Erfahrungen mit Calimoto Navigations App

  • Da hab ich keine Erfahrungswerte ...


    Aber das ist doch gut. Dann hat es da ja auch entsprechende Verbesserungen gegeben.


    :Daumen hoch:

  • (Übrigens, wenn man bei jedem Abo so argumentiert (manche Menschen haben mehrere), bleibt am Ende gar nix mehr für´s Bier übrig.)

    naja, für mich passt die rechnung so und auch die argumentation. nichts anderes wollte ich damit sagen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich nutze Calimoto seit 2019. Nach der kostenfreien Version und einem Jahr kostenfreien Probeabo Premium habe ich jetzt das Abo gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit Calimoto, zumal bei Premium neben festen jetzt auch mobile Blitzer angezeigt werden. Hat mir letzte Woche erst ein :polizei: "Foto" erspart. :grins:


    Von daher rechnet sich das Abo sehr schnell. :zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich fahre von Anfang an mit Calimoto. Auch am Anfang mit der kostenlosen Version, danach das Jahres Probe Abo und seit dieser Saison habe ich mir das Kartenmaterial gekauft. Auf die Funktion super kurvig kann ich dabei verzichten und großartig andere Nachteile habe ich nicht.

    Für mich gibt es eigentlich keine Alternative da Calimoto super bequem ist und unterm Strich, gut funktioniert.

  • habe eben eine interessante Möglichkeit gefunden, GPX Dateien in Google Maps rein zu laden und sich dann dementsprechend navigieren zu lassen. Hierbei kann dann z.b. die turn by turn Navigation auf das Dashboard der KTM übertragen werden.


    GPX zu Google Maps Konverter | Rhönschrat
    Auf dieses Seite könnte ihr eine GPX Route eurer geplanten Tour hochladen, um dafür Links zur Navigation mit Google Maps zu erhalten.
    www.rhoenschrat.de


    Hatte aber jetzt auf die schnelle noch nicht die Möglichkeit, daß zu testen. Klingt spannend, sofern es funktionieren sollte

  • Ich nutze seit ein paar Wochen CM. Bin direkt mit Premium Abo eingestiegen. Habe gewagterweise direkt zwei Touren mit je etwa 240 km kleine Landstraßen für ein Wochenende mit 4 Freunden geplant. I-phone im Klarsichtfach Tankrucksack und Ansagen über In-ears. Hat ziemlich gut geklappt. Inzwischen habe ich mir Lautsprecher in den Schuberth C3 eingebaut. Freue mich auf Erfahrungsaustausch hier!

    Gruß


    Werner

  • Ich muss sagen, dass ich ein bisschen genervt bin von calimoto aktuell. Habe immer drauf geschworen bisher.

    Nun bin ich kurz nach abo Erneuerung mehr oder minder unfreiwillig von Android auf apple umgestiegen. Ich hatte noch den alten Preis von 39€/jahr.

    Jetzt gibt es aber keine Möglichkeit diesen Preis auch wieder bei Apple zu bekommen obwohl ich durchgängig Abonnent bin. Kein Gutschein oder ähnliches. Das finde ich ärgerlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist ja aber nun einmal kein Problem von Calimoto. Da Android und Apple nun mal komplett andere Systeme sind.

    Du kannst ja auch nicht 20 Jahre dir jedes Jahr einen neuen Fiat kaufen und geht's dann zu Mercedes und erzählst den was du für ein guter Kunde bist ?

  • Der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach ein bisschen. Hier geht es ja nicht um die Hardware sondern mehr oder weniger um eine "Dienstleistung".

    Stell dir vor der ADAC würde seine Mitgliedschaft für Mercedes- Fahrer teurer anbieten als für BMW-Fahrer. :grins:

  • mMn wäre aber ein apple störe Gutschein. Wie ihn jeder im Laden kaufen kann. Drin.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab bisher immer Scenic genutzt und jetzt Calimoto ausprobiert.

    Calimoto finde ich deutlich übersichtlicher. Auch die Funktion mit Sehenswürdigkeit, Touren und Bildern anderer, schon gefahrene Strecken etc. sind Klasse! Gefällt mir sehr gut!


    Allerdings fahre ich gerne auch mal den ein oder anderen extrem schlechten und schmalen "Kuhweg" oder auch Schotter.

    Scenic nimmt bei der Einstellung "Extra kurvig" wirklich jede kleine Popelstraße in die Route. Man braucht wirklich ewig zum Ziel, aber mir gefällt das als "Adventure" Fahrer sehr gut. :wheelie:


    Calimoto findet zwar schöne Strecken bei "Super kurvig", aber die Anfahrt ist trotzdem oft über größere Bundesstraßen. Und die Straßen sind auch selten so extrem klein und schmal. Das ist ein wenig schade.

    Der Algorithmus scheint eher darauf optimiert zu sein, schnell von "schöner" Strecke zur nächsten schönen Strecke zu navigieren. Wobei schöne Strecke zumindest teilweise auf Basis der Userbewertungen erfolgt.

    Scenic dagegen scheint einfach die kleinsten Straßen mit den engsten Radien zu nehmen. :grins: Kann aber auch Einbildung sein - so lange nutze ich es ja noch nicht.


    Trotzdem benutzte ich aktuell lieber Calimoto, weil einfach deutlich intuitiver. Ich denke auch das der Routenalgorithmus von Calimoto den meisten Motorradfahrern lieber ist.

  • Tja... hätte es auch gerne mal für ein Jahr getestet, aber Abzocke nur weil man sich mit einer schweizer IP anmeldet und 50 % aufschlagen?! 80 Franken wollen die hier. Ohne mich.

  • Hab mir für Calimoto mal die Karten gekauft. Lande aber immer bei kurviger.

    Calimoto hat den Vorteil, dass hier PC und App alles syncron ist.

    Allerdings fehlt mir für die gespeicherten Routen eine Ordnerstruktur.

    Auch das mit den kleinen Straßen ist, wie bereits erwähnt bei kurviger besser.

    Ich brauche das mit der Community nicht.

    Will sehr einfach meine Routen planen.

    Calimoto ist schon sehr gut, aber eben nicht das Beste für mich.

    Und sie aktualisieren ihre OSM Karten anscheinend sehr selten.

    Die Straße am Ammersattel ist immer noch nicht planbar. War zum ersten internationalen Lockdown blockiert!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Nachdem wir jetzt eine Woche in Südtirol unterwegs waren hatte ich ausreichend Zeit Calimoto zu testen. Ich bin sehr zufrieden damit. Planung der Touren am Laptop speichern und auf dem Handy die gespeicherte Tour aufrufen und starten. Einfach und gut zu handhaben. Selbst die Funktion wo man nur die gewünschte Tourlänge und Himmelsrichtung angibt haben wir getestet und für brauchbar befunden.

    Die Navigation unterwegs mit ansagen auf das im Helm installierte Bluetooth Headset hat auch gut funktioniert. Den einen oder anderen "Schlenker" durch einen Ort (Einstellung: sehr kurvig) hätte man sich aber bei vorhandener Ortsumfahrung sparen können. :grins:

    Für mich passt das im Packet mit dem QuadLock Halter perfekt :Daumen hoch:

  • Lange von Calimoto überzeugt, aber jetzt war ich auf Sardinien, einer Insel voller Funklöcher, und Calimoto hat mich zwischendurch übelst im Stich gelassen.

    Die Karten werden wohl im Telefon gespeichert, aber nicht die Routen. Und es gibt kein Routing im Gerät. Heißt: Wenn ich unterwegs mal die Route ändern wollte oder zwischendurch zu viele andere Apps genutzt hab, war die aktuelle Route weg und eine neue nicht möglich.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Hm, die Karte war da. Und ja, ich hab noch sowas wie "Karte runterladen" gesucht. Nicht gefunden.


    Aktuelles iOS, aktuelles Calimoto.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Unten rechts auf Profil

    ->oben rechts auf das blaue Einstellungen Icon

    ->Offline Karten verwenden einschalten

    ->Karten Bearbeiten und dann die gewünschte karte herunterladen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das schein aber dann in Deiner Region "noch" ein Problem zu sein.

    Genau was Du bemängelst hab ich hier bei mir zu genüge. Da reicht schon überwiegend die Auswahl "kurvig". Wo mich da schon Calimoto langgeführt hat...

    Selbst die Hinführung zu den sehr kleinen und holprigen Nebenstraßen (ich liebe diese Warnschilder: Achtung schlechte Straßen), ist in meiner Umgebung kein Problem.

    Ganz im Gegenteil. Manchmal wünsche ist es mir so wie Du es bemängelst um auch mal einen längeren Flow zu fahren.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden. Von Begin an und seit die Offline Funktion da ist, die hatte Android lange vor iOS, gibt es eigentlich keine Probleme mehr, wenn mal der "Funk" aussetzt.

    Fahr seit Beginn mit iPhone. Das neue Update ist wirklich etwas Umstellung, aber schon gut und ich meine auch schneller und stabiler auch was die Neuberechnung betrifft wenn man mal nicht passend abgebogen ist.

    Das war mit der alten Version schon zeitweise sehr träge.

    Ich habe nach kurzer kostenloser Testphase dann das Premium Abo genommen und bereue es nicht. Fahre seit 2017 damit. ruten lassen sich super am PC auch vorbereiten und dann übertragen, bzw. sind dann automatisch in der App. Kumpels einfach einladen oder die gespeicherte Karte entsprechend teilen und jeder hat sie in der App. Das geht auch Andriod zu iOS und umgekehrt. Mein Kumpel hat Android und plant Routen, ich hab iOS und plane Routen. Der Austausch ist kein Problem. Man kann seine Touren ja auch so für die Öffentlichkeit freigeben, wenn man das möchte.

    Keine Ahnung ob das auch bei anderen so geht, aber ich bleibe bei Calimoto und das ist mir das Abo wert.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: