Fernreise Zentralasien / Fahrzeugoptimierung / Technikfragen

  • Frag doch betreffend Sprit bei MCE Performance nach, vielleicht kann dir der Martin ein Mapping mit sehr defensiver Zündung programmieren um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Moin! Ohne alle Antworten gelesen zu haben... Bin mit der 1090R vor 2,5 Jahren von D über die 'stans nach Nepal gefahren.

    Zusatzteile orig KTM:

    Motor-/ Lampenschutz Handprotektoren mit Alu

    Heizgriffe

    Gabelfolie & Neopren

    12 V Dose

    Tankschutzaufkleber


    Nicht KTM Teile:

    klappbarer Hebel Kupplung &Bremse

    Seitenständer Verbreiterung

    Camel ADV Zusatztank

    Mister Funnel Benzinfilter/Trichter.


    Wir haben mit 3 Ausnahmen immer 92 Oktan bekommen.

    Den Mr Funnel haben wir zum Filtern von Benzin aus Kanistern, Fässern etc benutzt.

    Der Zusatztank ist nur nötig wenn man diverse Abstecher machen will, Sackgassen in Täler etc. Aber es beruhigt ungemein ca 630 km Reichweite zu haben.


    Reifen war K 60 Scout, hat bis Kathmandu gehalten, problemlos.... War danach immer noch gut, aber eckig gefahren.


    Vermisst habe ich nur einen Tempomat.


    Wenn bei dir der Kofferträger rechts auch an der Endtopf Halterung befestigt ist: Loctite mittelfest! Mir -und einigen anderen- sind die Schrauben abhanden gekommen.


    Hoffe das hilft dir ein bisschen. Wenn du Fragen zur Strecke u.ä. hast dann melde dich!



  • Sehr geil - Danke :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Empfehle aus eigener Erfahrung:

    Visum und Konsularservice mein-visum GmbH


    Spar' dir Versand & Zoll:

    Zorro Moto | Osh,Kyrgyzstan | Heidenau | Bike rentals
    Zorro Moto offers Heidenau & Shinko tires, Motorbike rentals, oils & parts for Motorbikes, Scooters & Mopeds to the local market.
    www.zorromoto.com


    Ich kenne Dave persönlich, habe ihn in Osh getroffen. Auf Bestellung besorgt er dir auch Heidenau K60.

  • Planst du die Reise eigentl. komplett durch(also routenmäßig)?


    Wenn ja.mit Garmin Navi und Basecamp?

    Oder hackst jeden Tag ein neues Ziel rein?


    Gruß,Uwe

  • Also da ich nicht auf der Flucht bin wollte ich das von Tag zu Tag planen. Fahren wo und wie es mir gefällt. Tagesetappen auf Straße 300-400 km /Tag, Offroad max 100km. Habe nen groben Zeit- und Streckenplan. Gefällt es mir irgend wo bleibe ich auch mal nen Tag dort.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Also da ich nicht auf der Flucht bin wollte ich das von Tag zu Tag planen. Fahren wo und wie es mir gefällt. Tagesetappen auf Straße 300-400 km /Tag, Offroad max 100km. Habe nen groben Zeit- und Streckenplan. Gefällt es mir irgend wo bleibe ich auch mal nen Tag dort.

    das ist super , nur kein Stress , der Weg ist das Ziel

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also da ich nicht auf der Flucht bin wollte ich das von Tag zu Tag planen. Fahren wo und wie es mir gefällt. Tagesetappen auf Straße 300-400 km /Tag, Offroad max 100km. Habe nen groben Zeit- und Streckenplan. Gefällt es mir irgend wo bleibe ich auch mal nen Tag dort.

    Hört sich gut an!3 Monate lassen sich ja auch nicht planen,es kommt ja soviel unvorhergesehenes auf einen zu!


    Dennoch,wenn man best, Strecken fertig im Navi drin hat lässt es sich oft entspannter in den Tag hinein gehen(so zum. meine Erfahrung)


    Welche Art Navi ,Garmin/tomTom,oder gar Smartphone,verwendest du für die Tour?

    Oder was empfiehlt das "Forum"?


    Gruß,Uwe

  • Hört sich nach einem geilen Trip an.

    Der klappbare Tritt am Bremspedal ist nett- mehr nicht. Ich hab meine SAS im Stand auf die rechte Seite abgelegt und der klappbare Tritt hat dennoch eine kleine Scharte in den Kupplungsdeckel gestanzt. Besser ist Sowas ….

    DerGerry

  • Bei meinen 2 Fahreten von Deutschland nach Singapore, habe ich nur Punkte festgesetzt wo ich jeweils in 3 Wochen ungefähr sein wollte, alles andere von Tag zu Tag. Mit meinem Carpeiter Navigerät und Pad, habe ich dann im Zelt oder Zimmer die Strecke für den nächsten oder die nächsten 2 Tage geplant. Mach dir keine Sorgen wegen dem Sprit, den bekommst du überall, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wichtig wäre das Filter am Tankstutzen, um ev. Dreck raus zuholen. Visas direkt mit der Botschaft in deinem Land abklären, die die nicht bekommst, direkt an der Grenze oder 2 Tage vorher in dem jeweiligem Land. Es gibt auch Facebook gruppe: Overland to Asien, da sind immer Leute unterwegs, dort kannst du, Zeitnah, infos über deine Strecke einholen. Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs, fahre nächstes Jahr im April/Mai wieder los. Wenn möglich besorge dir eine Carpeiter, absolut zuempfehlen. Wenn du wissen möchtest was man mitnimmt, schaue mal bei Erik Peters Webseite nach, der hat eine schöne Auflistung, mehr nehme ich auch nicht mit, hat bis jetzt immer gereicht. Wenn du Infos brauchst frag einfach. Gute Fahrt ?

  • Bei meinen 2 Fahreten von Deutschland nach Singapore, habe ich nur Punkte festgesetzt wo ich jeweils in 3 Wochen ungefähr sein wollte, alles andere von Tag zu Tag. Mit meinem Carpeiter Navigerät und Pad, habe ich dann im Zelt oder Zimmer die Strecke für den nächsten oder die nächsten 2 Tage geplant. Mach dir keine Sorgen wegen dem Sprit, den bekommst du überall, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wichtig wäre das Filter am Tankstutzen, um ev. Dreck raus zuholen. Visas direkt mit der Botschaft in deinem Land abklären, die die nicht bekommst, direkt an der Grenze oder 2 Tage vorher in dem jeweiligem Land. Es gibt auch Facebook gruppe: Overland to Asien, da sind immer Leute unterwegs, dort kannst du, Zeitnah, infos über deine Strecke einholen. Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs, fahre nächstes Jahr im April/Mai wieder los. Wenn möglich besorge dir eine Carpeiter, absolut zuempfehlen. Wenn du wissen möchtest was man mitnimmt, schaue mal bei Erik Peters Webseite nach, der hat eine schöne Auflistung, mehr nehme ich auch nicht mit, hat bis jetzt immer gereicht. Wenn du Infos brauchst frag einfach. Gute Fahrt ?

    Also ich hab mir erst mal in Navi XT von Garmin geholt. Dann nehme ich noch 2 Handys mit und diverse Papierkarten. Kartenmaterial( Handy Navi) muss ich mich noch kümmern. Hab schon einiges gefunden - ist aber in der Planung noch weiter hinten. Die Visa lass ich alle von nem Visadienst machen. Nur Turkmenistan muss ich wohl mal in Berlin bei der Botschaft persönlich erscheinen. Aber ist auch kein Ding - kann ich gleich üben :grins:


    Treffen wäre cool - müssen wir mal quatschen :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hört sich nach einem geilen Trip an.

    Der klappbare Tritt am Bremspedal ist nett- mehr nicht. Ich hab meine SAS im Stand auf die rechte Seite abgelegt und der klappbare Tritt hat dennoch eine kleine Scharte in den Kupplungsdeckel gestanzt. Besser ist Sowas ….

    An das Teil habe ich auch schon gedacht - aber auch ordentlich teuer :kapituliere:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Solch Kunststoffdeckel habe ich von R&G, sind den obigen von Marty ähnlich. Altrider und co. sind mehr für Design. In den Löchern bleibt bloß der Schmotter hängen oder es verfängt sich der Fels.


    Engine Case Covers for KTM 1050/1090/1190/1290 Adventure '13- / 1290 Super Duke '14- & 1290 Super Du



    Engine Case Covers for KTM 1050/1090/1190/1290 Adventure '13-, 1290 Super Duke '14- & 1290 Super Duk

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Solch Kunststoffdeckel habe ich von R&G, sind den obigen von Marty ähnlich. Altrider und co. sind mehr für Design. In den Löchern bleibt bloß der Schmotter hängen oder es verfängt sich der Fels.


    https://www.rg-racing.com/brow…Adventure/2016/ECC0155BK/



    https://www.rg-racing.com/brow…Adventure/2015/ECC0156BK/


    Schade - die werden nicht für die @ 1290 MJ 2021 angeboten :weinen:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Schade - die werden nicht für die @ 1290 MJ 2021 angeboten :weinen:

    Der auf der Kupplungsseite passt garantiert. Und auf der Lichtmaschinenseite müsste eigentlich auch passen, wobei da die untere Sturzbügelaufnahme stören könnte bzw. verdeckt ist. Naja die Lichtmaschinenseite ist ja so wie so nicht so exponiert und relativ gut durch den tiefen Tank geschützt.