SC Projekt SC1 oder SC1R

  • Hallo


    subway71, ja, ich wollte das genauso, da ich noch immer Garantie an meinem Motorrad habe.


    Chris3012, es wurden beide Messungen mit dem SC Project S1 gemacht, steht auch so auf beiden Protokollen geschrieben, nur mit dem Tippfehler SCO.


    Geextah04, nein, man verliert nicht 20 PS, bei den Prüfstandprotokollwerten reden wir von Hinterradleistung NICHT Motorleistung!!

    Und, ja, ich bin ebenfalls noch nie in meinem Leben mit einer Originalauspuff gefahren - habe es auch nicht vor.

    Doch halt an meiner seligen RC8 bin ich damit gefahren, hatte zwei Gründe, 1. den Auspuff hat man an der RC8 kaum gesehen, da unter dem Motor, 2. es gab damals keinen Auspuff im Handel mit ABE und ohne ABE möchte ich nicht fahren.


    Kuh, so auch nicht ganz richtig :nein: es gibt eine Messung mit original Endtopf und SC Projekt S1, ebenfalls an meiner SDR 1290 3.0 gemessen.


    Prüfstandprotok..pdf


    So, jetzt gibt es wieder einen Aufschrei "das war ja ein anderer Prüfstand", ja, dass ist richtig, trotzdem wurden an diesen Prüfstand die beiden Endtöpfe verglichen. :ja:


    Fakt ist mit dem Power Commander hab ich spürbar bessere Leistungsentfaltung :prost: und der SC Project ist nicht der schlechteste Endtopf am Markt. Ich hoffe, dass ich mit dem Einstellen der Daten hier in diesem Forum irgendjemanden helfen kann bei seiner Kaufentscheidung original Topf oder Zubehör Topf mit oder ohne Power Commander ..., ...,


    Gruß Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • So, jetzt gibt es wieder einen Aufschrei "das war ja ein anderer Prüfstand", ja, dass ist richtig, trotzdem wurden an diesen Prüfstand die beiden Endtöpfe verglichen. :ja:

    So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber ist die Messung mit dem Original-ESD auch die Hinterradleistung? Dann wäre der Unterschied ja doch gewaltig.

  • Ja, ebenfalls Hinterradleistung und ja zwischen Leistungsprüfstand und Leistungsprüfstand ist ein gewaltiger Unterschied :ja:

    Nur kann man trotzdem an diesem Diagramm erkennen, dass der SC Project S1 nicht so linear verläuft wie der Original Endtopf.

    Die Höchstleistung denke ich ist nicht so wichtig, bei einer Tagestour auf der Straße fahre ich normal nicht so oft mit 8.000 Touren herum.

    Hier zählt die lineare Kraftentfaltung, und die habe ich nun.

    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Habe SC Project R für die SDR 3.0, weiß jemand ob der db Eater Leistung und Drehmoment frisst (Video Pirat 2 PS / 3 Nm => +/- Messtoleranz) und gibt es eine elegante Lösung ohne extrem zu laut zu sein?

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich habe den sc1r deb killer gekürzt, dumpferer klang und auch lauter, einfach perfekt, wurde bisher such in keiner kontrolle bemängelt

  • Du musst von der Seite am Auspuff mit einem Stufenbohrer die Carbonhülle durchbohren, dass du an die Inbusschraube des DB Killers kommst. Danach kannste ihn nach belieben kürzen. Ich muss zugeben, ich habe ihn so asozial gekürzt dass nur noch das loch drin ist, kein Röhrchen mehr😂.

  • Und das Loch in der Carbonhülle bleibt sichtbar?

    Wäre bei uns in D eine gern genommene Diskussionsgrundlage für die Trachtengruppe :nein: :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin am überlegen ob ich mir eine 3D Fräsbearbeitung gönne für die Endkappe.... berichte ich euch dann...

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Gerade den SC1-R ausprobiert. Alter echt jetzt? Das ist trotz E-Nr legal? Kann mir nicht vorstellen wie legal der S1 oder AR sein sollen.


    Habe einen SC1-R in Vollcarbon NEU abzugeben. Kurze Klangprobe gemacht, keinen Meter gefahren. Ganz „ordentlich“ der Klang mein lieber Freund.


    670€ im Raum Stgt.

  • Gerade den SC1-R ausprobiert. Alter echt jetzt? Das ist trotz E-Nr legal? Kann mir nicht vorstellen wie legal der S1 oder AR sein sollen.


    Habe einen SC1-R in Vollcarbon NEU abzugeben. Kurze Klangprobe gemacht, keinen Meter gefahren. Ganz „ordentlich“ der Klang mein lieber Freund.


    670€ im Raum Stgt.

    Liest sich ironisch. 😅 ich hatte den SC1-R und war etwas enttäuscht

  • Hatte den S1 für ein halbes Jahr auf der kleinen drauf.

    Sicher ist dir das dir jeder nachschaut wenn du die Straße runterröhrst , wollte es dann aber mal genau wissen und habe das Ding unter den " Halbwissen an " behördlichen Angaben der Schall oder Geräuschmessung mit einem geprüften Messgerät , Kumpel ist in einer Schallmessungsfirma mal genau messen lassen.

    Der kurze Knubbel haut bei der halben Drehzahl gemessen zwischen 5000 und 5300 immer mehr als 97 DB raus , max waren 100.DB.

    Der Knubbel hört sich echt super an , besonders das Plärren ab 6000 RPM ist klasse aber keine Lust auf Trachtengruppe auch das Leistungsloch gegenüber dem Akra , der liegt noch im Keller ist spürbar.

    Aktuell liegt im Keller ein SC Conic Carbon der nächstes Jahr sofern mir keine 1290 r 2023

    dazwischen kommt :denk: drankommt.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Der kurze Knubbel haut bei der halben Drehzahl gemessen zwischen 5000 und 5300 immer mehr als 97 DB raus , max waren 100.DB.

    Zu hohe Drehzahl. Die 3.0 wird laut Typenschild bei 4750 Umdrehungen gemessen.

    Kein Wunder das er dann zu laut wurde;)

  • Wenn ich was zu verkaufen habe, ist auch alles Weltklasse! Der 1R hört sich zum S1 an wie eine Fluestertuete

    So ein Geschwätz. Ich habe mit dem Serientopf den Vorher/Nachher Vergleich und das ist in meinen Ohren nicht wirklich Konform und zu laut.


    Ich habe genug Superbikes mit Sportauspuff besessen um ein Gefühl dafür zu bekommen was zu laut ist und was nicht. Und vermutlich wird die SC1-R bei einer Kontrolle grenzwertig sein.

  • ich habe den SC-1R an der 3.0 selbst gehört, auch im Vergleich zu einem AR, allerdings an einer SDR 2.0


    Der SC-1R klingt schöner als die Serientüte, aber laut ist anders....


    und Du willst auch zu viel Kohle !

  • Kuck, schon da hinkt der Vergleich. Ich habe den Vergleich zum Serienpott gezogen und das ist für mich inakzeptabel!


    Wenn du sie woanders günstiger findest, dann kaufs doch dort bitte.