Display defekt/dunkel

  • Moin Gemeinde :kapituliere:


    Als ich heute meine 890 advr aus dem Schuppen geholt und angelassen habe, blieb das Display schwarz. Machte keinen Muckser. :nein:

    Sprang normal an, fuhr normal, Licht und Blinker normal.


    Hatte das schonmal jemand? Gibt es da eine Lösung?

    Ansonsten am Montag mal den Händler anrufen. :motzki:


    Grüße,


    Jörg

    • Hilfreich

    Als ich heute meine 890 advr aus dem Schuppen geholt und angelassen habe, blieb das Display schwarz. Machte keinen Muckser. :nein:

    Sprang normal an, fuhr normal, Licht und Blinker normal.


    Hatte das schonmal jemand? Gibt es da eine Lösung?

    JA hatte ich bei meiner 790 adv.
    War bei mir ein Defektes Backlight -> Displaytausch war bei mir notwendig (auf Garantie).
    Kann aber auch nur ein Lockerer Displaystecker sein, einmal abstecken schauen ob die Kontakte richtig in den Steckern Sitzen wieder anstecken.
    Aber vermutlich def.

    Mein damaliger Beitrag im Forum:
    RE: Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)
    RE: Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)


    Gruß
    Dominik

  • Danke Dominik :Daumen hoch:


    Das mit dem Stecker werde ich mal probieren.

    Bei mir ist halt alles dunkel, auch die Kontrolllampen.


    Na mal sehen.


    Grüße, Jörg

  • Wie es weiterging:


    Nachdem das Display schwarz war hatte ich mir 4 Tage später einen Termin beim Freundlichen besorgt.

    Als ich morgens loswollte war die Batterie komplett leer. Also ans Ladegerät gehängt und ein paar Stunden laden lassen. Hat erst "Tiefentladen" angezeigt und dann in ~6Stunden auf ~75% geladen.


    Und siehe Mopped sprang an und Display war wieder einwandfrei da. :sensationell:

    Natürlich hat der Freundliche danach nix gefunden.


    Heute dann der zweite Teil.

    Mopped im Schuppen Zündung an, Display geht, Batteriespannung 12,7 Volt.

    Zündung aus gemacht, Mopped aus dem Schuppen geholt, Helm und Handschuhe an, Zündung wieder an, Display tot. Mausetot :staun:

    Springt aber einwandfrei an.


    Meine wüste Vermutung (und ich bin kein Mechaniker und habe keine Ahnung und 3 linke Hände und und und):


    Wenn sich in der Software irgendwas aufgehängt hat, dann könnte es sein, dass das Display schwarz bleibt, das dazugehörige Steuergerät nicht in Standby geht und die Batterie leerzieht. Wenn die Batterie leer ist gibt es einen Hard Reset und das Display würde wieder gehen.

    Das hätte das Verhalten des ersten Durchgangs erklärt. :crazy:


    Wenn das so ist, dann müsste durch abklemmen der Batterie sich ein ebensolcher Hard Reset erzwingen lassen.

    Gedacht getan, Minuspol für ein paar Minuten abgeklemmt.


    Und *tusch*, nach wiederanklemmen war das Display wieder da und die Fuhre ließ sich starten und alles war wunderbar.


    Hat jemand sowas (oder ähnliches) schon mal erlebt?

    Frage an die Fachleute: ist das nur ansatzweise plausibel?


    Mir fehlen noch 200km zur 1000er Inspektion. Die werd ich noch geschwinde runterreißen und dann nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.


    Grüße, Jörg

  • ...war die Batterie komplett leer. ...Mopped im Schuppen Zündung an, Display geht, Batteriespannung 12,7 Volt.

    Zündung aus gemacht, Mopped aus dem Schuppen geholt, Helm und Handschuhe an, Zündung wieder an, Display tot. Mausetot ...ist das nur ansatzweise plausibel?...

    Für mich schon. Aus der Erfahrung mit zwei BMW's: Es ist immer die Batterie! Immer. :motzki:


    Dass Du im Ruhezustand 12,7 Volt gemessen hast sagt nicht viel aus. Es kann sein dass beim Starten die Spannung zusammenbricht. Bei den BMW's war es so dass bereits 11 Volt nicht mehr reichten. Die Steuergeräte spinnen rum, nix funktioniert mehr richtig. Bei Dir spinnt das Display, bei der BMW war der Leerlauf weg... :zorn:


    Auch dass es nach dem Abklemmen wieder funktionierte kenne ich von den BMW's her. Da ist dann der Fehlerspeicher leer. Sobald das Steuergerät das Problem der "Unterspannung" wieder abgespeichert hat geht beim nächsten mal wieder nichts mehr. Ist mir bei der BMW so passiert. Morgens noch gestartet. Anlasser wurde kräftig gedreht - kein Hinweis auf eine lahme Batterie. Unterwegs einmal den Motor abgewürgt. Danach waren die Probleme wieder da. Lösung: Batterie gewechselt - alles wieder gut. :ja:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Meine hat ihr Display letztens wärend der Fahrt auch abgeschaltet. Nach Zündung aus und wieder an war es wieder ok. Jetzt am langen Wochenende eine große Tour mit über 2000km gemacht. Wenn die Kiste richtig warm war ( ca.250km am Stück Attacke) drehte der Anlasser nach dem Tanken etwas müde. Am nächsten Morgen kalt lief der Anlasser wieder voller Kraft.

    Wärme??? Ist aber auch richtig das die modernen Kisten bei der Spannung echt empfindlich reagieren und gerne Mal Fehler raus jagen die keiner nachvollziehen kann.

    Gruß Bommi

  • Hat jemand sowas (oder ähnliches) schon mal erlebt?

    Frage an die Fachleute: ist das nur ansatzweise plausibel?

    ich glaube, dass sind Nasszellen-Displays, die brauchen Feuchtigkeit. Da sich zu viele 790 Adventure-Fahrer über Kondenswasserbildung im Display beschwert hatten, haben sie die Dinger jetzt wasserdicht gemacht und "tusch": jetzt funktionieren die nicht mehr richtig.


    Spaß beiseite: deine Erklärung finde ich gut und klingt für mich plausibel! Du könntest ja den Ruhestrom messen, wenn du den :Kürbis:wieder einmal mit schwarzem Display zuhause im Schuppen abstellst.


    Allerdings bräuchtest du eine Strommesszange, um den Stromkreis nicht zu öffnen.

    Ich habe zwar diesen Messadapter hier.

    VOLTCRAFT MS-4 Messadapter Stecker-Flachsicherung - Lamellenstecker 4 mm Isolierhülse Schwarz, Rot kaufen (conrad.de)

    aber der lässt sich nur montieren, wenn die Sitzbank ab ist.

    Oder du lässt dir vorher in der Werkstatt eine Möglichkeit installieren, um den Ruhestrom dann ganz normal mit einem Amperemeter messen zu können.


    Aus dem Werkstatthandbuch der 790 Adv

    pasted-from-clipboard.png


    Die Größenordnung der 890 Adv sollte ähnlich sein.


    P.S.: das bekommt man(n)/frau auch mit drei linken Händen hin ;o)

  • Hallo Leidensgenossen,


    bei meiner (neuen) 890 Adv. R, Modell 2023, ist das Display während der Fahrt erloschen, das Motorrad lief munter weiter :grins:

    Da ich mich mittlerweile in Sache Beweissicherung für Gewährleistungsfälle sehr gut auskenne habe ich gleich zur Kamera gegriffen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher ein einmaliger Vorfall. Die Stellungnahme des Freundlichen steht noch aus, ansonsten hatte ich auf den ca. 3600 km der Tour reichlich Freude am Gerät :wheelie:

  • bei meiner 21er 890R geht auch hin und wieder während der fahrt das display aus. neustart und es ist wieder da. innerhalb 10tkm ca 10x, also alle 1tkm ungefähr.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hatte ich auch schon.

    Allerdings ging die Maschine nach ca. 50km ganz aus. Kein Strom mehr. Batterie zusammengefallen.

    Neue Batterie und weiter gehts. Alle 35Tkm bei mir. Hab inzwischen die 3te drin.


    Gruß Siggi

  • hatte bei mir null korrelation mit batterie oder temperatur bisher. 12h bei 30+ grad, kein ausfall. hatte auch noch keine batterie/strom probleme bisher, aber wohl display ausfälle.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hatte ich bei meiner 790er auch. Bj 2020. Das ist eher die Elektronik tik trik.


    Jedes Handy hängt sich auch mal auf, selten aber es passiert.

    Passiert bei uns in der Tourengruppe bei Suzi´s, BMW´s, Kati´s, Honda´s usw. usw.


    Bei mir hat sich selbst im Auto das Navi mal aufgehangen :D


    Grüße

    Kai

  • Hatte ich mit meiner 790 Adv, Bj 19 auch bisher 1 Mal nach rund 28.000 km. Kein Zusammenhang mit anderen möglichen Problemen (Feuchtigkeit, Batterie etc.). Habe ich auch unter "spontaner Softwarefurz" abgeheftet, nachdem ich ohne Probleme weiterfahren konnte und nach einmal Zündung aus/an wieder alles tippitoppi lief.

  • Bei meiner 790 von 2019 lag es an einer fehlerhaften Software. Ich hatte das nach Kauf ein paar mal mit dunklem Tachometer. Auf der Autobahn war das nicht so witzig als es das erste mal auftrat. Neue Software drauf und das Problem ist seitdem verschwunden.

  • Bei meiner 790 von 2019 lag es an einer fehlerhaften Software. Ich hatte das nach Kauf ein paar mal mit dunklem Tachometer. Auf der Autobahn war das nicht so witzig als es das erste mal auftrat. Neue Software drauf und das Problem ist seitdem verschwunden.

    Das Problem kam bei mir eine Woche nach dem 1000er Kundendienst, bei dem alle SW auf aktuellen Stand geprüft und 2 Updates durchgeführt wurden. So ganz fehlerfrei kann das System dann wohl noch nicht sein .... :lautlach:

  • Ich bin gespannt. Meine geht Ende August in die 30000‘er Inspektion. Mal sehen wie es dann aussieht. Mit viel Glück sehen Sie hinterher nichts. Ist bestimmt irgend so ein Gadget. ?

  • Bei meiner 790er ist auch schön öfters das Display ausgefallen (Kontrollleuchten funktionieren weiterhin). Beim letzten mal habe ich ein Foto gemacht und bei der Inspektion angegeben. Der Garantieantrag wurde von KTM nun bewilligt und ich bekomme eine neue Einheit. Mal sehen, ob das damit besser wird.

  • Bei meiner 890er hatte ich das Phänomen zwei Mal in knapp zwei Jahren. Eher bei hohen Temperaturen. Zündung AUS/AN hat geholfen. Außerdem kann man unter einem bestimmten Winkel erkennen, dass das Display weiterhin an ist, nur eben noch mehr richtig beleuchtet oder wie auch immer man das nennt. War für mich jetzt kein Grund zur Reklamation da man im besten Fall den selben Mist erneut bekommt. Solange es nicht zum Komplettausfall kommt....