Hat sich bei den Navis was getan?

• Da mich mein Garmin auch immer mehr aufregt, hab ich es jetzt getan und mir zum Testen mal bestellt:

- Oukitel RT3 Pro 8" Tablet

- abschließbarer Halter von Holder 2.0

- DMD App

Das hatte ich auch im Auge bzw schon daheim. Hat sber nicht vernünftig (hochkant) neben das Dash gepasst. Hätte seitlich knapp drüber gestanden und unsymetrisch ausgesehen. Da hat der innere Monk widersprochen :crazy: ....

Mal sehen wie deine Versuche laufen...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ja, mit Kurviger kannst Du auch offline navigieren. Was Du nicht kannst ist offline neu planen oder wenn Du von der Route abweichst neu berechnen, dafür brauchst Du eine Internet Verbindung, da die Routenberechnung über den Server läuft. Wir sind aber dran, mittelfristig eine Lösung für zumindest ein rudimentäres offline Routing auf die Beine zu stellen.

• Das hatte ich auch im Auge bzw schon daheim. Hat sber nicht vernünftig (hochkant) neben das Dash gepasst. Hätte seitlich knapp drüber gestanden und unsymetrisch ausgesehen. Da hat der innere Monk widersprochen :crazy: ....

Da mach ich mir keine großen Sorgen, bei mir kommt das Tablet jeweils über die original Anzeigen an die Navihalter. Bei der 690 wäre es ohne Radetower auch schwer.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ja, mit Kurviger kannst Du auch offline navigieren. Was Du nicht kannst ist offline neu planen oder wenn Du von der Route abweichst neu berechnen, dafür brauchst Du eine Internet Verbindung, da die Routenberechnung über den Server läuft. Wir sind aber dran, mittelfristig eine Lösung für zumindest ein rudimentäres offline Routing auf die Beine zu stellen.

Zum neu berechnen einfach kurz einen Hotspot machen.

• Zum neu berechnen einfach kurz einen Hotspot machen.

klar

nur geht nicht immer wenn man durch viele Länder unterwegs ist wo es schön teuer ist und auch nicht grade Tage lang dort ist

zb Bosnien Serbien Montenegro Albanien

da ist offline schon cool

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Naja, man kann auch aus der Karte herauszoomen und manuell auf die ursprüngliche Strecke zurücknavigieren, sobald man wieder auf der Route ist, geht die Navigation wie gewohnt weiter (Abbiegehinweise, Entfernung zum Zwischenziel und zum Ziel etc.). Kann ja auch mal sein, das man kein Netz hat (fahrt mal ins Wispertal :zwinker: )

• Moin @ all.

Meine „Navikarriere“ war auch, bei stetig steigender Lernkurve, sehr abwechslungsreich.

Begonnen hat alles mit dem ersten Aldi-Navi (PDA mit externer GPS-Antenne) War nett, funktionierte (NAVIGON-Software) recht brauchbar. Im laufe der Zeit gab es eine gute Community um diese Software, diverse Hacks, mit der man das ganze anpassen konnte. Nach insgesamt 3 Zerstörten PDAs am Motorrad (die „Good“ Vibrations)

Kam dann das erste ZUMO (550) ins Haus. Ging ganz gut, nach einarbeiten ins Garmin-Universum. Es folgten der ZUMO 660, dann XT. Es wurde immer „gräusliger“ und aufwändiger MEINE Routen so auf dem Gerät zum laufen zu bringen, wie sie geplant wurden. Immer mehr Stolpersteine kamen dazu, mir hat’s dann gereicht. Mittlerweile läuft das 660 mit OSM-Karten an der Enduro zur Zufriedenheit, oder eben das CARPEITER ITER Tablet mit Lenkerfernbedienung, DMD-Software sowie MyrouteApp (mittlerweile meine Planungssoftware) Über meinen MyrouteApp - Account tausche ich auch die Routen zwischen den Geräten. Diese Software kann auch mit unterschiedlichen Routenengines die erstellte Route vergleichen (TomTom, Garmin) um so sicherzustellen, dass alle den gleichen Wegen folgen.

Schön am ANDROID-Tablet ist generell: Man hat viele Optionen offen (Software) da so ziemlich alles läuft. Es ist nur auf gehärtete Hardware zu achten. Als mal schnell dabei, oder für die ganz harten Pfade nehme ich ein altes ANDROID Handy von NOKIA (Wasserdicht, robust) um die gleiche Software zu betreiben. Auch die Fernbedienung geht hiermit vom Lenker (Zoom rein raus, Karte verschieben, etc)

Es gibt immer eine Lösung. Von Edel/Teuer bis günstig/bedingt brauchbar, für jeden etwas.

Mein Tipp: Mit gebrauchter Hardware (Handy mit HELLEM Display, wasserfest, robust) und guter Halterung starten. Damit ist eigentlich (z.t. Mit Kompromissen) alles möglich.

Man sollte einfach testen, welche Software bringt einen weiter. Hier ist testen das wichtigste. Oft spielt auch mit: Wer kann einen unterstützen, wie ist mein Anforderungsprofil. Hier zeigt sich dann: Was ist Nice to have, was brauche ich wirklich.

Viel Erfolg,viele gute Routen/Tracks wünscht Martin

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Für mich hat sich auch herausgestellt, dass meist die Software viel mehr kann, als was ich so brauch.

Da hilft nur damit beschäftigen und ausprobieren. Sowohl zuhause, als auch beim Fahren.

• ahhhhhh hier die App

Saily: eSIM for Travel - Apps on Google Play
    Enjoy global travel without roaming fees using affordable eSIM mobile data.
    play.google.com

🌎 Hol dir 15% Rabatt auf Saily E-Sims mit dem Code "Adventurist" beim Checkout: https://saily.com/adve... ⛵

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Kurviger hat heute die Beta Version für Apple Carplay released - wer testen mag, kann das hier tun: https://forum.kurviger.com/t/a…3-5-x/18869/11?u=guenther Außerdem wurde die Importfunktion von gpx Dateien für Garmin verbessert :Kürbis:

Ja Top.

Ich verwende auch seit kurzem kurviger und habe endlich mein calimoto Abo gekündigt.

Export als Route und Track gleichzeitig, dazu noch schöne Strecken Auswahl. Die Anpassung am Handy Tablet ist noch bisserl hakelig - vieleicht wegen der Umstellung nur bei mir so - aber wirklich ausgezeichnet.

• Moin @ all.

Meine „Navikarriere“ war auch, bei stetig steigender Lernkurve, sehr abwechslungsreich.

Begonnen hat alles mit dem ersten Aldi-Navi (PDA mit externer GPS-Antenne) War nett, funktionierte (NAVIGON-Software) recht brauchbar. Im laufe der Zeit gab es eine gute Community um diese Software, diverse Hacks, mit der man das ganze anpassen konnte. Nach insgesamt 3 Zerstörten PDAs am Motorrad (die „Good“ Vibrations)

….

Ausgezeichnete Zusammenfassung Martin.

Garmin du ich werden befindet Navigation auch keine Freunde. Ich „überfahre“ gerne mal einen Shaping Point, oder bieg mal kurz woanders ab, dann bin ich wieder auf der Orginalroute… und dann verschwinden die abbiegehinweise für die gesamte Resttour. Automatisches Routen ist deaktiviert. Sonst plant er schon bei einer Pinkelpause um.

Vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung ne andere. Aber was nach wie vor übel ist.. der Sync zwischen Tread App und XT2. Ich musste schon fast mal 10 Minuten waren, dann war’s nicht in der gleichen Sammlung… oder es fehlen waypoints, POIs. usw.

• Hallo ,

für mich hat der XT2 einen wirklichen Vorteil , daß er mehr wie 30 Wegepunkte in einer Route beibehält und nicht in 2 Routen aufteilt !
    Ansonsten arbeite ich immer noch mit meinem alten MapSource - da ich BC rein gar nichts abgewinnen konnte .

Ein Navigationsprogramm , wo man am Besten ein paar Kurse dazubuchen sollte ist schlichtweg Mist in meinen Augen !

Das uralte MapSource war für mich intuitiv selbst erlernbar .

Da ich auf anspruchsvolleren Routen bis zu 30 000 km im Jahr zurücklege - muß die Planung flutschen und mir nicht unnötig viel Zeit rauben .
    Wenn so ein Tool nicht offline funktioniert - kann man es aus meiner Sicht genauso den Hasen geben !
    Aber wie sagt man doch so schön - jedem Tierchen sein Plaisierchen !

Gruß Kurt

• Mit Basecamp ging es mir Anfangs genauso wie Dir.
    Am Ende war der Umstieg von Mapsource aber gar nicht so tragisch.
    2-3 YT-Videos für die wichtigsten Kniffe (auf die man sonst nicht von alleine kommt) und dann ging's ganz gut.

Inzwischen komm' ich mit BC genauso gut klar und hab die Datenbank sehr zu schätzen gelernt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo Weltenfresser ,
    ich hatte auch nur kurz in BC reingeschnuppert und es als nicht selbsterklärend empfunden .

Bei MapSource empfinde ich es als gut , daß es Offline funktioniert und mich auch fragt , wo ich die Route unter welchem Namen ablegen will .

Ich brauche keine eierlegende überfrachtete Wollmilchsau - sondern nur ein schnell und gut funktionierendes Planungstool für meine ausgefallenen Routen , die ich meist mit Wegepunktdateien erstelle .
    Gruß Kurt

• BC funktioniert auch offline. :zwinker:

Aber selbsterklärend ist nicht, das stimmt.

Kann aber nur empfehlen sich da mal reinzufuchsen.

Vielleicht nicht gerade jetzt, aber vielleicht nächsten Winter.

So viel anders ist es gar nicht.

Was hier manche mit ihrer rumexportiererei usw. beschreiben kommt mir manchmal komplizierter vor. :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....