Erfahrungen mit Calimoto Navigations App

  • Calimoto nutze ich sehr gern (auch im Jahresabo)

    Leider bekommen sie es nicht hin, dass man die bezahlte Apple Lizenz auch auf einem Android Handy nutzen kann. Andere Apps können das.

    Welche Naviapp kann das? Ich kenne keine einzige. Also bezahlte Navigationsapps!!!

    Glaubst du wirklich das Andoid oder IOS sich gegenseitig Geld zugestehen?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Welche Apps können das? Ich dacht, das geht bei keiner Navi-App

    Für mich leider DAS KO-Kriterium. Da hat sich Kurviger verbessert. Das lässt auch eine Navigationsplanung der Maira Stura oder Parpaillon zu. Das ging früher nicht.

    Zudem kann man keine eigenen POIs in Calimoto laden.

    Wenn die beiden Punkte erledigt sein sollten, würde ich mir Calimoto zulegen, weil ich die Bedienung und die Tourenbibliothek sehr gelungen finde.

    das übernehmen das Abos von der Android zu IOS Version ging bei mir ohne Probleme.

    Unter Einstellung den Punkt Käufe wiederherstellen :)

  • Meines Wissens nach ist das Übertragen der Lizenz ein Apple Problem. Calimoto kann da wenig für. Im Moment ist Calimoto ja wieder ein wenig verbugt, was besonders auffällt, weil es vor der Versionsänderung ziemlich perfekt lief.

    Aber einer der größten Pluspunkte bei Calimoto ist meiner Meinung nach, das die ständig daran arbeiten und Probleme auch behoben werden.

    Wenn endlich auch Offroad möglich ist wäre das ziemlich Perfekt.

    Was die Preisgestaltung angeht finde ich das noch in Ordnung, teurer darf es aber nicht werden, wenn nicht außergewöhnliche Zusatzleistungen dazu kommen.

    In wenigen Jahren wird keiner mehr für ein neues Moped eine Hardware Navilösung brauchen. Da ist sowas im Fahrzeug vorhanden.

    Gruß Bommi

  • Aber einer der größten Pluspunkte bei Calimoto ist meiner Meinung nach, das die ständig daran arbeiten und Probleme auch behoben werden.

    Das ist bei Kurviger.de und der zugehörigen iOS-App namens Scenic ebenso.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe noch kurviger.de für 10€ einmalig!

    ok, das wusste ich nicht. das ist wirklich günstig! die 49€ für calimoto im jahr sind aufgedröselt einmal im monat ein bier beim wirten weniger trinken. guter kompromiss aus meiner sicht.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • die 49€ für calimoto im jahr sind aufgedröselt einmal im monat ein bier beim wirten weniger trinken.

    Ich benutze kein calimoto und ziehe daher den Umkehrschluß. Salute :prost: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich glaube das Angebot für 10€ einmalig gibt es jetzt nicht mehr!

    ???


    Was kostet die kurviger pro App?
    Was kostet die kurviger pro App? Da ich die Kurviger Pro App benutze – sie kostet einmalig € 9,99 im Google Play Store – speichere ich meine Routen im „.…
    faq-all.com

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die 49€ für calimoto im jahr sind aufgedröselt einmal im monat ein bier beim wirten weniger trinken. guter kompromiss aus meiner sicht.

    Na, das ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung.

    Kurviger kaufts du. Da sind einmalig 10€.

    Calimoto ist ein Abo. Die 50€ zahlst du jedes Jahr wieder.

    Beim Zehnjahresvergleich stehen also 500€ gegen 10€.


    (Übrigens, wenn man bei jedem Abo so argumentiert (manche Menschen haben mehrere), bleibt am Ende gar nix mehr für´s Bier übrig.)

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Kurviger kaufts du. Da sind einmalig 10€

    Das war einmal :ja:

    Was geblieben ist sind die jeweils kostenlosen Versionen.

    Webanwendung und Android APP kann man nach wie vor kostenlos benutzen.

    Allerdings mit eingeschränkten Funktionen.


    Da Webseite und APP von je einem Entwickler weiter entwickelt werden

    wurde, um Programmierungs- und Serverkosten zu decken, das Bezahlsystem umgestellt.


    Die ständig erweiterten Versionen werden seit letztem Jahr in je einem Abo angeboten:

    1. Webseite "kurviger.de" genannt Kurviger Tourer 9,99 € pro Jahr

    2. Android APP genannt kurviger(Beta) mit grünem Icon im PlayStore 9,99 € im Jahr.

    also knapp 20€ für das volle Programm.


    Die alte APP kurviger Pro mit grauem Icon bleibt, wird weiter auf neue Androidversionen angepasst aber nicht weiter entwickelt.


    Beide Entwickler sind ein super Team und gehen zeitnah auf Wünsche und Anregungen der User ein.


    Nichts gegen calimoto :nein: ich wollte nur ein paar Sachen richtig stellen :ja:

  • Premium | Kurviger
    Erfahre mehr über die Premiumangebote von Kurviger. Kurviger Tourer und Kurviger Pro bieten dir viele Zusatzfunktionen. Teste beide kostenlos ohne Risiko.
    kurviger.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • In wenigen Jahren wird keiner mehr für ein neues Moped eine Hardware Navilösung brauchen. Da ist sowas im Fahrzeug vorhanden.


    Aber bestimmt nicht bei KTM, oder hälst du die bisherige Pfeil-Lösung für eine akzeptable, zeitgemäße Lösung ?

    :Daumen runter:  :zorn:  :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Aber bestimmt nicht bei KTM, oder hälst du die bisherige Pfeil-Lösung für eine akzeptable, zeitgemäße Lösung ?

    :Daumen runter:  :zorn:  :nein:

    Natürlich ist das keine zeitgemäße Lösung. Technisch wäre es heute kein Problem die Tachoeinheit so zu bauen das eine vernünftige Kartendarstellung möglich wäre und das ganze dann vom Nutzer auch noch individuell gestaltet werden kann. Es traut sich nur noch keiner so richtig. Aber wenn der erste Hersteller das bringt machen es schnell alle nach. KTM ist zur Zeit ja kaum in der Lage trockene Hardware zu verbauen :zwinker: .

    Gruß Bommi

  • Die neue Multi V4s kann das und was ich so höre funzt das das an anfänglichen technischen Bugs ganz gut. Natürlich braucht's dafür wieder eine App (Sygic) :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Lieber ist mir die Entwicklung wie beim Auto, Apple/Android Carplay machen die eingebauten Navis überflüssig und man wählt die App selber

    beware of the mantis

  • Da es kurviger auf meinem IOS nicht gibt, hattet ich vor paar jahren calimoto ausprobiert..

    Ich bin damit voll zufrieden (außer dem erwähnten off-road ) .

    Plane damit meine Touren immer am PC und Teile sie dann mit meinem Kumpel zum Fahren..

    Hatte vorher "richtige" navis . altes kam in die jahre,und wieder 300€ für ein neues zu bezahlen was nach 2 jahren schon veraltet ist, hab ich auch nicht eingesehen..

    über die 49€ im Jahr kann man streiten, ich zahle sie gerne..


    Calimoto kann man ja auch kostenlos testen in seiner Region.. und wenn man nur in seine Region das calimoto nutzen will , bleibt es ja kostenlos wenn man auf die Zusatz Funktionen verzichten kann..

    890 Duke GP


    If you feel that you are in full control - you are not going fast enough !

  • Lieber ist mir die Entwicklung wie beim Auto, Apple/Android Carplay machen die eingebauten Navis überflüssig und man wählt die App selber

    Das ist auch in jeder Hinsicht meine favorisierte Lösung!

    Gruß Roger

  • Ich bin letztes Jahr im September (mit dem Kauf der SAS) weg von Garmin und hab auf Handy-Navigation mittels Calimoto (und zusätzlich OSMAnd für unbefestigt) umgestellt.


    Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

    Es ist um Welten einfacher als vorher.


    Die ausführliche Tourplanung am PC für mehrere Tage ist nach wie vor möglich. Routen kann ich genau so vorplanen und strukturieren.


    Ein nerviges transferieren vom Rechner auf das Navi entfällt.


    Die Route ist in der Calimoto-Datenbank und kann ab dann auf allen entsprechenden Endgeräten genutzt werden.


    Wird es dann in der App zu unübersichtlich, verschiebe ich die Touren einfach in den Speicher des Smartphones.

    Dort ist ein ordentliches Verzeichnis angelegt und ich kann jederzeit gucken und wieder in die App importieren.


    Teilen von Routen ist auch kein Problem.

    Auch der Export von GPX-Dateien für Kollegen (die Garmin-Navis nutzen) ist kein Ding.

    Diese Export-Routen müssen aber über Basecamp durch den Garmin-Nutzer nachbearbeitet werden.


    Mit dem Calimoto-Update kürzlich war ich auch nicht so happy.

    Aber der Kontakt mit den Entwicklern ist echt nett und die geben sich wirklich Mühe alles hinzubekommen.


    Offroadnavigation ist bei Calimoto durchaus ein Thema - auch daran wird offensichtlich gearbeitet.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Klar - ein bisschen "einfuchsen" muss man sich auch bei dieser Anwendung.

    Aber wenn ich den Aufwand mit Basecamp vergleiche, dann ist das nichts ...

  • Die ausführliche Tourplanung am PC für mehrere Tage ist nach wie vor möglich. Routen kann ich genau so vorplanen und strukturieren.


    Ein nerviges transferieren vom Rechner auf das Navi entfällt.


    Die Route ist in der Calimoto-Datenbank und kann ab dann auf allen entsprechenden Endgeräten genutzt werden.

    Stimmt übrigens auch für die Kombi ZumoXT und Kurviger

    beware of the mantis