Technik, Defekte?

  • Ich hab Wasser im Tacho :weinen:

    Hatten hier schon einige und ist ein bekannter Fehler! Du müsstest irgendwo am Tacho einen Riss haben von den Vibrationen und da kommt Wasser rein, Händler informieren kriegst nen neuen! :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt 5000 km runter auf meiner 690er prestige, letztes wochenende 1300km gefahren, der motor laeuft super, fahrwerk ein traum, hab die reifen bis auf die kante abgefahren, das ding klebt auf den malayischen strassen einfach wie irr. (und hier gibts auch quais keine strafen fuer geschwindigkeitsuebertretung ! ) :der Hammer: Das einzige thema, das ich hab ist ein metallisches klackern beim beschleunigen, dass meiner meinung nach irgendwo aus dem linken motorraum oder der kette im ritzelbereich kommt, hat das sonst auch jemand schon bemerkt ?


    Danke und Gruss aus Penang / Malaysien


    Elmar

    Hast du schon mal im Forum gestöbert. Dieses Geräusch könnte auch diese Schraube für die Fixierung der Sitzbank sein. Schau mal im Forum rum das steht einiges drüber...

    nur daquer is ma wer...

  • @Elmar.F
    Hast du schon mal die Mutter vom Ritzel überprüft, die war auch schon bei einigen Locker!
    Das Ritzel wird dann nur mehr von der Abdeckung gehalten...

  • Ja danke, Ritzel ist auch fest , das Geraeusch ist auch nur beim Fahren vorhanden, woraus ich die im forum angesprochene Sache mit der Schmierbohrung fuer die Kette der Nockenwelle mal ausschliessen wuerde, Schrauben sind alle fest, was ich noch vermuten koennte ist, dass die Kette beim Ruecklauf (richtung hinteres Ritzel) auf die an der Unterseite der Schwinge montierte Kunststoff-fuehrung schlaegt, zumindest hoert sich das aehnlich an, wenn ich die Kette im Stand nach oben druecke.


    Ich bring das Ding heute zum 5k Service und werd den Haendler das mal zeigen, mal sehen was er meint.


    Danke auf alle Faelle fuer eure Inputs.


    Gruss und ein nettes Bildchen vor den Twin Towers, (unmoeglich die Motorraeder und die Towers auf ein Bild zu bekommen, zu hoch die Dinger .....)


    Elmar

  • Oel hatte ich auch an der Ablasschraube, War aber nicht die Schraube, schau Dir mal den Simmerring der Schaltwelle genauer an. Man sieht es bei neuem Oel und sauberem Motor nicht wirklich gut, koennte aber moeglich sein. Meine hat jetzt knapp 2500 km runder und ich mache mit dem Simmerring schon seit einem Monat rum (Werkstatt). Der neue der seit letzter Woche drin ist,sieht noch verhauter aus der vorgaenger und ist natuerlich undicht.
    Ein Metallisches Geraeusch habe ich auch, mein Haendler meint dazu nur : Sind doch zwei Jahre Garantie.
    Das Geraeusch im Schiebebetrieb ist vielleicht auf die magere Abstimmung des original Mappings zurueckzufuehren. Hat jemand Erfahrung mit dem Race-mapping fuer die Akra's? Sollte dann eigendlich weg sein, wenn es denn an der Abstimmung liegt. :winke:

  • Hallo zusammen, bei mir ist das met. "Klackern" , beim Beschleunigen definitiv die Kette. Unter Last faengt der Ruecklauf der Kette zwischen vorderem Ritzel und etwa halber Schwinge stark zum Schwingen an und die Kette schlaegt dann auf die an der Unterseite der Schwinge montierte Kunststoff-Fuehrung. Hab mit dem Haendler und ein paar Einzylinder Experten geredet, das ist schwer bis gar nicht wegzubringen. Hab schon mit etwas mehr und auch etwas weniger Kettenspannung probiert, macht keinen Unterschied. Die Einzylinder haben die Eigenschaft, dass die Kurbelwelle (und dann uebers Getriebe auch das Ritzel vorne) kein so konstantes Drehmoment haben, wie 2 und Mehrzylinder - das resultiert in einem Kettenschwingen am entlasteten Kettenstrang. Ein Ausweg waere diese Kunststoffuehrung abzumontieren, aber bevor die Kette dann gegen die Schwinge schlaegt, nehm ich aber das Geraeusch lieber in Kauf.


    Aber sonst bin ich voll zufrieden, wie gesagt, hab jetzt 6000 KM, Hinterreifen werde ich nun bald tauschen muessen, sonst alles super. Hab mir auch die Alarmanlage selbst eingebaut, und die funktioniert echt super. Da lohnen sich die 350 EUR auf alle Faelle.


    Gruss, Elmar :Daumen hoch:

  • Na ja, ein paar kleinigkeiten waren da schon.


    1. Tacho spielte total verrückt, daselbe war mit dem Drehzahlmesser. Haben die bei Sommer getauscht. Problemlos.


    2. Anlasser defekt. Mußten wir in O-leben beim www.german-monobike-cup.com Lauf reparieren. Kalte Lötstelle, von wegen Japan Qualität. Anschieben ist ja nur schwer möglich. Nochmals Dank an Werner und Lutscher.


    3. Autodeko ausgehängt, dadurch hatte man den Eindruck die Batterie sei leer. Sommer sei Dank schnell behoben.



    Ansonsten schnurrt das Ding wie ein Uhrwerk.

  • Hallo zusammen, hab nun in einem Selbstversuch das Geraeusch wegbekommen:


    Ich hab mir im Bauladen ein etwa 3mm dickes, selbstklebendes Gummiband besorgt, auf die Breite dieser Kunststoff-Ketten-Fuehrung zugeschnitten und dieses dann zwischen die Schwinge und diesen Teil geklebt (habs auf den Kunststoffteil geklebt / nicht auf die Schwinge). Ein Loch fuer die Durchfuehrung der einen Schraube hineingemacht und alles wieder angeschraubt. Damit war das metal. Geraeusch schlagartig weg. :Daumen hoch:


    ... und natuerlich die Kette immer schoen gut geschmiert halten .. ! :grins:


    Gruss


    Elmar

  • Hi! also meine Kathy wird jetzt um 9 uhr wieder mal abgeholt.... war ja schonmal beim händler wegen leerlaufproblemen, schlechtem anspringen und schlechter gasannahme etc; wurde mit dem 1000er gemacht, ging dann geschlagene 1 1/2 wochen oder so und jetzt is wieder pustekuchen, ein motorrad hat doch zuverlässig zu sein, und wenn die mir anner kreuzung wieder mal abfrekkt und nich mehr angeht is das auch nich so dolle/ungefährlich denk ich mal; also muss der da nochmal ran, hat auch schon kabel aus irgendeinem strang extern verlegt meinte er (hintergrundinfo von ktm selbst anscheinend), aber nützt nichts; kann also nochmal nachbessern, wenns wieder nichts wird kriegt er sie wieder auf den hof und wir regeln das mit nem neuen modell.... son schei**

  • Hallo Elmar F.


    Viele Grüsse nach Singapore! Hatte auch schon mal das Vergnügen, dort für drei Jahre zu arbeiten. Wochenende war sehr oft Malaysia angesagt - hatte eine DR 650 von Suzuki - Danke für die Bilder aus KL. Wie kommt denn die 690er mit den Temperaturen bei Stopp+Go in Singapore zurecht? Läuft der Lüfter permanent? Hat der Motor Schwitzspuren? (Öl - Wasser) Ein Freund von mir hatte damals die 400er Enduro, war leider nicht so sehr glücklich damit; wegen og. Problemchen. Der Händler meinte, daß der Motor thermisch überlastet wird, bei Stopp+Go Fahrt. Wie ist´s mittlerweile mit den Motorgeräuschen? Mein Motor hört sich mechanisch auch etwas rauh an. Der Antrieb der Ausgleichswelle und des Primärantriebes laufen über Geradeverzahnung - vielleicht der Grund dafür?


    Wünsche Dir eine schöne Zeit in SEA! Grüße an die Mädels von Ochard-tower - Ramses

  • so ich glaub der fehler is gefunden: mein Händler könnte sich selbst in den Arsch beissen, der hat ein falsches mapping draufgespielt; morgen hab ich sie wieder... naja dafür hab ich jetzt neue zündbox, schalter etc XD

  • @barabtoss: da kannst du ja von glück reden das vor saisonstart noch alles gefunden und bereinigt wurde!


    viel spaß mit der kate auch `08

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • ich fahr eh das ganze jahr wenn das wetter es zulässt; war schon hart die woche, wo doch fahrbare tage dabei waren... ich hoff mal das wars jetzt und ich komm nurnoch wegen schönen dingen zu dem

  • Hi, Sorry, hatte nun laenger nichts gepostet,


    Hab nun 13000 km drauf auf meiner Prestige, waren gerade mit den Motorraedern in Phuket mit meinen Freunden,


    die Strassen in Sued Thailand sind langweilig, sehr gerade und extrem rutschig, auch wenn's trocken ist ! :alter schwede: In Phuket selber kannst das Mottorradfahren auch vergessen, extrem viel Verkehr und das Osterwochenende war nicht die beste Wahl dorthin zu fahren, kommst Dir vor wie in Lignagno am Strand.


    Neben einigen Kleinigkeiten wie Kupplunsgeber - Tausch (auf Garantie) , manchmal Tacho leicht angelaufen innen (wenn's staerker wird, werd ich ihn tauschen lassen), laueft die 690'er super, im Juni gehts wieder auf zu einer Kuala Lumpur - tour.


    November/Dezember steht dann Nord Thailand an, mit Chang Mai, golden triangle - das muessen wir aber erst organisieren, Mottorraeder rauf bringen lassen und dann nachfliegen, weil 3500km sind zu weit um rauf zu fahren,


    Gruss


    Elmar

  • Bei mir sind jetzt nach ca. 4500km 2 LEDs des Rücklichtes kaputt gegangen. Ihc nehm an die Kontakte zud en LEDs sind kaputt, weil ne LED an sich ja ewig hält. Tja, Rücklich kostet wohl 80€, aber geht ja auf Garantie.

  • rücklicht würde dich 68€ kosten! einfach mal den ersatzteilkatalog anschauen!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Meine Kupplung ist schon wieder undicht.
    Hatte das schon einmal nach ein paar hundert KM.
    Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wird immer weniger.


    Letztes Mal wurde nur Dichtung, Kolben und O-Ring am Nehmerzyl. getauscht.
    Hat wieder nur ca. 1.000 km gehalten.


    :Daumen runter: