Ich habe schon überlegt einfach einen zweiten kleineren Akku ins Heck zu setzen. Und diesen dann parallel anzuschließen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Nicht dein Ernst, oder?
Ich habe schon überlegt einfach einen zweiten kleineren Akku ins Heck zu setzen. Und diesen dann parallel anzuschließen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Nicht dein Ernst, oder?
Why not? Das war purer Ernst. Ist nur die Frage was der Regler dazu sagt....
Bevor Sie sich für eine Schaltweise entscheiden, sollten Sie Ihren Einsatzzweck überdenken. Denn eine Parallelschaltung erhöht die Kapazität bei gleichbleibender Spannung, während eine Reihenschaltung die Spannung vervielfacht und nicht die Kapazität. Demnach greifen Sie auf das In-Reihe-schalten zurück, wenn Sie zum Beispiel 24-Volt-Geräte bedienen möchten.
Was soll der Regler dazu sagen? Was hat der mit der Batterie zu tun?
Der regelt das, was er von der Lima bekommt und schiebt es in die Batterie.
Es geht nicht nur um das eine Mal starten. Sondern, zum Beispiel:bei einer Auffahrt auf eine Fähre startest Du das Mopped mehrere Male.
Das ist aber eine ganz spezielle Situation.
Der Normalfall ist doch wohl Starten und Losfahren. Und dazu muss der Akku nur wenige Sekunden Startstrom liefern.
Reichweitenangst scheint ansteckend zu sein.
Der Normalfall ist doch wohl Starten und Losfahren. Und dazu muss der Akku nur wenige Sekunden Startstrom liefern.
Vergiss es mit diesen 6 Ampere billig Batterien.
Nach zwei Startversuchen ist so ein Teil mit der Leistung bei einer SD oder GT am Ende.
Kannst Du jetzt glauben oder es lassen.
Nöh.
Karsten warst Du es nicht der gestern eine Minute vorgeglüht hat.? ![]()
Vergiss es mit diesen 6 Ampere billig Batterien.
Nach zwei Startversuchen ist so ein Teil mit der Leistung bei einer SD oder GT am Ende.
Kannst Du jetzt glauben oder es lassen.
Sorry, aber das ist doch keine fachlich versierte Aussage.
Meine startet zuverlässig beim ersten Knopfdruck, nach max 3 Sekunden.
"Kannst Du jetzt glauben oder es lassen."
Meinst du jetzt eigentlich Ampere oder Amperestunden?
Aliant YLP 18 und die passt in die 22er 1290 GT ?
Aliant YLP 18 und die passt in die 22er 1290 GT ?
Nein passt nicht.Die habe ich in meiner 2.0 verbaut.
Meinst du jetzt eigentlich Ampere oder Amperestunden?
AH = Amperestunden.
Sorry das ich das nicht fachlich benannt habe.
Wenn man schon Experte ist, dann vollständig. ![]()
Die 18Ah sind ja nur analog zur Bleibatterie.
Bei 1,6Kg angegebenen Gewicht hat die Aliant auch nur ca 6-7Ah.
Es geht ja nicht nur um das einmalige Starten. Es kommen ja auch noch Navispielereien usw. auf einer längeren Reise dazu. Dann noch Fotostops usw. Mopped an ,aus. Und dann ist ziemlich zügig das Ende erreicht. In der Adventure ist ein dicker Akku verbaut. Leider ist bei der GT der Schacht zu klein bzw. fehlen nach oben 1-2 cm. Daher die Idee mit dem Teilen der Akkus. Zwei Lithium Akkus ein großer in den Schacht und einen Kleineren statt des Aktivkohlefilters. Ist nur so eine Idee, wird ja zum Teil in der Customszene schon gemacht. Oder gibt es was ,was in den original Schacht passt, mit wesentlich mehr Kapazität? Es geht dabei wirklich nicht um Fahrten zur Eisdiele oder die schnelle Hausrunde.
Es geht ja nicht nur um das einmalige Starten. Es kommen ja auch noch Navispielereien usw. auf einer längeren Reise dazu. Dann noch Fotostops usw. Mopped an ,aus. Und dann ist ziemlich zügig das Ende erreicht.
Ja, ich kenne die GT nicht. Aber ich finde das irgendwie übertrieben. ![]()
Wenn du am Navi spielst, kannst du das Navi auch vom Bordnetz trennen oder den Motor laufen lassen. Wie lange dauert diese Spielerei denn?
Fotostops? Also Anhalten, Foto schiessen, weiterfahren? Machst du das alle 50m? Ansosnten sollte das ein Akku locker wegstecken können...
Hallo Rudi... Ich möchte Dir hier nicht zu nahe treten, leider ist das nicht übertrieben und es reicht auch nicht zwischen den Stopps 10 km zu fahren. Es ist auch keine Alternative das Mopped laufen zu lassen.... Ich mag den Sound ![]()
. Es gibt hier genug Leute die so ziemlich das gleiche Problem haben. Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen oder Eigenlösungen. ![]()
Hallo
Ich habe mich auch für die Delo von Louis welche von Kondos empfohlen wurde entschieden.
Kleiner Hinweis wenn man die Anschraubpole (minus nach plus und umgekehrt) von der Batterie tauscht, passen die Originalkabel ohne das man die Masse-Öse biegen muss. Dann hat sowohl Minus als auch Plus das Gewinde außen an der Batterie ![]()
Bin regelrecht erschrocken als ich das erste mal den Anlasser betätigt habe…….. ![]()
Hoffe das dadurch diverse Probleme wegen lahmer Batteriespannung aus bleiben!
Parallel- oder Reihenschaltung – Was ist besser?
-was ist besser?
.............. ![]()
während eine Reihenschaltung die Spannung vervielfacht und nicht die Kapazität. Demnach greifen Sie auf das In-Reihe-schalten zurück, wenn Sie zum Beispiel 24-Volt-Geräte bedienen möchten.
......wenn Sie zum Beispiel 24-Volt-Geräte bedienen möchten.
...........willst du das ?
-hat dein
24V ? ![]()
-geht natürlich
...........der Koloss wird halt dann nochmal schwerer
-Fahrverhalten?
Das müsste dann wie bei meinem Disco sein. Große Starterbatterie plus eine kleine. Halt im Maßstab kleiner.