Wieder was zur Batterie...

  • Ja, sehe ich auch so. Aber die unterdimensionierte Batterie in der GT wird keine 10 Jahre halten.

    Da kannste pflegen und laden wie du willst. Wenn sie vier Jahre hält wäre schon klasse.

    Original hat zwei Jahre gehalten, neue Yuasa hat drei Jahre gehalten, mal sehen wie lange die günstige von Polo hält.

  • Servus zusammen,


    ich bin frisch gebackener SD GT Besitzer. Die Maschine ist Bj. 2019 und der Verkäufer meinte, die Batterie muss demnächst wohl getauscht werden, daher bin ich auf meiner Suche natürlich auch auf LFP als Alternative zur AGM gestoßen.

    Ich hab hier schon ein paar Themen unter anderem dieses hier durchgelesen und war kurz davor die Skyrich HJP21-FP zu bestellen, bin dann aber noch über die Aliant Batterien mit mehr Kapazität gestolpert. Die Aliant YLP18 passt ja wie ich gelesen habe nicht in mein Gefährt allerdings gibt es ja noch die Aliant YLP14.

    Kann man die Kapizitätsangaben der Skyrich mit denen der Aliant vergleichen? Also hat die Aliant etwas mehr als die doppelte Kapazität zur Skyrich? Für die Aliant hab ich nirgendwo Angaben zu den Wh gefunden. Preislich liegen beide ungefähr gleichauf.

    Von den Abmessungen sollte die Aliant YLP14 ja ohne Probleme reinpassen, gibt es jemand der diese Batterie vielleicht im Einsatz hat?


    PS. Sorry falls die Fragen in euren Augen "dumm" erscheinen aber ich glaube ich habe die letzten zwei Tage einfach zu viel zu dem Thema LFP Starterbatterie gelesen und da war auch so viel veraltetes dabei, dass ich jetzt lieber nochmal nachfragen wollte um mir Retouren zu ersparen.


    Viele Grüße

    Andi

  • Die Aliant's haben nicht die doppelte Kapazität!



    Wird in den weiteren Post's darunter auch beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Info, das ist genau das was ich meinte. Ich hab die Posts mit Sicherheit schon gelesen aber ihren Inhalt anscheinend in der Masse wieder vergessen :grins:


    Dann bestell ich mir jetzt mal die Skyrich :Daumen hoch:

  • Ich habe nun diesen Winter die Yuasa in den Ruhestand geschickt, ist noch die der Auslieferung gewesen und hat noch keine Schwächen gezeigt. Man kann also auch Glück haben. 👍🏻


    Eingebaut habe ich jetzt die Aliant NLP14, auch bei aktuell morgens noch 5-6 Grad gab es keine Probleme. Wenn es noch kälter wird fahr ich eh mit dem abderen Bike, von daher passt das für mich so.


    Gruß

  • Lifepo von Louis nach Kauf der Maschine eingebaut. Im Oktober letzte Fahrt. Vor ein paar Tagen in der Garage bei ca 2 grad gestartet. Sie war sofort da. Spannung

    pasted-from-clipboard.jpeg

    13 Volt 🥴 stehe auf Kriegsfuß mit Spannung und URI. Ist ja noch im grünen Bereich?

  • Meine bei Louis letztes Jahr gekaufte Lithium Batterie hatte letztes We auch noch > 13,5V (wobei sie ohne Verbraucher einfach nur da steht und darauf wartet, dass die originale Yuasa kaputt wird).

    2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Die ist recht entladen, die Frage ist aber auch wie genau die Anzeige ist.

    • 13,4V und mehr: Akku voll
    • 13-13,3V 30-95 % Ladezustand
    • 13V etwa 30 % Ladezustand
    • 12V weniger als 5 % Ladezustand
  • 13,0 V hat keine bleibasierte Batterie wenn sie neu und frisch geladen ist!

    Die liegen bei 12,4 - 12,6V.


    Auch braucht es über Winter keine Erhaltungsladung! Die Dinger haben fast keine Selbstentladung!


    Dazu solltest du schreiben das du ein große LifePo mit 6 AH und CCA 360 eingebaut hast.

    LOUIS Bestellnummer: 10036948 Aktueller Preis: 169,99 €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die ist recht entladen, die Frage ist aber auch wie genau die Anzeige ist.

    • 13,4V und mehr: Akku voll
    • 13-13,3V 30-95 % Ladezustand
    • 13V etwa 30 % Ladezustand
    • 12V weniger als 5 % Ladezustand

    Der Wert im Display ist unter Last.

    Da gehen immer 0,3 - 0,4 V ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Forum,


    gestern kam meine Skyrich LiFePO4 an, Modell HJTZ14S-FPI.

    Hab mal deren Leerlaufspannung (Zimmertemperatur) gemessen: sind 5,4 Volt


    Nehme an, die ist defekt, oder was meint Ihr?

    Mein CTEK LiFePO4 Ladegerät (CT 5 POWERSPORT) fängt an grün zu blinken, erkennt den Akku nicht.


    VG Christoph

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • 2Rad Hösl Donauwörth


    Hab gerade mit dem Chef, Herrn Hösl, telefoniert, er sendet mir heute noch eine neue zu.


    Top Service!!!!


    VG Christoph

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Habe auch vor kurzen die skyrich eingebaut. Mach mir da nicht so einen Kopf.

    Wenn sie immer anspringt gut, ansonsten schaue ich mal.

    Guten Start an alle :winke: