Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • - Nein kein Zusatztank, die 200 km sind immer drin und damit hatte ich auch noch nie Probleme.

    Für kritische Ausflüge habe ich ein Armadillo: https://www.giantloopmoto.com/…g-liquid-power-reservoir/

    Das ist aber eher was für lange Tagestouren, nicht für Rally / Raid Events.

    ACE_79 Wie zufrieden bist Du damit? Taugt das was?

    Ich hab schon länger nach einer Benzinblase gesucht, aber nur Schrott gefunden, oder was aus Australien (=hoher Preis nach Import).

    Macht irgendwie am meisten Sinn, entgegen der meisten sauteuren Tanklösungen, die dann auch noch mehr wiegen und nicht so universell sind....

  • Für meine Zwecke ist es optimal, sehe es aber auch nur als eine Art Notreserve bei längeren Touren.

    Lässt sich sehr gut auf oder im Softgepäck unterbringen (in meinem Fall Enduristan Blizzard).


    Ist abzusehen dass die Tankreichweit knapp wird ist der Armadillo schnell aufgefüllt und verzurrt.

    Nach dem entleeren dann zusammengerollt überall verstaubar.

  • Hallo ACE_79,

    sehr geiler Threet!

    Sehr COOLES Bike und echt inspirierende Berichte. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ich bin in der konkreten Planung eines Rally-Projektes, nur bin ich noch bei Punkt-Nummer EINS: Anschaffung einer gebrauchten 690 oder 701!

    Die ersten 690 R Modelle und auch die ersten Husqys waren werksseitig mit mehr Federweg ausgelegt. Die aktuellen Modelle haben alle 250mm Federweg.

    Nun plagt mich die Frage, wenn ich später das Krad ähnlich nutzen möchte (Roadbookreisen und Teilnahme an Amateur-Rally), sind dann die längeren Federwege sehr empfehlenswert oder macht sich das am Ende nichts aus? :denk:

  • Federweg reicht für alles Enduro oder Rallye mässiges aus, abgesehen davon das es im Originalstand nicht wirklich prickelnd ist, umso schneller du fährst umso besser funktioniert die 690.

  • Hi Markus,

    ja, das aktuelle Xplor Fahrwerk ist schon wirklich gut und reicht für jeden ambitionierten Hobbyfahrer völlig aus, auch mit 250 mm.

    Du solltest es natürlich, falls nötig, auf dein Gewicht anpassen.


    Ich habe am Federbein nur die Feder getauscht (und bei der Gelegenheit den Schnellspanner verbaut).


    Bei der Gabel habe ich die Pro Cartridges, andere Federn, Shimset und Dichtungen verbauen lassen.

    Hierdurch etwas mehr Federweg vorn, aber vor allem feineres Ansprechverhalten.

  • das aktuelle Xplor Fahrwerk ist schon wirklich gut und reicht für jeden ambitionierten Hobbyfahrer völlig aus

    ...

    Bei der Gabel habe ich die Pro Cartridges, andere Federn, Shimset und Dichtungen verbauen lassen

  • Das 4CS von den 701 aus 2016 mit 275mm Federweg würde ich nur empfehlen wenn du richtig schnell im Rallyestlye unterwegs bist. Ansonsten ist es viel zu hart abgestimmt und da ClosedCartridge auch viel aufwändiger zum personalisieren, als 4CS erst recht. Kommt nicht von ungefähr dass die aus den 701 Modellen verworfen wurde und auch in den Sportenduros nicht mehr verwendet wird.

    Die Xplor ist da viel besser und einfacher individualisierbar. 250mm sollten eigentlich reichen. mehr brauchst du m.E. nur für MX, Endurocross oder richtig Hardenduro

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Das 4CS von den 701 aus 2016 mit 275mm Federweg würde ich nur empfehlen wenn du richtig schnell im Rallyestlye unterwegs bist. Ansonsten ist es viel zu hart abgestimmt und da ClosedCartridge auch viel aufwändiger zum personalisieren, als çCS erst recht. Kommt nicht von ungefähr dass die aus den 701 Modellen verworfen wurde und auch in den Sportenduros nicht mehr verwendet wird.

    Die Xplor ist da viel besser und einfacher individualisierbar. 250mm sollten eigentlich reichen. mehr brauchst du m.E. nur für MX, Endurocross oder richtig Hardenduro

    Also die Xplor bei den Sportenduros ist gar nichts wenn man schneller als 2ter Gang fährt!

    Nicht umsonst geht man in den 24ern wieder auf CC ;)

  • Ganz ehrlich Leute:
    Wenn man ALLES was es heute am Markt gibt mit dem Standard aus den 90ern vergleicht, ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau.

    Gerade bei den Sportenduros ist doch der Unterschied zwischen Fahrkönnen und dem was die Maschine kann größer als bei allen anderen Mopeten....

  • Also die Xplor bei den Sportenduros ist gar nichts wenn man schneller als 2ter Gang fährt!

    Nicht umsonst geht man in den 24ern wieder auf CC ;)

    ja die Xplor bei den EXC waren sehr soft. Aber hier gings um die 690 und ich hatte sowohl 4CS (bin dem Marketing auf den Leim gegangen) und die Xplor. Und für diese Anwendung war die 4CS ein Griff ins Klo...um nicht zu sagen generell weil sie eben keine "normale" closed cartridge ist...aber darum gibt es sie wohl auch nicht mehr

  • Es stimmt, Tuner mochten die 4CS nicht so sehr, da schwieriger abzustimmenm zudem hörte ich häufiger von "Problemgabeln", scheinbar häufiger als bei Xplor oder andere. Ich persönlich hatte eine in der EXC (Sixdays/ Sondermodell) und war sehr zufrieden (nach Abstimmung, wie immer bei meinen Fahrwerken, ob vorher die CC, nachher die Xplor in der neueren EXC oder jetzt in der 690).

    ... aber die Frage hatte ich eher so verstanden, ob man 275 mm zum "Rallyfahren" braucht. Meine Antwort: NEIN, wenn du i) zu den 90% der Normalfahrern gehörst (=die höheren Reserven nicht nutzt) ii) unter 180cm groß bist. Die WP Cartridge (s.o.) scheint gut zu sein, aber auch mit weniger Geldeinsatz bekommt man die XPLOR der 690/701 mit 250mm gut hin.

  • Pünktlich zum Ende der Dakar :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pünktlich zum Ende der Dakar :grins:

    Geile Sache !

    Bei ca. 13:00 Kühlmittel Temp ? Hast du da öfters sorgen mit gehabt?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Temp-Warnung kam einige Male wenn es in der Mittagshitze recht lange im Geröll bergauf ging, sobald dann wieder mehr Fahrtwind kam ging die wieder aus.

  • Ja dann, say no to slow!

    Fährst du 15:46 Übersetzung?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022