Technik, Defekte?

  • Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen liegt sicher zum Teil an der geringen Motorschwungmasse. Da der Motor nach oben bei höheren Drehzahlen sportlich sein muss, tritt immer das Dilemma auf, dass hohe Schwungmasse genau das verhindert. In der Kombination mit dem Auspuffknallen spricht aber viel dafür, dass das Mapping der Einspritzanlage einfach noch nicht ideal ist.


    Mein Händler hat bei der 1000 km-Inspektion den Speicher der Einspritzanlage zurückgesetzt. Danach ging die 690 ab 2500 U/Min weicher ans Gas und das Auspuffknallen war zumindest reduziert, verschwunden ist es aber leider nicht.

  • Mein Auspuff patscht nicht.
    Ist er Kaputt? :denk:
    Unter 3000U/min läuft sie in den höheren Gängen nicht, es ruckelt nur.
    Das ist aber Bauart bedingt normal. Keine Schwungmasse, dadurch keine Drehfreude von unten.
    Wobei man das nicht benötigt, einfach immer im Bereich über 4000U/min bleiben und ab geht die Luzy. :teuflisch:

    Der Saarländer :grins:

  • Wie genau definieren wir denn bitteschön "Auspuffknallen"? Vielleicht hat jeder eine andere Vorstellung davon, was Lautstärke und Häufigkeit anbelangt. Bei mir knallt irgendwie nix und kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei einigen extrem rausfeuert, alleine der Kat verhindert das doch schon. Vielleicht übertreiben manche!? Aber kanns natürlich nicht beurteilen, wenn ichs nicht gehört habe, aber ist so mein Eindruck.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Wie genau definieren wir denn bitteschön "Auspuffknallen"?


    Ich versuch's mal so zu beschreiben:
    Im "Kampfmodus" über die kurvige Hausstrecke, vor der Kurve Gas weg, ggf. anbremsen, die Drehzahl fällt,
    und dann: brabbl - brabbl - paff!


    Wobei das "Knallen" oder eben eher "Paff" jetzt nicht so ist, daß gleich die Vögel tot aus den Bäumen fallen.


    Grüße
    KTMchen


  • Also dann hab ich das definitiv nicht.
    Meine patscht weder im Kampfmodus noch im normalen Schiebebetreib.
    Es kann natürlich auch am Softwarestand liegen. Meine wurde in KW 28 gebaut und gehört damit zu den letzt gebauten 2007er Modellen.
    Bei meinem andren Moped ist das viel ausgeprägter, die patscht immer im Schiebebetreib.
    Dort kommt es von SLS und kann auch mit geänderter Software abgeschaltet werden. Wenn man mit einer Zubehörauspuffanlage unterwegs ist, ist es sehr laut und die Vögel fallen von der Stange. :ja:

    Der Saarländer :grins:

  • Triple


    Woher weißt du das deine in der 28. KW gebaut wurde?
    Zwecks Ausstellung des Briefes / Datum im Brief?
    Oder hast du nährere Informationen welche Seriennummern in welchen Wochen vom Band laufen?

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    Blöde Frage, was isn bitte genau ein "Brief"?


    Bei uns in Ö gibts keinen Brief :denk:



    Sorry!


    Zulassungsbescheinigung Teil 1 heißt das ja jetzt oder so.
    Den Wisch wo du deinen :kürbis: mit zulassen kannst beim Straßenverkehrsamt.
    Da steht doch auch ein Datum, wobei das nur (meines Erachtens) angibt wann der Wisch erstellt wurde.
    Dein :kürbis: kann schon länger da auf dem Lager stehen....oder sehe ich das falsch.
    Daher würd mich das interessieren woher man weiß wann der :kürbis: tatsächlich vom Band gelaufen ist und das erfährt man wahrscheinich nur anhand der Serien/FzIdent-Nr.

  • Zitat

    Original von Ernie
    Triple


    Woher weißt du das deine in der 28. KW gebaut wurde?
    Zwecks Ausstellung des Briefes / Datum im Brief?
    Oder hast du nährere Informationen welche Seriennummern in welchen Wochen vom Band laufen?


    Von meinem Händler.
    Der hatte bei der Bestellung von mir bei KTM nachgeragt wann die SM wieder gebaut wird und diese Antwort bekommen.

    Der Saarländer :grins:

  • Hi Leute


    Hab meine jetzt seit 7 Wochen und bis jetz (1600km)war immer alles bestens außer ein Pendeln ab ca 140 Km/h. Bin dann deswegen letzt Woche zu meinen Händler gefahren. Der hat gleich mal das Vorderrad abgeschaub und nochmal ausgewuchtet. Er hat dann festgestellt, das die Felge einen "Höhenschlag" hat und die sofort auf Garantie ausgetaucht! Jetzt ist wieder alles bestens :grins:

  • Guten Abend,


    Also ich bin kurz vorm 5000der Service (nächste Woche). Bis jetzt hatte ich eigentlich nichts tragisches. Die Kette müsste man wieder mal nachspannen und seit den 1000der Service hab ich mich von max Ölstand auf Mitte min/max runtergearbeitet (also vollkommen vertretbar, laut Händler darf sie 1 Liter auf 1000 km saufen).


    Das mit dem 5-6 Gang hatte ich anfangs auch, hat sich aber nach und nach gebessert und seit dem 1000der Service hab ich keine Probleme mehr diesbezüglich. Die Bremsbelege hinten wurden auch schon gewechselt.


    Das Einzige was ich noch bemängeln könnte ist, das bei mir auch das Phänomen auftritt, wenn ich in der Stadt mal ein wenig im 1 und 2 anschraube und dann mit gezogener Kupplung auf ne Ampel zurolle mir der Motor mal abstirbt. Ist mir auf den 5000 km aber erst 3 mal passiert...


    Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil!

    nur daquer is ma wer...

  • Zitat

    Original von iGeek


    Das Einzige was ich noch bemängeln könnte ist, das bei mir auch das Phänomen auftritt, wenn ich in der Stadt mal ein wenig im 1 und 2 anschraube und dann mit gezogener Kupplung auf ne Ampel zurolle mir der Motor mal abstirbt. Ist mir auf den 5000 km aber erst 3 mal passiert...


    Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil!


    Diese Verhalten habe ich bei meine 690er auch festgestellt. Passiert aber recht selten. Will demnächst meinen Händler mal darauf ansprechen, eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht findet man da was.


    Beste Grüße

    Grüße Andreas

  • 5500km drauf bis dato :


    quietschende hinterradbremse (produktfehler wurde gratis asugetauscht)
    gang 5/6 ging manchmal nicht richtig rein(nach 1000km service/entfehren der gummiteile and denn fußrasten/fahren mit stiefeln hatt sihc das bis auf eigene schaltfehler fast erledigt nur noch manchmal bei kaltem motor)
    auspuffknallen OH JA HAB ICH könnt gern noch ofter und lauter sein abre keine ahnung woher das kommt
    hab denn bridestone drauf in schöner schräglage ruckelt der ganz schön
    das lenkerflattern ist nach einwenig luft rauslassen aus dem vorderreifen viel weniger geworden
    das "mechanische/metalische" geräusch kann angeblich vom öl kommen da syntetic und mineral unterschiedliche geräuschleiter sind oder so ähnlich :staun:
    ansonsten keine probleme nur denn "punch" unten raus vermiss ich

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Zitat

    Original von labor7
    Diese Verhalten habe ich bei meine 690er auch festgestellt. Passiert aber recht selten. Will demnächst meinen Händler mal darauf ansprechen, eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht findet man da was.


    Beste Grüße


    Hab ich schon gemacht beim 1000der weil es mir 2 von den 3 mal passiert ist aber da wurde nicht ein Fehler gemeldet...


    Ich hab am kommenden Dienstag das 5000der und da wed ich nochmal auslesen lassen. Mal sehen ob ich immer noch "fehlerfrei" bin...

    nur daquer is ma wer...

  • @ iGeek bzw. am ALLE


    Ich habe den "Abgleich" durchgeführt, nachdem ich den Luftfilterkasten befreit habe.


    Abgleich wie folgt: am Morgen, am besten wenn es kühl ist, den Motor starten, 15 minuten laufen lassen, nicht berühren, sollte der Motor absterben, gleich wieder starten, natürlich ohne GAS, und nach 15 Minuten abstellen.


    Seit dem hab ich kein Problem mehr mit "Motor Aus"


    Probierts mal aus.

  • Moin,


    ich habe nun endlich mal ein paar längere Touren mit meiner kleinen unternommen. War bei der Deutschland Rallye zum zuschauen und bin da ordentlich rumgekommen... Nun ist der 1000er Service fällig. Nachts stand sie dort auf nem Campingplatz draußen, jeden morgen hatte ich ordentlich Feuchtigkeit im Tacho.. die verschwand erst nach etwa nem halbem Tag und außerdem quitscht die hintere Bremse kräftig. Sonst bin ich aber mit allem absolut zufrieden, selbst die Offroad-Fähigkeiten sind absolut in Ordnung. Naja werde die Probleme dann beim Händler ansprechen.

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • Zitat

    Original von quattrodriver
    Moin,


    ich habe nun endlich mal ein paar längere Touren mit meiner kleinen unternommen. War bei der Deutschland Rallye zum zuschauen und bin da ordentlich rumgekommen... Nun ist der 1000er Service fällig. Nachts stand sie dort auf nem Campingplatz draußen, jeden morgen hatte ich ordentlich Feuchtigkeit im Tacho.. die verschwand erst nach etwa nem halbem Tag und außerdem quitscht die hintere Bremse kräftig. Sonst bin ich aber mit allem absolut zufrieden, selbst die Offroad-Fähigkeiten sind absolut in Ordnung. Naja werde die Probleme dann beim Händler ansprechen.


    Das mit dem Quitschen wurde schon öfters erwähnt, bekommst du von deinem Händler gratis getauscht!

    nur daquer is ma wer...

  • bremse quietschen macht dein händler mit keramikpaste odeer tauschbelägen weg! feuchtigkeit im tacho ist eigentlich nogo selbst bei nächtlichem tau, wurd sicher auch getauscht! :zwinker:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt 5000 km runter auf meiner 690er prestige, letztes wochenende 1300km gefahren, der motor laeuft super, fahrwerk ein traum, hab die reifen bis auf die kante abgefahren, das ding klebt auf den malayischen strassen einfach wie irr. (und hier gibts auch quais keine strafen fuer geschwindigkeitsuebertretung ! ) :der Hammer: Das einzige thema, das ich hab ist ein metallisches klackern beim beschleunigen, dass meiner meinung nach irgendwo aus dem linken motorraum oder der kette im ritzelbereich kommt, hat das sonst auch jemand schon bemerkt ?


    Danke und Gruss aus Penang / Malaysien


    Elmar