Hat sich bei den Navis was getan?

  • bei Deiner Beschreibung vermute ich aber eher, daß Du Dich mit der Bedienung nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

    wenn man im Jahr 2023 keine intuitive Bedienung hinbekommt, ist die App für mich raus. Ich kann bzw. will nicht für jeden Scheiß stundenlang recherchieren.


    Ich nutze übrigens ab und an mal Calimoto, funktioniert ganz gut, auch bei Abweichungen zur geplanten Route.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das keine Offline Routenplanung bzw. offline Neuberechnung der Route funktioniert. Ich hoffe, das die Entwickler das wieder mit einbauen.

    Was heist wieder?

    Mit den kurviger Algorithmen gab es noch nie eine Offlineberechnung.


    Aber ich gebe dir Recht, offlinekarten wären das Minimum. So kann man die geplanten Dateien offline laden und fahren.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • wenn man im Jahr 2023 keine intuitive Bedienung hinbekommt, ist die App für mich raus.


    Dann kannst du gleich dein Smartphone nur noch zum telefonieren hernehmen.

    Das was gerne al sintuitiv bezeichnet wird, heist nur, dass es genau für dich und Menschen die ungefähr so wie du denken passt.

    Gott sei Dank sind wir aber alle unterschiedlich und somit kann es diese Einheits-App die alle anspricht nicht geben.

    Da aber auch die Entwickler unterschiedlich sind und auch gewisse Gewöhnungsthemen der Gesellschaft berücksichtigen (was oft gute Verbesserungen einbremst) wird da sicher auch irgendwas am Markt für dich passen.
    Zum anderen ist es immer gut sich bei komplexeren Themen einzuarbeiten um dann später nicht enttäuscht zu sein bzw. den Spaß beim Hobby zu verleiden.

    Also probier ein wenig aus, les dich ein und hab Spaß (egal ob kurviger oder Calimoto oder ....)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ok, ich korrigiere: Intuitiv, nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Funktionen.

    Mir ist schon klar, dass man sich mit der Materie ein wenig beschäftigen muss.

    Es gibt aber halt immer Systeme die für Nutzerfreundlichkeit stehen und welche die mit Nutzerunfreundlichkeit glänzen (Hat da grad jemand EssAhhPee gerufen?)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ok, ich korrigiere: Intuitiv, nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Funktionen.

    Mir ist schon klar, dass man sich mit der Materie ein wenig beschäftigen muss.

    Es gibt aber halt immer Systeme die für Nutzerfreundlichkeit stehen und welche die mit Nutzerunfreundlichkeit glänzen (Hat da grad jemand EssAhhPee gerufen?)

    Oh wie ich es verfluche.

    Bei einem ex Arbeitgeber gab es ein in-house entwickeltes Programm.

    Manche Schaltflächen benötigten einen Doppelklick, manche mit dem selben Stil widerrum nicht. Ohne erkennbares Muster.


    Natürlich gibt es schlechte Nutzeroberflächen und das hat nichts mit "für eine personengruppe passend"zu tun... so ein Schmarrn

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hatte früher die Cruiser App. Die war Prima.

    Nach Löschung habe ich Kurviger, Osmand und Calimoto probiert.

    Calimoto ist für die Straßennavigation mein klarer Favorit.

    Bedienung super einfach und Bedienung und Routing im Offlinemodus möglich. Zwar langsam, aber möglich.

    Mit Stromverbrauch habe ich kein Problem, da das Handy direkt über den QuadLock Halter geladen wird.

  • Ich hatte früher die Cruiser App. Die war Prima.

    Ähm, die Cruiser App gibt es doch noch? Sieht eigentlich genau wie K2 aus, bis auf einen anderen Planungsalgorithmus soweit ich weiß.

    Zurück zu Kurviger, da sind die Vermeidungsoptionen etwas unglücklich gewählt, der User kann die in gutem Glauben so einstellen, das die App nicht wie gewünscht navigiert.

    Ich habe nur unbebestigte Straßen vermeiden aktiviert und den Rest ausgeschaltet, dann funktioniert die App wunderbar.

    Einzig beim umplanen unterwegs braucht es momentan noch eine Internetverbindung - ist aber auch noch die Beta Version für umme.

  • Ich nutze zur Navigation myrouteapp für onroad und Osmand für offroad und kann mich über Schwierigkeiten bei der Bedienung nicht beschweren.


    Ok, myroute zeigt nur wesentliche Inhalte an und ist sehr dosiert mit zusätzl. Infos.


    Osmand habe ich hinsichtlich Darstellung, Kartengrundlage, seitliche und obere Anzeige beim 1. Test auf meine Wünsche konfiguriert.


    Und ich bin auch nur "einfacher Nutzer" ohne Kenntnisse in Programmierung etc.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habs direkt auf der Quad-Lock Halterung mit Ladegedöns montiert

    Hättest Du bitte einen Link für mich zum richtigen Artikel. ??



    @all

    Welche Vorteile haben denn nun wirklich Handy-Navigation gegenüber einem echten Garmin Navi? Ich stelle mir die Frage allein deshalb, da vernünftiges wasserdichtes Outdoor-geeignetes Handy + App + Halterung ich auch beim Preis eines Garmin zumo XT etc. wäre.

  • ...Ich stelle mir die Frage allein deshalb, da vernünftiges wasserdichtes Outdoor-geeignetes Handy + App + Halterung ich auch beim Preis eines Garmin zumo XT etc. wäre.

    Ein Freund von mir hat sich für 150 Euro ein "refurbished" Apple Iphone 7 nur für die Navigation gekauft. Da ist dann schon günstiger als das Garmin.

    Dazu hat er sich eine App zum Navigieren installiert. Meine Routen konnte er laden, aber es waren nur die Tracks. Bedienungsfehler.


    Aber ich möchte nicht tauschen. Wir haben gerade eine 4-tägige Motorradtour hinter uns. Ich habe immer die Routen mit dem Garmin XT geführt.

    Das war schon anspruchsvoll. Teilweise waren da auf 20km Teilstrecke 3 Vollsperrungen :motzki:

    Die Route bleibt sichtbar und ich bin die Sperrungen "manuell" nur nach Kartenansicht im XT umfahren. Ideal.

    Hinzu kommt dass ich eine massive abschliessbare Navi-Halterung habe. Das Navi konnte an jedem Zwischenziel am Motorrad bleiben.

    Mein Kumpel war da immer am herum rödeln: Kabel ab, Navi ab, Kabel dran, Navi dran, App starten... :nein:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich hab dieses Gerät:
    https://de.aliexpress.com/item/1005005225025124.html?spm=a2g0o.productlist.main.25.803e3a22EssVsA&algo_pvid=b1f9b99d-8957-413a-bca8-ea7615f4aeb4&algo_exp_id=b1f9b99d-8957-413a-bca8-ea7615f4aeb4-12&pdp_npi=3%40dis%21EUR%21284.29%21133.61%21%21%21%21%21%402100b5dc16855342741993683d0730%2112000032913531906%21sea%21DE%21743894251&curPageLogUid=IVJWRBnju5mt


    Gibt es auch aus DE verschickt für bisschen teurer:

    Elebest Motorrad Navi, 5 Zoll Display, Apple CarPlay C650, Dual Bluetooth 5.0, Sprachsteuerung, WIFI, Navigationsgerät, Android Auto
    Elebest Motorrad Navi CarPlay Navi - 5-Zoll-Display – Apple Carplay & Android Auto Steuerung für die sichere und einfache Navigation auf dem Motorrad.
    www.elebest.de

    Hier gibt es aber noch ein 7" Gerät was nicht so toll sein soll, ein paar Seiten vorher hat das wer beschrieben.

    Das 5" Gerät ist mMn aber echt super.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hättest Du bitte einen Link für mich zum richtigen Artikel. ??



    @all

    Welche Vorteile haben denn nun wirklich Handy-Navigation gegenüber einem echten Garmin Navi? Ich stelle mir die Frage allein deshalb, da vernünftiges wasserdichtes Outdoor-geeignetes Handy + App + Halterung ich auch beim Preis eines Garmin zumo XT etc. wäre.

    Hallo Kay,

    Ich denke er meint dies hier....


    Wireless Charging Head https://www.quadlockcase.eu/co…ad?variant=33109734752338

    versch. Halterungen: https://www.quadlockcase.eu/collections/iphone-13-pro


    Ich navigiere seit 20.000 km so....


    Wenn es das Elebest jetzt noch mit Wireless laden und Quadlockhalterung geben würde dann wäre das eine Alternative....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Genau das System.

    Handlebar Mount und Charging Head. Bisschen modifiziert, damit es im gleichen Winkel am Tower hängt wie das Navi und gut.

    Den Ladekopf per USB an die Dose gesteckt und ab gehts. Wenn ich mit 20 % Akku starte hab ich nach 8 Stunden Fahrt 60-70 % bei voller Nutzung.

    Heißt, Navigation, ab und an Musik hören, telefonieren, und Kamera bedienen.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Das elebest hat hinten das standard AMPS 4-loch Muster, gibt es da vlt eine Möglichkeit auf quadlock zu adaptieren?

    Oder man nutzt den quadlock klebe universaladapter.


    Wireless laden geht nicht. Hat nämlich keinen Akku.

    Warum man es jemals vom Moped trennen sollte wüsste ich gerade auch nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hättest Du bitte einen Link für mich zum richtigen Artikel. ??



    @all

    Welche Vorteile haben denn nun wirklich Handy-Navigation gegenüber einem echten Garmin Navi? Ich stelle mir die Frage allein deshalb, da vernünftiges wasserdichtes Outdoor-geeignetes Handy + App + Halterung ich auch beim Preis eines Garmin zumo XT etc. wäre.

    Zumo XT kostet gerade so 400 Ocken richtig? Meine Kombi, Umidigi Bison 2 139,-, Sp-Connect-Bundel Universial 49,-, Blitzerapp 10,- Navi bisher noch kein Preis (rechne mal auch mit 10,-)... macht ca. 210 Euro, also schon ein kleiner Preisvorteil und das Display des B2 ist 1" größer.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • hmmm - zum Geldsparen fahre ich nicht Moped. Für mich zählt nur, was für mich gut funktioniert. Und da bin ich schon sehr lange bei Motorradnavis. Diese erleichtern mir die Touren und ich muss nix groß rumbasteln oder - programmieren. Im Stich gelassen wurde ich noch nie.

    Wie stets: Jeder, wie er es möchte.

    DerGerry

  • @all

    Welche Vorteile haben denn nun wirklich Handy-Navigation gegenüber einem echten Garmin Navi? Ich stelle mir die Frage allein deshalb, da vernünftiges wasserdichtes Outdoor-geeignetes Handy + App + Halterung ich auch beim Preis eines Garmin zumo XT etc. wäre.

    Hallo Kay,

    für mich ist die Handylösung deshalb besser, weil ich nicht auf einen einzigen Anbieter festgelegt bin.

    Ich fahre viele Touren und plane die ausschließlich mit Kurviger am PC. Mir ist wichtig, das ich genau vorgeben kann, welche Strecken gefahren werden, da ist die Kurviger Webseite für mich das Maß der Dinge. Die geplante Tour kann man dort direkt in der Cloud speichern und die dann in der App öffnen. Diese stimmt 1:1 mit der geplanten Route überein, eine weitere Kontrolle wie beim Import einer gpx Datei entfällt.

    Zur Zeit ist nur die Beta Version von K3 als App verfügbar und die läuft nur auf Android. Dafür kostet die noch nichts. Man kann, Internetverbindung vorausgesetzt, relativ einfach unterwegs die Route ändern (Wegpunkte löschen oder zufügen) und dann geht's weiter. Bei Garmin oder TomTom wurde bei den Versuchen die Route komplett neu berechnet, das dauerte ewig und von der ursprünglichen Route war nicht mehr viel übrig. Kann aber auch ein Bedienerfehler gewesen sein.

    Bei meinem TomTom war es schlicht nicht möglich unterwegs kurzfristig die Route zu ändern. Und die Planungssoftware am PC war unterirdisch, da TomTom immer meinte eine bessere Route zu kennen, anstatt die gewünschte einfach zu übernehmen.

    Preislich ist man mit einem Outdoor Handy, das man ausschließlich als Navi verwendet mit rund 250,-€ inclusive Halter (z. B. SP-Connect) dabei. Auf diesem Gerät kann man dann auch Calimoto, Osmand oder sogar die TomTom App nutzen, das wird mit einem Garmin oder TomTom schwierig.

    Nimmt man etwas mehr Geld in die Hand und kauft ein Handy mit induktiver Lademöglichkeit, entfällt auch das Kabelgedöns unterwegs.

    Und es gibt viele Navi Apps auf OSM Basis, da ist man nicht gezwungen einzelne Karten zu kaufen.

    Soll aber jeder machen, womit er glücklich wird, mir kommen jedenfalls keine 'richtigen' Navis mehr ins Haus.

  • Das ist ja alles gut und schön Günther nur glaube ich nicht das das Smartphone auf Dauer die Vibrationen des Einzylinder Stand hält.