Superduke 990 oder Superduke 990 R für die Rennstrecke

  • Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage an die Leute die auf der Rennstrecke fahren.

    Nachdem ich 9 Jahre eine 950 SM gefahren bin habe ich mir 2016 eine Suzuki GSXS1000 gekauft und 2 Jahre später noch eine Yamaha YZF R1 RN09 von 2002. Diese war ein reines Rennstreckenmoped.

    Nun habe ich diese wieder verkauft und wollte wieder einen V2 fahren. Bin ca. 3-4 mal im Jahr auf dem Kringel. Für dieses Jahr habe ich bisher 2x Oschersleben gebucht obwohl ich noch kein Moped habe. :grins:


    Wie sieht es bei der 990SD und der 990SD-R aus? Ist der R Motor anfällig für Reparaturen? Zylinderkopf ? Die 133 PS sind ja schon ziemlich scharf in dem LC8.

    Was gibt es sonst noch für Unterschiede außer die Sitzbank und den stärkeren Motor ? Das Fahrwerk ist sicherlich auch noch einmal härter.


    Lohnt es sich für mich als Wiedereinsteiger auf den V2 sofort eine R zukaufen oder reicht für mich die normale SD.


    Rennstreckenerfahrung habe ich aus Zandvoort, Assen, Mettet, Zolder, Nürburgring GP Strecke und Oschersleben. Allerdings nur mit dem Reihenvierzylinder der R1.


    Über Tipps von Euch wäre ich Dankbar.


    Gruß

    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle27 ()

  • Das ganze werde ich diese Saison "erfahren". Wir haben vor ein paar Wochen einen R-Motor in meine 06er SD implantiert. Bin auch gespannt.

    Der Motor soll im Vergleich zum Ur-06er nicht so ruppig sein. Endgeschwindigkeit soll dementsprechend etwas höher sein.

    Vielleicht meldet sich hier der ein oder andere R-Fahrer zu Wort und kann zur Aufklärung beitragen :wheelie:

  • Bekannter von mir fährt eine 990SD die ich auch regelmäßig zur Wartung da habe. Motor (ca. 60000km runter) ist unauffällig bis auf das sie schon von vornherein etwas Öl gebraucht hat und das messen und auffüllen etwas umständlich ist. Zum Thema Rennstecke kann ich nur sagen das sie schon relativ früh auf den Lichtmaschinendeckel aufsetzt. Man sollte sich überlegen vielleicht eine RC8 (wie ich) zu holen. Die sind genauso robust (hab jetzt knapp über 70000km runter) haben etwas mehr Leistung, geringfügig weniger Gewicht, besseres Federbein (mit Umlenkung). Auf der geraden eine Vollverkeidung die vor Wind schützt. Naturlich steht der etwas höhere Preis im Raum, ob einem das Wert ist?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • fahre eine 990 aus 2006


    top Rennstreckenmoped. Selbst im original Trimm absolut robust und solide zu fahren.


    Mit gemachtem Fahrwerk eine Waffe bis 220kmh :-) . Bremse ist eh eine wucht. Braking Sinterbeläge drauf und ab dafür.


    mehr muss eigentlich nicht gemacht werden.


    Meine ist noch zylinder selektiv abgestimmt, sls entfernt und wird freier beatmet. Alles Dinge die vorhanden waren und machen mich sicherlich nicht schneller als das original Setup. Lediglich das gemachte Fahrwerk für 102kg fahrfertig unterstützt mich etwas.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Bekannter von mir fährt eine 990SD die ich auch regelmäßig zur Wartung da habe. Motor (ca. 60000km runter) ist unauffällig bis auf das sie schon von vornherein etwas Öl gebraucht hat und das messen und auffüllen etwas umständlich ist. Zum Thema Rennstecke kann ich nur sagen das sie schon relativ früh auf den Lichtmaschinendeckel aufsetzt. Man sollte sich überlegen vielleicht eine RC8 (wie ich) zu holen. Die sind genauso robust (hab jetzt knapp über 70000km runter) haben etwas mehr Leistung, geringfügig weniger Gewicht, besseres Federbein (mit Umlenkung). Auf der geraden eine Vollverkeidung die vor Wind schützt. Naturlich steht der etwas höhere Preis im Raum, ob einem das Wert ist?

    Teileversorgung und die damit verbunden Preise aber eher von großem Nachteil. Ist schon ein exotisches Gerät geworden.


    SD Teile sind gut zu bekommen bei kleinanzeigen und eigentlich bezahlbar.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Dann reicht also ne normale SD aus. Ansonsten müsste ich noch einmal 1000€ für eine Gebrauchte SD-R drauflegen. Lohnt sich das ?

    Im Moment sind eh die Gebrauchtpreise extrem hoch.

  • Da hast du Recht, was die Preise angeht. Ich hab' zum Jahreswechsel eine SD aus 2006 mit 24.000 km für 5200.- bekommen. Da sind beide Heckvarianten dabei. Klar ginge es auch günstiger, aber dann mit meist mehr Laufleistung oder ein Anfahrtsweg ohne Ende... und die besten Angebote kommen prinzipiell immer, nachdem man sich den Hobel gekauft hat. :crazy:


    Achte auf die typischen Macken der SD, die da Tankverlängerung, Zylinderfußdichtung auf Grund des noch vorhandenen Kurbelgehäuseentlüftungsventils und erhöhte Leerlaufdrehzahl wären. War noch mehr, aber auf die Schnelle weiß ich auswendig nichts mehr und meine Checkliste vom Kauf liegt sonstwo.


    Zum Fahrgefühl kann ich dir leider nichts berichten. Meine ersten Erfahrungen mit dem V2 mache ich im Mai in Mettet.

  • Hallo Christian, danke für die Tipps. :Daumen hoch:

    Mettet ist bestimmt gut für die SD, ist ne kleine kurze Strecke. Da geht eigentlich nur "0" oder "1" :grins: Mit der R1 fährt man da max. im 4 Gang, und das ganz kurz am Ende auf der Start und Zielgeraden. Ansonsten ist das ne zweite Gang Strecke. In der 180 Grad Rechts habe ich schon einmal im Kiesbett gestanden, weil mir der Bremsweg ausgegangen ist. :rolleyes: War halt zu spät auf der Bremse.

  • Meines Erachtens (fahre eine SD 2005) spielt es keine große Rolle auf der Rennstrecke ob Du eine R fährst oder eine Normale.

    Im Freundeskreis wird beides gefahren. In der Regel wurde von allen im Laufe der Zeit die Fahrwerke überarbeitet und die Mappings

    geändert, Schaltautomat verbaut und bei mir habe ich halt irgendwann mal einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Das ganze werde ich diese Saison "erfahren". Wir haben vor ein paar Wochen einen R-Motor in meine 06er SD implantiert. Bin auch gespannt.

    Der Motor soll im Vergleich zum Ur-06er nicht so ruppig sein. Endgeschwindigkeit soll dementsprechend etwas höher sein.

    Vielleicht meldet sich hier der ein oder andere R-Fahrer zu Wort und kann zur Aufklärung beitragen :wheelie:

    Pffffff.... Pussy!


    War dein Motor out?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • also mit akra komplett und bisschen arbeit und abstimmung geht die sd auch auf 130 ps oder mehr.

    also vom motor her geht da auch ohne probleme eine normale.

    meine zb hat 120 ps am rad und nicht mal sauber abgestimmt.

    von daher reicht da locker eine normale.

    was deutlich mehr bringt ist das fahrwerk zu warten und anzupassen.

    da bringt normal das meiste.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Pffffff.... Pussy!


    War dein Motor out?

    Tatsächlich Marc. Ich war einen Samstag in der schönen Pfalz und hab mit dem Joe operiert. Der alte hat weit über 45000km drauf, die vordere Fußdichtung schwitzt nicht mehr sondern sifft und der allgemeine Klang des Motors ist eher so als ob ein Sack voll Muttern drin ist.

    Aber keine Angst, wenn wir nochmal zusammen auf dem Kringel sind klemm ich einen Zylinder ab sodass du hinterher kommst :lautlach::lautlach:

    So, genug Offtopic :grins:

  • D.h. also man kann beide Mopeds ohne irgendwelche Änderungen auf der Rennstrecke fahren ? Nur andere Bremsbeläge und natürlich Slicks drauf und los gehts. :wheelie:


    Das Fahrwerk der R ist nur strämmer ausgelegt wie das der normalen SD .

  • ich fahre seit 14 Jahren die originalen Straßen Bremsbeläge auf der Rennstrecke. Funktioniert tadellos.


    Ja für Punkt 2.

    Hab das nahezu ungenutzte, 13 Jahre alte Fahrwerk meines Ur-Treckers dem Andy Vogt (GL Suspension) geschickt, mit der bitte um Überholung und Optimierung auf 100 Kg. Er hat alles auseinander genommen, aber Federn sind die selben geblieben.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • D.h. also man kann beide Mopeds ohne irgendwelche Änderungen auf der Rennstrecke fahren ? Nur andere Bremsbeläge und natürlich Slicks drauf und los gehts. :wheelie:


    Das Fahrwerk der R ist nur strämmer ausgelegt wie das der normalen SD .

    Man sollte nur beim alten Modell also SD 2005/2006 früh genug tanken damit der Benzinpumpe beim harten Ankern nicht mal der Sprit ausgeht.

    Wie Marc schon schrieb Bremsbeläge spielen keine Rolle und sind Glaubenssache genau wie die Reifenwahl.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Danke für eure ganzen Tipps und Erfahrungen die ihr mir weitergegeben habt. :Daumen hoch: Dann schaue ich nun einmal was mobile oder ebay-kleinanzeigen so hergibt.

  • achte noch auf das Thema wasserpumpe. Die sollte im besten fall mal neu gemacht sein. Die 990 ist einfach ne macht. selbst nach 15 Jahren :-)


    kauf dir lieber ne 2005/2006er und nimm die mehrkosten zur R für service und wartungsangelegenheiten. hast du mehr von.


    wobei das R heck natürlich bombe ausschaut und bei mir auch noch irgendwann ran muss

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Die 990r ist einfach ein geiles Motorrad. Ich bin nie wieder ein Moped gefahren auf dem ich mich auf Anhieb so wohl gefühlt habe. Für den Normalanwender wie mich auf der Renne einfach top. Leider hatte ich entweder keinen Platz oder kein Geld um mir eine hinzustellen. Die 990 hat mich nicht so beeindruckt aber mit angepasstem Fahrwerk ist die sicher auch ziemlich gut.


    Gruß


    NR

  • Hi die 990R ist auf der Rennstrecke nur auf den langen Geraden überlegen.Und das erst bei 220 km.

    Aber beim raus Beschleunigen verliert sie immer ein paar Meter gegen eine normale. Und das summiert sich halt. Erfahrungen durch einige Jahre Rennstrecke und wir waren oft mit 5-6 Superdukes am Start.

    Nimm lieber eine normale.

    Gruß Joe