Hat sich bei den Navis was getan?

  • Dafür muss ich aber an das Handy im CZ Holder 2.0 im Halter greifen. Ist nicht so einfach.

    Da hatte ich nie Probleme mit meinem GX290.

    Eher mit dem Erfühlen der Knöpfe.


    Die Buttons am Bildschirm trifft man sowieso nicht. Zu viel Aufmerksamkeit dafür nötig.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • was haltet ihr davon eigentlich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An sonser Lösung habe ich auch rumstudiert. Verworfen, weil die wieder nen Stromanschluss brauchen. Den will ich nicht an jedem moped verlegen. Grundsätzlich aber ein neuer Weg, Navibefehle mit einem billigen, dummen Gerät auszugeben.

  • Ich bau mir gerade eine Fernbedienung auf ESP32 Basis. Elektrisch geht schon mit Rally Navigator. Mechnik ist auch am WE fertig geworden. Muss nur noch beides Verheiraten:

    sehr cool!

    aber ich bin elektronisch leider sehr unbedarft.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Guten Morgen!


    Ich wollte eigentlich für die SDR 3.0 ein neues Navi kaufen. Leider hat sich bei den Navis nichts getan und womöglich tut sich da auch nichts mehr, weil nicht lukrativ genug. In anderen Foren wird schon berichtet dass Hersteller die Motorradnavis auslaufen lassen und sie dann eingestellt werden.


    Ich nutze auf meinem Oldtimer noch das TT Rider 450 welche für meine Bedürfnisse ausreicht (nur selbst geplante Routen!). Habe jetzt den Evotech Halter bestellt und werde mich an die Arbeit machen und habe auch vor das Navi noch 2-3 Jahre zu benutzen. Wo zapft ihr bei der 3.0 eigentlich den Strom fürs Navi ab? USB unter der Sitzbank oder vorne links am USB (Dislpay)?

  • Kurviger gibts jetzt auch für IOS, zur Zeit noch im Beta Status, dafür aber umsonst zum testen :zwinker:

    Kurviger iOS BETA + Roadmap
    Kurviger iOS BETA + Roadmap! [DE - Deutscher Text kommt weiter unten] 🚀 We have great NEWS for you: The roadmap for the Kurviger iOS app! And it starts…
    forum.kurviger.de

    wo zapft ihr bei der 3.0 eigentlich den Strom fürs Navi ab? USB unter der Sitzbank oder vorne links am USB (Dislpay)?

    Seit ich mit Handy navigiere (separates Handy nur zum Navigieren) brauche ich keine Stromversorgung mehr am Mopped, der Akku hält für eine Tagestour. Gestern morgen um 10.00 Uhr gestartet und um 19.30 Uhr zu Hause gewesen, Restkapazität bei 20%. Im Notfall halt eine Powerbank in der Mittagspause dranhängen.

    Mittlerweile klappt das navigieren über Kurviger3 (Android) sehr gut, auf jeden Fall besser vom Planungskomfort am Rechner oder am Handy und der Routenübertragung als bei allen 'echten' Motorrad Navis, die ich bisher hatte.

  • Kurviger gibts jetzt auch für IOS, zur Zeit noch im Beta Status, dafür aber umsonst zum testen :zwinker:

    https://forum.kurviger.de/t/kurviger-ios-beta-roadmap/15806

    Seit ich mit Handy navigiere (separates Handy nur zum Navigieren) brauche ich keine Stromversorgung mehr am Mopped, der Akku hält für eine Tagestour. Gestern morgen um 10.00 Uhr gestartet und um 19.30 Uhr zu Hause gewesen, Restkapazität bei 20%. Im Notfall halt eine Powerbank in der Mittagspause dranhängen.

    Mittlerweile klappt das navigieren über Kurviger3 (Android) sehr gut, auf jeden Fall besser vom Planungskomfort am Rechner oder am Handy und der Routenübertragung als bei allen 'echten' Motorrad Navis, die ich bisher hatte.

    Du kennst dich ja etwas mit kurviger aus. Habe mir jetzt den Tourer für 14,99 Euro geholt. Allerdings kann ich keine Tour starten. Es kommt immer der Hinweis "Jetzt upgraden" auf die 29,99 Euro Tourer+.

    Hattest du auch dieses Problem?

  • Leider hat sich bei den Navis nichts getan und womöglich tut sich da auch nichts mehr, weil nicht lukrativ genug. In anderen Foren wird schon berichtet dass Hersteller die Motorradnavis auslaufen lassen und sie dann eingestellt werden...

    Wenn ich mir die Garmin Thread serie ansehe hat sich aber einiges getan. Weiss nicht wo man solche statements herzaubert.

    Sie kosten halt ordentlich Geld…

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hallo balu494 ,


    Kurviger Tourer ist die reine Planungssoftware ohne Navigation. Da geht soweit ich weiß nur der Follow Modus - sprich Du siehst zwar die Strecke auf dem Handy, bekommst aber keine Abbiegehinweise etc. Nur Tourer+ bietet eine vollwertige Navigation dazu. Preis für beides zusammen sind 30,- Euro im Jahr. Oder bist Du mit IOS unterwegs - falls ja, dann solltest Du mit dem Beta Release im Link von mir auch navigieren können. Ich kenne aber nur die Android Version ein wenig, IOS ist nicht meine Welt. Im Kurviger Forum findest Du auch bereits gestellte Fragen zu Tourer+: https://forum.kurviger.de/c/kurviger-tourer/72


    Hier die Preisübersicht mit den verschiedenen Funktionen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte auch Kurviger und das erst nicht mitbekommen, statt ein Upgrade habe ich die Sache gekündigt. Diese Abo Politik von einigen Anbietern geht mir gegen den Strich.

    Einmaliges bezahlen ist OK

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Hallo hellsguenni


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch die alte Version von kurviger und dachte der Tourer entspricht der

    alten Pro-Option. Naja, es ist immer noch günstiger als Calimoto und ein normales Navi möchte nicht am Motorrad

    haben.


    Viele Grüße

  • Ich hatte auch Kurviger und das erst nicht mitbekommen, statt ein Upgrade habe ich die Sache gekündigt. Diese Abo Politik von einigen Anbietern geht mir gegen den Strich.

    Einmaliges bezahlen ist OK

    Ja, das ist die neue Zeit...


    Bei Kurviger ist es von der Kommunikation etwas unglücklich, speziell für User, die schon länger dabei sind, da bis Kurviger 2 mit einer einmaligen Bezahlung sowohl die Planung als auch die Navigation inkludiert war. Andererseits hat das Entwicklerteam auch kontinuierlich Arbeit mit der App (z. B. neue Andriod und IOS Varianten zu implementieren, mit den Besonderheiten einiger Handy Hersteller klarzukommen etc.). Andererseits bekommt man trotz 'lebenslanger Updates' nun keine mehr für z. B. einen TomTom Rider, da sich der Spruch auf die Lebensdauer des Geräts bezieht. Beim Versuch, das Teil upzudaten bekam ich ein freundliches Popup, daß mir den Kauf eines neueren TomTom nahelegte - hat also alles seine zwei Seiten.


    Für das Komplettpaket bei Kurviger zahlt man 30,- Euro pro Jahr, das ist für mich ok, Calimoto nimmt das Doppelte. Gesplittet wurde das in Planung und Navigation, da viele User Kurviger nur zur Planung verwenden und mit den erstellten Routen ihre Navis beschicken.

  • Ich sehe das noch etwas anders, um die App zu benutzen braucht man noch die Hardware. Ich selber möchte dabei nicht mein Alltagshandy benutzen und daher eben noch eins fürs Motorrad fahren.

    Ich werde trotzdem mir demnächst wieder ein Navi zulegen :zunge: und das Handy als Alternative dabei haben. Luxusprobleme :grins: :grins:

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Was mich wundert:


    Beeline wird hier kaum erwähnt - das neue 2.0 hat ein super layout wie ich finde und die App-Nutzung ist komplett gratis inkl. GPX-Import auch für Iphone. Was es wohl nicht hat ist die Automatische Umfahrung von Sperrungen und Blitzermelder. Wer das will sollte aber ohnehin zu Scenic greifen - das ist besser als all das oben Erwähnte - mit weitem Abstand. Leider seit 2024 nun auch nur noch im Abo zu haben für 50 EUR im Jahr - das sehe ich auch nicht ein.


    KTM Navi ist ja auch super schlecht (die app) - auch 50 EUR im Jahr - nein Danke...

  • Was etwas kann, kostet.


    Klingt komisch, ist aber so. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich sehe das noch etwas anders, um die App zu benutzen braucht man noch die Hardware. Ich selber möchte dabei nicht mein Alltagshandy benutzen und daher eben noch eins fürs Motorrad fahren.

    Da hab ich mir vor 2 Jahren ein China-Baustellenhandy für 100€ besorgt. Dicker Akku für 8 Std Fahren mit Bildschirm an, wasserdicht. Halt nicht das schnellste Modell, aber macht was es soll.

    Neues Display gab es mal irgendwann für 20€, nachdem das Handy bei 100 km/h vom Motorrad gefallen ist...


    Nutze das mit Calimoto bzw komoot am MTB.

  • Da hab ich mir vor 2 Jahren ein China-Baustellenhandy für 100€ besorgt. Dicker Akku für 8 Std Fahren mit Bildschirm an, wasserdicht. Halt nicht das schnellste Modell, aber macht was es soll.

    Neues Display gab es mal irgendwann für 20€, nachdem das Handy bei 100 km/h vom Motorrad gefallen ist...


    Nutze das mit Calimoto bzw komoot am MTB.

    Fangleine 😜😜😜😜

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Warum nicht einfach die KTM App dann nutzen wenn man eh schon zahlt? Dann hat man das navi zumindest direkt im screen