Weltreisetauglich? Neue Enduro R (2019-)

  • VR6Marius

    Meine 690/2014 hatte erst bei +120.000 km ernsthafte Motorproblem (Nockenwellenlagerschaden) bekommen. Details zu allen Defekten und konservativen Reperaturen entlang dieser Laufleistung findest du hier: https://www.dualadventure.com/maintenance-list/


    So solltest du gut ein Gefühl dafür bekommen auf was du dich mit einer 690 einlässt.

    Wow, du hast dich echt um dein Bike gekümmert. Genau daher hat sie so eine Glanzleistung hingelegt.

    Denke das Hauptproblem ist einfach, dass viele um 20tkm bereits fünf Besitzer hatten und eher von der jüngeren Generation gefahren werden die so lange fahren bis nichts mehr geht und keine Ahnung/ Geld haben.

    Will hier aber nicht mit Vorurteilen kommen und niemandem auf dem Schlips treten.

  • Rade+Tank.jpg

    Ältere Rade-Verkleidung + 2x Fuel Friends(2l) als Zusatztank 3l müßte auch gehen.

    Sitzbank angepasst, Kühlerschutz, Kofferträger, Enduristan Tankrucksack und Rolle, Touratech Soft-Bags, Xtrig Federvorspannungsverstellung, LED Beleuchtung

  • Stelle dir von, du verwendest eine TT600, oder XR600 so wie eine KTM 690 SMR. Die Haltbarkeit ist abhängig vom Einsatzzwecks. Und so ein Reisemotorad wird sanft behandelt. Stelle dir auch vor, du fährst mit 120-130km/h über die Autobahn. So nach eineinhalb Stunden leuchtet die Reserve Lampe. Nächste Tankstelle nach 40km!!! Der Nachteile ist der zu kleine Tank, den die Gebäck Rolle Verdeck.

  • Ich hab ca 3 Monate auf das Kit gewartet....


    Habe sie mal angeschrieben. Wenn die eine Woche brauchen um die Mail zu beantworten, hats sich eh erledigt.


    Das 701 LR Tank Set soll demnächst auch in angepassten Farben für die 690 kommen, zumindest von Aurora :zwinker:

    https://aurora-rally.com/shop/690lr-tankkit/


    Alternativ das rundum sorglos Paket: https://aurora-rally.com/shop/690rr-2019/


    Genial was es alles gibt für die KTM. 1000 Möglichkeiten.


    Denke den kleinen Zusatztank vor der Airbox und Zusatzkanister sollte für mich passen.


    Stelle dir von, du verwendest eine TT600, oder XR600 so wie eine KTM 690 SMR. Die Haltbarkeit ist abhängig vom Einsatzzwecks. Und so ein Reisemotorad wird sanft behandelt. Stelle dir auch vor, du fährst mit 120-130km/h über die Autobahn. So nach eineinhalb Stunden leuchtet die Reserve Lampe. Nächste Tankstelle nach 40km!!! Der Nachteile ist der zu kleine Tank, den die Gebäck Rolle Verdeck.


    Sehe ich ähnlich. Lediglich hohe Aussentemperaturen könnten dem Bike zu Schaffen machen.

    Dass mit der Gepäckrolle ist in der Tat ein Nachteil. Wirklich blöd.

  • Das mit der Gepäckrolle ist in der Praxis total vernachlässigbar. Wenn man die nicht mit nem Schiffstau am Motorrad befestigt hat, lässt die sich easy ein paar cm vor oder zurück schieben, um den Einfüllstutzen zu erreichen.


    Ich fahr immer mit Ortlieb/Touratech Satteltaschen. Gibt meiner Meinung nach eine noch bessere Variante von Enduristan. Da kommt man immer an den Einfüllstutzen. Auf dem Bild sind nur quer zwei Rok-Straps drüber. Die sind quasi immer am Motorrad für alle Fälle. Nur wenn ich wirklich viel dabei habe, kommt oben die Gepäckrolle drauf.


    ortlieb.jpg


    Das Bild stammt aus 2013. Mittlerweile habe ich eine bessere Packtasche von Ortlieb und benutze keine Expander mehr, sondern Rok-Straps.


    410-dsc06714-jpg

  • Das mit der Gepäckrolle ist in der Praxis total vernachlässigbar. Wenn man die nicht mit nem Schiffstau am Motorrad befestigt hat, lässt die sich easy ein paar cm vor oder zurück schieben, um den Einfüllstutzen zu erreichen.


    Ich fahr immer mit Ortlieb/Touratech Satteltaschen. Gibt meiner Meinung nach eine noch bessere Variante von Enduristan. Da kommt man immer an den Einfüllstutzen. Auf dem Bild sind nur quer zwei Rok-Straps drüber. Die sind quasi immer am Motorrad für alle Fälle. Nur wenn ich wirklich viel dabei habe, kommt oben die Gepäckrolle drauf.

    Ah, top. Scheint also zu funktionieren. Ich habe die AS Satteltaschen. Ich hoffe die passen.

    Brauche dann noch passende Halter...

  • Ich hab von Enduristan die Monsoon dran gehabt, oder für das kleine Gepäck die Blizzard L. Auf den Bildern sind die Monsoon drauf...da kommst du auch locker an den Tank.

    Wie hast du das gelöst, dass das Gepäck nicht an den Aupuff kommt btw welche träger hast du?

    Habe die von Outback Mototeck gefunden. Dort könnte man sogar einen Rotopax-Kanister montieren.

  • Da brauchst du keinen Träger. Die Taschen werden eh relativ weit vorne verzurrt, brauchst eher einen anderen ESD sowie ein Hitzzeschild. Gibt's auch bei Enduristan. Dann kommt nix ans heiße Metall. Feste Träger hab ich bei den Enduros nie gebraucht. Sind nur schwer und ausladend. Es sei denn du willst Alukoffer dranhängen. Dann nimm aber am besten gleich ne GS oder ähnliches.