Warum laufen Motorradketten links?

  • Habe mal geschaut, ob meine Erinnerung an die Stelle im Buch richtig war… hier ein freies Zitat von den Seiten 21/22 der Ausgabe 2021…. „Kräfte, die beim Beschleunigen auf der linken Rahmenseite an Motor- und Rahmenkonstruktion zerren“ und weiter „gefräste Verschraubungen auf der linken Seite sorgen dafür, dass der Motor mittig im Rahmen sitzt und die Kettenlinie/-flucht stimmt“.

    In dem Abschnitt geht es um Rahmenkonstruktionen und wie der Motor damit verbunden werden kann.


    Das links gezerrt wird, wird unterstellt. Allerdings kann das, was dort beschrieben ist, auch spiegelverkehrt, also bei rechter Kettenführung umgesetzt werden.


    Hilft also nicht als Begründung weiter.

  • Spiegelverkehrt? Ned, dass de nacher rückwärts fährst.


    Themenwechsel:
    Warum sind :Kürbis: (bis auf die in anderen Farben) orange?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gelöscht

    7 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Aber ein großer Nachteil bei Kette rechts und Kettenöler ist, wenn der Öler mal etwas kleckert, dann läuft die Brühe über den Reifen wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Sehr gefährlich und gar nicht schön :nein:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Kette rechts ist super zum Schmieren.

    Kette links ist super zum Bremsleitungen bzw. vormontierte Bremssysteme montieren.

    Aber nur für Rechtshänder! :grins:


    Technisch ist es egal, ob der Antrieb links oder rechts verläuft. So, wie es hinsichtlich der übrigen Bedingungen eben am besten passt. Physikalisch optimal wäre mittig...............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • … da der Ständer links ist, steigt man/frau in der Regel auch links ab.

    Bei unserer Sherco ist der Ständer rechts. :grins:


    Btw...meine Aprilia RS hatte die Kette auch rechts. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aber ein großer Nachteil bei Kette rechts und Kettenöler ist, wenn der Öler mal etwas kleckert, dann läuft die Brühe über den Reifen wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Sehr gefährlich und gar nicht schön :nein:.

    Gut aufgepasst.

    Passiert auch mit Kettenspray das man sich Felge und Reifen einsaut anstatt einfach nur den Boden darunter.


    So wie bei meiner XChallenge 650 als Rechtsträger.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wenn ich die Kette schmiere, dann hab ich für gewöhnlich das Moped am Hinterrad aufgebockt damit ich den Antriebsstrang frei drehen kann.

    Oder schiebt ihr euer Moped hin und her beim Kette schmieren?

    Somit ist es egal ob die Kette links oder rechts sitzt

  • Es gibt auch Leute, die fahren nicht jeden Abend heim in die Garage. :denk:

    Ich habe unterwegs zum Ketteschmieren mit einem Stock unter dem rechten Schwingenende das Hinterrad der 690 angehoben.

  • Wenn ich die Kette schmiere, dann hab ich für gewöhnlich das Moped am Hinterrad aufgebockt damit ich den Antriebsstrang frei drehen kann.

    Oder schiebt ihr euer Moped hin und her beim Kette schmieren?

    Somit ist es egal ob die Kette links oder rechts sitzt

    Der grossteil der Motorräder hat keinen Hauotständer. Dadurch ist dies halt einfach ned so einfach möglich, wenn man unterwegs ist.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wenn ich die Kette schmiere, dann hab ich für gewöhnlich das Moped am Hinterrad aufgebockt damit ich den Antriebsstrang frei drehen kann.

    Oder schiebt ihr euer Moped hin und her beim Kette schmieren?

    Somit ist es egal ob die Kette links oder rechts sitzt

    unterwegs kippe ich die kiste mit der schulter an und sprühe die kette.

    i ride so i don't choke people

  • unterwegs kippe ich die kiste mit der schulter an und sprühe die kette.

    ...bei einer Einzylinder funzt das so und allein! Die dicken V2 ...da geht das sehr gut zu zweit... ...einer kippt den Bock über den Seitenständer, der Andere sprüht. :Daumen hoch:

  • einer kippt den Bock über den Seitenständer, der Andere sprüht. :Daumen hoch:

    Genauso geht es. Schopn vielfach praktiziert. Nur bei der K 1300 sollte man das nicht machen. Da gab es schon gebrochene Seitenständer........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?