Wieder was zur Batterie...

  • Zellenmanagement ist in den Batterien eingebaut.

    Nur so nebenbei. Der Pluspol ist links. Spacer zum Einbau sind dabei. Funktioniert Plug and Play.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beim Kaltstartstrom CCA (auch Kälteprüfstrom) muss man beim Vergleich wegen unterschiedlicher Messverfahren aufpassen. Also Augen auf!

    Neben den sowieso geschönten Herstellerangaben gibt es folgende:


    CCA.JPG

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo

    Die Yuasa hat einen CCA 230 (Kaltstartstrom).


    Sie ist m.M.n zu klein für den Motor und verschleißt deshalb sehr schnell. Meine ist jetzt nach 2 Jahren kurz vor Ende.

    YTZ14S_DATASHEET.pdf

    Also das sehe ich nicht so.


    Meine SD-GT BJ17 mit erster Batterie startet mit der orginalbatterie nach 2 Monate stillstand sofort.


    Manchmal spinnt vermutlich die Kaltlaufregelung. Dann läuft die Kiste kaum an.


    Gruß Achim

  • Nein,

    Manchmal spinnt vermutlich die Kaltlaufregelung. Dann läuft die Kiste kaum an.

    Vermutung aus, Fakten ein:


    Ab Neukauf hatte ich immer wieder nach dem Start die MKL am leuchten.


    Nachdem ich eine Batterieüberwachung montierte kam ich auf den Grund: Während des Starten fällt die Spannung bis auf 9 V ab. Das führte zu der Fehlermeldung.


    Inzwischen hat KTM reagiert und den Schwellenwert herabgesetzt bei dem letzten Update.


    Jetzt nach 2 Jahren fällt die Spannung der OEM Batterie nach Volladung innerhalb von zwei Wochen auf 50% zurück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hab sie auch bestellt und werde berichten, ob die Meldungen weg sind. Blipper werde ich auch abstellen und das Fahrwerk mal nicht während der Fahrt verändern. Meine Batterie ist quasi neu. Aber man weiß ja nie. Im Husaberg Forum wird die Batterie auch als Grund dargestellt.

  • Wenn der Dampfer läuft kannst du alles machen und verstellen. (Hat das Teil eine el. Federvorspannung? Die nur im Stand anpassen..) Die Lima liefert 14.4 V an das Bordnetz.

    Blipper ist Geschmacksfrage. Meins ist das nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erschrick dich nicht, wenn du das erste mal startest... :driften:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe mit die gleiche bestellt. Kam ebenfalls heute mit DHL zu mir.


    Bei mir war auch der Minuspol mit der roten Abdckung versehen. Kenn ich eigentlich anders herum...


    Den Pluspol musste ich nachziehen, der war locker.

  • Ist euch eigentlich ein Lithium Batterie bekannt welche die selbe Baugröße wie die YTZ14S hat?


    Ich hätte gerne ein paar Amps mehr an Reserve - wenn man mal 1-2 Geräte an der Batterie laden will - da ist mir der kleinere Formfaktor (inkl Spacer) eher zweitrangig.

  • Ich hätte gerne ein paar Amps mehr an Reserve - wenn man mal 1-2 Geräte an der Batterie laden will - da ist mir der kleinere Formfaktor (inkl Spacer) eher zweitrangig.

    Hmm. Für dein Ziel sind aber nicht die Amps entscheidend, sondern die Kapazität in Ah.

    Und du willst wirklich Geräte an der Batterie laden, also ohne dass der Motor läuft?


    In den üblichen Shops kannst du auch die Abmessung der Akkus anzeigen, da wirst du schon fündig.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die sind außen zwar genauso groß aber innen ist meist wenig drin. Damit der Preis nicht zu hoch ist wird hier ein Faktor zur Bleibatterie angesetzt.

    Also nicht so viele Ah wie drauf steht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ist euch eigentlich ein Lithium Batterie bekannt welche die selbe Baugröße wie die YTZ14S hat?


    Ich hätte gerne ein paar Amps mehr an Reserve - wenn man mal 1-2 Geräte an der Batterie laden will - da ist mir der kleinere Formfaktor (inkl Spacer) eher zweitrangig.

    Skyrich HJP21-FP

  • Für die DELO LiFePo Batterie gibt es Adapter zur Montage der Kabelanschlüsse:


    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da bei mir auch ein Batteriewechsel event. in Frage kommt ...reicht für die 1290 SDR Lithium Batterie mit 4 AH oder brauch ich eine mit 5 AH?

  • 6Ah sollte es schon sein meiner Meinung nach.

    Aha. Weil? Wozu?


    Nur mal ein Gedanke. Eine 4Ah Batterie liefert eine Stunde lang 4A oder vier Stunden lang 1A.

    Ein Motorradanlasser zieht geschätzt 200 bis 300 A. Aber nur für wenige Sekunden, dann läuft der Hobel ja schon. Jetzt muss man nur noch die Sekunden in h umrechnen...


    Oder werden an dem Bike GoldWing-mäßig über Batterie TV, Kühlschrank und Kaffeemaschine betrieben?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.