790 Duke comeback

  • Ich hab schon öfter gelesen, dass die Abgasvorschriften beim großen Einzylinder nicht mehr eingehalten werden können (wohl zumindest bei gleicher Leistung).

    Dachte mir die SMC und Duke hatten den "selben Motor" :denk:

    Die SMC wird noch immer angeboten...

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Stimmt es werden 690/701 enduros und SM mit Euro5 angeboten - aber deren laufkultur und drehmomentverlauf im unteren drehzahlbereich hat sich nicht zum besseren gewandelt…

  • Hallo Marc,


    deine Feststellung ist nur teils richtig. Ja es wird sie wieder mit 105PS geben. Aber eben nicht für Europa.
    Auf der deutschen KTM Seite steht 95PS oder eben gedrosselt.

    Geht man auf die offizielle Seite von Australien, dann steht da eben genau das. In Europa mit 95PS für Europa. Rest der Welt auch 105PS.


    Also für jeden der sie hier zulassen will, 95PS!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich denke es ist ganz einfach.


    Die Euro 4 hat Weltweit alle Anforderungen abgedeckt. Damit war dieser eine Stand weltweit ausreichend.

    Mit Euro 5 wurde es strenger die anderen haben aber immer noch Euro4 oder weniger als ANforderung.

    Also die Euro5 mit den 95PS erfüllt, damit auch drosselbar.

    Für den Rest einfach die Euro4 Version aus der Schublade gezogen, Ist ja fertig. Warum nicht. Vor allem wo es da ja diese A2 Regelung mit den 70KW und droseln auch nicht gibt.


    Denke das ist die Wahrscheinlichsate Konstellation.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Haller Gerhard,


    hatte extra noch einmal unter ktm.com nachgeschaut. Da standen noch 105 PS drin. Eben noch einmal geschaut und nun nur noch 95 PS. Die Seite wurde also angepasst. Aber ich würde sagen, abwarten. :Daumen hoch:


    Marc

  • Jo is klar. Und wenn KTM 2028 die sagenumwobene 490 Duke bringt, dann ist das Modelljahr 2018, weil seit 4 Jahren darüber phantastisiert wird :zwinker:

    es gibt ein Produktionsjahr 2018 und ein Modelljahr 2018, verkauft wurde ab 2018.

    2017 wurden ein paar Vorserienfahrzeuge gebaut

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Für mich bis heute nicht verständlich warum man die 690 Duke eingestampft hat...

    zu teuer für das Gebotene, vor allem im Vergleich mit der 790 Duke.

    SMC und Co. liegen ja eher im Bereich von circa 11.000, sind aber halt ganz anders als die 790 Duke

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Dachte mir die SMC und Duke hatten den "selben Motor" :denk:

    Die SMC wird noch immer angeboten...

    Dann fahr mal eine Duke 3, 4 oder 5 und danach eine neue 690 Smc r/Enduro oder Husky 701 von 2021.

    Du wirst sehr schnell den Unterschied merken und eher enttäuscht sein wenn du ältere Modelle gewöhnt bist.

  • Laut erstem Eintrag dieses threads diesen Sommer - wobei nie ein endgültiger Listenpreis drinstand - evtl wollte man mal sehen wie dies hier aufgenommen wird, und hat sich nach Durchsicht dieser nur 2 seitigen Diskussion entschlossen den Plan aufzugeben und die duke690 wiederzubeleben?

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Laut erstem Eintrag dieses threads diesen Sommer - wobei nie ein endgültiger Listenpreis drinstand - evtl wolle man mal sehen wie dies hier aufgenommen wird, und hat sich nach Durchsicht dieser nur 2 seitigen Diskussion entschlossen den Plan aufzugeben und die duke690 wiederzubeleben?

    Glaubst du wirklich das das Forum so ein Gewicht hat?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich gehe davon aus, dass die wegen Teilemangel nicht genug produzieren können.

    Also werden 890er gebaut, da mit denen mehr verdient ist und so andere Defizite ausgeglichen werden können.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Jo, hab ich auch grad bekommen.

    Bin auf den Preis gespannt :-)

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80