Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Finde es halt irgendwie zu schade bei solchen Amateur-Veranstaltungen nur durchzubrettern.

    Warum schade?
    Ich bins flotter durch gefahren. Bin dafür jeden Tag trocken ins Fahrerlager gekommen :teuflisch::teuflisch:


    Jedem das Seine!

    Einmal ne Rally gefahren haben... nur so für die Checkliste


    Auch wenn es pingelig ist: Das ist nur ein Rallye Training. Keine echte Rallye, da keine Zeitnehmung.

    Wenn es um die Checkliste geht, dann würde ich die Croatia Rallye empfehlen. Top Organisiert, recht unbürokratisch, kein hoher Aufwand (Selbst mit dem Auto erreichbar, fixer Standort).

    ADV Einsteiger

  • Danke für den Tipp. Kroatien schaue ich mir auch mal an. Mir geht's auch wirklich nur um den Spaß und die Erfahrung. Für eine "echte" Rally bin ich auch definitiv zu schlecht.

  • Hier ein Video von der Bosnia, von einem Teilnehmer, der es eher langsam und gemütlich angelegt hat, sich Zeit für die Gegend, zum Filmen und fotografieren genommen hat.

    Wie man sieht, hinten ist das Tempo recht gemütlich, einige fahren sogar sitzend. Die Tagesettappen sind recht kurz, so dass Alles kein Streß ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toller Film! :Daumen hoch:


    Wäre auch ein Traum von mir....mit der GO durch die Pampa.


    Aber wird wohl ein Traum bleiben.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • leider bin ich schon am Anfang eingeschlafen bei dem Typen der die Pickerl aufklebt.... und Untertitel wären toll gewesen :Daumen runter:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich konnte mich nicht beherrschen, gestern kam die neue E5 C..ber Box an.

    Da am Wochenende die WuppEnduro ansteht, werde ich aber erst danach testen und berichten können.


    Die Versprechen, also fetteres Gemisch im closed-loop und somit vor allem mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind genau was ich mir erwünsche.

    Jetzt bin ich eigentlich nur gespannt inwieweit die Zauberbox das erfüllt und ob das orange Lämpchen aus bleibt.

    Nächste Woche also Zwischenstecker raus, Runde fahren, Zauberbox rein, noch 'ne Runde fahren :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • ...

    Nächste Woche also Zwischenstecker raus, Runde fahren, Zauberbox rein, noch 'ne Runde fahren :zwinker:

    Welcher Zwischenstecker? Habe ich was verpasst? (Selbstgebauter) Serienwiderstand (4,7k/6,8k) ??

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Es gibt einen Zwischenstecker von RallyMotor in NL für die Euro5 Modelle, den habe ich auch verbaut in meiner 2021er, das Gemisch ist damit im Teillastbereich etwas fetter. Der Unterschied ist bemerkbar aber eben auch nicht enorm.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Es gibt einen Zwischenstecker von RallyMotor in NL für die Euro5 Modelle, den habe ich auch verbaut in meiner 2021er, das Gemisch ist damit im Teillastbereich etwas fetter. Der Unterschied ist bemerkbar aber eben auch nicht enorm.

    Danke! Ich kenne diese Zwischenstecker (vom Mitlesen hier im Forum), und habe mir selber auch einen gebaut. Nur hatte ich nicht mitbekommen, welchen der Manuel verbaut hat.

    Klingt der Motor mit Zwischenstecker warmgefahren etwas weniger "hart"? Meine 2021er 690 Enduro klingt im Gegensatz zur früheren 2018er 701 Enduro (EU4) sehr "hart". Im Kaltzustand geht es noch, aber dann ... . Da sie ja beim Kaltstart vermutlich etwas anfettet, und die EU5 angeblich deutlich magerer laufen als die EU4, schiebe ich das harte Motorgeräusch auf die magere Abstimmung, und erhoffe mir von dem Stecker diesbezüglich Besserung.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Ich habe den Zwischenstecker von Bergos, einen Unterschied im Klang konnte ich nicht wirklich feststellen.

    Das Ansprechverhalten wurde durch den Stecker im unteren Drehzahlbereich leicht beeinflusst, das war zumindest direkt nach dem Einbau spürbar.

    Ob sich das mit der Zeit wieder weg regelt kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, zu wenig Punch hab ich jedenfalls nicht und dieser Turboloch-Effekt vor der open loop Drehzahl wurde merklich abgemildert.


    Wenn ich den Stecker ausbaue werde ich noch mal auf den Effekt achten (Serie) und habe dann auch einen guten Vergleich was die C..ber Box bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Den Stecker habe ich gestern noch ausgebaut und danach eine kurze Runde gedreht, der Unterschied war spürbar, sie dreht einfach nicht ganz so freudig aus dem Drehzahlkeller hoch und der Leistungskick bei ca. 6k macht sich wieder mehr bemerkbar.


    Die C..ber ist verbaut, schön kompakt und passt mit auf den Gummihalter der ECU.

    Da es zum Abend hin anfing zu schiffen habe ich keine Testrunde mehr gemacht, hier scheint grade der Herbst einzusetzen :Daumen runter:

    Nächstes Update hierzu dann nach erfolgter Testrunde...


    20220913_182011.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Passt die C..ber auch unter die ECU, damit wäre sie gänzlich unsichtbar verbaut.

    Die Trachtengruppe schaut in letzter Zeit nach, ob Zusatzgeräte verbaut sind.

    Die lernen leider auch dazu :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Ne das ist auf dem Steuergerät, beim Alubügel auf der Batterie wäre kein Platz.

    Aber die Box ist sehr klein, lässt sich ganz sicher auch unsichtbar unterbringen.

  • Vorhin konnte ich endlich eine Proberunde drehen, ich würde die ersten Eindrücke so beschreiben:


    - Auf den ersten Metern bemerkt man sofort die bessere Gasannahme, selbst aus dem Standgas raus

    - Motor fühlt sich runder an, nicht so hart, klingt auch etwas anders

    - Benötigt etwas länger bis Betriebstemp. und bleibt scheinbar auch einige Kelvin kühler

    - Standgas ist minimal höher, Motorbremse merklich weniger

    - Deutlich mehr sprotzeln beim Gas zu machen, Musik für meine Ohren :grins:

    - Drehmoment unten raus wieder mehr, ähnlich wie der Stecker, aber besser!

    - Turboloch nicht mehr wahrnehmbar


    Demnächst werde ich noch diesen mysteriösen 15 Minuten Reset machen, mal schauen ob das was am Standgas ändert.


    Außerdem bleibt zu beobachten ob die Box sich in den nächsten km noch "anlernt".


    Fazit bisher:

    Die Box macht für mich genau das was ich wollte! Dass der Einfluss über Änderungen am Signal der LS so drastisch sein kann hätte ich nicht erwartet.

    Ob es einem den Preis wert ist hängt von der Anwendung ab, für mich passt das 100% :Daumen hoch:

    Wieviel besser eine Optimierung der ECU ist kann ich nicht beurteilen, die Tatsache dass sich die Box jederzeit abnehmen lässt gefällt mir aber besser, obendrein lässt die sich bei (nicht mehr vorhandenem) Bedarf weiter verkaufen.


    Btw.: Ich hätte dann die low-budget Lösung in Form des Bergos LM Zwischensteckers abzugeben :winke:

  • ich hatte die Box auch erst unter den Gummi geschoben - dann aber Abdrücke von der Sitzbank drauf. Ist offenbar keine gute Idee. Ich habe das jetzt mit Klett vorn senkrecht an die Batterie geklettet (zwischen Airbox und Batterie)

  • Demnächst werde ich noch diesen mysteriösen 15 Minuten Reset machen, mal schauen ob das was am Standgas ändert.


    Außerdem bleibt zu beobachten ob die Box sich in den nächsten km noch "anlernt".

    Hat das 15 Minuten Reset noch was gemacht? :-)

  • klaasvs31 Nicht wirklich, ehrlich gesagt bezweifle ich diesen "reset" sowieso.


    Aber ich bin sehr zufrieden wie es ist!

    Morgen geht es eine Woche in die Westalpen, dann werde ich noch mal berichten ob die Box sich mehr angelernt hat und/oder ob es Auffälligkeiten bei Höhenluft gibt etc.