Motorrad— gegen Autohupe tauschen

  • Bin neugierig ob Du was findest.

    Ich war letztes Jahr in dieser Richtung leider erfolglos unterwegs..... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Man müsste halt mal Probehören können - bei Hella erhält man immer das selbe Video inkl. Hupton, egal welchen Frequenzbereich man gewählt hat ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich finde die Hupe ok. Laut genug um mein Kommen vor unübersichtlichen Kurven anzukündigen ohne dass ich den ganzen Wald aufwecke. :zwinker:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Da die Herrn vom MFK (TÜV) mitunter sehr pingelig sind, sollte nur ein Austausch mit Zugelassenem Material erfolgen. Ich habe jetzt eine Hupe gefunden. Da sie nicht die Welt kostet, wird ein Versuch gestartet.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Da die Herrn vom MFK (TÜV) mitunter sehr pingelig sind, sollte nur ein Austausch mit Zugelassenem Material erfolgen. Ich habe jetzt eine Hupe gefunden. Da sie nicht die Welt kostet, wird ein Versuch gestartet.

    Die K70 ist doch das, was KTM als Original verbaut, ist doch zumindest bei der 1190 so.

    Grüße


    Volker

  • nochda1

    Genau solch eine Tröte hat doch Ktm verbaut.

    Die BMW (Auto) und VW Hörner sind schon mal nicht schlecht (alles zugelassen).

    Ich gäbe aber auch einiges dadür, für eine nicht zugelassene, aber dafür richtig laute Hupe. Bleibt das Platzproblem.

    Straßenbahnbimmel hätte was... :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab mir jetzt mal die Stebel-HF80-2-BLACK-12V-340Hz-430Hz unter dem Link vom Weltenfresser bestellt, klingt deutlich besser als die Originalquäke.

    Womöglich brauchen die 9A eine eigene Stromversorgung

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich finde die Hupe ok. Laut genug um mein Kommen vor unübersichtlichen Kurven anzukündigen ohne dass ich den ganzen Wald aufwecke. :zwinker:

    Du hupst vor jeder Kurve? Kein Wunder das sich Anwohner über uns aufregen ... :Daumen runter:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Sowas bekommt man doch bestimmt auch in die Aussparung der Gabelverkleidung...?


    Die Basis ist ja rund, würde dann theoretisch nur weiter nach unten rausschauen und könnte man dann auch nach vorne ausrichten.


    Stebel Hupe TM80/2 12V 410Hz+500Hz - de, 25,50 €
    STEBEL der Hupen Spezialist Elektromagnetische Zweiklang Hupe
    www.horns24.de

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Du hupst vor jeder Kurve? Kein Wunder das sich Anwohner über uns aufregen ... :Daumen runter:

    In Italien muss man das leider bei einigen einspurigen Gebirgsstraßen, vor allem in den Marmorbergen rund um Massa. Meistens verlasse ich mich darauf dass LKW und Busse vor den Kurven hupen aber wenn ich so ein Teil kommen höre hupe halt ich.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Auch sollte man in den italienischen Alpen vor dem Überholvorgang hupen.
    Ist zwar auch immer noch bei uns ein zeichen für den Überholvorgang wird aber im Gegensatz zu hier sehr aktiv genutzt.
    Bei den engen Straßen wird dann schon gerne mal die Kurve geschnitten.
    Ausser du hupst und wirst eben auch in der Dose gehört!


    Woher ich das Weiß? Na ja bewi ir war mal die Hupe kaputt und ich konnte längere Zeit nicht an einem Pickup vorbei. Bis ich meinen Bruder vorlkies und der eben dann das Zeichen für den Überholwunsch gab.


    Kommunikation ist auch im Straßenverkehr das hlabe leben.
    Leider wird bei uns die Hupe nur mehr als Aggressionsmittel wahrgenommen bzw. benutzt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Salve zusammen,

    an alle Austauschwilligen: Womöglich/Vermutlich brauchts für eine lautere (stromhungrigere) Hupe einen Anschluss mittels Relais. Bei mir jedenfalls machte die lautere HELLA bei einem 1:1 Austausch sonst keinen Mucks.

  • Ich möchte keine Hupe, welche ich irgendwo außen befestigen muss.

    Die Originalhupe ist doch auch aussen befestigt. :achtung ironie:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Sowas bekommt man doch bestimmt auch in die Aussparung der Gabelverkleidung...?


    Die Basis ist ja rund, würde dann theoretisch nur weiter nach unten rausschauen und könnte man dann auch nach vorne ausrichten.


    https://www.horns24.de/Stebel-TM80-2-12V-410Hz-500Hz

    Dann kommt beim fahren wasser rein,also eher zu Seite

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Das Thema ist die Stromüberwachung durch die zentrale Fahrzeugelektronik.

    Eine stärkere Hupe braucht mehr Strom und es kommt ein Fehler.

    Eine stärkere Hupe mit Relais angeschlossen braucht zu wenig Strom und es kommt ein Fehler.

    Eine Möglichkeit ist, die stärkere Hupe mit Relais paralell zur Originalhupe anzuschließen, aber dann ist wieder das Platzproblem

  • Ich würde mein Motorrad nicht gegen eine Hupe tauschen. Umgekehrt schon.


    Hupen tue ich gerne. Und Hupen mag ich auch. :titten:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.