Weltreisetauglich? Neue Enduro R (2019-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin (vielleicht) der Neue.

    Ich bin davor meine Reise Richtung Afrika (und weiter) zu starten.

    Zzt habe ich eine Honda crf1000. Ich besitze sie seit vier Jahren. Leider habe ich die Vermutung mit dem Gewicht nicht zurechtzukommen. Ich werde alleine reisen, da finde ich das Gewicht umso wichtiger. Aber eben auch Zuverlässigkeit.

    Daher meine Frage zu Eurer objektiven Meinung. ->Würde sich die neue/ aktuelle 690 Enduro eignen oder ist sie doch zu pflegebedürftig? Würde sie 30-50tkm ohne dabei komplett revidiert werden zu müssen packen?

    Ich bin Kfz-Meister aber nicht Zweiradmechaniker. "Schrauben" sollte kein Problem sein, aber es soll nicht Hauptbeschäftigung der Reise sein.

    Bin über die Suchfunktion und auch durch die Googlesuche nicht ganz schlau geworden. Daher mein neuer Beitrag.

    Danke fürs Lesen :Daumen hoch:


    Grüße

    Marius

  • Hallo Marius, ja das geht. Hier eine der schönsten Dokus das so etwas funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Christian

  • KTMs sind Wundertüten, kannst 100'000 Km damit machen oder auch nur 1'500. Je nach Produktionsjahr kommt noch das eine oder andere Problemchen dazu. Der Euro4 + 5 ist aber Stand heute ausgereift. Willst du dir die Maschine neu oder gebraucht holen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • KTMs sind Wundertüten, kannst 100'000 Km damit machen oder auch nur 1'500. Je nach Produktionsjahr kommt noch das eine oder andere Problemchen dazu. Der Euro4 + 5 ist aber Stand heute ausgereift. Willst du dir die Maschine neu oder gebraucht holen?

    Würde sie eher gebraucht mit 1-2 tkm kaufen. ist ja dann um einiges günstiger.

    Wundertüte... Guter Ausdruck. Gehts da um die Motoren oder allgemein?

  • Ist ja dann um einiges günstiger.

    Nein...sind sie nicht. Vielleicht 500€...meistens aber nix. Kauf sie dir neu, fahre sie vor deiner Reise mindestens 1000km bis zum Service gesund und gut.


    Die üblichen Nicklichkeiten bei meiner SMCR: KNZ, defekte Kupplung (Montageproblem), Krümmerschweißung der Hitzeschutzdrahtes, gelockerte Speiche...Nichts was Du auf der Reise nicht selbst reparieren kannst.


    Cheers

  • KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) gibt es aktuell einen Rückruf beim Euro4, kann man online nachschauen ob dies schon erledigt wurde. Benzinpumpe + Filter sollte man generell im Auge behalten, die Öl-Intervalle, offiziell 10'000 Km, kann man wenn man will etwas öfters machen, der Motor dankt es. Es gibt glaub eine Thread, wo die 100K Champions aufgelistet sind. Die können sicher den einen oder anderen guten Tipp abgeben. Generell, beim 1-Zyl. sollte man sich immer gut auch den Fahrer anschauen, Stichwort Warmfahren, Stunts, Rennstrecke etc.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich kann durchweg nur positives von der 690 berichten. Ich hatte damals eine 2008er neu gekauft und bin knapp 30.000km ohne jegliche Probleme gefahren. Nun hab ich mir vor 2 Jahren eine 2019er 690 Enduro R gekauft welche knapp 3000 km auf der Uhr hatte. Ich hab nach Kauf sofort den KNZ gewechselt da diese ja der große Schwachpunkt bei den Kisten ist. Nun hat die Maschine bereits 29.000km runter und ich hatte noch keine Probleme damit. Ich war damit mehrmals im EU-Ausland unterwegs. Zudem bereits in der Türkei. Die Maschine macht eig. alles mit. Und ich fahr überwiegend offroad damit. Sicherlich kann man auch ein Montagsmoped erwischt haben aber das weiß man ja vorher leider nicht.


    Vor Weltreise: Kupplungsnehmerzylinder tauschen , Seitenständerschalter totlegen

    und auf die Weltreise würde ich defintiv eine Benzinpumpe mitnehmen. Ansonsten sind die Motoren soweit ausgereift und machen keine Probleme.

  • Ich rate dir auch zu einer neuen, erstens weißt du was du hast und die Gebrauchtpreise sind total überzogen, da wirst du kaum günstigere Modelle finden und vor allem bei der Enduro sind die dann runtergerockt. Jetzt gehen die 2021 bestimmt günstig weg wenn noch welche da sind ;) hab meine SM für 10.000 bekommen Neu.


    Was ich bei der Euro 5 als deutliches Plus ansehe ist das sich der Ölverbrauch verbessert hat. Also nahezu nicht mehr nachfüllen, das war bisher immer ein Thema vorallem auf Reisen sehr nervig , teilweise war meine 1L Nachfüllflasche nach 5 Tagen leer....Bei der Neuen habe ich bis jetzt (3500km) noch nichts nachfüllen müssen, angeblich wurde ja der Zylinder überarbeitet.


    Der KNZ wurde übrigens auch überarbeitet und macht hoffentlich keine Probleme mehr.




    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Ich danke euch für die fundierten Aussagen. Ihr macht mir Mut!

    Keine dummen Besserwissertips und unnötigen Ratschläge wie ich es von anderen Foren kenne.

    Die KTM Community erweckt einen super Eindruck! Bin mir sicher, dass ich hier bestimmt auch unterwegs den ein oder anderen Tip bekomme wenn ich tief im Sudan eine Panne habe.


    Ich hoffe meine Africa Twin gut loszubekommen und halte Ausschau nach einer neuen 690.


    Hab mir grad ein Video zum Wechsel des KNZ angeschaut. Ist ja recht einfach...

  • Ich plane mit einem Kumpel nächstes Jahr in einem Sabbatical eine ähnliche lange Strecke (ca.20k km) bis ins Karakorum und zurück. Ich habe vor, dass mit einem Rade Kit oder ähnlichem zu machen und dafür die 701 LR umzubauen.


    z.B. hier...ich würde allerdings komplett auf Softgepäck setzen. Das reduziert die Breite.


    Customer stories - Husqvarna 701 LR in Croatia - Rade Garage
    The Husqvarna 701 LR (long range) has launched and been available in Europe for a while now. We have initially debated if we should even desing and launch our…
    www.radegarage.com


    Ob es die LR sein muss weiß ich noch nicht genau. Vielleicht bin ich auch nur ein Schisser und in der detaillierten Routenplanung ergibt sich keine Notwendigkeit der Reichweitenverlängerung.


    Das Rade-Kit ist aber Pflicht. Wegen Windschutz und dem besseren Licht, welches bei dem H4-Scheinwerfer der Helligkeit und Ausleuchtung eines Teelichts ähnlicher ist als einem vernünftigen Scheinwerfer. Gerade wenn Du auch mal in der Dunkeheit Trails und unbefestigtes Geläuf fahren willst/musst, ist ein gescheiter Scheinwerfer Pflicht.


    Cheers...tollen Plan, den Du da hast! :Daumen hoch:

  • Garantieverlängerung wäre auch noch so ein Tipp... Fristen nicht verpassen! :amen:

    Mensch, was bist Du denn heute ein Scherzkeks. :lol:


    Eine Garantieverlängerung ist völlig unsinnig. Erstens hilft die Dir ziemlich wenig, wenn Du in Africa in der Pampa stehen bleibst. Oder soll ich dann meine KTM-Mobilitykarte rausziehen und mit dem ADAC telefonieren?


    Cheers

  • Genauso habe ich es gemacht, als es mir den Motor verblassen hat. Bis aufs Öl wurde alles auf Garantie gemacht, inkl. Transport. Darf zum Glück ja jeder selber entscheiden...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nimm eine Yamaha Tenere 700, hat sich bewährt :Daumen hoch: Sehr wartungsfreundlich und alles leicht zugänglich. Das Federbein z.B. ist in 5 Minuten ausgebaut! Es gibt umfangreiches Zubehör, besonders im Gepäckbereich!!

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • Mathäus: Iss ein Kartoffelsalat...schmeckt gut.


    Das war doch gar nicht die Frage. Wenn Du Eingangsbeitrag von VR6Marius aufmerksam gelesen hättest (oder überhaupt gelesen?), wäre Dir sicher aufgefallen, dass deine Antwort ohne Frage sogar falsch gewesen wäre, wenn jemand folgende Frage gestellt hätte:


    Ist die T700 ein bewährtes Fahrzeug und kann ich damit um die Welt fahren?


    VR6Marius hat doch dargelegt, dass er aus Gewichtsgründen die Enduro R in Betracht zieht. Und da ist die T700 halt dann raus.


    Wäre schön, wenn wir gemeinsam dahin zurückkommen könnten, wo die Reihenfolge so lautete:

    1.Lesen

    2.Nachdenken

    3.Schreiben

    4.Posten


    Danke und Cheers