690 Enduro mit gemütlicher Sitzbank zB Kahedo/Touratech oder Bade. P
phil - leider hat Kahedo anfang 2020 zugemacht --> https://kahedo.com/ - habe selber auch noch eine Kahedo Bank auf meiner R100 GS
690 Enduro mit gemütlicher Sitzbank zB Kahedo/Touratech oder Bade. P
phil - leider hat Kahedo anfang 2020 zugemacht --> https://kahedo.com/ - habe selber auch noch eine Kahedo Bank auf meiner R100 GS
Hallo Martin
Willkommen im Forum
Es wurden ja bereits einige Empfehlungen hier genannt,ich würde dir eine Duke 2 oder 3 oder 690er Duke empfehlen je nach Budget und optischer Vorliebe.
Wenn es etwas spzieller sein darf dann auch die SM -R 690 aber die sind sehr selten.
Egal welche KTM es am Ende werden soll als Ansprechpartner für Servoce und Ersatzteile ist (meiner Meinung nach) Jutzi Motorsport Walkringen (Frank Schmutz) die beste Adresse im Grossraum Bern
Gruss
Furano
Genau; Martiin mit 2i. Ein Spässchen meiner Eltern... :-)
Eine 690 SMC R ist momentan im Anibis zu finden.
Ich werde mal die Tage auf einer 690er Platz nehmen und sehen was sie für einen Eindruck hinterlässt.
Jutzi kenne ich. Nie etwas schlechtes gehört. Sicher eine gute Adresse.
Wenn eine EXC in Frage kommt dann sicher eine 450 oder 500er für das angesprochene Fahrprofil. Die 350er ist eher was wenn man wirklich reines Enduro fahren will.
Bei den EXCs darf man halt den Wartungsaufwand nicht unterschätzen...
Bei den 690er gabs bis zum BJ 2017 noch gute Sitzbänke von Kahedo. Leider gibts die Firma nicht mehr. Touratech ist eine Alternative allerdings finde ich die weniger gut als die originale Kahedo. Der Vorteil bei TT ist...du kannst die Sitze bei denen im Laden auch probefahren. Auch gibt es dort eine hohe Variante. Mit meiner Kahedo habe ich auch schon 600km am Tag auf der SMCR geschafft...ohne A***weh!
Bei den BJ ab 2019 gibts da glaube ich eher weniger Optionen. Allerdings kann ein "normaler" Sattler das auch hinkrigen.
Andere Optionen wo ich nur gutes höre: Bade aus dem Forum hier oder Jungbluth
Oder eine Radlerhose.
ich denke eine 690/701 Enduro passt am besten für den gewünschten Einsatzbereich
Alles anzeigenSeh ich das richtig, du hast die bestehende Sitzbank breiter polstern lassen? Höher wohl nicht...
...
Google spuckt da jede Menge Vorschläge aus und für die 690er Enduro gibt es Zubehör wie Sand im Erg Chebbi...
...
Ich suche jetzt mal eine Werkstatt auf und fahr die Probe sobald es einen trockenen Tag gibt.
690er...? soso... Ich glaub ich muss meine Handgelenke in der Muckibude trainieren. Die wird wohl ziemlich abgehen... Ob ich soviel Power brauche?
Die bestehende Sitzbank wurde im hinteren Teil breiter, vorn ist sie schmal geblieben. Höher wurde sie nicht. Der Sattler fuhr übrigens privat eine SMC-R und wusste, wo er ansetzen musste. Vor dem fertigen Beziehen gab es dann noch mal ein Probesitzen.
Zubehör gibt es in der Tat sehr viel.
Probefahren ist ohnehin unerlässlich.
Auf der Straße ist die "Power" gut einzusetzen, im Gelände ist es mehr als ausreichend. Was störend sein kann, sind die Vibrationen des Einzylindermotors.
Warten auf die vielleicht 490er
Warten auf eine 690er, runter gedrosselt auf 50 PS mit mehr Drehmoment. Federwege runter, Fahrwerk einstellbar, minimale Elektronik. Verschiedene Sitzbänke, Radius 350 km, Gepäcksysteme. KTM müsste sich diesbezüglich kaum anstrengen, der Markt wäre da.
Ich habe mir mit 60 Lenzen extra eine SMCR gekauft. Warum, weil sie LEICHT ist!
Je mehr Info`s ich erhalte, umsomehr wird der Frühling viele Probefahrten auf verschiedenen Modellen mit sich bringen. Freu!
Eine Entscheidung im Bereich 6-10 K-CHF will überlegt sein. Jedoch; RAL 2009 wird bestimmt unter den Favoriten bleiben.
Und bis dahin habe ich jede Menge Zeit Umbauten, Zubehör und das Forum zu studieren.
Bis jetzt ist die Reihenfolge etwa so: 390er Adventure mit Speichenfelgen, gefolgt von 690 Enduro mit Reisekomfortsitzbank, aber auch eine SMC-R werde ich mal probieren und eventuell auch eine Duke 690. Der Fokus liegt jedoch auf "Maschine für ums Haus und Schotterwege, gefolgt von Weekendtouren und auch mal eine Schlammschlacht darf nicht fehlen.
Eigentlich schreit das nach 690 Enduro, habe aber das Gefühl dass mir diese zu schwer ist. Mal gugge.
Wie gesagt, mein fortgeschrittenes Alter lässt mich vieles gemütlicher angehen. PS sind nicht alles und das Auge isst mit. Leichtgewichtiges erreicht eher meine Zustimmung als schwere Brocken. Reisen tue ich notabene nur mit Zahnbürste und Ersatzkleider. Das Bett treibe ich unterwegs auf. Also benötige ich keine grosse Transportmöglichkeit für Zelt, Schlafsacke, Grill, etc.
Hey Martin.
Immer wieder ein Lacher bzgl erwähnens deines Alters! ![]()
In sechs Jahren bin ich auch soweit! ![]()
Sollte mir langsam ernsthafte Gedanken machen über eine Harley oder GS!! ![]()
![]()
Vergiss die öde 390 mit ihren ca 170kg!
Lass dir ne 690 Enduro raus, da haste von allem etwas! Bei ca 145kg Gewicht!!
Übrigens ist eine 690 Enduro, abgesehen vom Felgensatz und Bremsscheiben, fast identisch mit 690 SMC!
Und wenn du selbst dieses Leichtgewicht nicht stemmen solltest, dann eine E Roller
![]()
Da hat der Eddy voll und ganz recht ?
Als noch älterer Sack, würde ich dir wie einer meiner Vorredner zu einer der großen Adventure raten.
Die Motoren sind fast unverwüstlich, die Maschinen machen grundsätzlich wenig Probleme und wenn du überlegst eine SD auf geländetauglich umzubauen, kannst du auch überlegen eine 1190 oder 1290 Adventure (2017 - 2020) zur Super-Supermoto umzubauen - oder so ähnlich.
Und du willst mit dem Bock ja auch mal auf Ferientour gehen, wie du schreibst.
Dann geht doch eigentlich nichts an den großen Adventures vorbei.
Aber du da ja in der Schweiz lebst, würde ich angesichts der kranken Strafen bei euch für Geschwindigkeitsüberschreitungen doch eher zum Mofa raten ![]()
Bei ca 145kg Gewicht!!
trocken!
Vollgetankt ist eine 690/701 Enduro mittlerweile bei knapp 160kg angelangt (ABS etc)
früher ja solange bei Kahedo produziert wurde. Seit TT eigene Schalen und Polsterhärten entwickelt ist das nicht mehr so. Die TT Sitzbank meiner F800GS ist schon deutlich unterschiedlich zur Kahedo Polsterung der SMCR (leider..)
Ich bin viel älter als Du, 690REnduro, what Else ….
Mike
Bis jetzt ist die Reihenfolge etwa so: 390er Adventure mit Speichenfelgen, gefolgt von 690 Enduro mit Reisekomfortsitzbank, aber auch eine SMC-R werde ich mal probieren und eventuell auch eine Duke 690. Der Fokus liegt jedoch auf "Maschine für ums Haus und Schotterwege, gefolgt von Weekendtouren und auch mal eine Schlammschlacht darf nicht fehlen.
Schlammschlacht spricht eher für Enduro/ Adventure wg. passender Felgen/Reifen
In ein schmales Budget sollte eine Duke VI (bedarf dann besserer Gabelfedern und gröbere Reifen für Schotter und Schlamm) am besten passen ...
390 past zu Schweizer Tempo Limits - fällt nur am Schweizer Berg rauf gegenüber einer 690'er etwas ab..!
Im Schlamm ist klar, je leichter je besser. Aber ob ich da eine Duke reinjagen will... ? ...und ob ich die Tempolimits im Schlamm ausreize, bezweifle ich stark. Da greifen dann andere Gesetze... :-/
Gestern kurz auf einer 390er Adventure Probe gesessen. (ohne zu fahren) Erster Eindruck: Gefällt sehr, ergonomisch das ganze, Gewicht so ok.
Eine spätere Probefahrt wird es zeigen ob ich schwach werden könnte.
Im Schlamm ist klar, je leichter je besser. Aber ob ich da eine Duke reinjagen will... ?
das musst Du uns sagen... natürlich ist so ein niedriges Schutzblech und eine untenliegende Auspuffanlage im Dreck kontraproduktiv - eine duke kostet gebraucht aber deutlich weniger als der rest der 690 Familie,- deshalb hatte ich die reingeworfen...
zum Thema 390/690 - Ich hatte 2019/2020 eine 401 (wurde gestohlen) und fahre jetzt "gezwungenermaßen" eine 701 Vitpilen, - weil man ja immer was anderes probieren muss.
Mit der 401/390 kann man auf der Fern, - und Landstraße sehr gut leben wenn man sich darauf einlässt - Berg rauf muss dann halt Drehzahl her - was dem motor aber leichtfällt.
--> leicht ist eine 690/701 im vergleich aber auch...dabei deutlich drehmomentstärker... den runden Motorlauf der 390'er bei mittleren/hohen Drehzahlen lässt er natürlich vermissen ...
zum Thema 390/690 - Ich hatte 2019/2020 eine 401 (wurde gestohlen) und fahre jetzt "gezwungenermaßen" eine 701 Vitpilen,
Wer zwingt dich denn ? ![]()
![]()
Alter Sack 62 fährt Hooligan für Rentner.?