Einbau Rückdämpfer Kettenrad

  • Mit Hauptständer: Scherenheber unter dem Motorschutz, leicht anheben - total easy.


    ( btw. : Neue Reifen haben einen größeren Durchmesser!! also nachjustieren. )

    DerGerry

  • Mit Hauptständer: Scherenheber unter dem Motorschutz, leicht anheben - total easy.


    ( btw. : Neue Reifen haben einen größeren Durchmesser!! also nachjustieren. )

    original Motorschutz?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für den Link - hab den Reifenheber heute bekommen und gleich ausprobiert.

    Wirklich genial, ging so easy :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Was ich mich schon geärgert hab … :prost:

    .... Fette das Gewinde der Höhenverstellung. Dann flutscht es noch besser. :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Zum Reifen Ein/Ausbauen verwende ich diese geniale Kombi. Mit großer Auflagefläche um das Rad problemlos raus und rein zu rangieren, auch an der CLS-Öler-Düse innen, ohne wegbiegen, vorbei und mit stufenloser blitzschnellen Höhenverstellung in schickem KTM-Orange :grins: :

    Zudem ist sie nach vorne geneigt, das Rad steht also schon von alleine an den Spanneranschlägen an.20220218_184321.jpg20220218_184304.jpg

  • Danke für den Tipp, Karsten. Bei der Neunfuzzischer habe ich keine Probleme, geht gut mit Fuss drunter stellen (ohne Bühne natürlich :grins: ).

    Aber an meiner SP1 ist das ein Gefummel vor dem Herrn. Habe jetzt andere Hülsen bestellt, die Dank einer zusätzlichen Nut nicht mehr rausfallen sollen und jetzt noch diese Einbauhilfe.

    Damit sollte es jetzt leicht von der Hand gehen. :)

    Heute die Einbauhilfe getestet. Ein Traum! Da quält man sich Jahrzehnte mit "Fuß drunter" und dann sowas.... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auf einen entspannten Lebensabend. :zwinker::prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,

    hier meine "Einbauhilfe" für die Ruckdämpfer,welche ja echt schwer reingehen...damit nachher das Maß zwischen der Schwinge passt!

    Einfach ne 12er Gewindestange durch die Felge ,auf einer Seite mit ner großen U-Scheibe u Mutter kontern,und auf der anderen Seite mit U-Scheibe und Mutter reindrücken.....easy peasy...lemon squezzy?

  • Hab heute auch die Einbauhilfe getestet, ein Traum :applaus: . Ging problemlos die Felge auszurichten um die Achse einzustecken. Kann mir nicht erklären, warum ich jahrelang Bretter o.ä. genommen habe :kapituliere: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Verdammt, ich glaub, ich muss das Ding auch bestellen. :sehe sterne:

    ??? bin auch schon am überlegen , haben is besser als brauchen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...danke für Eure vielen Antworten, scheint ja auch für den einen oder anderen ein Thema zu sein...bei mir ging der Rückdämpfer mit Kettenrad nicht mehr bündig auf die Felge...trotz WD40, und "Überredungskünsten"...bin dann zum Freundlichen, der bei mir um die Ecke ist - er hatte auch kein Geheimrezept...die 2mm zum vollständigen Einstzen sind auch bei ihm verblieben...trotz berherztem Einsatz des Gummihammers...er sagte nur, dass es da Toleranzen gibt und, dass auch sie das Problem aus dem Werkstattbetrieb kennen....long story short...ich habe das Hinterrad dann wie hier beschrieben mit einem Spachtel als Führungsschiene eingesetz bekommen...ohne diesen Trick wäre es wohl sehr schwer geworden...alles perfekt...erstmal wieder Ruhe und, beim nächsten Mal, ist es gewußt wie dann auch nicht wirklich schwer.


    Danke nochmal und viele Grüße

    Becane

  • ...bei mir wollte das Hinterrad nach dem Reifenwechsel und Ausbau des Kettenrads mit Ruckdämpfern zur Wuchtung partout auch nicht mehr richtig passen...haben auch immer links am Kettenrad 1-2mm gefehlt...bis ich mit dem dann angestauten Adrenalin und resultierender Manneskraft einfach die Schwinge etwas „auseinandergedrückt“ habe und es dann einwandfrei geflutscht hat...somit kommen wir zu meiner daraus resultierenden These: „Nach Hinterradausbau zieht sich die Schwinge vermutlich 1-2mm zusammen und dem muss Mann beim Einbau wieder entgegenwirken!“...vielleicht also einfach als gegeben hinzunehmen!? :denk:

  • Im Alter lässt die Kraft der Schenkel nach. Dann wird es leichter werden den Gummi reinzudrücken. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: