1090 Adventure Gebrauchtangebot, bitte um Beratung!

  • sorry, wollte nichts falsches posten.


    Das hat mir der Händler von KTM nach einigen Monaten hin und her ausgerichtet. Mit denen hatte er mehrfach korrespondiert und ich durfte zuschauen wie er versucht hat das zu aktivieren. Am Schluss mehrerer Termine hatte sich auch KTM aufgeschaltet.

    Das war schon der zweite Händler. Der erste konnte es nicht aktivieren und da dachte ich er kanns halt nicht.


    Das blöde ist, der Fahrer hat keine Chance zu erkennen ob es aktiviert ist.


    Bei mir wars ein Zufallsbefund. Ich hatte ja die Rechnung für die Nachrüstung des Kurven ABS. Als ich die automatische Blinkerrückstellung aufspielen ließ sagte der Händler dass es nicht aktiviert ist.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Zu den Vor- Nachteilen der einzelnen Modelle ist ja hier schon viel geschrieben worden. Ich fahre seit 2015 eine 1050 und kann das alles im großen und ganzen nur bestätigen.


    Was aber alle genannten Modelle gemeinsam haben ist ein bescheidener Windschutz und laute Windgeräusche. Das sollte man in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Ich habe verschiedene Windschilder versucht, alle möglichen Einstellungen, aber ein einer Reiseenduro angemessenes Ergebnis ist nicht dabei herausgekommen. Daher würde ich immer eine ausgiebige Probefahrt empfehlen ob Du damit auf Dauer klar kommst. Das ist meiner Meinung nach der einzige große Kritikpunkt bei den 1050/1090/1190ern. Ansonsten alles im grünen Bereich.


    Deine Bedenken bezüglich nur 95PS sind in meinen Augen unbegründet. Zwischen 3500 und 6500U/min drückt die 1050 beachtlich. Darüber ist natürlich eine 1190 dann eine andere Hausnummer. Ich bin öfter mal mit mehreren GSn unterwegs. Auf der Landstraße, auch bei sehr zügigem Tempo, kann ich da bestens mithalten.

    Auf Tour mit 2 Personen und Gepäck einen Pass hoch kann das natürlich dann ggf. anders aussehen.


    Ob es jetzt eine 1050, 1090 oder 1190er wird, da würde ich mich an deiner Stelle garnicht festlegen, denn verkehrt macht man mit keiner etwas, vorausgesetzt man kann mit der Windschildproblematik leben . Wenn bei einem Angebot alles für dich passt (Preis, Zustand, km, etc.) zuschlagen und Spaß haben! :Daumen hoch:

  • Was aber alle genannten Modelle gemeinsam haben ist ein bescheidener Windschutz und laute Windgeräusche.

    Das ist subjektiv, kann ich für mich nicht bestätigen, war bei meiner 1190 immer zufrieden. Ist bei der 1290 nochmal deutlich besser.

    beware of the mantis

  • Da hast Du natürlich recht. Windschutz und Geräusche empfindet jeder anders und ist extrem individuell. Wollte es nur erwähnen, um das bei einer Probefahrt ggf. besonders auf dem Schirm zu haben weil es mich persönlich schon echt stört. Das die Problematik aber bei vielen besteht kann man ja im Thema "Erfahrung mit Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen" vielfach nachlesen.

    Möchte darüber jetzt auch keine neue Dikussion lostreten, wollte nur dezent drauf hinweisen.

  • Wie seht ihr denn die aktuelle Preislandschaft? Sind die Preise die auf den gängigen Plattformen aufgerufen werden realistisch bzw. würdet ihr das bezahlen? Ich finde 9500€ für eine 1090 ohne großartiges Zubehör und ~20.000km ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass die Dinger am Ende für 10.500€ neu verkauft wurden...

  • Hier fängt es bei ca. 9k € an


    KLICK



    Und ja, gemessen am letztlich VP erscheint es mir auch hoch, aber die 1090er wurden zuletzt auch wirklich teils preislich verramscht. Daher vielleicht auch nicht wirklich aussagekräftig. Gemessen was die 18er, 19er 1290er derzeit kosten, finde ich die 1090er zu hoch angesetzt. Aber letztlich regelt der Markt die Preise....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mh. Hab Ihr mal gesehen was die für gebrauchte Tenere 700 verlangen.

    Das finde ich schon ehr krass.

    Aber bei den Preisen für die 1090 / R die jemand gezahlt hatte, kommt es ja auch darauf an, wann die jemand gakauft hat. Die hatte mal einen Listenpreis von über 14.000 Euro.

    Ich denke dass bei einem Kauf 2017/

    2018 keiner unter 10-15% unter Listenpreis eine bekommen hat. Als wir 2019 eine 790ADV gekauft haben, hatte der Händler auch ne 1090R im Laden. Vk 12.500 Euro.

    Ich bin 2018 eine 1090R Probegefahren und der Händler wollte für den Vorführer mit über 3.000 km noch 12.800 Euro haben.

  • Die 1050 gab es Ende 2015 für 9T€ neu...

    Der Listenpreis sagt nix aus und den habe und würde ich bei KTM auch nicht bezahlen...

    Die Gebrauchtpreise bei PKW & Mopeds entwickeln sich ja langsam wie bei Immobilien :grins:

    Gruss bricoleur

  • Ich bin immernoch dran, komme aber aus dem Staunen über den Markt kaum raus. Ich verstehe irgendwie nicht warum die 1090er zu so hohen Preisen angeboten werden. Teilweise gibts sogar für ein paarhundert Euro mehr 1290er mit überschaubarer Laufleistung. Liegts wirklich nur am Angebot? 1090er gibts nicht viele auf dem Markt. 1190er und 1290er dafür zuhauf.... Am Sonntag schau ich mir eine 1190er an. :)

  • Dann würde ich aber ggfs. den ganzen Schritt wagen und eine 1290 SAS in Betracht ziehen. Fährt sich nicht ganz zu ruppig, rappelig wie die 1190er.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Aber warum ist das so?? Ich verstehe nicht warum die im Verhältnis so günstig sind. Ich fand an der 1090 halt den Gedanken gut, dass da relativ wenig Elektronischer Trallafitti dran ist und sich aufs wesentliche beschränkt. Aber irgendwie wird das wohl bei der Preisbildung nicht so recht berücksichtigt.

  • Das liegt vielleicht auch daran, wie acionyx schreibt. Kein elektronischer Overkill, dann ist die 1090 noch super zuverlässig. Nicht so wie die 790er. Und die 1090 die wird eben nicht mehr gebaut und davon gab es nicht so viele.

    Ich erinnere mich noch an die 990 Super Adventure die nur kurz gebaut wurde. Die kamen so 3-4 Jahre später gebraucht teurer wie vorher neu.

  • Das Preisgefüge für gebrauchte Motorräder ist doch sowieso in den letzten 2 Jahren komplett durcheinander geraten und jenseits aller Vernunft.

    Als ehemaliger Fahrer einer 1050, der seit 2 Jahren mit einer SAS unterwegs ist, kann ich dir versichern, dass du normalerweise mit der 1050 auch bestens bedient werden würdest.

    Aber auch die 1050 wird viel zu teuer angeboten.


    Ausgehend von den ehemaligen Listenpreisen und wenn man auch noch die Serienausstattung betrachtet, solltest du nach meiner Meinung wirklich die 1290 SAS oder SAT ernsthaft ins Kalkül ziehen. Die Super Adventures sind gebraucht nicht viel teurer (als die 1090) und die Ausstattung ist auch viel besser, aber deren ursprünglicher Preis lag ja in ganz anderen Dimensionen - zumindest der Listenpreis.


    Und was die Zuverlässigkeit betrifft ist es egal, ob du die 1050, 1090, 1190 oder 1290 nimmst. Die V2 laufen weitestgehend problemlos - siehe Forum.


    Der originale Windschutz auf der 1290 ist auch suboptimal, aber immer noch besser als auf der 1050/1090/1190.

    Ich bin übrigens sogar noch 2 cm länger als du.


    Ansonsten aber Super-Mopeds :Daumen hoch:

  • Hatte ich auch an der 1050.

    Besser als das Original, aber immer noch eine Menge Verbesserungspotential.
    Sitzbank in der hohen Position + deutlich längerer Oberkörper bei 10 cm Differenz in der Körpergröße, macht schon viel aus.

  • Bin heute die 1190 Probe gefahren. Bin einfach begeistert! So ein geiler Hobel! Hätte sie am liebsten direkt mitgenommen, aber ich bin arg unsicher ob ich 75000km Laufleistung nicht etwas zu viel finde. Ausstattung war top. PP Sitzbank, Motorschutz, Sturzbügel, original Koffer, Tankrucksack, Akra Endtopf... Preis fand ich ok und Verkäufer sehr vertrauenswürdig. Aber die km... Hab ich schon vor die nächsten Jahre soviel zu fahren dass ich die 100000 knacken würde und gab Angst, dass ich dann doch vermehrt Probleme mit dem elektronischen Kram bekomme. Schwierig...

  • Kommt jetzt auf dein Budget an, aber die 1190er sollte es auch mit deutlich <50tkm geben...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jetzt werden ganz viele sagen (einschließlich mir), dass die KM nicht problematisch sind, solange der Pflegezustand passt.

    Aber ganz ehrlich, ich persönlich würde eine mit weniger KM kaufen. Der Markt ist groß genug, eine passende 1190 wird sich sicher finden.

    Probefahrt hast Du gemacht, Du weist also auf was Du Dich einlässt.

    Somit kannst Du den Suchradius ja vergrößern - wenn alles passt lohnt es sich, mal ein paar KM zu fahren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!