CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Ab jetzt werde ich Contireifen darum nur noch online bestellen, da hat man dann zwei Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie sieht denn das heute mit Versandkosten aus? Die trägt man dann selber?

    Ich versteh die Aussage und die Frage jetzt nicht.

    Du hast doch deinen aktuellen Satz Conti auch online gekauft?

    Ich kaufe immer bei reifen.com

    Vorne: 123,-€ (vor ein paar Wochen)

    hinten 166,-€ (vor ein paar Tagen)

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • (...)

    Das Problem ist, dass Trennmittel und auch ausdiffundierende Weichmacher üblich sind und kein Grund zur Reklamation, Ab jetzt werde ich Contireifen darum nur noch online bestellen, da hat man dann zwei Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie sieht denn das heute mit Versandkosten aus? Die trägt man dann selber?

    Naja, Conti wirbt ausdrücklich damit, dass sie keine Trennmittel verwenden und der Reifen nicht eingefahren werden muss.

    Wenn der Reifen dann eine dicke Schicht Trennmittel hat und er nach 100km immer noch nicht eingefahren hast, ist das ein Grund zur Reklamation.


    ...aber wir drehen uns hier im Kreis.

    Danke & Gruss

  • Wenn der hier besprochene Reifen immer noch verwendet wird und nicht schon längst abgefahren und entsorgt wurde sagt das mehr über den/die Verwender/in als über den Reifen aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich habe dieses Jahr auf meiner GT bis jetzt 5 CRA4 (2v+3h) montiert bekommen und hatte nie Probleme mit Trennmittel und langwierigem einfahren. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Reifen.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Passt gut auf bei den ersten Ausfahrten, hatte heute trotz super Reifen, einen bösen Rutscher hinten bei einem härteren Anbremsen. Trotz Sonne, bleiben die Strassen bei Waldpassagen kalt. Tendenziell Luftdruck etwas senken, statt 2.1/2.1 besser 1.9/1.9, damit der Reifen mehr Temperatur kriegt. Müsst ihr natürlich selber ausprobieren, ob es auch für euch passt.


    Wünsche allerseits eine schöne & unfallfreie Saison 2023 und denkt daran,

    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!  :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • .... Hatte mit 1,75 zu 2.0 angefangen, aber dann gibt es merkliches Einlenken, 1.9 zu 2.2 war dann besser, hab dann trotzdem mit der immer mitgeführten kleinen Handpumpe nach der Kaffeepause wieder auf 2,1 zu 2,4 erhöht. ...

    Ich habe diesen Reifen erst gestern draufgezogen bekommen.

    Noch kann ich außer den Einroll-Kilometern noch nichts wirklich etwas sagen - und die waren sehr schön (und entspannt).

    Aber über die Luftdrücke, die gefahren (probiert) werden, über die hatte ich mich schon des Öfteren gewundert - aber dieser "Startluftdruck" irritiert doch schon sehr.


    Ich weiß, dass ich wahrscheinlich gleich wieder einen Glaubenskrieg herausbeschwöre.

    Und ich weiß auch, dass das von Reifen zu Reifen und Motorrad zu Motorrad und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich zu bewerten ist.


    Dennoch würde ich es gerne verstehen, wie Du dazu kommst, den CRA 4 mit derartig niedrigeren Luftdrücken zu fahren?

    (Ernste Frage ! Keinerlei Ironie ! Keine Vorwürfe !)


    Wenn der vom Hersteller vorgegebene Luftdruck bei 2,5 vorne und 2,9 hinten liegt .....

    Warum arbeitest du dich von unten nach oben und nicht vom Herstellerluftdruck nach unten (zu deinem Ideal-Luftdruck)?

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • O.k. verstanden. Dann sind die ganz niedrigen Drücke schon mal erklärt.


    Dass es individull ist, ist mir ja auch bewusst.

    Aber der Reifenhersteller hat sich bei seinen (individuellen) Angaben zu seinem Reifen doch Gedanken gemacht.


    Dann stelle ich die Frage nochmal anders:

    Bist du den CRA 4 schon mal mit 2,5 und 2,9 gefahren und httest "schlechte" Erfahrungen gemacht? (wenn ja, welche waren das)?

    Oder warum fährst du ihn jetzt schlussendlich mit 2,1 und 2,4?

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Oh Oh ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    (und damit meine ich mich sebst)


    Bei MIR reden wir von der 1290 Super Duke R .....

    Dann muss ich auch gleich nochmal nachschauen !

    Dann schon mal sorry, für die Verwirrung, die ich jetzt erzeugt habe.

    --> Denn dann ist die Abweichung vom "Herstellerdruck" ja gar nicht mehr groß.


    //EDIT:

    Ich ziehe meine Frage nach dem "Warum 2,1 und 2,4" zurück.

    Die Erklärung steht in unterschiedlichen Freds und ist im Internet zu finden.

    Hatte bisher wohl zu selektiv gesucht und Artikel gelesen.

    Deswegen war ich so auf die 2,5 und 2,9 "fixiert"

    --> Jetzt kann ich ja erst mal meine eigenen Erfahrungen mit dem CRA 4 sammeln .....
    --> Dann werde ich mal mit 2,5 und 2,5 beginnen (Handbuch KTM, Solo-Betrieb)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    3 Mal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • R4F-Siggi , mach Dir keinen Kopp, ich hatte mich genauso gewundert, das bei dem gleichen Reifenmodell je nach Mopped der Luftdruck so stark variiert. Ich halte mich an die Herstellervorgaben, das hat bei mir sowohl für die SD-R, die Duke 690 als auch für die SMC-R gepasst :ja:

  • R4F-Siggi , mach Dir keinen Kopp, ich hatte mich genauso gewundert, das bei dem gleichen Reifenmodell je nach Mopped der Luftdruck so stark variiert. Ich halte mich an die Herstellervorgaben, das hat bei mir sowohl für die SD-R, die Duke 690 als auch für die SMC-R gepasst :ja:

    Servus


    Die Herstellerangabe des Reifens oder des Moppeds?

    Die 2,5 bar (lt. Conti) hinten kommen mir schon arg viel vor für so ein Leichtgewicht wie die Duke.

    Zum Vergleich: meine GSX1200 braucht auch 2,5 bar wiegt aber fast 100kg mehr.

    meine ST1300 hat vo u. hi 2,9 bar bei 330kg


    lg

    Gerhard