wer wäscht mit Dampfreiniger/Dampfstrahler?

  • Moin,

    gibt es hier Erfahrungen mit Dampfstrahlern?

    mein zukünftiger Putzvorgang soll so aussehen: einsprühen und einwirken lassen, abdampfen, gerne nachledern.


    ich suche ein kleines möglichst mobiles Gerät, aber alles was ich finde, scheint dann doch zu schwach zu sein - darüber hinaus dann allerdings geht's gleich in die vollen, auch finanziell, dann putz ich lieber weiter wie gehabt.


    habt ihr Erfahrungen zu Geräten, ausreichend Dampf und möglichst klein?


    Gruß Volker

  • Abkärchern nachdem die Kiste eine Schlammpackung verpasst bekam, okay. Aber meinst du, deine GT wird in den Genuss einer Fangopackung kommen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Grundsätzlich ist bei hochdruck und dampfstrahler darauf zu achten, nicht zu nah ran, und nie auf Lager, Kette und sticker. Das kann schnell kaputt sein weil das wasser fein Zerstäubt überall rein kommt, und zerstören kann.

    Zu den billiggeräten kann ich nix sagen. Ich verwende meinen von der Firma dafür. Bleib halt mind 1 Meter weg.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Generell wasche ich mein Moped selten...aber wenn dann seit 20 Jahren nur mit HDR . Man muss nur mit Gefühl machen. Früher habe ich ich Drückkontrolle in Beinen gehabt....Schritt nach vorne oder zurück ;) Heute habe eine Lanze mit Strahl und Drückverstellung.

    Ich glaube nicht dass durch so eine kurze vernünftige Wäsche, Motorrad mehr Wasser abbekommt als durch mehrere Stunden Regenfahrt , teilweise im Gischt auf der Autobahn.

    Fahre meine Motorräder immer über 50 Tkm und nie Probleme mit Kette oder irgendeinem Lager bekommen

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ich habe den :guckst du hier: https://www.obi.de/hochdruckre…roshot-wg620e/p/1149244#/ hier und bin sehr zufrieden. Ist mit ca. 20 bar auch nicht zu aggressiv.

    Der Akku hält locker eine komplette, ausgiebige Motorradwäsche. Meistens kommt sogar noch das Fahrrad mit dran, wenn ich grad schon dabei bin.

    Vorher mit Reiniger einwirken lassen, absprühen, nachledern, fertig.

    Gekauft hab ich mir das Teil, weil ich schon einen Worx Akkuschrauber hatte und der Akku mit dem Reiniger kompatibel ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich nutze die Akku Strahl Pistole von Gloria. Ist ohne Rohr Verlängerung sehr kompakt. Kann man mit Adapter an1,5l Wasserflaschen anschließen. Nutze ich für Moped und die Tourenräder. Der Druck reinigt gut ist aber nicht so stark das der Strahl überall unter Dichtungen geht. Gibt es mindestens 2 x im Jahr incl. 2 Akkus für ca. 130€.

    Gruß Bommi

  • Servus,

    Hochdruckreiniger verwende ich nicht, da ich ums Eck eine Waschanlage mit Dampfstrahler habe.

    Seit Ewigkeiten - alle meine Motos (z. Z. 41) - ohne irgendein Problem

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • wahrscheinlich hab ich mich wieder Mal blöd ausgedruckt, Ziel ist es, den Reiniger mit möglichst heißem Wasser vernünftig abzuspülen, ohne mit zu viel Druck zu arbeiten. vielleicht sogar ohne Reiniger, wenn es an den einfachen Stellen zum Beispiel gegen Insekten geht.

    die Pistolen von Bommi, avfuzzi und auch das Akku Teil von kondos und Taxidriver finde ich schon nicht schlecht - arbeitet ihr auch mit heißem Wasser? also die, die Fremd-saugen...

  • Ich schließe den Gartenschlauch an.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich hoff ihr meint Hochdruck und nicht Dampf!!

    Die Grenze bei Hochdruck mit mech. Ablösung von Dreck zwischen richtig und zu stark ist ganz eng! Einfach mal mit der Hand testen. Entweder du spürst so gut wie nix oder es tut weh!! Das dazwischen kann aber auch dem Moped nicht schaden! Wärme ist kontraproduktiv außer du brauchst ein antibakterielles Bike. Für Fett ist sparsam Chemie sehr viel effektiver, kommt aber an mechanische Unterstützung zur Abrasion von Dreck nicht dran.

    Am besten HD-Strahler nur zum abspülen verwenden und den Dreck mechanisch mit langer Bürste oder anderen Hand Hilfsmitteln lösen und etwas Seife oder Fettlöser... Da hat man mehr Gefühl...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Grundsätzlich

    wahrscheinlich hab ich mich wieder Mal blöd ausgedruckt, Ziel ist es, den Reiniger mit möglichst heißem Wasser vernünftig abzuspülen, ohne mit zu viel Druck zu arbeiten. vielleicht sogar ohne Reiniger, wenn es an den einfachen Stellen zum Beispiel gegen Insekten geht.

    die Pistolen von Bommi, avfuzzi und auch das Akku Teil von kondos und Taxidriver finde ich schon nicht schlecht - arbeitet ihr auch mit heißem Wasser? also die, die Fremd-saugen...

    nie nich Reinigungsmittel jedweder Art am Moped mit heißem Wasser. Die Korrosionsgefahr erhöht sich je 10° um den Faktor ca 100. Zum Abspülen von Reinigern benötigt man nicht Druck, sondern Menge. Also Gartenschlaucht. Den Druck eines HD Gerät kann man dazu nutzen den groben Schmutz zu entfernen. Das ist in der Regel Schlamm, kein Staub, kein Fett oder anderer feiner Dreck. Wer sowas nicht am Moped hat, der braucht auch keinen Dampfstrahler.

  • die Pistolen von Bommi, avfuzzi und auch das Akku Teil von kondos und Taxidriver finde ich schon nicht schlecht - arbeitet ihr auch mit heißem Wasser? also die, die Fremd-saugen...

    Meine Pistole von Gloria kann auch warmes Wasser ansaugen wenn man es z. B. vorher in eine Eimer füllt oder einen Warmwasser Anschluss mit Gartenschlauch hat. Bis ca. 40 Grad hab ich das schon gemacht. In wie weit Gloria eine Warm/Heißwasser Nutzung zulässt kann ich nicht sagen aber Temperaturen über gut 30 Grad sind garnicht nötig. Ein Kumpel hat für seinen Landwirtschaftlichen Betrieb so ein 150 bar/kochende Dampf Teil. Mit sowas will man doch nicht an sein geliebtes Möppi. Mit dem Gloria bekomme ich groben Dreck, Sand, Lehm und Schlamm gut abgespritzt. Danach wenn nötig mit einem Eimer warmen Wasser und einem Schwamm drüber und dann noch einmal sauber sprühen, fertig. Es gibt auch die Möglichkeit Reinigungsmittel und Schaum aufzuspüren, aber für mich ist das rausgeworfen Geld. Hab ich mit 2 Profi Schaum reinigen versucht, aber bis auf das das Moped nach Erdbeer oder Kirsch duftet, für mich nicht den Preis wert.

    Gruß Bommi

  • Ich hatte erst einen sehr günstigen Kärcher da ich dachte der reicht.

    War leider nicht der Fall, da er wort wörtlich abgeraucht ist.

    Daher habe ich nun einen mit Wasserkühlung. :Daumen hoch:

    Wie der hier.

    Einfach mit S 100 Totalreiniger einsprühen, warten und dann abwaschen. :applaus:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Einfach mit S 100 Totalreiniger einsprühen, warten und dann abwaschen.

    In meinem Bundesland unter Strafen verboten :ja: Hatte da schon eine unangenehme Erfahrung...

    Alleine das "abkärchern" mit reinem Wasser ist schon strafbar, wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt.

    Ist auch der Grund, warum ich bis dato über solche Geräte nicht nachgedacht hatte

  • In meinem Bundesland unter Strafen verboten :ja: Hatte da schon eine unangenehme Erfahrung...

    Alleine das "abkärchern" mit reinem Wasser ist schon strafbar, wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt.

    Ist auch der Grund, warum ich bis dato über solche Geräte nicht nachgedacht hatte

    Am besten alles dran lassen und warten bis der Regen seinen guten Dienst hier tut... :grins:

    ... oder noch besser möglichst trocken einseifen (in Garage) und dann eine Regenfahrt...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!