Erfahrungen mit Calimoto Navigations App

  • Unten rechts auf Profil

    ->oben rechts auf das blaue Einstellungen Icon

    ->Offline Karten verwenden einschalten

    ->Karten Bearbeiten und dann die gewünschte karte herunterladen


    Oh. Da war ich zu blöd, das zu finden. Oder der UXler zu faul, dass besser sichtbar zu machen.


    Davon ab sollte es eigentlich möglich sein, wenigstens die aktuelle Route zu cachen, damit man bei "Karte nicht runtergeladen" und "grad Funkloch" nicht das komplette Routing wegwirft und den User im Nirgendwo stehen lässt.

    Wenigstens eine "Bei nächster Gelegenheit Karte runterladen"-Funktion anbieten.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Woher soll den calimoto wissen, wann du gerade in einem Funkloch stehst. Und wenn, wie soll man dich dann noch erreichen?

    :staun::zwinker::lautlach::lautlach:


    Offline-Navigation wird bei vielen Apps angeboten, aber ein bisserl einlesen und die Möglichkeiten kennenlernen muss/sollte man vorab schon. Oder fährst du auch einfach los und hoffst, dass z.B. calimoto schon die schönste Route findet? :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Oh. Da war ich zu blöd, das zu finden. Oder der UXler zu faul, dass besser sichtbar zu machen.


    Davon ab sollte es eigentlich möglich sein, wenigstens die aktuelle Route zu cachen, damit man bei "Karte nicht runtergeladen" und "grad Funkloch" nicht das komplette Routing wegwirft und den User im Nirgendwo stehen lässt.

    Wenigstens eine "Bei nächster Gelegenheit Karte runterladen"-Funktion anbieten.

    ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn du online navigierst und online karten nutzt, dann musst du auch damit rechnen, dass ohne internetverbindung keine neue route erstellt werden kann...


    Dass die aktuelle route weg ist, nur weil ich kein Empfang habe, ist noch nie passiert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ja die R liebt diese Straßen hab ich auch schon festgestellt,da hat sie mal was zu tun

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Calimoto weiß, wenn ich in einem Funkloch bin, weil es seine Server nicht erreicht. Und sagt es mir auch, während es gleichzeitig lustige Ideen von der Routenführung entwickelt.


    Auch wenn man unterwegs eine Tankstelle aussucht (und mit der Hyper mach ich das ständig) ist in dem Moment die Route komplett weg. Auch keine Rückkehr zur alten möglich.


    Für mich eine Situation, die die Entwickler entweder proaktiv ausschließen können (durch gutes Cachen) oder wenigstens abfangen (fail gracefully) sollten, statt den Ball fallen zu lassen.

    "User zu blöd" ist da kein Argument.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Klar weiß Calimoto, wenn du in einem Funkloch bist. Sie wissen aber nicht, WANN du in eins hereinfährst.

    Klar, dass auf einmal alles weg ist sollte nicht passieren.

    Wenn du die route aber vor Start speicherst, dann kannst du sie immer wieder aufrufen und am nächsten Punkt wieder einsteigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dass die aktuelle route weg ist, nur weil ich kein Empfang habe, ist noch nie passiert

    Das BS schliesst Calimoto gerne mal automatisch, wenn es nicht "genutzt" wird. Das passiert dann ab und an auch mal, wenn die Verbindung weg ist.

    Bei mir konnte ich die Route dann aber auch immer wieder wiederherstellen.

    Wie schon geschrieben mit "Offline Karten verwenden" gibt es das Problem dann nicht mehr. In der neuen Version wird jetzt auch so lange die Online Funktion genutzt, so lange sie vorhanden ist und erst dann geswitcht.


    Für mich eine super App und ich zahle ihnen die 50 Tacken gerne...alleine wenn ich überlege wie viele coole Strecken ich quasi direkt vor meiner Haustür nur durch calimoto gefunden habe.

    Danke & Gruss

  • In der neuen Version wird jetzt auch so lange die Online Funktion genutzt, so lange sie vorhanden ist und erst dann geswitcht.

    versteh ich das richtig, dass wenn die verbindung ins net weg ist, dann wird automatisch in den offline-modus geschalten? wäre fein, war aber früher nicht so. da ging nur entweder oder.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Lange von Calimoto überzeugt, aber jetzt war ich auf Sardinien, einer Insel voller Funklöcher, und Calimoto hat mich zwischendurch übelst im Stich gelassen.

    Die Karten werden wohl im Telefon gespeichert, aber nicht die Routen. Und es gibt kein Routing im Gerät. Heißt: Wenn ich unterwegs mal die Route ändern wollte oder zwischendurch zu viele andere Apps genutzt hab, war die aktuelle Route weg und eine neue nicht möglich.

    Das ist aber komisch. Ich war auch vor kurzem auf Sardinien und wir waren auch nur mit Calimoto unterwegs ohne Probleme.

    Mein Kumpel hat die Tour auf seinem Tablet geplant. Ich hab extra ein Outdoor Handy, nur zum navigieren, ohne simkarte. Ich bin über WLAN oder Hotspot von meinem Handy kurz online gegangen und dann war die Tour da.(wir benutzen ein gemeinsames Konto bei calimito) Und sonst war ich immer offline. Das hat ohne Probleme funktioniert.


    Das einzige blöde war, dass auf Sardinien in der Karte ein Stück von der SS125 irgendwie fehlt. Da wollte es dann immer einen Riesen Umweg fahren. Ist wohl ein Fehler in der Karte.

  • Ich habe kürzlich auch auf Sardinien für 10 Tg navigiert, aber eben offline. Wie du beschrieben hast nur zum laden der Route kurz online. Hat problemlos geklappt, aber man muss sich eben vorher informieren und dann darauf einstellen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das einzige blöde war, dass auf Sardinien in der Karte ein Stück von der SS125 irgendwie fehlt. Da wollte es dann immer einen Riesen Umweg fahren. Ist wohl ein Fehler in der Karte.

    Hi!

    Ich glaube das diese Fehler Calimoto Produziert, da sie ja OSM Karten für ihre zwecke Aufbereiten. Von meinen Wohnort zur nächsten Ortschaft fehlen auch ca. 4 km Straße, bei meine Arbeitsstelle Fehlen bei einem Kreisverkehr bei zwei Ausfahrten ca. 300m. Ich habe daraufhin Calimoto angeschrieben, die Reaktion darauf: Kartenfehler, aber repariert haben sie ihn bis dato nicht, ist ca 6 Monate her.

    Lg

    Charly

  • Das Problem mit der SS125 hatte ich auch. War aber egal, weil da einfach durchballern. Mit das beste Stück auf einer ziemlich guten Insel.


    Ich bin immer im Online-Modus unterwegs, weil es keine Daten frisst und dank EU Roaming auch nix kostet (außer Schweiz und Monaco. Monaco hat mich mal 5 € nur fürs Durchfahren und im Stau stehen gekostet).


    Bei Software bin ich gnadenloser als bei Mechanik: "Navigiert online, ist in Funkloch und schlägt nächste Tanke nach" ist ein normaler Anwendungsfall, der nicht zum Verlust der Route führen sollte. Und nein, das muss ich als User nicht vorher abfangen indem ich a) Karten runterlade und b) die spontan geplante Tour auch abspeicher.


    Und ja, ich bin ein enttäuschter Fan.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ich konnte auf der SS125 auch "durchballern" :rolleyes: , sogar mit Kartenanzeige in der Navi-App :zwinker: aufgrund von Offline-Karten :Daumen hoch: . Man muss sich ggü. einem TT-Navi in seiner Anwendung einfach etwas umgewöhnen, dann funzt es auch - oder mit Funklöchern im EU-Roamingnetz leben :tröst: und ein enttäuschter Fan sein.... :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei Software bin ich gnadenloser als bei Mechanik: "Navigiert online, ist in Funkloch und schlägt nächste Tanke nach" ist ein normaler Anwendungsfall, der nicht zum Verlust der Route führen sollte. Und nein, das muss ich als User nicht vorher abfangen indem ich a) Karten runterlade und b) die spontan geplante Tour auch abspeicher.

    Ist ja auch richtig.

    Bei mir ist sowas allerdings noch nie so katastrophal schiefgegangen. Daher frage ich mich, was da falsch gelaufen ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe auch öfters das Problem, dass die Routenführung nach einer Pause weg ist oder sich nicht mehr starten lässt, trotz offline Karten.

    Zuverlässigkeit ist anders.

  • Habe auch öfters das Problem, dass die Routenführung nach einer Pause weg ist oder sich nicht mehr starten lässt, trotz offline Karten.

    das war bei mir auch öfter der fall, ich lass jetzt einfach durchlaufen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Also ich hatte noch nie das Problem, das die Online geführte Route weg ist bei keinem Internet Empfang. Sowie wieder Empfang da ist, gehts weiter.

    Das automatische Umschalten der Navigation von Online auf Offline und umgekehrt geht nicht. Das muss man schon selber machen vor Antritt der Fahrt.

    In wie weit man wärend der Routenführung von Online auf Offline umschalten kann ohne die Routenführung zu unterbrechen, kann ich nicht sagen. Entweder fahre ich so oder so bisher.

    Meist klappt bei mir aber die Online Variante sehr gut. Hängt halt auch viel vom Netzbetreiber ab und vom Handy.

    Die Neuberechnung hat sich seit dem Update verbessert und reagiert schneller. Die beschriebenen Probleme denke ich, dass die viel mit dem Handy und dem GPS Empfang zusammenhängen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hi!

    Ich glaube das diese Fehler Calimoto Produziert, da sie ja OSM Karten für ihre zwecke Aufbereiten. Von meinen Wohnort zur nächsten Ortschaft fehlen auch ca. 4 km Straße, bei meine Arbeitsstelle Fehlen bei einem Kreisverkehr bei zwei Ausfahrten ca. 300m. Ich habe daraufhin Calimoto angeschrieben, die Reaktion darauf: Kartenfehler, aber repariert haben sie ihn bis dato nicht, ist ca 6 Monate her.

    Lg

    Charly

    Wir haben auch Calimoto angeschrieben wegen der SS125 auf Sardinien. Da kam als Antwort, dass Sie OSM Karten benutzen und keinen Einfluss auf die Karten haben und daher auch nichts machen können.

  • Wir haben auch Calimoto angeschrieben wegen der SS125 auf Sardinien. Da kam als Antwort, dass Sie OSM Karten benutzen und keinen Einfluss auf die Karten haben und daher auch nichts machen können.

    hmm, meint ihr dieses Teilstück?

    Olbia - Tortolì | Kurviger
    Plane Deine Motorradtouren mit Kurviger. Kurviger bevorzugt kurvige Strecken, vermeidet Städte und Autobahnen. Finde die schönsten Strecken für deine…
    kurv.gr

    Ich hab die Strecke mal mit kurviger durchgeplant und konnte kein fehlendes Streckenstück feststellen.

    die Karten von kurviger basieren ebenfalls auf den OSM Daten haben aber in der Onlineversion, von APP und Webseite,

    eine ca. 2 Tages Aktualität.

    Bin also der Meinung... an Openstreetmap kann es nicht liegen.

  • Wir haben auch Calimoto angeschrieben wegen der SS125 auf Sardinien. Da kam als Antwort, dass Sie OSM Karten benutzen und keinen Einfluss auf die Karten haben und daher auch nichts machen können.

    Dann sollten sie wenigsten ab und an ihre Karten aktualisieren.

    Am Ammersattel kann man immer noch nicht durch routen.
    Da war beim ersten internationalen Lockdown eine Betonblockade.
    Die ist schon lange weg.
    Also nehme ich dann doch eine andere App.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: