Continental Road Attack 4

• Der Junge sollte erst mal sein Fahrwerk korrekt einstellen bevor solche Tests macht. :rolleyes:

Für mich kein Wunder, dass der Reifen nicht so lange hält, wenn das Fahrwerk nicht stimmt und man auch nicht die Eigenarten bei Conti berücksichtigt, die da wäre, dass Conti grundsätzlich 0,1 bar mehr benötigt als andere Reifen.

Dann hält sich nämlich auch der Verschleiß in Grenzen, wenn man in Wärme und/oder sportlich fährt.

Normalerweise würde jetzt hier auch ein Bericht von mir in bekannter Form ((GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:) zum CRA4 stehen, da ich aber im August den Asphalt näher betrachtet hatte :rolleyes: , wird sich der Test auf nächstes Jahr verschieben.

Ich hatte mich auch gewundert das die Laufleistung bei seinen Test so niedrig ist……. bis ich mir mal genauer seine Geschw/Gangwahl angeschaut habe in den Videos……. natürlich jeder wie er mag ….. allerdings wundert mich nicht das der so schnell weg ist.

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

Multistrada 1260 Pikes Peak

SD-R 2021

• Ich denke, jeder vergleicht die unterschiedlichen Reifen bei SEINEM Fahrstiel. Den wird man ja nicht wirklich ändern, wenn man einen anderen Reufen testet. Somit kann man schon auch was zu den unterschiedlichen Laufleidtungen der Reifen, immer für den eigenen Fshrstiel sagen. Welches der richtige Fahrstiel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

:achtung ironie: Für mich gilt, jeder der schneller ist als ich, ist ein Raser, jeder der langsamer ist, ist eine Schnecke.....

• Für mich gilt, jeder der schneller ist als ich, ist ein Raser, jeder der langsamer ist, ist eine Schnecke.....

Ich erhöhe um "durchgeknallter Psychopath" und reduziere auf "Wanderschikane" :grins:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Dieser Reifen hat neu viel Negativprofil, vielleicht hat das Conti so einkalkuliert ?

Nicht sauer sein, aber eigentlich ist das Thema mühselig, ich lasse mich auch ab und an, von neuen Produkten verleiten.

P.S: Mein Manöverplan für 2025 , Racetec K3, ist altbewährt, und wenn er nicht ins Temperaturfenster will, dann wird er auf der Bremse gequält, bis er will :grins:

P.S2: Ich habe einen an der Waffel. Ihr wißt, ich habe eine SDR von 2011 gekauft, konnte aber nicht anders :grins:.Muß mich noch um 2 Freds kümmern, kommt noch :grins:

N8 :grins:

• Habe den 190er endlich eingetragen und wollte mal so eure Empfehlungen zum Luftdruck hören... auf der Hyper bin ich den RA4 eher 2.3/2.4 kalt gefahren, den SportAttack4 auf der SDR1290 ebenso. Würde hier eher 2.4/2.5 kalt anfangen. Aber fühlt sich jetzt schon besser an mit dem 190er und der Reifen vermittelte auch bei heutigen 9°C mehr Vertrauen als der Sportattack bei 14°C.

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• 2,5/ 2,7 ist definitiv die richtige Wahl, mit niedrigerem Druck würde ich mich zurückhalten, der Abrieb wird sonst zu stark. Stichwort:Runzeln

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo Daniel,

ich fahre den CRA4 schon seit seiner Erscheinung auf meiner 2.0.

Absolut toller Reifen, geeignet für alle Bedingungen und super Haltbarkeit.

Allerdings würde ich den nie Hinten unter 2.8/2.9 kalt fahren.

Vorne sind 2.4/2.5 OK…

Steht auch so in der Conti Bescheinigung…

Gruss

Rob

Einmal editiert, zuletzt von onkelfuz ()

• Hallo ,

als ich vorne mal nach kürzerer Zeit ein Trapez-Profil bemerkte , war der Luftdruck bei Kalt 2,3 Bar .

Der CRA4 kann unter 2,5 Bar Vorne gar nicht ab und ihr bekommt recht flott - durch den überstarken seitlichen Abrieb - einen kippeligen Vorderradreifen der dann gar keinen Spaß mehr macht !

Wer es Hinten gerne etwas weicher mag kann auf 2,7 runter gehen ohne Einbußen .

Mein jetziger CRA4 auf der 1390 EVO ist nach knapp 6000 km hinten zum Wechseln , da viele Strecken nach Sizilien und zurück aus dem Velo-Forum stammten .

Ich wechsele in der Regel den CRA4 Satzweise , da er vorne - obwohl gut aussehend - meist 500 km später nicht mehr schön zu Fahren ist !

• Hi !

Vom CRA4 hab ich schon 4 Sätze durch ! v. 2,5 bar h. 2,7 solo 2,9 mit Sozia funktioniert bestens .

5500 bis 6000 Km macht der Hintere ohne an Performance zu verlieren , vorne 7000 Km , wobei

die letzten 500 Km das Eigenlenkverhalten zunimmt - Grip bleibt voll da ! Handling auch super ,

fährt sich ähnlich wie ein Supersportreifen - hält aber fast doppelt so lange ! Trotzdem kommt mal

der Neugierde wegen nächste Woche der CSA 5 drauf ! :grins:

Ciao Tom. :Daumen hoch:

• Danke fpr eure Erfahrungen, werde es dann so mal testen. 6k km wären schon top, wechsle aber auch immer das Set, weil der Vorderreifen bei mir auch oft kurze Zeit später fällig oder unschön ist.

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Wechsele auch immer beide . Meiner wir vorn zu Spitz und unschön im Einlenken Verhalten.

Fahre 2,5 zu 2,9 kalt . Fahre viel zu zweit und /oder mit Gepäck .

Den CRA 5 GT habe ich noch nicht gesehen .bin dem 4er mehr als zufrieden .

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch: