790 Duke comeback

  • Da bin ich fast anderer Meinung, was den Wiederverkaufswert angeht! Denn die alte ist besser ausgestattet, serienmäßig. Steht auch schon hier:


    KTM 790 Duke Modelljahr 2022 - Sie ist zurück - Marc-macht-blau.de
    Sie ist wieder da die KTM 790 DUKE Modelljahr 2022. Lest hier alles über die neue-alte 790 Duke. Ausstattung, Leistung, Preis.
    www.marcmachtblau.de

  • "2017 startete die neue Zweizylinder-Familie mit der KTM 790 Duke"


    die Fachpresse :nein:

    und komme mir jetzt keiner mit "die stand 2017 auf der EICMA!"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • "2017 startete die neue Zweizylinder-Familie mit der KTM 790 Duke"


    die Fachpresse :nein:

    und komme mir jetzt keiner mit "die stand 2017 auf der EICMA!"

    wieso stimmt doch ,


    wurde November 2017 vorgestellt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Konnte meine im Januar 2018 bestellen , wurde im März gebaut , bekam sie erste Woche Mai ,


    zeitgleich wie die Händler ihre Vorführer :peace:

  • Da bin ich fast anderer Meinung, was den Wiederverkaufswert angeht! Denn die alte ist besser ausgestattet, serienmäßig. Steht auch schon hier:


    https://www.marcmachtblau.de/2…790-duke-modelljahr-2022/

    Schön gemacht Dein Bericht,Marc :Daumen hoch::Daumen hoch: Guter Vergleich "alte " 790 zu "neuer" 790. War mir nicht bewußt. Nehme damit zurück, das es "meinen" Wiederverkaufswert kaputt macht.

    Und bin froh, das ich das Komplettprogramm an Bord habe.

  • die Konkurrenz verkauft wahrscheinlich zu viele Yamaha MT07, Kawa 650 und Triumph 660 Modelle - mit SMCR und Enduro 690 - auch schon bei 11.000 Euro Listenpreis holt man da keinen ab...

  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

    Erst stellt man sie ein und bringt die 890 (115 PS) raus, die 890 R (121 PS) und jetzt die 890 GP (115 PS).

    Grund für die Einstellung der 790: Neue Abgasvorschriften EURO 5, die von der 790 nicht erfüllt wurden.


    Jetzt bringt man die 790 (wieder mit 105 PS) nach einem Jahr Pause wieder raus und zwar inkl. der neuen Abgasvorschriften EURO 5 und speckt sie auch noch so ab, dass sie sich ohne zusätzliche Kosten (Quickshifter+, MSR, Track-Pack) eigentlich nicht lohnt.

    Jetzt hat KTM in diesem Segment 4 Motorräder, die bis auf die R-Version (insbesondere wegen des besseren Fahrwerks), alle in der gleichen Liga spielen.


    Ironie: Werbespruch zur 890 GP -> In der Mittelklasse kann kein anderes Motorrad der KTM 890 DUKE GP das Wasser reichen. (Wozu dann also wieder die 790?)


    Ernsthafte Frage: Wie günstig soll die 790 werden, damit die einer kauft bei den immer noch vorhandenen 890er Modellen?

    Ich begreif es wirklich nicht. :rolleyes:

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Weder der 790 noch der 890er Motor ist oder war der große Wurf wie sich der auf Stückzahlen ausgerichtete Konzern das vorstellt :rolleyes:

    Der neue 990er geht genau so baden :ja: aber vorher holen wir noch mal den 790er aus China aus der Kiste :gute besserung:

  • Jetzt bringt man die 790 (wieder mit 105 PS) nach einem Jahr Pause wieder raus und zwar inkl. der neuen Abgasvorschriften EURO 5 und speckt sie auch noch so ab, dass sie sich ohne zusätzliche Kosten (Quickshifter+, MSR, Track-Pack) eigentlich nicht lohnt

    das sehe ich anders für den normalen Motorradfahrer langt es den Blipper und die Griffheizung mitzubestellen ,


    den ganzen anderen überflüssigen Elektronikmüll hab ich in fast 4 Jahren nie benützt ....



    die 105 PS Version ist allerdings überflüssig da geb ich dir Recht ,


    lieber die 95 PS Version mit optimierter Kennlinie mit mehr Drehmoment von unten raus,


    das hilft gegen das wirklich lästige Kettenschlagen dann etwas....



    und man kann dann den Yamaha MT07, Kawa 650 und Triumph 660 Käufern eine interssante Alternative bieten !

  • Weder der 790 noch der 890er Motor ist oder war der große Wurf wie sich der auf Stückzahlen ausgerichtete Konzern das vorstellt :rolleyes:

    Der neue 990er geht genau so baden :ja: aber vorher holen wir noch mal den 790er aus China aus der Kiste :gute besserung:

    Woher weißt du das?. So wenig werden die nicht verkaufen weltweit.

    Yamaha hat z.b. auch eine MT125, MT03, MT07, MT09, MT09SP, MT10, MT10 Tourer, MT10SP....

  • Die 790 kann sich eigentlich nur über den Preis definieren: für um die 8000€ (max 8500) wäre es dann auch wirklich ein Konkurrent zur Tident oder MT07.


    Die aktuellen 890er finde ich preislich, vor allem mit der reduzierten Ausstattung ziemlich unattraktiv! Fast 11.000€ ohne alles!? :Daumen runter:

    Der Abstand zur 890R mit den knapp 1000€ viel zu gering...


    Sollen lieber wieder die 690 Duke ins Programm nehmen und den lc8c als 990er dazwischen und der 1290er positionieren...

    KTM Duke 690

  • Laut Tourenfahrer mit Euro5 und 95 bzw 48 PS.

    Somit Europa keine 105 PS.


    Mit 95 und 48 PS
    Mit einer überarbeiteten Neuauflage der 790 Duke will KTM die Lücke zwischen 390er und 890er im Segment der supersportlichen Naked Bikes schließen.
    www.tourenfahrer.de


    Warum nicht. Die Hatz nach noch größeren PS-Zahlen ist doch Unfug. Meine 790er mit 105 PS ist das stärkste Motorrad, dass ich je besessen habe (seit 1992). Wäre sie auch mit 95 PS.

    Auch der Markt zeigt, dass die Masse bis ca. 130PS verkauft wird.


    Wenig Gewicht ist besser. Deswegen wird auch die 790 wieder ihren Platz finden.

    Schön wäre wenn ich den Quickshifter gegen einen Tempomat eintauschen könnte. Tja jetzt wäre es dann möglich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Sollen lieber wieder die 690 Duke ins Programm nehmen

    das wäre die bessere "Mitte" gewesen zwischen 390 und 890. Hätte man vermutlich noch mehr Hirnschmalz reinstecken müssen um den ganzen Elektronikkram anbieten zu können, den es für die 790er schon gibt (glaube ich)

    Für mich bis heute nicht verständlich warum man die 690 Duke eingestampft hat...

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Für mich bis heute nicht verständlich warum man die 690 Duke eingestampft hat...

    Dann pflege Deinen Eintopf schön. Ich habe es schon bereut, meine verkauft zu haben. Alleine der fehlende Platz war dran schuld. Schaaade drum.

    Wenn die 690er wieder aufgelegt wird, dann aber mit allen/einigen Helferchen, würde ich zurückwechseln.

    Bin nie mit meiner 790er richtig warm geworden. Den Eintopf habe ich geliebt.

    Aber ist hier nicht das Thema.

  • Ich finde es cool. Wie schon geschrieben, Yamaha hat die MT07 und die MT09, in diversen Ausführungen. Die 790er wird dann etwa bei der MT07 positioniert sein, die 890er bei der MT09. Ich schätze auch, dass sie die "neue" 790er mit 95PS (als Beifang EURO5 und runderer Motorlauf untenrum) rausbringen, die dann auf 48PS gedrosselt werden kann. Dafür könnte die 890 L wegfallen. Wenn sich dann die 790er bei max. 9k€ incl. Quickshifter einpendelt, hat man die Anfänger und Wiedereinsteiger wieder schön am Haken.


    Und ja, die 690er fehlt ... die ist meiner Meinung nach zwar ein Nischenprodukt, aber gerade KTM sollte sich an der Stelle auf ihre Wurzeln besinnen. 690 Duke und vor allem SMC sind ja die Moppeds, die KTM jahrelang ausgemacht und geprägt haben.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Für mich bis heute nicht verständlich warum man die 690 Duke eingestampft hat...

    Ich hab schon öfter gelesen, dass die Abgasvorschriften beim großen Einzylinder nicht mehr eingehalten werden können (wohl zumindest bei gleicher Leistung).

    Schöne Grüße,
    Roland