Duke 790 Reparatur von Riss im Display

• CarMatz

Vielen Dank für die eingehenden Erläuterungen, sehr gut erklärt!

Ich vermute, dass etliche Teile, die es beim Ali gibt aus der selben "Schmiede" stammen wie die, welche man im BackMarket erwerben kann, daher ist bei etlichen dingen die Qualität gar nicht unbedingt schlechter.

Bei meiner 390er hatte ich die Soziusabdeckung von "Onkel Ho" und habe das bei der 790er ebenso gemacht - top Quali! Auch das Koso-Thermometer für die Öltemperatur ist einwandfrei und verschiedene Sticker kann man da gut kaufen. Soviel zur durchschnittlichen Qualität aus China.

Die Vermutung liegt tatsächlich nahe, dass KTM bei den Displays Materialprobleme hat und das nicht wahr haben will oder nicht zugeben mag. Schade für den Kunden, schlecht fürs Firmenimage. Dank Forum und Nachbauteilen kann man der Lage aber wohl kostengünstig Herr werden, auch wenn es aus Kundensicht keine adäquate Lösung ist, wenn der Fehler beim Hersteller zu verorten ist.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ich hatte bei meiner 790 Duke zwei mal den Tacho auf Garantie neu bekommen. Hatte jeweils nach dem Winter Spannungsrisse im Display. Die Scheibe des Gehäuses war jeweils intakt.

Der dritte Tacho hat dann auch einen Winter ohne neuen Schaden in der unbeheizten Garage überstanden. :der Hammer:

• Den Gedanken mit den Temperaturwechseln hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber das könnte man nur testen, wenn man einen Bauteil zerstörenden Test macht und ich schätze, dass das Geld wohl keiner in die Hand nehmen wird um es herauszufinden. Echt sehr schade, dass so viele Kunden mit ihren Problemen im Regen stehen gelassen werden, sei es das Problem mit den Displays, die Schlepphebel-Story oder diverse andere Dinge die man alle erfährt.

Hätte ich das Ausmaß vorher gekannt was einen mit der KTM alles erwarten KANN, hätte ich mich wohl doch für einen anderen Hersteller entschieden. So langsam wundert mich die aktuelle Firmensituation nicht mehr. So kann man eine Traditionsmarke auch zerstören...

• Das mit den Temperaturwechseln glaube ich eher nicht, zumindest nicht als ursächliches Problem. Die Temperaturwechsel sind in der Garage bei mir weder schnell noch groß.

Meine Vermutung war ein Spannungsproblem resultierend aus den Toleranzen zwischen Display und Gehäuse.

Bei den beiden Displays die Risse bekamen war der Fügespalt des Gehäuses sehr ungleichmäßig. Wenn man von vorne auf den Tacho geschaut hat, war der Spalt bei den beiden defekten Teilen in der Mitte deutlich größer als an den Außenkanten.

Bei dem Tacho, der zwei Winter überstanden hat bevor ich die Duke verkauft habe, war der Spalt gleichmäßig.

Ist aber auch nur eine Vermutung basierend auf einer zu kleinen Stichprobe. Andererseits sind zwei neue Displays in 4 Jahren auch erschreckend viel.

• An unserem (Moped fährt Gattin) defekten Tacho war der Spalt zwischen Ober- und Unterteil umlaufend gleichmäßig geschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Display in dem gesonderten weißen Innenteil liegt und keinen Kontakt zur Scheibe hat, halte ich Spannungen als Ursache weiterhin als eher unwahrscheinlich. Unsere Duke steht in einer unbeheizten Scheune ohne starke Temperaturschwankungen, sodass es auch davon keine zerborstenen Tachoscheiben geben kann. Vielleicht kommt das Material einfach nicht mit Kälte klar, keine Ahnung- die Ursache wird sich ohne vernünftigen Beistand des Herstellers nicht finden lassen. Spekulationen hierzu bringen die Geschädigten auch nicht weiter. Ihr könnt bei fehlender Garantie nur so weiterfahren, Geld für einen neunen Tacho ausgeben oder die billigere Variante basteln. Unsere Duke ist wieder fahrbereit mit neuem rissfreien Tacho, wenn sich daran etwas ändert werdet ihr es erfahren. Grüße

• Ich vermute hierbei ein Zusammenspiel zwischen Montage und Materialfehlern. Ich fahre seit 2020 eine 790 Duke, Baujahr 2019. Meine Duke steht unter einer Abdeckplane im Carport Sommer wie Winter. Wir hatten schon Temperaturen von weit über 35° oder unter -10° und gewaschen wird mein Bike mit Spühli oder auch mal mit S100. Seit Kauf als Neufahrzeug habe ich eine Displayschutzfolie drauf und bis heute ( nach ca. 15000 km) noch keine Risse oder andere Beschädigungen am Display/Gehäuse. 3x Klopfen auf Holz, dass es auch so bleibt.

Hatte aber auch schon die anderen Themen. Vorderrad-Ruckeln beim Anbremsen ( bei ca. 10000km) und 2x Thermostate Undichtigkeiten. Wurde alles durch die Garantieverlängerung bis 2024 übernommen. Eine weitere Verlängerung, um ein mögliches Jahr für mehr als 600 EUR, fand ich dann schon unverschämt. Hoffe nun, dass ich von weiteren Themen verschont bleibe, da ich meine 790 sehr gern fahre und schon einige Touren in den Alpen und Vogesen unternommen hatte.

• Meine Vermutung war ein Spannungsproblem resultierend aus den Toleranzen zwischen Display und Gehäuse.

Bei den beiden Displays die Risse bekamen war der Fügespalt des Gehäuses sehr ungleichmäßig. Wenn man von vorne auf den Tacho geschaut hat, war der Spalt bei den beiden defekten Teilen in der Mitte deutlich größer als an den Außenkanten.

Ich habe gestern mal bei meiner geschaut und da ist der Spalt in der Mitte deutlich größer, als an den Seiten. Der Vorgänger hat die Schutzfolie vermutlich schon am Anfang aufgebracht und bis jetzt habe ich keine Probleme mit Rissen im Gehäuse - Toi, Toi, Toi!