Einbau Rückdämpfer Kettenrad

  • Hallo in die Runde,


    hatte eben die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg.


    Habe heute zum ersten Mal meinen Hinterradreifen an meiner 1090 Adventure tauschen müssen (immerhin 8.000km gehalten).


    Ausbau war in 5 Min. erledigt...Einbau sollte ja nur unwesentlich länger dauern.


    Leider lässt sich der Deckel mit dem Kettenrad nicht so einfach wieder in das Rad einsetzen. Habe die Rückdämpfer Gummis ins Rad eingesetzt und dann auch mit WD40 versucht - Deckel rutscht nicht rein, es verbleiben ca 5mm beim einsetzten mit "Körperkraft".


    Wollte nicht gleich mit Hammer und Holzblock rangehen und Deckel und Rad "überreden"...kann mir jemand seine Erfahrungen / bessere Anleitung schreiben bzw. doch mit "Nachruck"? :denk:


    Besten Dank


    Mark

  • Mark,...

    ...die Ruckdämpfer haben eine Nut passend zur Nabe. Du kannst die Gummi's mit leichte Hammerschläge auf Passung bringen.


    Weitermachen! :Daumen hoch:

  • ...danke Dir - muss ich mir dann nochmal näher anschauen...hatte nach Nut oder ähnlichem geschaut...zur Unterstützung dann Gummihammer...


    Viele Grüße


    Mark

  • Bei meiner 1290 SAS hat leider nur die Holzhammermethode geholfen.

    Ich habe mir eine Rolle Gaffaband (Panzertape) als Distanz auf den Kettenradkranz gelegt (Schutz für das Kettenradlager), da drauf dann einen Holzscheid und dann gib ihm mit dem Hammer.

    Silikonspray hat leider nicht gefruchtet.

    Haben immer 2, 3mm gefehlt um das Rad mit den Distanzen zwischen die Schwinge zu bringen.

  • ...besten Dank für den Tip - hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Kraft "indirekt" wirken lasse ohne die Perepherie zu beschädigen...mit der Rolle Panzerbank ist eine gute Idee, werde ich morgen gleich ausprobieren...viele Grüße Mark

  • Ein wenig Wärme hilft die Gummis etwas weicher zu machen. WD40 hattest du ja schon angesprochen.

    Ich habs letztens so gemacht, drei Kanthölzer auf den Boden und den Reifen drauf gelegt damit die Bremsscheibe nicht den Boden berührt. Dann oben auf das Kettenrad eine größere Holzplatte gelegt. Auf die Holzplatte knien und mit leichten Bewegungen die Gummis einarbeiten. Das hat gut geklappt und kam mir weniger radikal vor als der Holzhammer :grins:

  • 5 Hinterreifen gewechselt, Gummis mit etwas Silikonspray benetzt, Rad schrag auf Bordsteinkante gelegt (das Bremsscheibe frei) und einfach draufgekippelt (mit der Hand). Benötige hierfür keine Gewalt :kapituliere: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • 5 Hinterreifen gewechselt, Gummis mit etwas Silikonspray benetzt, Rad schrag auf Bordsteinkante gelegt (das Bremsscheibe frei) und einfach draufgekippelt (mit der Hand). Benötige hierfür keine Gewalt :kapituliere: .

    Das sehe ich auch so - Himmel was macht Ihr da alle ?? Das flutscht doch von alleine rein. :staun: :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Das sehe ich auch so - Himmel was macht Ihr da alle ?? Das flutscht doch von alleine rein. :staun: :ja:

    Du Glücklicher....


    Hatte ja auch schon einige Mopeds, darum konnte ich mir diese Schwierigkeiten auch nicht erklären.


    Ist vermutlich eine Serienstreuung.

    Bei meiner 1290 SAS ist es jedesmal ne Katastrophe :nein:

  • also es geht ganz einfach eigentlich

    das Rad geht nur direkt von hinten rein schieben auf Höhe der Achse , von unten nach oben heben geht nicht so einfach,

    da fehlen 2 , 3 mm

    dazu ein Brett drunter legen was genau passt vor dem Ausbau, da hat man dann gleich das richtige Maß, beim Einbau das Rad von hinten reinrollen, achte auf deine Felge und Bremssattel wegen Kratzer, dazu ein Lappen drauflegen, Bremsleitung lösen damit er beweglich ist und dann bis zum Loch rollen , nur so geht's einfach , natürlich sollten die Gummis und Kettenrad gut sitzen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also es geht ganz einfach eigentlich

    das Rad geht nur direkt von hinten rein schieben auf Höhe der Achse , von unten nach oben heben geht nicht so einfach,

    da fehlen 2 , 3 mm

    dazu ein Brett drunter legen was genau passt vor dem Ausbau, da hat man dann gleich das richtige Maß, beim Einbau das Rad von hinten reinrollen, achte auf deine Felge und Bremssattel wegen Kratzer, dazu ein Lappen drauflegen, Bremsleitung lösen damit er beweglich ist und dann bis zum Loch rollen , nur so geht's einfach , natürlich sollten die Gummis und Kettenrad gut sitzen

    Du hast Recht.

    Es geht eigentlich ganz einfach....

    Aber leider halt erst, wenn der Kettenradträger mit den Ruckdämpfern 100% auf der Felge sitzt.


    Dieses Passformproblem scheinst Du nicht zu haben.


    Stecke mal Deinen Kettenradträger bei der Nächsten Montage 100% auf die Felge.

    Dann ziehe ihn vorsichtig wieder 2-3 mm raus....

    Jetzt Bau mal das Rad ein :nein:

    Genau das ist unser Problemchen worum es hier geht.

    Der verifxxte Ruckdämpfer will bei manchen nur mit roher Gewalt passgenau auf die Felge.


    Ich habe hinten schon 4 Radwechsel gemacht.

    Jedesmal der selbe Scheixx.


    Spucken, Silikon und WD 40 brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Meiner Meinung nach, kann es nur an den Ruckdämpfern liegen.

    Möglicherweise unterschiedliche Gummiqualitäten.


    Aber dennoch danke für Deinen Hilfeansatz. :peace:

  • ich hatte das gleiche Problem damit und habe es auch mit der Gummi Hammer und Brett drunter usw gemacht und sagte mir mehr geht wohl nicht und das Rad ging nicht rein von unten , dreimal raus rein mit Gummis raus rein und dann aber das Rad genau auf Höhe reingerollt

    die schwinge hinten wird nach unten hin 2 mm schmaler , manche drücken die schwinge auch auseinander

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jepp, ist bei mir genau so wie bei Lasterfari.


    Bevor ich den Kettenradträger in die Radnabe / Ruckdämpfer einsetze wird da alles ordentlich mit Silikonspray eingejaucht und dann gibt's noch ein paar liebevolle Schläge mit dem Gummihammer auf den Kettenradträger.

    Selbst dann fehlen mitunter noch 0,5mm damit das Rad zwischen die Schwingenholme passt. Sonst ist es noch mehr.

    Bevor ich wusste, dass es daran liegt, bin ich auch schier dran verzweifelt.


    Evtl. kann man sich auch mit einer schmalen, dünnen Spachtel behelfen, die man zwischen Schwinge und Abstandhülse klemmt, damit beides aneinander vorbei rutschen kann.


    Vom Gezacker, die breitere Felge der SAS kratzfrei am Bremssattel vorbei zu kriegen ganz zu schweigen.


    Hinterradaus- und Einbau war bei der ollen GS definitiv einfacher... :zwinker::zwinker::zwinker:



    P.S.: Zumindest bei der SAS wird die Schwinge nach unten nicht schmaler, sondern hat auf beiden Innenseiten kleine Stege, auf denen die Radnabe/Abstandhülsen aufliegen können.

    Das Rad fällt auch ohne Achse nicht von alleine nach unten raus!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zum Ein-und Ausbau entferne ich immer den Kettenschutz.

    Dadurch bekommst du 2 bis 3 cm mehr Spiel beim seitlichen kippen der Felge.

    So kommst du einfacher am Bremssattel vorbei.

  • ja das meinte ich ja das sie nach unten hin schmaler wird



    Bremssattel Lappen drauf und null kratzer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • P.S.: Zumindest bei der SAS wird die Schwinge nach unten nicht schmaler, sondern hat auf beiden Innenseiten kleine Stege, auf denen die Radnabe/Abstandhülsen aufliegen können.

    Das Rad fällt auch ohne Achse nicht von alleine nach unten raus!

    Das ist bei der 1190@ auch so :ja:

    Das Rad von oben in die Schwinge heben und auf den beiden Stegen ablegen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • aber dieses Problem mit den fehlenden 2 mm haben viele

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das wird mir de km eher mehr Platz werden. Noch meine Meinung zum schmieren. WD 40 ist da ned das richtige. Greift auf Dauer due gummis an. Würde da eher Silikonspray nehmen.

    Ansonsten gehts halt nur mit gummi Hammer und teilweise Zuhilfenahme zwei weiterer Hände.

    Gruß Richard

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wenn ich das lese wird mir ja ganz anders ... :staun:


    Jetzt hab ich mein Hinterrad ja noch nicht ausgebaut, weil es noch nicht nötig war und weiss deshalb noch nicht, wie es bei meiner SAS so passt.


    Ich muss nur gerade darüber nachdenken, wie so eine "Operation" auf Tour am A.... der Welt gelingt.

  • Wenn ich das lese wird mir ja ganz anders ... :staun:


    Jetzt hab ich mein Hinterrad ja noch nicht ausgebaut, weil es noch nicht nötig war und weiss deshalb noch nicht, wie es bei meiner SAS so passt.


    Ich muss nur gerade darüber nachdenken, wie so eine "Operation" auf Tour am A.... der Welt gelingt.

    Das schaffst Du schon :Daumen hoch:

    Weißt ja jetzt woran es möglicherweise liegt