Hat sich bei den Navis was getan?

  • oli72 , ich weiß nicht was Du da getestet hast, aber die Ulefone Armor Modelle haben alle einen Handschuhmodus, der auch einigermaßen funktioniert auch normalen Held Phantom. Es reicht zumindest um mal ne Taste zu drücken oder mal die Karte rein oder rauszusoomen. Eine Routenplanung würde ich allerdings mit Handschuhen nicht machen wollen :lol: .Ich habe noch das ältere x5 und bin damit von Kärnten bis Niedersachsen knapp 900 km an einem Tag navigiert.

    Ankunft mit 12%. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht :grins:.

    Habe damit bis jetzt auf über 20T km noch nie irgend welche Ableseprobleme gehabt, Helligkeit immer auf auto.

  • Wie sieht es mit Blackview aus, das 7100 oder 7200.

    Hab eine Blackview BV 4900 für sowas.

    Ist wirklich nicht das schnellste, aber da läuft auch nur Calimoto und komoot drauf.


    500 km klein/klein Landstraße mit Display 100% geht mit vollem Akku, da waren noch so 10% drin. Im Zweifel kommt unterwegs das Kabel aus dem Tankrucksack von der Powerbank ins Handy.


    Bedienung im strömenden Regen ist eher Glücksspiel, da werden größere Tropfen als Multitouch Eingabe gewürfelt. Wenn es nur drauf regnet passiert nix.


    Wegen Blödheit weiß ich jetzt wie ein Handy aussieht, dass bei 120 km/h vom Mofa auf die Straße fällt. Ich hatte alle Spiderapss auf mal. Lief aber noch und reagierte ohne weiteres auf Eingaben. Neues Display für 23€ und weiter geht es.

  • oli72 , ich weiß nicht was Du da getestet hast, aber die Ulefone Armor Modelle haben alle einen Handschuhmodus, der auch einigermaßen funktioniert auch normalen Held Phantom. Es reicht zumindest um mal ne Taste zu drücken oder mal die Karte rein oder rauszusoomen. Eine Routenplanung würde ich allerdings mit Handschuhen nicht machen wollen :lol: .Ich habe noch das ältere x5 und bin damit von Kärnten bis Niedersachsen knapp 900 km an einem Tag navigiert.

    Ankunft mit 12%. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht :grins:.

    Habe damit bis jetzt auf über 20T km noch nie irgend welche Ableseprobleme gehabt, Helligkeit immer auf auto.


    Ich hatte das Armor 8 Pro und das ist auf dem Weg nach Sardinien kurz nach der Grenze zu IT ausgestiegen, nach ca. 4,5 Std. Fahrzeit. Auch während der Tour max. 5 Std. bis der Akku leer war. Einen Handschuhmodus gab es nicht und eine Bedienung selbst mit den dünnen Held Sambia ging nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi,


    Umidigi Bison 2, im Februar für deutlich unter 150 Euro bekommen (ist gerade aber wieder etwas teurer). Wird mit eigener Karte betrieben, läuft Navigation, Blitzer App drauf, nach 8h immer noch Akku übrig...

    Lässt sich aber nicht mit normalen Handschuhen bedienen, mittlerweile habe ich aber nur noch Handschuhe mit "Handyfinger", damit ist es kein Problem.

    Wichtig war für mich eine absolute glatte Rückseite, damit ich meine SP-Connect-Halterung sauber aufkleben konnte.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ich habe das S86 Pro von Doogee laufen keine Probleme mit Kurviger und Osmand. Helligkeitswert von 600 cd/m² ist bei Sonne noch gut zu gebrauchen. Ich nehme es nur als Navi/Nothandy.

    Gruß Hilmar

  • Ich nutze bei mir am Tower neben dem Navi das Handy für Spontan-Navigation zB. zum nächsten Hotel oder Spot, den ich nicht auf der Tour geplant hatte.

    Mein Iphone 13 vom Geschäft. Hat jetzt knapp 8000 km Marokko überlebt und keine Schäden davon getragen.


    Habs direkt auf der Quad-Lock Halterung mit Ladegedöns montiert. Prima System wie ich finde.

    Achso und Vobrationen gabs genug. War mit der 690 Enduro/Rally unterwegs.

  • Weiß jetzt nicht, ob das überhaupt hier rein gehört


    Aber vielleicht kann mir ja trotzdem mal jemand unter die Arme greifen


    Habe jetzt zum allerersten mal GPX Dateien auf mein Zumo XT geladen, so weit so gut ?

    Bin bei meiner Suche nach Routen auf der Wkiloc Seite gelandet und habe mir auch mal was runter geladen.

    Ist Wikiloc das Maß der Dinge oder gibt es noch andere Seiten die man empfehlen könnte?

    Habe eigentlich keine Lust auf zig Seiten rum zu machen…..


    Danke

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Da suche ich ein Handy zum navigieren und habe noch ein Huawai 30pro hier liegen :staun: :lautlach:

    Also alles bestens, wasserdicht und induktives laden dabei. Ich habe mir jetzt das Zubehör von Quad Lock bestellt.


    Blind wie ein Kofferhenkel :grins: :grins:


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Also die Tage mit dem neuen kurviger gefahren


    Da hin und Rückfahrt gekreuzt hat bzw teilweise gleiche Strecke war ja hat es überhaupt nicht funktioniert


    Und ja es liegt wohl auch am Pixel 7

    Strom Verbrauch viel zu hoch


    Wollte dann Karte auf darkmodus umschalten aber da ich keinen Handyempfang hatte ging es nicht


    Ich muss glaub doch ein TomTom Navi kaufen

  • Viele Probleme auf einmal :grins:

    Ohne Spannung schon mal keinen Spaß beim fahren und die Navigation liegt doch in deinen Händen.

    Das Tomtom oder Garmin wird dir da keine anderen Ergebnisse liefern, bei gleicher Vorgabe von dir.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Welche Routenoptionen bzw. Vermeidungen hattest Du bei Kurviger eingestellt?

    Was lief noch alles an Apps während der Navigation?

    Welche Helligkeitseinstellung verwendest Du?

    Hattest Du noch BT oder WLAN parallel aktiv oder Tethering aktiviert?

    Das Pixel7 hat einen 4,3 Ah Akku, der sollte, alleinige Benutzung von Kurviger vorausgesetzt, 6 Stunden ohne nachzuladen laufen. Eine Powerbank hilft da während den Pausen :zwinker:

    Es ist zwar ärgerlich, wenn das Navi nicht macht, was es soll, bei Deiner Beschreibung vermute ich aber eher, daß Du Dich mit der Bedienung nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Da wirst Du mit TomTom oder Garmin wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen machen.

    Ein paar Blicke ins Kurviger Forum zu werfen kann nicht schaden, dort bekommt man schnell geholfen.

    Generell rate ich davon ab, das Handy für den täglichen Gebrauch auch als Navi zu nutzen - allein wegen irgendwelcher Nachrichten oder Anrufe, die beim Fahren aufpoppen - das lenkt nur ab.

  • Danke für die nette Antwort


    Bei Gelegenheit werde ich mich dann revanchieren.


    Schöne Grüße

    War ja nicht auf dich bezogen, sondern, dass man das ohne Internetzugang nicht auf dunkel stellen kan...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei Kurviger gibt's im Übrigen keinen Darkmodus oder war das OS vom Handy gemeint? Wenn da tatsächlich eine Sperre aufgrund fehlender Internet Verbindung bestünde, wäre das tatsächlich Müll.

    AchimGT1290 , Du kannst als Standort Dienst anstelle von Google auch Android in Kurviger einstellen, dann wäre laut Entwickler der Stromverbrauch geringer. Check aber vorher nochmal, was noch alles parallel läuft. Welche Kurviger Version verwendest Du?

  • Hallo


    Appversion ist 3.0.10 - 1134


    Die Kartenebene kann man auf Darkmodus umstellen.

    Hat aber auf die laufende Navigation kein Einfluss.


    Ja ich habe mich nicht so viel wie es nötig ist mit der kurviger App beschäftigt.


    Blitzer App läuft natürlich noch mit.


    Stromverbrauch ist so hoch weil das Display auf Maximale Helligkeit geht ist schon klar.


    Das alte Hauwei mit OLED hat weniger Strom verbraucht. Keine Ahnung warum.


    Vielleicht gibt's ja noch ein Update oder ich nehme das kurviger pro 1.14.28 wieder.

  • Ich habe am MO auch mit einen Konkurenzprodukt den ganzen Tag per Handy-App navigiert, Helligkeit auf "auto" ist für mich völlig ausreichend und dürfte den Akkuverbrauch deutlich senken.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ah, die Kartenebenen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Werde ich morgen einmal testen.


    Zu Kurviger selbst: solange die geplante Strecke 1:1 abgefahren werden kann, ist alles schick. Wir hatten heute zwei größere Baustellen auf der Tour. Bei meiner Frau hat die Neuberechnung funktioniert, ich musste dagegen die geplante Route neu laden und abändern. War etwas fummelig, hat aber schlussendlich geklappt.


    Größter Schwachpunkt ist zur Zeit noch, das keine Offline Routenplanung bzw. offline Neuberechnung der Route funktioniert. Ich hoffe, das die Entwickler das wieder mit einbauen.


    Ich habe auch noch die K1 Version als Notlösung dabei - wer also nicht unbedingt testen will, sollte die K1 Software oder eine Alternative nehmen.


    Stromverbrauch bei 75% Helligkeit und 5Ah Akku von 10.15 - 17.45 Uhr 85%. Deutlich mehr als sonst, vermutlich wegen der Neuberechnungen.