestens drei Jahren Vielfahrer-Klapphelm-Erfahrung berichten?
Edit:
03.02.2024
Nach über 2 Jahren kehre ich an diese Stelle zurück.
Hier also die von mir getesteten Helme inkl. meiner finalen Bewertung:
Alle unten getesteten Helme sind als Integral- und Jethelm homologiert, dürfen also 'offen' gefahren werden (weshalb Schuberthhelme nicht in Frage kamen)
| Gr. |
Koffer waage |
Angabe |
Ausstattung |
meine Bewertung |
|
| X-lite X-402 GT |
L |
1.670 |
1.580 |
Kinnteil + Visier + Pinlock |
ohne Visier/ Kinnteil ok bis 180 kmh • mit Visier bis 220
kmh • kein Zug bei geschlossenem Visier • Lautstärke
5/10 • Doppel D • Visierrastung 1a • minimal
Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Links •
Fahrtest > 100.000km/ k.A. wieviels noch wird :)) |
| AGV Sportmodular |
L |
1.450 |
1.200 |
Klapphelm + Pinlock |
fällt in L zu klein aus • super leicht • Doppel
D • Visier wirkt billig (NoGo) • Öffnungsnippel unten
Mitte • kein Fahrtest |
| Shoei Neotec II |
L |
1.750 |
1.600 - 1.700 |
Klapphelm + Pinlock |
sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • fühlt
sich leichter an als er ist • riecht nach Chemie • offenes
Visier pfeift > 40kmh ab 80kmh unerträglich (NoGo) •
Stirnbelüftung: Zug an Stirn/ Augen: lässt sich nicht
abstellen (NoGo) • Visierrastung 5 (NoGo) • minimal
Öffnung nicht möglich (NoGo) • Öffnungsnippel unten
Links • Ansich schöner Helm, fürs Gebotene viel zu teuer
• Fahrtest: bei 15° (NoGo) • Hochsommer vlt. ok |
| X-Lite X 1005 |
L |
1.810 |
1.750 |
Klapphelm + Pinlock |
sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • viel zu schwer (NoGo) • kein Fahr- aber Föntest: Stirnbelüftung (2 Rasten) scheint zu schließen • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest: wg. NoGo |
| LS2 Valiant II |
XL |
1.650 - 1.750 |
Klapphelm + Pinlock |
fällt in L zu klein aus • sitzt selbst in XL sehr
stramm • billiger Windabweiser unterm Kinn •
Ratschenverschluss ohne jegliche Polsterung (NoGo) • Öffnungsnippel oben Mitte (NoGo) • kein Fahrtest: wg. NoGo |
|
| Caberg Nevo Carbon |
XXL |
1.690 |
1.550 - 1.650 |
Klapphelm + Pinlock |
fällt in L undXL zu klein aus • selbst in 2XL eng anliegend, insbesondere im Wangenbereich • Druck nimmt nach einer Weile ab • Gerade noch ok • minimale Ausdünstungen • Klappteil kein Carbon • Kinn- und Stirnbelüftung schließt zugfrei • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Lautstärke 9/10 • der leisesete Helm den ich kenne • Visierrastung sehr gut, kleiner Spalt möglich • Öffnungsnippel unten Links und Rechts • Vollständiges Schließen nur durch Druck auf unteren Visier-Rand, nicht durch Schließ-Nippel • hochwertige Verarbeitung • bei 8° und annähernd Visier-großem Pinlock keinerlei Beschlagen • Zugfrei • auch Helmbelüftung an der Rückseite verschließbar • Sehr leicht • Leider schwarz: auffälliges Bekleben in Eigenregie • Fahrtest 1a |