Wieder was zur Batterie...

  • Es gibt auch passendes von SHIDO (YTX20CH-BS) oder JMT (HJTX20CH-FP).


    Vermutlich kommen alle drei aus ein und derselben Fabrik der Volksrepublik.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Sorry aber die AH Werte wären ja SUPER, stimmen aber nicht !!

    Die YLP14 hat nicht mehr als 4 Ah, wenn überhaupt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Aliant gibt in ihrer Liste den Äquivalentwert zu einer Bleibatterie an.


    Vollkommen sinnlos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das dachte ich auch gerade bzw habe es auch so gelesen.

    Das alleine wäre schon verwirrend genug.


    ABER ich hatte meine Daten von folgender Internetseite.

    „Batteriedienst24.de“

    Und da sind die „Äquivalent Daten“ noch höher.

    —> Also definitiv Falsch-Infos !! (auf dieser Seite)


    IMG_3159.png

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich verstehe nicht warum man sich nun an den Werten festbeissen muss.Die Aliant Batterien funktionieren bestens und nicht nur in Motorrädern.


  • Ich selbst würde für mich jetzt nicht sagen, dass ich mich an irgendetwas festbeiße.


    Aber ob eine Batterie 4 Ah oder 14 Ah hat (Äquivalent 14 Ah oder 36 Ah) das ist für mich definitiv WICHTIG.

    Da sprechen wir ja nicht nur von einem Rundungsfehler.


    Ich selber habe nichts gegen Aliant - hatte ich nämlich noch nie.


    Aber offensichtlich hatte ich einfach Pech bei meiner Fundstelle (Batteriedienst24.de)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich verstehe nicht warum man sich nun an den Werten festbeissen muss.Die Aliant Batterien funktionieren bestens und nicht nur in Motorrädern.

    Nur nicht die YLP14 in der SAS ! Wenn Kalt ist es halt ein Glücksspiel.

    Ich habe eine nur nicht mehr in der SAS !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Man muss aber auch etwas differenzieren.

    Die YLP14 wird angegeben das sie für die SD1.0 und für die SD2.0 ausreicht.

    Das trifft nicht ganz zu denn bei etwas kühleren Temperaturen schwächelt sie.

    Darum bin ich auf die YLP 18 umgestiegen.

    Sicherlich ist der Anschaffungspreis verglichen mit Dello,Shido,JMT und Skyrich sehr hoch.

    Das es jetzt bei der SD 3.0 wegen der Einbauhöhe eine Aliant nicht in Frage kommt ist mir klar und ich denke mit einer Batterie von den von mir genannten anderen Herstellern macht man auch nichts verkehrt.

    Es gibt Powerpacks von den verschiedensten Herstellen aber auch hier werden Kurse aufgerufen die einem Schweißperlen auf die Stirn treiben.

    Man muss es für sich entscheiden und auch der Geldbeutel muss mitspielen.

    Ich habe schon Unsummen in meine 2.0 investiert da kam es auf die Kohle für die Aliant auch nicht mehr drauf an.


    Euch allen eine schönen Vatertag Morgen. :prost:


  • Hallo


    Also ich bin mir jetzt irgendwie unsicher.


    Die originale Yuasa ist ja eine Agm.


    Was ich so gelesen hab ist AGM für Motorräder besser geeignet wie Life Po.


    Ich schau jetzt nochmal wie sich die 6 Jahr alte original Batterie verhält und dann Kauf ich die gleiche warscheinlich wieder.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,

    Ich habe mir jetzt eine Shido zugelegt mit 6 Ah, die passt in die Gt. Starten ist kein Vergleich zu yuasa. Der Anlasser zieht super durch und das ganze auch mehrere Male. :Daumen hoch: Von der Haltbarkeit her kann ich noch nichts sagen. Nur soviel die Yuasa war nach 2 Jahren platt und das ist scheinbar kein Einzelfall. Meiner Meinung nach ist die zu klein, wie auch das Batteriefach der Gt. Deshalb gibt's auch nur so eine bescheidene Auswahl an Ersatzbatterien. :Daumen runter:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Wenn du eine mit BMS hast und das ordentlich arbeitet schaltet es bei 3 Volt Zellenspannug ab um die Zellen zu schützen.

    Ich habe schon mehrfach von tiefentladenen LFP gehört - also haben die verbauten BMS keinen wirksamen Tiefentladeschutz.


    Meine selbst gebaute LFP mit echten 13Ah (aus 33140er Zellen) hat ein 160A BMS mit Über-/Unterspannungsschutz sowie Balancer verpasst bekommen.

    Sie wiegt nur etwa die Hälfte der Serienbatterie und hat dazu bei rund 4 oder 5Ah mehr Kapazität auch noch 2cm weniger Bauhöhe.


    ciao Maris

  • Es gibt auch passendes von SHIDO (YTX20CH-BS) oder JMT (HJTX20CH-FP).


    Vermutlich kommen alle drei aus ein und derselben Fabrik der Volksrepublik.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke nochmal


    Die jmt HJTX20CH-FP passt

    Shido Lithium LTZ14S / YTZ14S auch aber 4,5Ah

    Batterie Breite:150 mm
    Batterie Höhe:105 mm
    Batterie Tiefe:87 mm
  • Reisedampfer, und nicht mal Platz für ne anständige Battterie ? Falscher Film ?

    Doch doch, der LiIon-Akku, der für die Ober-SuperDuper-SonderEdition der R im letzten Jahr ab Werk verbaut wurde, passt sogar mit zusätzlicher Kühlluft ins Batteriefach - und der Akku leiert auch die fetten Kolben der GT schön auf und ab :sensationell:
    Bin zufrieden mit dem Teil. Die originale Yuasa hatte mal das Problem, dass sie bei heißem Motor, als ich an der Ampel stehend die Karre abgewürgt hab :crazy:, sich im ersten moment anfühlte, als sei sie völlig fertig und am Ende - was bei vorheriger 3stündiger Fahrt eher nur bei defektem LiMa-Regler hätte sein können. Der funzt aber augenscheinlich auch heute noch.. Keine Ahnung was da los war ^^ Jedenfalls hat die LiIon spürbar mehr Dampf.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel